Kater nach Todesfall des Frauchens aufgenommen

• Themenstarter Themenstarter Alice_
  • Beginndatum Beginndatum
A

Alice_

Neuer Benutzer
Guten Tag Ihr lieben,

leider konnte ich niemanden telefonisch erreichen der mir bei meinem Fragen weiterhelfen kann und hoffe ihr könnt es.

Folgender Fall: Ich habe nach einem Todesfall einer Freundin einen Kater aufgenommen. Dieser kommt nun nach einer Woche auch schon raus und Frist und trinkt wie er es sollte. Jedoch kenne ich mich nicht wirklich aus in der Katzenhaltung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Für jeden Tipp bin ich dankbar. Meine Fragen:

1) Mein Kater Miaut täglich um dieselbe Uhrzeit meistens gegen 21 Uhr. Leider weiß ich nicht, was meine Freundin um 21 Uhr evtl. gemacht haben könnte. Essen liegt vor.

2) Wieviel kann ich meinen Kater kraulen. Er gibt mir immer einen Liebesbiss denn ich mit einem Aua und streichelpausen versuche zu unterbinden. Nur die Frage, wielange streichel ich ihn nicht?

3) Kater will nicht wirklich spielen. Alle spiele die ich geholt habe ob Laserpointer, Feder Angel oder sogar eine Pappburg (Selbstgebaut) interessiert ihn nicht ich habe angst das er sich zu sehr langweilt wenn ich Arbeiten bin oder das er Abends dadurch immer mehr Aktiv wird.

4) Wieviele Katzenklos wären gut? Habe 1 Großes ein kleines?

5) Könnte man da ich öfters Spaziergänge mache, den Kater mitnehmen (Keine draußen katze) Oder würde er dann anfangen immer mehr nach draußen zu wollen?

6) Woran kann ich erkennen was mir mein Kater sagen will? Er Miaut mich manchmal einfach an und es wirkt als würde er gestreichelt werden wollen. Aber ich bin mir nie sicher was er sagen möchte.

7) Wie viele Kratzbäume benötige ich? Ich habe jetzt für (1 Kater) 1 Großen Kratzbaum und einen kleinen.

8) Wieviel Zeit braucht die Katze Aufmerksamkeit? (Hatte davor einen Hund den konnte ich auch mal in seinem Körbchen lassen und Hobbys nachgehen. Wie sieht es bei Katzen auf?

Schonmal jetzt vielen Dank für die Hilfe. Ohne euch wäre ich aufgeschmissen.

Liebe Grüße

Alice

A

Werbung

Hallo Alice,

Willkommen hier! Und zuerst auch mein Beileid zu dem Verlust deiner Freundin.
Wie alt ist denn der Kater? Weißt du ob er schon immer in Einzelhaltung war? Oder generell etwas über das Leben bei deiner Freundin?

Ich rätsel auch noch oft wenn eine unserer Katzen mich anmaunzt. Vielleicht möchte er einfach Aufmerksamkeit? Vielleicht gab es tatsächlich um 21 Uhr ein Ritual. Leider wird es schwer dieses zu erfahren.
Vielleicht gibt es weitere Angehörige, die den Tagesablauf deiner Freundin kennen?

Zum nicht spielen wollen: Katzen haben da so ihre Vorlieben. Vielleicht hast du noch nicht das richtige gefunden? Kleine Bällchen? Etwas das raschelt? Vielleicht spielt er auch einfach nicht so gern.

Katzenklos: In der Regel sagt man immer Anzahl der Katze + 1 Klo.

Spaziergänge: Wie willst du ihn denn mitnehmen? An der Leine? Das find ich immer etwas schwierig - es kann passieren das er diese Spaziergänge immer fordern wird und mehr und mehr will. Irgendwann läufst du Gefahr ihm nicht gerecht zu werden. Wenn du über generellen Freigang nachdenkst... da muss ich an andere Verweisen 🙂 - habe Wohnungskatzen und kenne mich mit der "Gewöhnung" an Freigang nicht aus.

Beim Katzbaum kommt es weniger auf die Anzahl an, mehr auf den Aufbau. Kater muss sich strecken können daran damit er ordentlich die Krallen wetzen kann. Du kannst deine Wohnung mit Cat-Walks und Co auch interessanter machen. Es ist meiner Meinung nach aber nicht notwendig in jedem Raum einen Baum zu haben 😉 - viel wichtiger ist, dass er taugt.

Da du einen Einzelkater hast, wird dieser schon viel Zeit beanspruchen und selbst dann wirst du ihm eher weniger gerecht werden können. Leider sind wir Menschen ein ganz mieser Kumpelersatz. Vielleicht gibts da ja noch die Möglichkeit von Gesellschaft? Damit sinkt auch die Beschäftigungszeit, die notwendig ist um das Tier auszulasten.

Viele Grüße!

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
Hallo Alice,

Willkommen hier! Und zuerst auch mein Beileid zu dem Verlust deiner Freundin.
Wie alt ist denn der Kater? Weißt du ob er schon immer in Einzelhaltung war? Oder generell etwas über das Leben bei deiner Freundin?

Ich rätsel auch noch oft wenn eine unserer Katzen mich anmaunzt. Vielleicht möchte er einfach Aufmerksamkeit? Vielleicht gab es tatsächlich um 21 Uhr ein Ritual. Leider wird es schwer dieses zu erfahren.
Vielleicht gibt es weitere Angehörige, die den Tagesablauf deiner Freundin kennen?

Zum nicht spielen wollen: Katzen haben da so ihre Vorlieben. Vielleicht hast du noch nicht das richtige gefunden? Kleine Bällchen? Etwas das raschelt? Vielleicht spielt er auch einfach nicht so gern.

Katzenklos: In der Regel sagt man immer Anzahl der Katze + 1 Klo.

Spaziergänge: Wie willst du ihn denn mitnehmen? An der Leine? Das find ich immer etwas schwierig - es kann passieren das er diese Spaziergänge immer fordern wird und mehr und mehr will. Irgendwann läufst du Gefahr ihm nicht gerecht zu werden. Wenn du über generellen Freigang nachdenkst... da muss ich an andere Verweisen 🙂 - habe Wohnungskatzen und kenne mich mit der "Gewöhnung" an Freigang nicht aus.

Beim Katzbaum kommt es weniger auf die Anzahl an, mehr auf den Aufbau. Kater muss sich strecken können daran damit er ordentlich die Krallen wetzen kann. Du kannst deine Wohnung mit Cat-Walks und Co auch interessanter machen. Es ist meiner Meinung nach aber nicht notwendig in jedem Raum einen Baum zu haben 😉 - viel wichtiger ist, dass er taugt.

Da du einen Einzelkater hast, wird dieser schon viel Zeit beanspruchen und selbst dann wirst du ihm eher weniger gerecht werden können. Leider sind wir Menschen ein ganz mieser Kumpelersatz. Vielleicht gibts da ja noch die Möglichkeit von Gesellschaft? Damit sinkt auch die Beschäftigungszeit, die notwendig ist um das Tier auszulasten.

Viele Grüße!
Vielen Dank für deine Anteilsnahme,

ich weiß das er mit 2 weiteren Katzen gelebt hatte. Jedoch wohl kaum mit denen was zu tun haben wollte. Er war mehr oder weniger immer unter sich und kam nur selten raus zu den anderen.
Ich weiß leider nicht was für Futter er bekommen hat. Bei mir Frist er so gut wie kein Nassfutter nur ab uns zu rührt er es an.
Mir wurde gesagt er liebt Pappburgen, will aber in meiner nicht rein. Villt. habe ich Sie nicht interessant genug gebaut.
Achja und er ist 6 Jahre alt.

Leider ja ich denke ich gehe weiter auf recherche. Villt. will er sich nur unterhalten 🙂 Aber ich glaube es hat andere gründen den ich auf den Weg gehen muss.

hm an der Feder Angel ist ein glöckchen aber das schein ihn mehr zu stören evtl. aber bällchen ich glaube die teste ich nochmal 🙂
Ansonsten bin ich echt sprachlos 😀 Habe sogar ein paar spielsachen aus seinem alten zu Hause mitgenommen.

Okay dann bin ich ja gut aufgestellt. Vielen Dank.

Okay. Ne ich wollte aus Ihm keine Freigangskatze machen. Aber ja dachte villt. ihm so etwas neues bieten zu können. Aber dann lasse ich das lieber, bevor ich mir damit ins eigene Fleisch beiße.

Okay. Ja den kleinen fand er absolut furchtbar und mochte ihn nicht wirklich habe nun einen robusten großen geholt. Darin lässt er seine Krallen versinken. Gut das es aussreichend sollte ;D habe bald kein platz mehr 😀

Ja, sollte man ihn nicht alleine Halten können und es geht zum Leiden der Katze habe ich schon mir selbst gesagt das ich eine weitere holen würde im selben alter. Woran könnte ich noch sehen das er alleine unglücklich ist? Oder anders gesagt das er wirklich noch einen Kumpanen benötigt?

Ich danke dir. Du hast mir bereits super weiter geholfen.

Liebe Grüße

Alice

Mein Beileid zu deinem Verlust!

Und schön zu hören, dass du dich entschieden hast dem Kater ein gutes zu Hause zu geben und dich bemühst im gerecht zu werden.

Wenn er vorher mit 2 Katzen zusammen gewohnt hat, dann wäre es gut, wenn er wieder Gesellschaft bekommt. Menschen sind ein ziemlich mieser Katzenersatz 😉
Am besten ebenfalls einen Kater im selben Alter.
Wenn es in seinem alten zu Hause 2 weibliche Katzen waren, mit denen er zusammen gelebt hat, dann kann es angehen, dass es einfach nicht richtig passte (unterschiedliches Spielverhalten der Geschlechter) und er deswegen wenig mit den beiden anderen zu tun hatte.
Das Miauen des Katers könnte zum Beispiel ein Hinweis darauf sein, dass er sich langweilt und gerne einen Kumpel zum Spielen hätte.

Von den Federwedel hab ich die Glöckchen immer abgebastelt, dass stört die meisten Katzen eher, als dass es sie animieren würde. Jedenfalls meine Erfahrung.
Versuch doch einfach auch mal kleine Papierkugeln durch die Wohnung zu werfen oder zu kugeln. Vll findet er das besser.
Vll bewegst du das Spielzeug auch einfach falsch und nicht der Vorliebe entsprechend. Da misst du wirklich ein wenig rumprobieren.
Es kann natürlich auch einfach sein, dass er noch nicht zu 100% bei dir angekommen ist und noch ein wenig Zeit benötigt.

Hallo Alice,
auch ich möchte dir zuerst mein Beileid ausdrücken und dir danken, dass du dich um den Kater kümmerst.
Ich plädiere auch für eine Zweitkatze. Da wird dir sogar Arbeit abgenommen 😄...denn zwei Katzen spielen zusammen, jagen sich gegenseitig, schlafen zusammen, putzen sich gegenseitig....überleg mal, wenn du nach Corona wieder in Urlaub willst. Da wird es so einem Einzeltier doch stinklangweilig so alleine Zuhause. Natürlich ist bei einer Zweitkatze wichtig, dass sie charakterlich zu deinem passt, damit die Chemie stimmt.🙂
Zum Thema spielen.... oftmals werden hier gekaufte Sachen links liegen gelassen, aber Stofftaschen (Achtung bei den Henkeln), Papierkugeln, Stöckchen, Blätter, Steine....alles ganz tolles kostenloses Spielzeug...sind meine ganz verrückt drauf.🤣

1) Mein Kater Miaut täglich um dieselbe Uhrzeit meistens gegen 21 Uhr. Leider weiß ich nicht, was meine Freundin um 21 Uhr evtl. gemacht haben könnte. Essen liegt vor. Vielleicht hat sie mit ihm gespielt - geclickert - geschmust - gebürstet?? - das müsstest du mal ausprobieren

2) Wieviel kann ich meinen Kater kraulen. Er gibt mir immer einen Liebesbiss denn ich mit einem Aua und streichelpausen versuche zu unterbinden. Nur die Frage, wielange streichel ich ihn nicht? - auch das würde ich ausprobieren und mit ner halben Minute beginnen.

3) Kater will nicht wirklich spielen. Alle spiele die ich geholt habe ob Laserpointer, Feder Angel oder sogar eine Pappburg (Selbstgebaut) interessiert ihn nicht ich habe angst das er sich zu sehr langweilt wenn ich Arbeiten bin oder das er Abends dadurch immer mehr Aktiv wird. - Katzen spielen ja schon, wenn sie nur beobachten. Es sind ja Lauerjäger anders als Hunde.

4) Wieviele Katzenklos wären gut? Habe 1 Großes ein kleines?- 2 müssten reichen, allerdings ausreichend groß.

5) Könnte man da ich öfters Spaziergänge mache, den Kater mitnehmen (Keine draußen katze) Oder würde er dann anfangen immer mehr nach draußen zu wollen? - nein, dann will er raus, würde ich nicht machen.

6) Woran kann ich erkennen was mir mein Kater sagen will? Er Miaut mich manchmal einfach an und es wirkt als würde er gestreichelt werden wollen. Aber ich bin mir nie sicher was er sagen möchte.- Tja, das frag ich mich auch manchmal. Leider können wir das nur ausprobieren und dann schauen, wie die Katzen reagieren.

7) Wie viele Kratzbäume benötige ich? Ich habe jetzt für (1 Kater) 1 Großen Kratzbaum und einen kleinen.- Kommt auch drauf an, ob er noch auf Regale kann und wie groß deine Wohnung ist. Kleine Wohnungen können mit Catwalks in der Fläche vergrößert werden für die Katzen.

8) Wieviel Zeit braucht die Katze Aufmerksamkeit? (Hatte davor einen Hund den konnte ich auch mal in seinem Körbchen lassen und Hobbys nachgehen. Wie sieht es bei Katzen auf? - Er ist ja nun leider allein, daher hat er ja schon den ganzen Tag niemanden, der ihm Aufmerksamkeit schenkt. Dadurch ist es natürlich nötig, dass du dich um ihn kümmerst, wenn du zu Hause bist.
Hab jetzt mal die Antworten in rot eingefügt, da antworten bestimmt noch mehr User, die ausschließlich Wohnungskatzen haben und es dann noch mal besser beantworten können.

• Love
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Vielen Lieben Dank für die Tipps.

Ich werde Sie beherzigen 🙂 Ihr helft mir wirklich super weiter.
Wäre aufgeschmissen ohne euch 🙂

Ja für mich stehen die Tiere an oberster Front und da wir uns schon kannten wollte ich ihn nicht zu fremden geben. #
Auch wenn ich für auch nur eine Besucherin war. Die damalige Besitzerin meinte ich hätte eine Beziehung zu dem Kater.

Nochmals vielen lieben Dank 🙂

PS: Der Kater war mit einem Mädchen 16 jahre und einem Männchen (2 Jahre ca.) über mehrere Jahre zusammen.
Ich habe heute erfahren, dass er wohl oft zu kurz beim streicheln und allem kam. Hoffe das würde keine Eifersucht entfachen wenn es dann doch noch einen Kater geben würde. Mit dem Kater kam er gar nicht klar. Den mied er. Gekuschel hat er zwar sehr selten aber wenn mit dem Weibchen.

Ob dein Kater sich einsam fühlt oder ob er sogar froh ist, seine Ruhe zu haben, ist ihm nicht anzusehen. Und ja, gerade in Wohnungshaltung wo die Katzen gar keine Wahl haben, ob sie sich mit Artgenossen treffen wollen, ist es optimal wenn sie einen Katzenkumpel haben mit dem sie sich gut verstehen und die Zeit vertreiben können.

Allerdings rate ich dir, dich vorab ausführlich einzulesen, hier im Forum findet man viele Erfahrungsberichte zur Zusammenführung von Katzen.

In der Regel müssen Katzen sich erst an die Gesellschaft anderer Katzen gewöhnen. Und selbst dann passt die Chemie nicht immer. So wie es auch die Erfahrung mit seinen früheren Artgenossen gezeigt hat. Zusammenführungen sind nicht einfach und enden auch nicht immer mit dem Optimum.

Was wurde denn aus den anderen Katzen?

• Like
Reaktionen: Pitufa
Okay ich werde mich da mal schlau machen. Will nicht das die Katzen bei einer Zusammenführung noch mehr stress haben.

Die anderen wurden aufgeteilt unter freunden. Die anderen kamen zu anderen Katzen nur meiner ist bei mir derzeit allein.

Da wäre die einfachere Lösung dass er "sein" Weibchen wieder bekommt. Ist ja erst eine Woche her und das Weibchen hat sich beim neuen Besitzer bestimmt auch noch nicht eingelebt.

Danke, dass Du den Kater genommen hast. Hat er auch einen Namen?

Weißt Du wie alt Kater ist?
Hat er alleine bei Deiner Freundin gelebt?
War er Wohnungskatze oder Freigänger?
Geimpft? Entwurmt?

Du brauchst in erster Linie Geduld. Katzen kann man sehr wohl erziehen, aber man muss schon ein wenig um die Ecke und auch kätzisch denken.
Katzensprache kannst Du auch lernen, das dauert etwas. Mach Dir nicht zu viel Druck.

Liebesbisse sind meist eine Spiel- und Raufaufforderung. Ich halte dann die Hand ruhig und sage nein.
Spielen kann noch zu früh sein. Oder er kennt keine Spielsachen. Oder er ist wählerisch. Da braucht man auch Geduld und muss immer wieder probieren.

• Love
Reaktionen: biveli john
Werbung: