Kater muss schnell zunehmen aber nimmt keine Päppel-Präparate

  • Themenstarter Themenstarter Lionne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bekomme ich das im Reformhaus oder wo?
 
A

Werbung

In den Tierfutter-Märkten, also Futterhaus und Co.
Hier ist die Päppelmilch immer gern genommen, ich drück die Daumen, dass auch Dein Kater sie mag.
 
Falls ihr Recovery probieren wollt und er es mag - in der Dose sind 195 g, das ist der Tagesbedarf für eine 5-kg-Katze. Von der Menge her nicht so viel, wenn er nur wenig frisst.
 
Oh,gut zu wissen das ich das im Futterhaus etc. bekomme,danke!
Ich hoffe auch es ist was für ihn,das wäre großartig!

Recovery klingt ja gut wenn er davon tatsächlich 'nur' 195g bräuchte,auch einen Versuch wert!
 
So, ich habe gestern Lachsöl,Rinderfettpulver und auf anraten meiner Tierärztin Kitten Futter gekauft. Schmusy Kitten Futter ist schon mal ganz bäh...
Ich überlege ob ich generell etwas Lachsöl und /oder Rinderfettpulver über sein Futter machen kann...is ja beides Fett ohne Ende...aber ich hatte gelesen das man nicht zu viel geben darf...jetzt wüsste ich gerne welche Menge vertretbar wäre! Kennt sich da jemand aus?
 
Von Lachsöl bin ich rasch wieder abgekommen. Zum ersten mochte er es nicht und zum zweiten soll man auch nicht soviel davon geben.

Der Vitamin-B-Komplex wurde von der Tierärztin erst gespritzt, kombiniert mit Vitamin E/Selen. Sie sagte mir auch, dass ich das bedenkenlos zweimal die Woche weiter geben kann. Nun bekommt Frodo zusätzlich zweimal die Woche einen Becher Joghurt vermischt mit einem Teelöffel Traubenzucker und einem Esslöffel Rinderfettpulver, Das mag er gerne!

Hast Du bei Deinem Kater schon das Herz überprüfen lassen? Bei Frodo wurde ja auch eine Herzinsuffizienz festgestellt. Das kann auch dazu beitragen, dass das Tier an Gewicht verliert. Nun bekommt er täglich eine halbe Tablette Vasotop. Wie gesagt, seit Dezember 2014 hat sich sein Gewicht und sein Verhalten deutlich gebessert - er ist längst nicht mehr so antriebslos.
 
Werbung:
Das Herz war mein erster Verdacht schon als ich 2013 beim Tierarzt war , weil mir damals als ich ihn mit ca . 3Jahren bekam, vom Tierarzt gesagt wurde er hätte Herzprobleme, weshalb er auch beim spielen schnell k.o. ist.

Aber es ist bis heute nichts Auffälliges gefunden worden was das Herz betrifft.

Mein Kater sollte vor 2 Jahren schon mal Rinderfettpulver bekommen und hat alles verschmäht wo auch nur ein Krümel davon untergemischt wurde...
Ich habe es gestern trotzdem wieder gekauft weil das Rezept ja scheinbar super funktioniert und ich einfach hoffe das sein Geschmack sich geändert hat und er es jetzt nimmt,oder wenigstens diese Joghurt, Ei Mischung einfach so toll ist,das ihm das Rinderfettpulver egal ist...

Das andere Rezept klingt ebenfalls als ob es funktionieren könnte und deshalb habe ich auch das Lachsöl gekauft. Nun habe ich halt die Hoffnung das er das Lachsöl generell ok findet und ich es auch zum Nassfutter geben kann um es kalorienreicher zu machen.
Aber wieviel davon täglich oder wöchentlich ist unbedenklich? Ich will ja mit meinen Päppel-Experimenten nicht mehr falsch als richtig machen...

Und nochmal zum Rezept mit Joghurt und Rinderfettpulver:
Du hattest geschrieben du hast 1TL Traubenzucker untergemischt, in meinem Rinderfettpulver ist allerdings schon Traubenzucker enthalten...14% wenn ich mich richtig erinnere...muss dann trotzdem noch welcher dazu? Ist das dann nicht zu viel?
 
Danke, Lionne - dass in dem Rinderfettpulver auch Glukose enthalten ist, das ist mir bisher ganz entgangen. Dann kann ich mir den Traubenzucker im Prinzip ja sparen.

Nun, das Lachsöl habe ich weggelassen, nachdem ich mal gegoogelt habe, dass das weder für Mensch noch Tier so gänzlich unbedenklich sein soll.

Übers Futter Vitamin-Hefeflocken - das wird von allen meinen Katzen recht gerne genommen.

Und versuch es erst mal nur mit Joghurt - das Ei und das Rinderfettpulver habe ich erst nach und nach dazu gegeben. Jetzt rennt er schon immer, wenn ich nur Joghurt und Ei in die Hand nehme 🙂

Trotzdem würde ich auch die Sache mit dem Herz nochmal ansprechen. Wie alt ist denn Dein Kater? Mein Frodo ist jetzt acht Jahre alt. (Ach ja, habs gerade nochmal gelesen, er müßte ca. 5 Jahre alt sein)
 
Oh,ok, 'gar nicht so unbedenklich' klingt ja nicht gerade optimal...aber testen, ob es ihm zusagt, werde ich trotzdem,jetzt wo ich es hier habe und auch dem Rezept von Silverado eine Chance geben will.

Ich hatte tatsächlich nicht nochmal erwähnt wie alt mein Kater ist? Huch...tut mir leid!
Ich habe eine Katze die knapp 14 Jahre sein müsste und meinen Kater,der in einem Katzenkorb bei meinem damaligen Tierarzt vor der Tür ausgesetzt wurde, er wurde damals auf 3Jahre geschätzt und das ist nun schon etwa 14 Jahre her, also könnte er etwa 17Jahre alt sein...allerdings hat ihn die Ärztin von letztem Jahr auf 8 Jahre geschätzt...er könnte also damals auch locker älter als 3Jahren gewesen sein...
(Beim Tierarzt war ich allerdings das erste mal 2013 mit ihm,da vorher zum Glück nie etwas war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,nicht unbedingt...es wurde definitiv immer wieder angehört und klang unauffällig...
Und letztes Jahr wurde Ultraschall allgemein zum Gucken gemacht, da wurde der Blasenstein, die verdickte Darmwand und ein leichter Schatten(oder sowas) auf der Leber gesehen(was wohl nicht schlimm ist und auch nicht behandlungsbedürftig) ...das Herz war da wohl unauffällig...oder braucht man da speziellen anderen Ultraschall?
 
Werbung:
Nein,nicht unbedingt...es wurde definitiv immer wieder angehört und klang unauffällig...
Und letztes Jahr wurde Ultraschall allgemein zum Gucken gemacht, da wurde der Blasenstein, die verdickte Darmwand und ein leichter Schatten(oder sowas) auf der Leber gesehen(was wohl nicht schlimm ist und auch nicht behandlungsbedürftig) ...das Herz war da wohl unauffällig...oder braucht man da speziellen anderen Ultraschall?

Ja, dafür sollte man einen Herzschall mit Farbdoppler machen und zwar bei einem erfahrenen Kardiologen.

Hast Du es bezüglich von Fettzusätzen im Futter mal mit Schmalz versucht? Hier ist z.B. Gänseschmalz sehr beliebt.
 
Oh, ok, hier war es nur unauffällig bei normalem Ultraschall und die Klinik schien auch keinen Grund gesehen zu haben das näher zu untersuchen...wenn ich das anspreche das ich das Herz untersucht haben will mit speziellem Ultraschall werden die wohl nicht verstehen weshalb...aber wenn ihr das als Möglichkeit seht werde ich das definitiv ansprechen!

Nein,Schmalz hatte ich bis gestern nicht in Erwägung gezogen,weil ich nirgends Schmalz ohne Schwein gefunden hatte und dachte das er das nicht darf. Gestern habe ich dann gezielt im Internet gesucht und weiß nun,das ich es ohne Bedenken geben kann! Hier im Kühlschrank steht noch welches und das wollte ich heute abend mal testen ob er es mag! Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mal nachfragen, ob Dein Kater die Joghurt Ei Rinderfettpulver Mischung fressen mag?

Mein Pepe könnte auch gut 300g mehr auf die Waage bringen... zur Zeit gebe ich im Katzenmilch (die fertige in Flaschen ) oder mal Kaffeesahne dann aber laktosefreie , das mag er gerne und er verträgt es gut-kein Durchfall
 
Hi,
naja,Katzengeschmäcker sind auch verschieden...
Mein Kater hat sich draufgestürzt auf diese Mischung,aber leider hat ihm dann ein Bruchteil (vielleicht 1,5-2EL) gereicht,so daß das nicht effektiv ist zur Gewichtszunahme. Allerdings habe ich mir jetzt angewöhnt, sein geliebtes Trockenfutter mit Rinderfettpulver zu 'panieren', dass geht im Moment gerade ganz gut. Wird nicht die riesen Gewichtszunahme bringen,aber besser als nix! Schließlich lehnt er nach wie vor alles Hochkalorische ab...
Ich habe mir vorgenommen ihn heute zu wiegen...hab schon Bauchschmerzen deshalb...mal gucken...
 
bei diesen Temperaturen ist es schlimmer...

Hallo,
bei diesen Temperaturen ist es schlimmer mit dem Fressverhalten meines Katers (der Katze ist das völlig egal).
Er nimmt ja eh immer nur den Tag über, wenn er wach wird, ne Schnauze voll Futter,aber bei diesen Temperaturen sieht das Futter schnell nicht mehr gut aus und er geht auch nur direkt nach dem öffnen ran,danach weder wenn es stehen bleibt noch wenn es geöffnet im Raum oder Kühlschrank steht...
Wie macht ihr das? Ich kann nicht jede Stunde neues Futter öffnen...
 
Werbung:
Ich füttere in dieser Hitze aktuell nur frühmorgens und dann so gegen 21.00 Uhr.

Und es ist auch nicht so, dass Frodo seine Joghurt, Ei und Rinderfettmixtur auf einen Zug auffrisst. Er nimmt das auch "schluckweise" zu sich und oft muss ich ihm den Teller vor den Schnabel stellen und ihm die Mixtur mit dem Finger ums Mäulchen schmieren. Dann nimmt er wieder ein paar Schlecker - aber im Laufe der Nacht hat er es dann auch aufgeschleckt.
 
Die Mixtur mag er,wie auch Futter allgemein,nur frisch und nicht mehr als einen Löffel voll...
Aber wenn es nicht mehr ganz so heiß ist will ich ihm das nochmal anbieten.
Naja,mal gucken ob mir was einfällt mit dem Füttern für diese Witterung...
 
Oh wie praktisch!
Was es nicht alles gibt!
Prinzipiell klingt der Futterautomat äußerst vielversprechend! Nicht nur jetzt um das Futter länger frisch zu halten sondern generell damit die kleine dicke Katze nicht seine Portion auffuttert! So hab ich einen Überblick was wirklich er selbst frisst, ohne ihn dafür eine Etage tiefer bei meinem Eltern abzugeben zur Fütterung von Futter mit höherem Fettgehalt oder Medikamente im Futter!
Danke für den Tipp, vielleicht wäre das ein guter Diät-Anfang für beide Katzen!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
788
CatOnMars
C
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
SCHNURRI16
S
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
LadyComatose
Antworten
10
Aufrufe
766
LadyComatose
LadyComatose
Catslove1
Antworten
11
Aufrufe
441
Catslove1
Catslove1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben