Kater nach Verkehrsunfall

  • Themenstarter Themenstarter wassernixe
  • Beginndatum Beginndatum
W

wassernixe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage an Euch.. :wow:

Wir haben 2 Katzen, männlich und weiblich, 5 jahre, Freigänger. Der Kater hatte vor 9 Tagen einen Unfall und wurde von einem Auto angefahren - sofort gingen wir in die Tierklinik. Er hatte einen Zwerchfellriss (Leber und MAgen in Brustraum gerutscht) und einen SChwanzabriss (schwanz ist noch dran, aber gelähmt). Das Zwerchfell wurde sofort notoperiert und ist soweit gut verheilt..) Das Problem ist der SChwanzabriss - die Blase ist betroffen und er hat eine überlaufblase - bis heute morgen war der Kater stationär und es mussten ihm 2x täglich unter Propofol (leichte NArkose) die Blase ausgedrückt werden - er hat einmal während unseren täglichen besuches bei ihm Urin gelöst und da die Blase nun einen leichten Tonus hat plädierten die ärzte, dass wir ihn nun heute versuchsweise nach Haues nehmen da es mit URinlösen zu HAuse oft besser funktioniert als im Tierspital. Seit 3h ist er nun zu HAuse - da wir aber 2 katzen haben und die URinausscheidung beobachten müssen, geht dies nur wenn er seperiert ist von der anderen katze und mussten ihn in einem grossen zimmer einsperren - ich bin immer bei ihm aber seit er zu Hause ist, ist er nur am miauen und will raus. Er ist total müde (heute morgen hatte er nochmals ne mini-narkose) aber legt sich gar nicht nieder, tigert nur rum und ist unglaublich unruhig. Fressen tut er.

Ich muss mich morgen wieder im tierspital melden und sagen, ob er Urin gelöst hat - dies kann aktuell nicht das problem sein, da die Balse noch leer ist.

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich ihn beruhigen kann oder was er hat? Klar war es viel die letzen tage - ich dachte er sei ruhiger wenn er zu Hause sein kann als im Tierspital..

vielen Dank und lieben gruss!
 
A

Werbung

Sicher ist es für ihn besser, wenn er Zuhause ist.

Er kann schlecht einordnen, was passiert ist, wahrscheinlich ist er es auch einfach nicht gewohnt, in diesem Zimmer zu sein und möchte einfach nur raus.
mussten ihn in einem grossen zimmer einsperren - ich bin immer bei ihm aber seit er zu Hause ist, ist er nur am miauen und will raus. Er ist total müde (heute morgen hatte er nochmals ne mini-narkose) aber legt sich gar nicht nieder, tigert nur rum und ist unglaublich unruhig.
Vielleicht ist es gar nicht so gut, wenn du immer bei ihm bist, und er beruhigt sich besser, wenn er auch eine Weile völlige Ruhe hat und keine Ablenkung.
Du kannst ihn ja oft besuchen.

Hast du Rescue-Tropfen im Haus? Die könntest du ihm geben. Oder eine individuelle Bachblütenmischung.
Gute Besserung dem Kater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es aber auch von meinen, das sie totz Narkose und großer Müdigkeit umhertigern. Denke sie sind so verwirrt von der Narkose,das sie auch dagegen ankämpfen und gar nicht schlafen wollen.
Weiß natürlich nicht,ob das auch bei Euch der Fall ist😉
 
Als Lise so schwer verletzt war, haben wir sie auch zuerst in einem Zimmer untergebracht.
Der Durchbruch bei ihr kam aber erst, als wir sie mitten ins Geschehen ins Wohnzimmer gebracht haben.

Vielleicht will er nicht abgeschottet sein, sondern eher Alltag haben? Also an denPlätzen liegen, an denen er sonst auch liegt?
 
hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure schnelle antworten!

Notfalltropfen besorgt mein Ehemann auf dem Nachhauseweg - danke für den Tip!

DAs mit der Narkose habe mich mir auch überlegt - er wirkt einfach sehr unglücklich... ich hoffe es ist auch noch dies..

@abraka - das problem ist, dass wenn wir ihn mitten ins geschehen nehmen - weder die urinausscheidung beobachten können (haben 2 katzen) noch wenn er "ausläuft", sprich es pfützen hat, da wir ein sehr grosses haus haben.... das macht mir einfach kopfzerbrechen..

lieben gruss und danke!
 
Lise war auch eine Weile unsauber, weil sie mit allem überfordert war.
Uns haben Inkontinenz-Windeln aus der Apotheke geholfen. Die halten gut dicht.
Also Decke, über der Decke hatten wir vorsichtshalber noch ein Handtuch und dann die Windel.

Und wenn ihr ihn zumindest zeitweise in die gewohnte Umgebung bringt? Also wenn ihr Zeit habt, ihn zu beobachten? Dann bekommt ihr mit, wenn er Urin absetzt.
 
Werbung:
Wie gehts denn dem armen Kater? Gibt es Neuigkeiten (hoffentlich nur gute...)?
 

Ähnliche Themen

Lucutus
Antworten
103
Aufrufe
12K
Lucutus
Lucutus
S
Antworten
12
Aufrufe
6K
Shaman
Shaman
BeaK
Antworten
16
Aufrufe
8K
franzike
F
S
Antworten
0
Aufrufe
400
Sabrina77
S
T
Antworten
23
Aufrufe
1K
Trixi84
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben