Wir waren jetzt beim Arzt. Der hat dem Kater testweise zwei Mittel gegen Blasenentzündung gespritzt. Er meinte aber, dass sich solche Erkrankungen in der Regel anders präsentieren (nur Tröpfchenweises Pinkeln, aber bei uns hinterlässt er ja trotzdem Lachen).
Eventuell im Sommer vielleicht an der Leine in den Hof/Garten. Weiß nicht, wie sinnvoll das wäre (oder ob’s für die seelische Verfassung des Tiers eher kontraproduktiv wäre).
Sollte es an einem dieser Punkte liegen, ist das ja auch kein Problem. Unsere größte Sorge ist halt, dass er markiert. Das könne man laut dem TA wohl nur schwer bis gar nicht in den Griff
bekommen.
Hat jemand Erfahrungen, einem Kater das Markieren abzugewöhnen? Wir wollen unseren Kater nicht weg geben.
Der Arzt möchte Teststreifen nutzen, um eine Blasenentzündung abzuklären. Andere Methoden hat er nicht genannt, aber das liegt wohl auch daran, dass er allgemein
eher skeptisch ist, dass eine Erkrankung vorliegt.
Punkt eins, das der Tierarzt auf Verdacht etwas spritzt hätte ich gerne vermieden!!! Mist, völlig unnötig wenn keine Blasenentzündung vorliegt. Und das hat er ja nicht getestet. Beim nächten mal vielleicht einen anderen Tierarzt testen.
🙁🙁
Punkt zwei. Bitte mit Leine nicht raus gehen wenn er danach nicht immer raus kann wenn er raus will. Auch wenn du schlecht hören kannst wird es dich nerven wenn er stundenlang an der Tür steht und raus will und schreit. Wenn sein Revier einmal erweitetert wurde durch "draußen" will der da immer wieder hin. Wenn er will und nicht wenn du Lust dazu hast. Lieber sein lassen und das drinnen spannend gestalten. Da er taub ist darf er alleine nicht in den ungesicherten Freigang. Solange du keinen gesicherten Freigang bieten kannst kann ich nur dringend raten laß es.
Punkt drei. Ich denke nicht daß es markieren ist, so hört sich das nicht an. Ich glaube auch nicht an Blasenentzündung, so wie der Tierarzt auch. Warum er dann trotzdem was spritzt? ggggrrrrr
Also, fang bitte noch mal neu an.
Nach meiner Meinung liegt es sehr wahrscheinlich am ungeliebten Streu.
Holzstreu, Ökostreu, schönes verträgliches Streu lieben Menschen, Katzen ganz oft aber garnicht. Also weg damit.
Und Catsan ist viel zu grob, keine gute Kombi.
Am allerbesten du kaufst ein sehr feines gutes Bentonitstreu.
Meine Wahl wäre Extreme classic oder Golden Grey master oder auch Extreme classic aus dem Freßnapf. Das schön hoch einfüllen und zwei mal am Tag die Klumpen raus nehmen, das reicht. Dann immer nur nachfüllen und du brauchst fast nie ganz neu machen. Die meisten Katzen mögen es so!
Probier das bitte aus.
Auch würde ich den Kater noch mal neu anlernen und nach dem aufwachen und nach dem Fressen in sein Klo setzen. Wenn er rein macht dolle loben. Das lernt gut. Nie schimpfen bitte oder Wasser spritzen.
Wenn das nicht hilft noch mal beim Tierarzt eine Urinuntersuchung auf Harngries und Entzündungszeichen machen lassen, bei einem Tierarzt der ein Labor hat und nicht nur den Stick in den Urin hält.
Aktuell hat eine neue Urinprobe wenig wert da der Kater mit Sicherheit ein Antibiotikum gespritzt bekommen hat. Das wirk je nachdem was es war zwei bis 10 Tage. DANACH könnte man eine neue Urinprobe nehmen und untersuchen lassen.
Wird schon, keine Panik.
😀
Und zum Kumpel für den Kater erfahrene User hier im Forum fragen die da fitt sind wie Starfairy z.B.