Kater Neu versteckt sich und Faucht

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater kater -aggressiv- kastrierter kater kater versteckt sich neu
N

Nicht registriert

Gast
Hallo, ich habe mir gestern einen Kater Namens Teddy geholt. Laut Papier 9 Monate alt.

Zu Anfang als ich ihn von der Frau abgeholt habe, war er sehr ruhig in der Transportbox.

Zuhause angekommen habe ich trinken und Futter bereit gestellt, natürlich auch das Klo eingerichtet.

Dann habe ich die Box geöffnet, komplett. Und er ist langsam in gedruckter Haltung in 2 Räume kurz, dann in die Küche unter den Ofen in die Schublade seit dem ist er da.

Manchmal kommt er raus schaut sich um und sobald er mich sieht Faucht er.

Auch wenn ich zum Ofen gehe knurrt und Faucht er bis ich weg bin.

Ich gehe mal davon aus daß es die neue Umgebung ist und weil er Laut Papier Kastriert wurde am 14.06.21 Nachwirkung?

Was denkt Ihr, könnt Ihr mir einen Rat geben was ich machen soll?

Denke mal warten wäre angesagt.

Grüße
Ted_the_Cat
 
A

Werbung

Warten. 😊 bist Du Katzenanfänger? Erzähl mal ein bisschen über seine Vorgeschichte.
 
Wie hat er sich verhalten als du ihn erstmal kennengelernt hast? Da bekommt man doch einen gewissen Eindruck und nimmt doch kein Tier, was sich abweisend und scheu zeigt. Ist er jetzt bei dir alleine? Das wäre übrigens auch falsch, ansonsten heißt das Zauberwort Geduld und Zeit haben. In der Anfangszeit lässt man eine Katze auch nicht sofort in alle Räume denn das überfordert, besser ist wenn sie nach und nach die Wohnung erobert. Ich hoffe du gibts nur Nassfutter.
 
In meiner Kindheit hatten wir immer wieder welche. Aber ja mehr oder weniger Neuling. Vorgeschichte kenne ich nicht, habe ihn von eBay Kleinanzeigen und er mußte abgegeben werden wegen Allergie. Mehr weiß ich auch nicht. Der Kauf war ohne Besichtigung habe nur geschaut das er gesund aussieht und habe ihn mitgenommen. Die vor Besitzerin hatte es auch sehr eilig.
 
Als ich meine beiden aus dem Tierheim geholt habe, wurde mir empfohlen, die Katzen am Anfang nur in einen für sie eingerichteten Raum zu lassen und Türe zu, weil sie am Anfang mit der kompletten Wohnung überfordert wären. Wenn sie sich dort sicher fühlen, kann man ihnen nach und nach den Zugang für die restliche Wohnung freigeben.

Ich weiß jetzt nicht, wie schnell sich Dein Neuzugang einlebt und ob und wie scheu er ist. Sollte er sich von alleine in einen dafür geeigneten Raum verirren, dann dort Futterplatz, Katzentoilette, Kratzbaum, Kartons als Versteckmöglichkeit und alles was Katze braucht, in das Zimmer stellen und Türe zu.
 
Wie hat er sich verhalten als du ihn erstmal kennengelernt hast? Da bekommt man doch einen gewissen Eindruck und nimmt doch kein Tier, was sich abweisend und scheu zeigt. Ist er jetzt bei dir alleine? Das wäre übrigens auch falsch, ansonsten heißt das Zauberwort Geduld und Zeit haben. In der Anfangszeit lässt man eine Katze auch nicht sofort in alle Räume denn das überfordert, besser ist wenn sie nach und nach die Wohnung erobert. Ich hoffe du gibts nur Nassfutter.
Nassfutter und trocken Futter bis jetzt hat er aber nur Leckerlies gegessen. Wie oben im Text beschrieben abgeholt und Box geöffnet kein Kontakt dachte mir es ist besser ihm sein Freiraum zu lassen.
 
Werbung:
ebay ....ich hoffe für dich dein Geldbeutel ist immer gut voll
 
lass ihn mal in ruhe. bzw ignorieren ist sogar noch besser!
 
Vlt. seine Transportbox mit einer Decke auslegen und mit einer Decke drüber in die Küche in ein geschütztes Eck stellen. Meine haben das gerne als Versteck angenommen. Falls er sich dorthin versteckt, Türe zu und in den passenden Raum bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Vielen Dank euch erstmal, falls euch noch irgendwas einfällt, lese ich es mir gerne durch. Schönen Sonntag noch.
Grüße
Tad_the_Cat
 
Ebay ist nicht besonders toll, oft wird viel Geld verlangt und die Tiere sind schlecht tierärztlich versorgt. Kannst natürlich auch Glück haben. Ist er dort alleine gewesen?
 
Ebay ist nicht besonders toll, oft wird viel Geld verlangt und die Tiere sind schlecht tierärztlich versorgt. Kannst natürlich auch Glück haben. Ist er dort alleine gewesen?
Naja im Nachhinein habe ich auch überlegt etwas überstürzt, weil mir die Person nicht so sehr seriös erschienen ist. Hat auch nur kurz nach ihm gefragt als ich noch paar Papiere angefordert habe. Aber bei mir hat er alles, kommt dann jetzt auf sein Verhalten drauf an wenn er jetzt die ganze Zeit über Monate hinweg sich so verhält. Dann weiß ich auch nicht was ich machen soll. Aber krank sieht er jetzt auch nicht aus geimpft ist er Kastriert, für 50€ mit Spielzeug erschien mir gut. Auch wenn ich es etwas komisch finde Lebewesen mit Geld zu handeln.
 
Ne, das geht. Ich hab schon schlimme Anzeigen gesehen… wir alle hier.
er sollte einen Katzenfreund bekommen, wenn er den noch nicht hat.
 
Ne, das geht. Ich hab schon schlimme Anzeigen gesehen… wir alle hier.
er sollte einen Katzenfreund bekommen, wenn er den noch nicht hat.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht aber erstmal möchte ich schauen wie es mit einer Katze im Haushalt so ist. Wenn das zu einfach ist würde ich ein Weibchen dazu holen. Ich bin gerade im Internet auf Feliway getroffen, (das sind diese Pheromone für Katzen Spray) hat jemand damit Erfahrung? Würde das hier vielleicht etwas bringen?
 
Werbung:
Erst mal ankommen lassen den kleinen Kerl. Und dann besser einen zweiten Kater dazu. In dem Alter sind das Raufbolde, die spielen oft sehr wild - einer Katze gefällt das meist nicht...

Neues von Urmel und Rambo 🐈🐈 hier sind meine Chaoten in Aktion...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
besser ebenfalls einen kater. ähnlich alt und gut sozialisiert. einer, der auch offen und freundlich auf menschen zugeht.

zwei kater haben deutlich mehr gemeinsame interessen. raufen, toben und spielen. spielen mögen katzen auch, aber raufen und toben ist mehr ein katerding.

der wutz könnte sich ne menge abgucken und lernen. wäre gut für euch.

in dem alter bekommt man bestimmt kater über den tierschutz. und die können dich auch unterstützen mit teddy.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich persönlich: Ich würde ganz schnell mit ihm zum Tierarzt gehen. Ich gehe immer gerne zum Tierarzt mit den Katzen BEVOR sie so richtig Vertrauen aufbauen. Gemein, aber .... eine "Idee"2 die ich hier mla im Forum gelesen habe und die echt gut ist.
Wenn die Quelle nicht so seriös ist würde ich dringend Entwurmung, Impfung und vor allem auch Kastration vom Tierarzt checken lassen. Nicht, daß er gar nicht kastriert ist und euch plötzlich die Wohnung voll-markiert.
Meinen letzten Kater habe ich am Sonntag geholt und am Mittwoch drauf wurden die Eierchen entfernt.
Herzlichen Glückwunsch zum Famileinzuwachs ansonsten! :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Razielle
Ich persönlich: Ich würde ganz schnell mit ihm zum Tierarzt gehen. Ich gehe immer gerne zum Tierarzt mit den Katzen BEVOR sie so richtig Vertrauen aufbauen. Gemein, aber .... eine "Idee"2 die ich hier mla im Forum gelesen habe und die echt gut ist.
Wenn die Quelle nicht so seriös ist würde ich dringend Entwurmung, Impfung und vor allem auch Kastration vom Tierarzt checken lassen. Nicht, daß er gar nicht kastriert ist und euch plötzlich die Wohnung voll-markiert.
Meinen letzten Kater habe ich am Sonntag geholt und am Mittwoch drauf wurden die Eierchen entfernt.
Herzlichen Glückwunsch zum Famileinzuwachs ansonsten! :pink-heart:
Vielen Dank 😁
Den Beleg wegen der Kastration habe ich, am 14.06.21 also vor kurzem deshalb dachte ich das er sauer ist weil man ihm seine Männlichkeit genommen hat😂 aufs Klo geht er habe jetzt auch alles in einen Raum gepackt so daß er Zugang zu allem hat ohne gestört zu werden. Zum Tierarzt, werde ich machen sobald ich weiß wie ich ihn von da unten raus in die Box bekomme.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
22K
Steff482
Steff482
H
Antworten
9
Aufrufe
1K
elca
elca
A
Antworten
6
Aufrufe
784
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
K
Antworten
5
Aufrufe
926
Margitsina
Margitsina
R
Antworten
2
Aufrufe
636
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben