Kater Neu versteckt sich und Faucht

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater kater -aggressiv- kastrierter kater kater versteckt sich neu
Ok, ich schreibe es einfach nochmal. Für deinen Kater ist es auf 50 qm Kumpel viel schlimmer als mit Kumpel. 50 qm sind knapp - für eine Jungkatze genauso wie für zwei. Er braucht unbedingt einen Kumpel. Es sei denn, er soll unglücklich werden. Und dass du auf 50 qm keinen Platz für ein zweites Klo, Schlaf- und Futterplätze findest, ist einfach Quatsch. Ich habe 53 qm plus Garten - im Garten steht allerdings nichts von dem ganzen Kram, sondern ich habe auf meinen 53 qm zwei Klos, zwei Futterplätze und endlose Schlafplätze: zwei Höhlen, einen Kratzbaum mit Liegeflächen, mein Sofa, einen Sessel, mein Bett, eine Fensterbrettauflage, ...
Ich nehme mir diesen Ratschlag zu Herzen, und ich verstehe auch die Wichtigkeit dahinter. Erstmal werde ich keinen 2.en Kater dazu holen, aber das heißt nicht das ich nicht vor habe einen 2.en zu holen. Er lebt sich gerade sehr gut ein, wir kommunizieren auch schon mit einander. Vielen Dank euch erstmal für die guten Ratschläge. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie er sich gemacht hat. Grüße Teddy Berry, Ted_the_Cat ☺️
 
A

Werbung

Will mal stark behaupten alles richtig gemacht.😬🤗☺️ Als wäre er schon immer hier gewesen, lässt sich streicheln und spielt ganz normal. Ab und zu greift er meine Füße an, habe glaube ich auch heraus gefunden wieso. Er hat am Schwanzende eine Krümmung als wäre der mal gebrochen. Arzt Termin steht.
 
Will mal stark behaupten alles richtig gemacht.😬🤗☺️ Als wäre er schon immer hier gewesen, lässt sich streicheln und spielt ganz normal. Ab und zu greift er meine Füße an, habe glaube ich auch heraus gefunden wieso. Er hat am Schwanzende eine Krümmung als wäre der mal gebrochen. Arzt Termin steht.
Ich wiederhole mal, warum er deine Füße angreift. Er braucht einen Kumpel, den er so zum spielen animieren kann. Sonst wird er das nicht einstellen. Das ist typisches psychopathisches Verhalten aus Einsamkeit. Du kannst keinen Kumpel ersetzen... Das hat mit dem Schwanz nix zu tun 😶
Ich spreche aus Erfahrung, den Fehler habe ich selbst schon gemacht und die Katze konnte raus und war nicht in der Wohnung eingesperrt. Trotzdem hat sie ihr ganzes Leben spontane aggressive Phasen gehabt. Den Kumpel habe ich zu spät besorgt, die beiden wurden nicht mehr warm miteinander. Bitte mach diesen Fehler nicht 😕
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Lila1984, Kayalina und 2 weitere
Will mal stark behaupten alles richtig gemacht.😬🤗☺️ Als wäre er schon immer hier gewesen, lässt sich streicheln und spielt ganz normal. Ab und zu greift er meine Füße an, habe glaube ich auch heraus gefunden wieso. Er hat am Schwanzende eine Krümmung als wäre der mal gebrochen. Arzt Termin steht.
Einen Knicki in der Schwanzspitze hat mein Sheldon auch, von Geburt an...mein TA sagte damals zu mir, dass das ein kleiner Schönheitsfehler sei, aber nichts, worum man sich Sorgen machen müsste.
Und Sheldon greift auch nicht meine Füsse an...der greift Amy an und wird dann von der "vermöbelt"😄...aber, das braucht er.😆
Versuche es wirklich mit einem Raufkumpel...sonst könnte das Füsse angreifen mal böse enden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Einen Knicki in der Schwanzspitze hat mein Sheldon auch, von Geburt an...mein TA sagte damals zu mir, dass das ein kleiner Schönheitsfehler sei, aber nichts, worum man sich Sorgen machen müsste.
Und Sheldon greift auch nicht meine Füsse an...der greift Amy an und wird dann von der "vermöbelt"😄...aber, das braucht er.😆
Versuche es wirklich mit einem Raufkumpel...sonst könnte das Füsse angreifen mal böse enden.
Okay habe mich belesen, das stimmt ist anscheinend ein Gendefekt. Mindestens ist er erstmal angekommen und beruhigt.
 
Nur mal so am Rande, da du ja Katzenneuling bist:
Lass bitte nichts unbeaufsichtigt liegen, wo ein Band dran ist, wie zum Beispiel die Katzenangel oder so ein Spielzeug für den Türrahmen etc!
Dein Kater kann sich damit schwerst strangulieren oder irgendwelche Körperteile abschnüren, sowas passiert leider ziemlich oft. Daher bitte bitte alles mit Schnüren oder Bändern immer wegräumen, so dass der Kater gar nicht alleine drankommt, wenn du nicht da bist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Okay habe mich belesen, das stimmt ist anscheinend ein Gendefekt. Mindestens ist er erstmal angekommen und beruhigt.
Je länger Du wartest mit einem Katzenkumpel umso schwierig wird es nachher,
bitte mach Deinen Kater nicht zu einem Sozialkrüppel. 😢
 
  • Like
Reaktionen: zizi, Kittieeee, MaGi-LuLa und 2 weitere
Ganz ehrlich, bei allem Respekt aber das muss ich mir nicht geben. Ich kenne soviele Leute die nur eine Katze haben auch in der Wohnung. Ich bin dann hier offline. Danke trotzdem.
Dann beobachte die Katzen dort mal.

Ich habe eine Bekannte, deren Katze in jede Ecke pinkelt und eine andere Katze, deren Besitzerin sagt „ach der braucht kein Kratzbaum, hatten wir, aber er ist zu faul für sowas“, weil der Kater den ganzen Tag nur vor sich hin döst. Nicht mal spielen mag der Kerl noch.

Beiden unterstelle ich nicht, dass sie nicht genug für ihre Tiere da waren, sondern halte das lediglich für Folgen der Einzelhaltung.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Okami, Vitellia und eine weitere Person
Dann beobachte die Katzen dort mal.

Ich habe eine Bekannte, deren Katze in jede Ecke pinkelt und eine andere Katze, deren Besitzerin sagt „ach der braucht kein Kratzbaum, hatten wir, aber er ist zu faul für sowas“, weil der Kater den ganzen Tag nur vor sich hin döst. Nicht mal spielen mag der Kerl noch.

Beiden unterstelle ich nicht, dass sie nicht genug für ihre Tiere da waren, sondern halte das lediglich für Folgen der Einzelhaltung.

Und dann gibts noch die, die den Menschen tatsächlich irgendwann angreifen (nicht nur grob anspielen), die Einrichtung und Wände zerstören, nicht nur Urin sondern auch Kot überall absetzen... etc.
Die Depression der Einzelkatzen besteht nicht nur aus lethargischem Rumliegen ("sie ist ja soo brav, schläft viel, die braucht keinen Freund"), sondern kann sich eben auch in eine für den Menschen sehr unangenehme Richtung entwickeln.

Ich kenne auch Leute, die nur 1x im Monat staubsaugen, die Wohnung steht noch, trotzdem würde ich es selbst nie so machen.
Der Vergleich "das haben wir schon immer so gemacht/meine Freunde handhaben das auch so" funktioniert hier einfach nicht.
Was glaubst Du denn, warum Tierschutz und seriöse Züchter Katzen nie in Einzelhaltung vermitteln und Kitten nur zu zweit abgeben?
Weil das artgerecht ist und alles andere nicht.
Denk bitte drüber nach. Dein Kater sollte das nicht ausbaden müssen.

Wegen Margitsina das Forum verlassen ist doch albern. Sie drückt einfach knackig und manchmal etwas forsch aus, was wir Dir alle auch sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, Okami, Vitellia und 2 weitere
Das ist schade...denn, nur, weil andere Katzen in Einzelhaltung halten, heisst es noch lange nicht, dass es richtig ist....auch, wenn Massentierhaltung erlaubt ist, heisst dies auch noch lange nicht, dass es richtig ist.

Was du nicht verstehst, ist, dass alle hier versuchen, dich vor Schaden zu bewahren.
Ich erinnere dich noch einmal an den Ebaykauf...
In meiner Kindheit hatten wir immer wieder welche. Aber ja mehr oder weniger Neuling. Vorgeschichte kenne ich nicht, habe ihn von eBay Kleinanzeigen und er mußte abgegeben werden wegen Allergie. Mehr weiß ich auch nicht. Der Kauf war ohne Besichtigung habe nur geschaut das er gesund aussieht und habe ihn mitgenommen. Die vor Besitzerin hatte es auch sehr eilig.
Kater musste abgegeben werden wegen Allergie, sie hatte es eilig und ohne Besichtigung....jetzt greift er deine Füsse an....
Weisst du, für mich hört sich das so an, "der Kater musste weg, weil er agressives Verhalten an den Tag legt."
Im Moment ist der Kater noch zurückhaltend, er kennt dich noch nicht richtig...was glaubst du, was passiert, wenn der Kater erst einmal eine Vertrauensbasis hat und nicht nur mehr die Füsse angreift, sondern du ihn am Arm hängen hast....was dann?
Liess dich bitte mal hier durch...kommt dir irgendetwas bekannt vor?
Einzelkitten-Erfahrungen
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina, minna e, Cat Fud und 4 weitere
Nein, du machst nichts richtig. Du hälst den Kater in Einzelhaft im Wohnungsknast. Was soll das?
Ich hoffe, der Kumpel zieht besser heute wie morgen ein.

Einzelhaft ist schlichtweg Tierquälerei.
Warum ich da so sauer werde, ist einfach der Grund das gesagt wird es sei Tierquälerei. Jegliche Tierhaltung ist Tierquälerei egal ob eine Katze oder 20 Katzen, es sind Tiere die sich in der Natur wohl fühlen. Daher finde ich diese Aussage einfach obszön. Und Wieso ich eigentlich offline gehen wollte ist der Grund, dass ständig auf den zweiten Kater gepocht wird. Wie gesagt ich verstehe die Wichtigkeit dahinter aber bei anderen hat es auch funktioniert. Und bei mir auch. Er greift meine Füße nicht mehr an. Mir scheint er sehr Glücklich. Er folgt mir überall hin schläft auf dem Rücken neben mir, lässt sich tragen am Bauch streicheln, Läuft. Und der Schwanz hat einen Knicks ob der nun erworben oder angeboren ist, darüber können wir uns streiten bis dieser Kater sprechen kann.

Wie bereits gesagt, trotzdem Danke an alle die mir gute Tipps gegeben haben vielleicht werde ich noch mal einen neuen Treat erstellen.

Grüße
 
  • Crying
Reaktionen: Kittieeee und Lila1984
Werbung:
Warum ich da so sauer werde, ist einfach der Grund das gesagt wird es sei Tierquälerei. Jegliche Tierhaltung ist Tierquälerei egal ob eine Katze oder 20 Katzen, es sind Tiere die sich in der Natur wohl fühlen.
Das Ziel jeglicher Tierhaltung sollte immer sein, die Tiere so artgerecht wie möglich zu halten. Es ist absurd mit so einer allgemeinen Aussage wie "Jegliche Tierhaltung ist Tierquälerei" zu begründen, warum man sein eigenes Tier NOCH schlechter hält, indem es zusätzlich noch alleine ist. Sollte dein Ziel nicht eher sein dich nach oben zu orientieren, also eine Haltung anzustreben, die so gut es geht alle Bedürfnisse deiner Katze erfüllt? Dazu gehört halt auch der Kumpel. Da musst du auch nicht sauer werden, du hast nur leider offensichtlich bisher nicht erlebt, wie verschieden sich Katzen alleine in Wohnungshaltung und Katzen mit Kumpel in Wohnungshaltung verhalten und was für einen Mehrwert diese Gesellschaft ihnen bietet.
Wieso hältst du eigentlich eine Wohnungskatze, wenn du der Ansicht bist, dass diese Tiere sich nur in der Natur wohlfühlen?

Wie gesagt ich verstehe die Wichtigkeit dahinter aber bei anderen hat es auch funktioniert.
Na das kannst du dann deinem Kater ja nächstes Mal einfach erklären, wenn wieder irgendwelche Probleme auftauchen. Bei anderen funktioniert das ja schließlich auch.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, xanne, TiKa und 2 weitere
Das Ziel jeglicher Tierhaltung sollte immer sein, die Tiere so artgerecht wie möglich zu halten. Es ist absurd mit so einer allgemeinen Aussage wie "Jegliche Tierhaltung ist Tierquälerei" zu begründen, warum man sein eigenes Tier NOCH schlechter hält, indem es zusätzlich noch alleine ist. Sollte dein Ziel nicht eher sein dich nach oben zu orientieren, also eine Haltung anzustreben, die so gut es geht alle Bedürfnisse deiner Katze erfüllt? Dazu gehört halt auch der Kumpel. Da musst du auch nicht sauer werden, du hast nur leider offensichtlich bisher nicht erlebt, wie verschieden sich Katzen alleine in Wohnungshaltung und Katzen mit Kumpel in Wohnungshaltung verhalten und was für einen Mehrwert diese Gesellschaft ihnen bietet.
Wieso hältst du eigentlich eine Wohnungskatze, wenn du der Ansicht bist, dass diese Tiere sich nur in der Natur wohlfühlen?


Na das kannst du dann deinem Kater ja nächstes Mal einfach erklären, wenn wieder irgendwelche Probleme auftauchen. Bei anderen funktioniert das ja schließlich auch.
Ich habe mir ein Haustier dazu geholt weil ich selbst oft alleine bin. Und da Haustiere im Haus gehalten werden wäre dieser Kater und auch andere Katzen oder Kater in eine Wohnung gekommen also daher ist es egal ob ich mir eine Katze hole oder nicht. Die Tiere wären sowieso in einer Wohnung gelandet. Und das mit dem NOCH schlechter liegt im Auge des Betrachters in meinen Augen hat er fast alles was eine Katze brauch.
 
Und das mit dem NOCH schlechter liegt im Auge des Betrachters in meinen Augen hat er fast alles was eine Katze brauch.
Die Unterschiede in der Sichtweise liegen in erster Linie daran, dass dir hier schlicht und ergreifend das Wissen fehlt. Vielleicht möchtest du diese Lücke ja schließen und dann nochmal neu evaluieren, ob es wirklich richtig ist einen neun Monate alten Kater zur lebenslangen Einzelkatze zu machen. Informationen dazu findest du hier im Forum sowohl als sonst überall im Internet genug.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Cat Fud
Und das mit dem NOCH schlechter liegt im Auge des Betrachters in meinen Augen hat er fast alles was eine Katze brauch.
Außer einem kätzischen Freund, der seine Sprache spricht, mit dem er nach Katermanier balgen kann, der ihm mal die Öhrchen putzt,
mal nen Nasenstupser gibt, der sich mit ihm wilde Verfolgungsjagden liefert und ihn einfach zu einem glücklichen Kater macht. 😉

Lies Dir mal den Thread durch und lass die Bilder auf Dich wirken:

Warum zwei Katzen besser sind als eine!

Ich denke, diesen Eindrücken kann sich niemand entziehen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
Ich habe mir ein Haustier dazu geholt weil ich selbst oft alleine bin. Und da Haustiere im Haus gehalten werden wäre dieser Kater und auch andere Katzen oder Kater in eine Wohnung gekommen also daher ist es egal ob ich mir eine Katze hole oder nicht. Die Tiere wären sowieso in einer Wohnung gelandet. Und das mit dem NOCH schlechter liegt im Auge des Betrachters in meinen Augen hat er fast alles was eine Katze brauch.
Es sit ein deutlicher Unterschied, ob ein Haustier allein oder zu zweit in Wohnungshaltung lebt. Wie fändest du es denn, wenn man dich zusammen mit 3 Affen in eine Wohnung steckt, in der du 8-10 Stunden des Tages allein hockst und du nie rauskämst?
Versteht du was ich sagen will? Du hast die Arbeit, Freunde etc. der Kater hat nur dich und langweilt sich zu Tode, wenn du auf der Arbeit oder mit Freunden unterwegs bist.
 
  • Like
Reaktionen: Moritz2014 und TiKa
Werbung:
Was ich noch sagen kann, ist das er Angst hat vor meinen Badelatschen. Was mich in dem Verdacht bestätigt daß die Krümmung am Schwanzende erworben ist, also höchstwahrscheinlich ist ihm jemand drauf getreten. Und musste deshalb weg weil er den Lebensgefährten immer angegriffen hat. Laufe jetzt barfuß und er ist entspannt. Also ist das mindestens geklärt.
 
Was ich noch sagen kann, ist das er Angst hat vor meinen Badelatschen. Was mich in dem Verdacht bestätigt daß die Krümmung am Schwanzende erworben ist, also höchstwahrscheinlich ist ihm jemand drauf getreten. Und musste deshalb weg weil er den Lebensgefährten immer angegriffen hat. Laufe jetzt barfuß und er ist entspannt. Also ist das mindestens geklärt.
Wie jetzt? Ich denke, sie musste ihn wegen einer Allergie abgeben... jetzt hat sie ihn abgegeben, weil er den Lebensgefährten angegriffen hat?🤔
 
Wie jetzt? Ich denke, sie musste ihn wegen einer Allergie abgeben... jetzt hat sie ihn abgegeben, weil er den Lebensgefährten angegriffen hat?🤔
Das ist was ich denke weil sobald ich die Latschen anziehe wird er ängstlich. Aber als ich ihn abgeholt habe war er es nicht, was für mich bedeutet das sie es WAHRSCHEINLICH nicht war.
 
Und das mit dem NOCH schlechter liegt im Auge des Betrachters in meinen Augen hat er fast alles was eine Katze brauch.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
Natürlich könnte er es schlechter haben. Aber es ist an Dir es gut zu machen.
Und NEIN!!! Auch wenn es Andere genau so machen würden, was Du machst ist nicht besser, es ist nur - traurig, weil nicht gut für dein Kater. Der hat nun mal andere Vorstellungen von einem Katzenleben.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, verKATert, Cat Fud und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
22K
Steff482
Steff482
H
Antworten
9
Aufrufe
1K
elca
elca
A
Antworten
6
Aufrufe
784
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
K
Antworten
5
Aufrufe
926
Margitsina
Margitsina
R
Antworten
2
Aufrufe
636
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben