Kater nach Kastration nichr mehr der alte

  • Themenstarter Themenstarter SKC
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration verhalten
S

SKC

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2009
Beiträge
7
Ort
Nahe Bayreuth
Hallo zusammen !
Bin neu hier! Ich bin etwas zermürbt, weil ich ein Problem mit meinem
Kater habe: Ich habe ihn vor einer Woche (Er ist sechs Monate alt)
kastrieren lassen, weil er schon markierte usw. Er war vor der Kastration der liebste Kater den man sich vorstellen kann (Auch wenn er die Wohnung manchmal auf den Kopf stellte) Er war verschmust und wirklich lieb.

So auch noch am Morgen bevor ich Ihn zum Tierarzt brachte.
Als ich Ihn abholte war er natürlich noch ziemlich neben der Spur, was
sich aber bis zu Abend legte. Seitdem er wieder Fit ist (Er frisst, spielt)
ist er allerdings wie ausgewechselt: Er lässt sich nicht mehr richtig streicheln, kommt nicht mehr zu uns her wenn wir auf dem Sofa sitzen, was er sonst mit Vorliebe getan hat. Außerdem ist er irgendwie wilder geworden und auch bisschen aggressiefer .
Momentan könnte ich mir wirklich in den A.... beißen das ich Ihn kastrieren lassen habe ! Aber was muss das muss denn er hat auch schon markiert gehabt... Ich hoffe er wird bald wieder der Alte.
Hat jemand die gleiche oder ähnliche Erfahrung gemacht ?
Bitte um Rat !
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!🙂
Wie lange ist die Kastra denn her?

Ich habe eigendlich noch nie erlebt, dass sich eine Katze vom Wesen her verändert hätte, durch die Kastra.

Die Wunde ist gut verheilt?
 
Die Kastra ist jetzt wohl eine Woche her, so wie oben geschrieben. Das veränderte Verhalten könnte auch auf das sehr ungewohnte, gar belastende Ereignis der OP selber zurückzuführen sein, ein Vertrauen wurde tief erschüttert.
Und zudem kommt jetzt die körperliche Umstellung der schwindenden Hormone, auch das kann zu verändertem Verhalten führen.

Ich würde ihn jetzt ganz besonders liebevoll umgarnen, aber ohne im zu nahe zu treten. Hie und da ein Extraleckerle, liebevolle Ansprache, und wenn er wieder in die Nähe kommt, genau die Streicheleinheiten, die ihm guttun.

Feliway in seinem Hauptwohnungsraum könnte ihm mehr Behagen und Heimelichkeit bringen, verdünnte Notfalltropfen in den Nacken das Chaos in seinem Innern schlichten.

Ich drück Euch die Daumen, daß er bald wieder der Schmusekater ist, der er vor der OP war :pink-heart:

Zugvogel
 
Wir haben bisher jeden unserer Kater kastrieren lassen und keiner hat sich vom Wesen her verändert. Ich denke mal, dass die Kastration wirklich noch nicht all zu lang her ist und sein Verhalten eher auf den TA-Besuch und den damit verbundenen Umständen zurück zu führen ist. Lass ihm ein bisschen Zeit, bestimmt ist er bald wieder der Alte.

Momentan könnte ich mir wirklich in den A.... beißen das ich Ihn kastrieren lassen habe !
die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch dass Du Dich wohl noch mehr beissen würdest, hättest Du es nicht getan. Ein dauerhaft markierender Kater in der Wohnung ist bestimmt kein Geschenk 😉. Abgesehen davon könnte es sein dass er sich dann dauerhaft so verhalten würde wie er es jetzt tut: wild und teils agressiv weil er ja seinem Trieb nicht nachkommen könnte.
 
Jetzt machst du mir aber angst 🙁
Meine 2 Kater sind morgen dran :reallysad:
 
Jetzt machst du mir aber angst 🙁
Meine 2 Kater sind morgen dran :reallysad:


Nur keine Panik 🙂

Meine Drei sind auch vor kurzem kastriert worden und haben anschließend null Änderung vom Verhalten her gezeigt.
 
Werbung:
Danke für die schnellen Antworten!
Katermama ich will dir keine Angst machen.
Ich war ja selbst verblüfft über sein plötzliches verhalten.
Wenn es wirklich von der Kastration kommt wovon ich ausgehen muss,
Wird das wohl eher ein seltener Fall sein.
werde mir heute Abend noch mehr zeit für Ihn nehmen als sonst schon...
Die wunde ist übrigens gut verheilt mam hat allgemein kaum was erkennen können. Belastend ist es aber schon wenn man seine Katze eigentlich anders kennt...
 
Ist er alleine bei Dir? Ich bin gerade darauf gekommen, weil Du jetzt warscheinlich arbeiten bist und der Kater alleine.
Das halten von Einzelkatzen ist sehr verbreitet, aber leider gar nicht artgerecht.
Sie langweilen sich schlimm und haben niemanden, mit dem man kätzisch spielen, schmusen und prügeln können.
 
huhu

Du ich denke auch das er sich einfach noch nicht von dem Besuch erholt hat und noch etwas stinkig auf dich ist 😉
Gib ihm noch ein bissel Zeit alles zu verdauen und dann wirst du sehen, wird er bestimmt wieder der Schmusekater von damals. Wir müssen Kimba auch jetzt bald kastrieren lassen.. hoffe er wird dann nicht noch wilder als er schon ist.....


LG Svenja
 
Ja er ist leider eine Einzelkatze!
Für eine zweite konnte ich meine Freundin leider nicht begeistern...
Ich arbeite schon ja, aber ich wohne unmittelbar neben meiner Arbeit
und bin so zur Brotzeit- und Mittagspause zuhause, wo ich mit ihm spiele und ihn beschäftige. wollte ihn so langsam während der Arbeitszeit nach draußen gewöhnen bloß mit mit seiner momentanan Art habe ich da kein so gutes Gefühl. Außderm bei diesen Temperaturen ihn plötzlich der Tag über nach draußen zu sperren ist glaube ich keine so gute Idee. Katzenklappe ist lerder nicht möglich.
 
Hallo,

also ich kann deine Sorge und Panik sehr gut verstehen, denn ich habe einen ähnlichen Fall schon erlebt.
Ich denke zwar auch, dass es bei dir daran liegen könnte, dass das Vertrauen
durch den operativen Eingriff erschüttert wurde, doch eine Wesensveränderung könnte ebenso der Grund sein.

Vor einigen Jahren hatten wir zwei Katzen, beide weiblich.
Eine dieser Katzen war bereits seid längerem kastriert, die andere holten
wir erst später dazu und ließen sie dann auch so im Alter von 6 Monaten kastrieren. Vor der Kastration waren die ältere und die neue Katze ein Dreamteam mit kuscheln, gegenseitigem Putzen und ständigem Aufeinanderhängen.

Nach der Kastration ging die frisch kastrierte Katze auf ihre ehemalige Freundin los, es gab Gefauche, Geschreie, Pfotenhiebe- letztendlich floss Blut.
Nach ca. 2 Wochen haben wir es einfach nicht mehr ausgehalten und mussten
zum Wohle der älteren Katze handeln und das Tier wieder ins Tierheim bringen.
(Natürlich waren wir mit der Katze vorher beim Arzt um gesundheitliche Gründe auszugrenzen und haben alles mögliche getan, damit die beiden sich wieder verstehen oder wenigstens, damit die jüngere die ältere nicht mehr angreift, ohne erfolg)

Durch Rücksprache mit dem operierenden Tierarzt erfuhren wir dann, dass gut 1% der Katzen nach der Kastration eine solche Wesensveränderung an den Tag legen können. Manche werden, so wie unsere, schmusiger zu ihren Menschen, aber aggressiv gegenüber Artgenossen. Andere verkriechen sich, werden scheu und ängstlich.

Ich möchte dir hier gar keine Angst machen, denn wie gesagt ging es bei uns um ein weibliches Tier, bei dem der Eingriff ja noch heftiger am Hormonhaushalt des Tieres kratzt, dennoch kann es eben auch eine Wesensveränderung, bedingt durch die Kastration sein.

Vielleicht suchst du einfach nochmal einen Tierarzt auf, der nochmal schaut, ob denn sonst gesundheitlich alles ok mit dem Kleinen ist. Gründe für solches Verhalten können ja sehr vielfältig sein.

Alles Liebe
 
Werbung:
Ja er ist leider eine Einzelkatze!
Für eine zweite konnte ich meine Freundin leider nicht begeistern...
Ich arbeite schon ja, aber ich wohne unmittelbar neben meiner Arbeit
und bin so zur Brotzeit- und Mittagspause zuhause, wo ich mit ihm spiele und ihn beschäftige. wollte ihn so langsam während der Arbeitszeit nach draußen gewöhnen bloß mit mit seiner momentanan Art habe ich da kein so gutes Gefühl. Außderm bei diesen Temperaturen ihn plötzlich der Tag über nach draußen zu sperren ist glaube ich keine so gute Idee. Katzenklappe ist lerder nicht möglich.



Der Kater war noch nicht draußen ja? Dannversuch ihn vielleicht erstmal mit einer Leine an alles zu gewöhnen. Aber nur für paar Minuten erstmal das der kleine langsam ein gewfühl dafür bekommt 🙂
Da jetzt schnee liegt ist unser Kimba (sein erster winter) hin und weg und will nur im schnee toben. 😀

LG Svenja
 
Oh?
Fips ist auch bald dran, sobald er seinen Penis herausfährt. Vorher macht es unsere TÄ nicht!
Er ist nicht der erste Kater, der kastriert wird, DOCH ist es der erste der Angst vor Menschen hat!
Bei allen anderen ging es in Ordnung, keiner hatte sein Wesen verändert!
Vielleicht, das man👎 etwas beleidigt war, aber mehr nicht!
Kann es uns nun auch blühen, das er nach dem Kastrieren eine Zeitlang (davon gehe ich mal aus) "anders" sein könnte?
Eben weil er Angst vor Menschen hat und der Transport ist ja auch nicht ohne.
Ohje, darüber habe ich mir ehrlich bisher überhaupt keine Gedanken gemacht, weil bisher immer alles OK verlief.

@SKC: Danke für deinen Thread, denn das hatte ich bisher nicht bedacht, da sonst immer alles "normal" ablief.
 
Hey Corinna,

ich glaube nicht, dass du dir unbedingt Sorgen machen musst,
diese Wesensveränderung, wenn sie überhaupt auftritt, ist äußerst
selten, der Eingriff bei einem Kater ist routine und nur minmal.

Natürlich wird er am Tag der Kastration aufgeregt sein und auch
mitgenommen von dem ganzen Stress, aber mache dir am besten keinen
Kopf, damit hilfst du deinem Kater am besten, denn er spürt, wenn dich
etwas sorgt.

Ich bin ganz guter Hoffnung, dass bei dir alles glatt gehen wird,
denn, wie du auch sagst, das ist der Normalfall!
 
Hallo zusammen !
Bin neu hier! Ich bin etwas zermürbt, weil ich ein Problem mit meinem
Kater habe: Ich habe ihn vor einer Woche (Er ist sechs Monate alt)
kastrieren lassen, weil er schon markierte usw. Er war vor der Kastration der liebste Kater den man sich vorstellen kann (Auch wenn er die Wohnung manchmal auf den Kopf stellte) Er war verschmust und wirklich lieb.

Wie geht es denn deinem Kater? Ist er wieder der Alte?

Meine Katze ist gestern kastriert worden und sie ist noch etwas müde und schlapp und kommt auch noch nicht schmusen, wenn man sie streichelt, schnurrt sie auch nicht mehr.
Ich hoffe, dass das alles wiederkommt, weil sie vor der Kastration wirklich ganz lieb und schmusig und anhänglich war.
:pink-heart:
 
Mein Kater ist auch nicht mehr so anhänglich wie vor der Kastration 🥲
 
Werbung:
Thread von 2010, aber Thema noch genauso aktuell, gute Kommentare!
Unsere 10 Monate alte Kätzin ist 3 Tage nach der Kastration wieder die alte, ihr Bruder wirkt nach der Erholung von der OP jetzt am 4. Tag richtig depressiv. Er liegt den ganzen Tag auf der Treppe, blickt nach draußen (die Katzenklappe ist offen) und lässt sich nicht trösten. Beim Streicheln duckt er sich weg.
Die Kastration scheint beim Kater ein gewaltiger Eingriff in den Hormonhaushalt zu sein, eigentlich ein Verbrechen an der Natur. Leider hatten alle ersten Infos im Internet den Eingriff dringend angeraten. Vielleicht ist es doch eher abhängig vom Tier.
Das Zusammenspiel der Hormone ist exakt abgestimmt, wie ich jetzt auf einer Seite über Hormonstörungen gelesen habe. Es bedarf einer ständigen Kontrolle durch den Tierarzt. Damit wird jeder Kastrierte zum Dauerpatienten, die Kassen klingeln...
 
  • Sad
Reaktionen: Ayleen
Thread von 2010, aber Thema noch genauso aktuell, gute Kommentare!
Unsere 10 Monate alte Kätzin ist 3 Tage nach der Kastration wieder die alte, ihr Bruder wirkt nach der Erholung von der OP jetzt am 4. Tag richtig depressiv. Er liegt den ganzen Tag auf der Treppe, blickt nach draußen (die Katzenklappe ist offen) und lässt sich nicht trösten. Beim Streicheln duckt er sich weg.
Die Kastration scheint beim Kater ein gewaltiger Eingriff in den Hormonhaushalt zu sein, eigentlich ein Verbrechen an der Natur. Leider hatten alle ersten Infos im Internet den Eingriff dringend angeraten. Vielleicht ist es doch eher abhängig vom Tier.
Das Zusammenspiel der Hormone ist exakt abgestimmt, wie ich jetzt auf einer Seite über Hormonstörungen gelesen habe. Es bedarf einer ständigen Kontrolle durch den Tierarzt. Damit wird jeder Kastrierte zum Dauerpatienten, die Kassen klingeln...

Bitte was?
Sorry, aber das jeder kastrierte zum Dauerpatienten wird, das stimmt hinten und vorne nicht.
Bei deinem Kater würde ich aber tatsächlich, wenn er bis dahin nicht wieder ok ist, noch mal den Tierarzt kontaktieren.

Grade beim Kater ist eine Kastration nun wirklich kein großes Ding.

Ich traue mich ja kaum zu fragen...
Aber was sind denn das für Seiten auf denen du dich grade infomierst?
 
  • Like
Reaktionen: Seewind71, Ayleen, Okami und 2 weitere
Bitte was?
Sorry, aber das jeder kastrierte zum Dauerpatienten wird, das stimmt hinten und vorne nicht.
Bei deinem Kater würde ich aber tatsächlich, wenn er bis dahin nicht wieder ok ist, noch mal den Tierarzt kontaktieren.

Grade beim Kater ist eine Kastration nun wirklich kein großes Ding.

Ich traue mich ja kaum zu fragen...
Aber was sind denn das für Seiten auf denen du dich grade infomierst?

Das will ich ganz dick unterstreichen.

Ich kenne und hatte selbst schon einige kastrierte Kater. Alles liebe, ausgeglichene Tiere, die ganz und gar nicht Dauergast beim Tierarzt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Okami und Nula

Ähnliche Themen

Ruo
Antworten
14
Aufrufe
1K
saurier
saurier
L
Antworten
15
Aufrufe
3K
Larina
L
M
Antworten
8
Aufrufe
514
manu.2810
M
F
Antworten
11
Aufrufe
2K
nicci
nicci
AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben