Kater nach Freigang nicht mehr zutraulich

• Themenstarter Themenstarter williams81
  • Beginndatum Beginndatum
W

williams81

Neuer Benutzer
Hallo und Guten Tag erstmal,

ich habe ein Problem mit meinem Kater und hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich.

Ich habe ein Geschwisterpärchen. In meiner alten Wohnung waren beide reine Wohnungskatzen, nach einem Umzug bot sich Freigang an und das habe ich den beiden natürlich ermöglicht. Beide Katzen waren total verschmust und sehr anhänglich.

Mein Kater hat das auch in vollen Zügen genossen und ging jeden Morgen auf die Pirsch und kam abends stets zum essen / schlafen wieder.

Das wurde dann weniger. Manchmal blieb er 2 bis 3 Tage weg, wenn er wieder kam freute er sich jedoch immer uns zu sehen und schlief und kuschelte die ganze Zeit.

In letzter Zeit kam er kaum noch und während seine Schwester immer bei uns klebt, sehen wir ihn immer seltener.

Die letzten 2 Mal als er kam war er sehr seltsam. Ich habe mcih immer riesig gefreut als ich ihn vor der Gartentür sah, aber sobald ich die aufmachte wollte er wegrennen. Ich konnte ihn dann mit Futter anlocken. Als ich ihn in der Wohnung hatte, ist er fast ausgeflippt. Hat herumgeheult und gejammert. Als ich ihn nehmen wollte hat er nur geknurrt und gefaucht, sobald ich ihn hochnahm und versuchte zu beruhigen und zu kraulen war er nur am knurren und fauchen.

Ich habe gerade wirklich keien Ahnung was ich mit ihm machen soll udn habe auch Angst das er nicht mehr kommt, da die Abstände seiner Besuche immer länger ausfallen.

Eigentlich wollte ich ihn im Haus behalten da wir Mitte Dezember mal wieder umziehen.

Danke für alle Ratschläge.

A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen erstmal!

Hm, das mit deinem Kater ist ja schade ... kann es sein, dass er in der Nachbarschaft irgendwo "adoptiert" wurde und sich jetzt dort mehr zu Hause fühlt als hier?

Liebe Grüße, Nadine

Hallo & auch von mir herzlich willkommen hier!

Für mich hört sich das eher an, als ob er eingesperrt wurde oder krank ist.

Ich würde mit ihm erstmal zum Tierarzt fahren und letzteres prüfen lassen.

Danach würde ich ihn versuchen im Haus zu halten, Euer Umzug steht ja anscheinend bald an. Und hier gibt es bestimmt einige die Tips geben können, wie Ihr das am Besten hinbekommt 😉.

Liebe Grüße
Stefanie & ihre Rasselbande

Erst mal danke an alle die bisher geantwortet haben.

Es ist auch so das wenn man ihn streicheln will, er die Ohren anlegt und immer mit dem Kopf wegzuckt sich also wegduckt so das ich das Gefühl habe jemand (ein Mensch) hat ihm irgendwie weh getan.

Stimmt, jetzt wo ihr's schreibt ... irgendwie glaub ich wohl zu sehr an das Gute im Menschen 😀