Kater muss schnell zunehmen aber nimmt keine Päppel-Präparate

  • Themenstarter Themenstarter Lionne
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zum Päppeln kann ich Dir das Trockenfutter Wildcat (die Sorten Rani, Etosha und Karoo) wärmstens empfehlen. Das hat einen höheren Protein-Anteil als durchschnittliches TroFu.
 
A

Werbung

Allergietest sinnvoll?

@Hannibal
Danke,klingt interessant,er hatte letztens einen Tag an dem er nur TroFu wollte,da das jetzt mittlerweile auch egal ist,ist es um so interessanter wenn es was passendes gibt! Ich habe eine Sorte Wildcard letztens sogar gekauft aber noch nicht verfüttert,vielleicht ist es an der Zeit das mal anzubieten!


An alle lieben Leuten hier:
Ich muss euch mal wieder befragen.

Es wird leider immer schlimmer hier und ich sehe quasi zu wie der Kater verhungert obwohl er frisst...ich mag ihn gar nicht mehr anfassen da ich permanent heulen könnte und seit Sonntag spüre ich jede Rippe...

Die Ärzte haben immer noch keine Ideen so richtig. Außer sein Blut auf Allergien zu testen was sehr teuer sein soll und selten tatsächlich wohl Aussagekraft hat.
Habt ihr dazu Erfahrungen?

Eine weitere Idee war, ihn beim Arzt einen Tag abzugeben wo alle zwei Stunden ein Tropfen Blut am Ohr entnommen wird um Blutzucker zu testen...
Die Werte im Blut die Diabetes anzeigen sollen waren aber unauffällig...Wieviel Sinn würde solch eine Strapaze eurer Meinung nach machen wenn im Blut Diabetes ausgeschlossen wurde?

Diese ganzen päppel Varianten wurden nicht genommen oder nicht vertragen...und je mehr er frisst, desto mehr kommt halt hinten wieder raus...wenn er viel frisst macht er täglich 2 riesen Haufen(geformt+weich meistens wieder)...locker das 5fache der Menge was die Katze im Klo täglich hinterlässt(sehr fest bei ihr) obwohl sie mehr frisst als er...

Er putzt sich recht viel und kratzt sich viel(besonders kratzt er sich die Ohren 'auf' und über den Augen sind Stellen, niest mal mehr mal weniger und hat nicht so selten eine Art Schluckauf (?) wobei es mehr klingt wie ein lautes (runter-)Schlucken ohne das er etwas im Maul hat.

Irgendwer eine Idee worauf ich die Ärzte noch ansprechen könnte was sie tun könnten?


Vielen Dank im voraus für eure Ideen und Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es mit der Schilddrüse? Ich kann Dir keinen Rat mehr geben - meine Daumen sind aber jedenfalls fest gedrückt

Wurde das Herz schon untersucht? Bei einer Herzschwäche sollen die Katzen lt. meinem TA auch abnehmen.
 
Danke Dodie,

das Herz wurde nicht mir Spezialgeräten untersucht,sieht aber im Ultraschall völlig unauffällig aus und ist ebenfalls unauffällig beim Abhören...aber du hast mich wieder daran erinnert das ich das ja unbedingt ansprechen wollte das das genauer kontrolliert werden soll, auch wenn die Ärzte es für geklärt halten. Aber wie ich mal geschrieben hatte, hatte ein Arzt vor 13(?) Jahren bei einem kurzen Check behauptet der Kater hat Herzprobleme und er war auch schon immer schnell k.o. beim spielen...

Schilddrüse ist immer unauffällig gewesen.
 
Oh je...jetzt fängt er auch noch an zu kotzen...das passiert auch öfter...
 
Keiner eine Idee / Erfahrung wie sinnvoll Allergie-Blut-Tests sind? Und ob man Diabetes nur durch mehrfach tägliches Blut testen feststellen kann und doch nicht im Blut?

Ich bin immer wieder der Meinung das diese IBD behandelt werden müsste,aber das sieht jeder Arzt anders bzw sagt mir keiner wie und im Internet finde ich auch sehr unterschiedliche Aussagen...behandelt jemand IBD ohne Ausschlußdiät?

Und gibt es was gegen Übelkeit bei Katzen das frei verkäuflich ist? An Tagen wie gestern wenn er kaum fressen mag,starke Magen&- Darmgeräusche hat,immer wieder laut Schlucken muss und sich irgendwann dann auch übergibt denke ich,es würde ihm helfen etwas gegen Übelkeit zu bekommen...
 
Werbung:
Ich kenne jetzt nicht den ganzen Faden und habe gerade leider keine Zeit alles nachzulesen 😳
aber habt ihr schon mal die typischen Allergene weglassen können?
oder auch eine Ausschlussdiät gemacht?
Denn Ohren und Oberlieder aufkratzen, mangelnde Nährstoffaufnahme, ...das klingt für mich ganz typisch nach Allergie.

Ich geh mal schnell ein bisschen querlesen ...
 
Quergelesen ...
ich würde noch ein Futter ausprobieren, dass mit möglichst wenig künstlichen Zusatzstoffen auskommt, vor allem kein Cassia Gum. Also zB Ropocat oder Sandras Schmankerl von Sandras Tieroase, ...
Gemörsertes TroFu, Sahne, Eigelb, Parmesan, ... als Topping oben drauf?!?

Habt ihr vielleicht katzenverständige Freunde, die Euch unterstützen können und ihm regelmässig etwas hochkalorisches zB mit einer Spritze ins Maul geben können? Dann sind auch die die Bösen, nicht ihr.
Manchmal hilft es ja und auch recht schnell, wenn der Körper erstmal wieder Energie hat funktioniert der Rest auch gleich viel besser.

Alles Gute!
 
Tut mir leid falls ich es überlesen habe sollte.
Aber wurde denn mal ein großes Kotprofil gemacht?
 
Danke für eure Antworten!

Was genau beinhaltet ein großes Kotprofil? Ich habe bisher allgemein gucken lassen,da sieht man dann wohl nur Wurmeier und ob sich was bewegt das man genauer testen lassen muss. Es fanden sich letzten Monat Wurmeier als er Wasserdurchfall hatte und er bekam eine Wurmkur, danach war der Kot sofort besser.
Ich hatte bisher auf Salmonellen,Giardien mehrfach und Kryptosporydien testen lassen. Und die Ausnutzung oder wie das heißt bestimmen lassen.
Alle Tests waren unauffällig,außer das bei irgendeinem Test Enterokokken fehlten,dagegen gab es Tabletten mit Mausgeschmack.
Gibt es denn etwas das ich noch testen lassen könnte im Kot?


Es wurde auch von einer Unverträglichkeiten ausgegangen und das deshalb auch die Darmwand verdickt ist und so diese IBD entstehen konnte.
Das einzige 'Mittel' dagegen ist aber wohl die Ausschlußdiät und die konnten wir nicht durchziehen weil das Gewicht immer schneller fiel und er auch kaum ein Futter angerührt hat. Er frisst mittlerweile (Ärzte meinen es ist jetzt auch egal was er frisst,Hauptsache er frisst irgendwas) alles an guten und schlechten Futtersorten querbeet,wobei die guten Sorten zu meist 90% liegenbleiben...er nimmt von frisch geöffnetem Futter eine Schnauze voll oder auch zwei und der Rest bleibt stehen. Das machen wir mittlerweile mit 6,7,8, verschiedenen Sorten am Tag,denn auch davon wird jeweils eine Schnauze voll genommen.
Er kommt so etwa auf 200g Nassfutter(bei 6,7,8, verschiedenen Sorten insgesamt), ca. 15-20g Trockenfutter und 20-30g Gulasch (Rind und Lamm) am Tag...mal etwas mehr mal weniger je nach Tagesform.

Ob TroFu drübergestreut ist interessiert ihn nicht,so toll findet er kein Futter das es ihn dazu bewegen kann etwas zu fressen das er nicht mag...sogar die Royal Canin und Hills Sorten mit ihren Lockstoffen findet er nicht interessant...
Nach Dingen wie Ei,Sahne u.ä. übergab er sich...
Etwas Rinderfettpulver und der Kot wird noch mehr, weicher und irgendwie gräulich...
Lachsöl ist ganz bäh...Päppel-Präparate von Tonikum über Pulver bis zu Pasten ebenfalls alles bäh...alles was fettreich ist mag er nicht...Was wahrscheinlich für die Leber,wo sich die Ärzte unsicher sind ob da was mit ist,besser ist...

Mit Päppel-Präparaten und Futterumstellungen wird das hier nix...wie gesagt kommt hinten nur öfter und mehr raus wenn er mal gut frisst...
Deshalb wollte ich ja unbedingt mal testen ob Medikamente die bei IBD eingesetzt werden helfen...aber von den Ärzten kommt nur die Option Ausschlußdiät...deshalb stehen wir blöd da...
 
Wenn der Fructosaminwert (das ist Langzeitblutzuckerwert) in Ordnung war, muss kein Blutzuckertagesprofil gemacht werden.

Kannst du den Kot beschreiben? Wie ist die Farbe und wie ist der Geruch?
Mir ist schon klar, dass er nicht nicht gut riecht....aber der Kot könnte sehr anders duften....und das merkt man als Katzenhalter ja.
Du könntest für ca. 50Euro eine Kotprobe zu Laboklin schicken und auf Gesamtfettsäuren und Gesamtgallensäuren untersuchen lassen.
Wenn die Gesamtfettsäuren erhöht sind, könntest du Enzyme (Almazyme oder Kreon) über das Futter geben, damit der Kater sein Futter besser verwerten kann.
Zur Untersuchung der Kotprobe brauchst du keinen Tierarzt.
Ruf ruhig bei Laboklin an....die sollen sehr nett sein.

Ich habe vor ganz langen Jahren bei meinem Karli Blut für einen Allergietest abnehmen lassen. Er hatte schlimmen Durchfall!
Ich habe die Allergene weggelassen und sein Durchfall war weg.
Er hatte jedoch nicht die Symptome wie dein Kater. Er hat normal gefressen und der Kot schoss regelrecht aus meinem Karli heraus!:wow:
Ich hätte niemals mit ihm eine Ausschlussdiät machen können....da wär erlieber verhungert.Deshalb habe ich damals zu dem (unsicheren) Allergietest gegriffen.

Hast du ihm mal ein Schälchen verdünnte Ziegenmilch angeboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Super,danke für die Antwort!
Meine ursprüngliche Ärztin sagte auch das es keine Diabetes sein kann weil Fructosamin im Normbereich ist!

Der Kot ist weich, hellbraun und man riecht es meilenweit im Gegensatz zum Kot der Katze,sehr unangenehm beißend ,weshalb ich mehrfach auf Giardien testen ließ. Es ist meist ein großes gut geformtes Würstchen und zwei matschige dazu.

Ziegenmilch habe ich ihm noch nie angeboten,aber manchmal was von meiner laktosefreien Milch abgegeben, doch danach gab es letztens Durchfall...genau wie nach Joghurt und Quark...

Was hatte der Allergietest gekostet?
Ich hatte damals als meine Unverträglichkeiten festgestellt worden sind einen Test machen lassen und es stimmte kaum...

Den Kot will ich eh nächste Woche testen lassen,ich weiß nur noch nicht worauf alles genau...aber es ist das einzige das ich tun kann wo mein Panik-Kater nicht Todesängste beim Arztbesuch über sich ergehen lassen muss...
 
Ich weiß es wirklich nicht mehr was der Test gekostet hat....tut mir leid.
Da kannst du aber ja beim Tierarzt fragen......nur dazu muss dein Süßer ja zum Tierarzt zur Blutabnahme.
Ich würde erstmal die von mir genannten Parameter messen lassen.
Das gibt´s aber eben nur bei Laboklin....meines Wissens.

Die Kotfarbe und der Gestank passt zu einer exokrinen Pankreasinsuffizienz. Die kannst du auch im Blut testen lassen.
Einfacher ist es erstmal mit den Kotuntersuchungen.
Du kannst dir den Anforderungsschein bei Laboklin runterladen. Auf Seite 4 etwas weiter unten musst du dann die Gesamtfettsäuren und Gesamtgallensäuren ankreuzen....dann auf Seite 1 alles ausfüllen und unterschreiben.
Dann gibst du etwas Kot in ein Röhrchen aus der Apotheke und ab damit zur Post! Meistens ist das Ergebnis bereits nach 2-3 Tagen bei dir.

Meine Pfleglinge, die oft klapperdürr waren, wenn sie zu mir kamen, haben - bis auf einen - Ziegenmilch vertragen. Ziegenmilch ist da wohl anders als Kuhmilch. Früher hat man damit Babies großgezogen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,den Kot gebe ich beim Arzt ab,die geben das auch zu Laboklin weiter.
Ich muss nur sagen was ich alles getestet haben will und die Rechnung bekomme ich dann direkt von Laboklin zugeschickt.

Einen Arztbesuch kann ich jetzt eh nicht mehr vermeiden,auch wenn bei den letzten 3 nichts hilfreiches bei rum kam...
Ich möchte aber dann genau wissen was ich alles untersuchen lassen könnte/sollte, damit mit einem Mal möglichst viel geklärt werden kann, daher sammel ich ja eure Ideen!

Wenn Ziegenmilch so viel besser vertragen werden könnte werde ich das mal testen,danke!

Nachtrag:
Mir fällt nicht ein welche Werte genau untersucht wurden im Blut und was genau im Kot(außer Chymotrypsin) untersucht wurde,aber eine Ärztin hatte Blut testen lassen für die Abklärung ob es was mit der Bauchspeicheldrüse zu tun hat,und eine andere Ärztin hatte Kot zum Thema Bauchspeicheldrüse testen lassen...War alles unauffällig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziegen- oder Schafsmilch-Joghurt wurde bei uns in heiklen Zeiten auch sehr gut vertragen!
Den habe ich dann sogar selbst gegessen, weil lecker 😳
 
Am besten sprichst du das Kotprofil mal genau mit TA und/oder einem Labor durch.
Es gibt noch einige Dinge, die in Frage kommen könnten.

In dem Zusammenhang macht es manchmal auch Sinn auf Pilze untersuchen zu lassen.

Es kann aber auch sein, dass schon mehr getestet wurde und du es vielleicht gar nicht weißt. Dazu kannst du dir ja mal genau die Rechnung anschauen.
Meist ist das aber nicht alles explizit aufgeführt.


Was auch helfen kann, sehr hochwertiges (am besten) Kittentrockenfutter nehmen. (da deckt schon eine Handvoll den Tagesbedarf) in Wasser einweichen und dann unter das Nassfutter mischen.
Sollte aber keine Dauerlösung sein sondern wirklich nur zum päppeln.
 
Werbung:
Ja es wurde schon viel getestet im Kot und ich hatte mir das auch mal notiert,weil es tatsächlich nicht ganz so ersichtlich war,zumal ich als die ersten Ärzte keine Idee mehr hatte, dann Kotuntersuchungen noch bei einer anderen Ärztin veranlasst hatte die zu der Zeit noch Ideen hatte...
Ist auch über die Zeit alles etwas undurchsichtig geworden wann was bei wem getestet wurde,aber was nicht aktuell ist zählt eh nur um einen Vergleich zu haben.

Nach (hochwertigem) Kitten Nassfutter wurde mir geraten zu gucken aber das ist auch alles nicht interessant für ihn. Nach hochwertigem Kitten TroFu hab ich allerdings noch nicht geguckt...fällt dir da eine Firma ein? Möglichst mit kleinen Beuteln denn er findet TroFu nur bis max 4 Tage nach öffnen der Packung toll...vielleicht verfliegt da irgend ein toller Geruch oder so...keine Ahnung,aber die Katze handhabt das mit TroFu ebenso...
 
Aufgrund der Mengen an Kot, der Farbe und Konsistenz würde ich auch auf Pankreas tippen. Wenn diese entzündet ist, dann hat er
a) ganz heftige Bauchschmerzen und
b) dürfte ihm ziemlich übel sein.

1. Er sollte unbedingt ein Schmerzmittel bekommen. Die beste Erfahrung habe ich bei dieser Problematik mit Minalgin gemacht, da es die Muskeln im Magen-/Darmbereich entspannt.

2. Er sollte was gegen die Uebelkeit bekommen.

3. Ich würde ihn zwangsernähren (z.B. mit Reconvales Tonicum) und das Futter mit Verdauungsenzymen anreichern, da die BSD zuwenig davon produziert (deshalb auch der grosse Output). Von dem Reconvales Tonicum musst du ihm nicht so viel geben, da es konzentriert ist, und weil es flüssig ist, kann es auch sehr einfach mit einer Spritze verabreicht werden.
 
Danke Hannibal,

wir waren letztes Jahr schon der Meinung es könnte die Bauchspeicheldrüse sein,aber bei 3 verschiedenen Kotuntersuchungen und einer Blutuntersuchung gab es keine Hinweise...
Was den Kot betrifft lasse ich den diese Woche auch erneut kontrollieren,worauf alles genau weiß ich noch nicht,aber definitiv auch wieder in Richtung Bauchspeicheldrüsenprobleme.

Das Reconvales findet er furchtbar und keiner von uns ist in der Lage ihm etwas zwangszuverabreichen,dass ist ein riesen Problem,aber auf Grund psychischer Probleme bei mir auch nicht einfach zu ändern,da hilft kein 'stell dich nicht so an' oder 'denk daran das du ihm hilfst' oder Vorwürfe wie 'dann muss das Tier sterben obwohl es nicht sein müsste'...
ich mach mir genug Vorwürfe ihm nicht so helfen zu können wie andere Besitzer!
Auch hieß es von den Ärzten er muss mindestens einmal im Monat zur Blutabnahme um Auffälligkeiten zu entdecken,aber dieser Kater hat schon viel durchgemacht und anfassen geht gerade so,solange man ihn nicht hochheben oder sonstwie einengt...er ist panisch wenn er beim Arzt ist,der Tisch unter seinen Pfoten ist in kurzer Zeit Nass vom Schwitzen und überall liegt Fell...die letzte Ärztin hat weder geschafft ihm ins Maul zu schauen noch ihn zu wiegen...
Sorry,aber Zwangsernähren ist nicht möglich!

Ich denke auch das ihm häufig übel sein wird(er hat fast dauerhaft Magen-/Darmgeräusche und er Schluckt manchmal sehr laut ohne gerade etwas zu fressen),deshalb wollte ich dagegen auch vom Arzt mal etwas dagegen holen,aber es hieß, das es unwahrscheinlich sei das ihm öfter übel ist, vielleicht nur einmal ausnahmsweise als er Wasserdurchfall hatte...
Aber auch wenn ihm übel sein sollte, und die Übelkeit nachlassen würde,würde er ja vermutlich nur mehr fressen und dann halt einfach nur noch mehr koten...
Ich hatte trotzdem schon gefragt was ich ihm gegen Übelkeit geben könnte aber keine Antwort bekommen...
eine Freundin gibt MCP Tropfen aber ich möchte nichts mit so viel Alkohol geben,zumal ich das nirgends druntermischen könnte unbemerkt mit dem vielen Alkohol...
Er mag leider auch nichts so richtig gerne wo man was unterschummeln kann das eklig schmeckt...

Ebenso denke ich immer noch an eine Allergie/Unverträglichkeiten(auch wegen dem Niesen,dem Kratzen und Zucken) weshalb die Darmwand verdickt ist (wodurch wohl dann auch keine Nährstoffe mehr aufgenommen werden können sagt die Tierärztin). Die Ärzte sehen das ähnlich, aber haben keine Idee außer der Ausschlußdiät und die konnten wir nicht durchhalten weil er dann streikt...

Es scheint nur Dinge noch zu geben die nicht durchführbar sind mit ihm...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
788
CatOnMars
C
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
SCHNURRI16
S
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
LadyComatose
Antworten
10
Aufrufe
766
LadyComatose
LadyComatose
Catslove1
Antworten
11
Aufrufe
441
Catslove1
Catslove1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben