Kater Neu versteckt sich und Faucht

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater kater -aggressiv- kastrierter kater kater versteckt sich neu
Aber bei mir hat er alles, kommt dann jetzt auf sein Verhalten drauf an wenn er jetzt die ganze Zeit über Monate hinweg sich so verhält. Dann weiß ich auch nicht was ich machen soll.
Bitte gib ihm Zeit....er muss ankommen, dich kennenlernen...etc.... Und ja, es kann Monate dauern bis er dir vertraut.

A

Werbung

Bitte gib ihm Zeit....er muss ankommen, dich kennenlernen...etc.... Und ja, es kann Monate dauern bis er dir vertraut.
Natürlich Zeit bekommt er genug habe aber etwas von desozialisierung gelesen das eine Zeitspanne von ca 4 Monaten gesetzt wird und wenn sich das Verhalten nicht ändert ist es quasi unmöglich ihn zu halten. Hoffe es ist nicht so. Muss ihn halt da unter dem Ofen weg bekommen. Weil ich ihn da zu oft störe.

eine feste zeitspanne gibt es da nicht. vielleicht überrascht dich das katerle ja auch.

daher, ich würde ihn checken lassen (wenn er sowieso in die box muss zum umsetzen) und dann tatsächlich ziemlich zügig einen aufgeschlossenen und sozialen kumpel suchen.

ich bin wirklich sicher, das würde hier auch helfen

• Like
Reaktionen: Hagebutti
Ich würde mir noch keine Gedanken darüber machen, ob und wie lange es dauert, dass er zutraulich wird. Er ist ja erst seit gestern da. Dass er ab und an schon raus kommt, ist ein gutes Zeichen. Wenn er dich sieht und faucht, heißt das nur, komme mir nicht zu Nahe und ist für die kurze Zeit völlig normal.
Vlt. geht er ja heute Nacht auf Erkundungstour, wenn du schläfst.
Hat er denn schon gefuttert?

• Like
Reaktionen: Hagebutti
Ich würde mir noch keine Gedanken darüber machen, ob und wie lange es dauert, dass er zutraulich wird. Er ist ja erst seit gestern da. Dass er ab und an schon raus kommt, ist ein gutes Zeichen. Wenn er dich sieht und faucht, heißt das nur, komme mir nicht zu Nahe und ist für die kurze Zeit völlig normal.
Vlt. geht er ja heute Nacht auf Erkundungstour, wenn du schläfst.
Hat er denn schon gefuttert?
Ja das stimmt auch wieder. Gefuttert hat er anfangs Leckerli jetzt etwas trocken Futter, das Feuchtfutter obwohl es frisch ist und er es kennt frisst er nicht. Und bis jetzt komischerweise nur kleines Geschäft.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht aber erstmal möchte ich schauen wie es mit einer Katze im Haushalt so ist. Wenn das zu einfach ist würde ich ein Weibchen dazu holen. Ich bin gerade im Internet auf Feliway getroffen, (das sind diese Pheromone für Katzen Spray) hat jemand damit Erfahrung? Würde das hier vielleicht etwas bringen?
Nein, bitte einen Kater dazu holen und damit auch nicht warten. Er benötigt einen Kumpel im gleichen Alter.
Keine Mädel dazu , da geht nach hinten los wegen dem unterschiedlichen Spielverhalten von Kater und Katze.

• Like
Reaktionen: Neol und Nicht registriert
Werbung:
Erstmal ankommen lassen.
Dann kannst du duch z. B. auf den Boden setzen und laut etwas lesen, damit er dich sieht und deine Stimme kennenlernt.
Keine hektischen Bewegungen.
Vielleicht auch mit einer Spielangel oder sowas vorsichtig vor dem Ofen (wenn er immernoch darunter ist) herumfahren.

Viel Glück. 🍀

Das er irgendwelche Nachwirkungen von der Kastration hat, würde ich übrigens ausschließen. Das ist nur ein kleiner Eingriff, den die Kater eigentlich gut wegstecken.

Ach ja, was für Papiere hast du denn mitbekommen, bzw. musstest du noch anfordern?

• Like
Reaktionen: Hagebutti und biveli john
Erstmal ankommen lassen.
Dann kannst du duch z. B. auf den Boden setzen und laut etwas lesen, damit er dich sieht und deine Stimme kennenlernt.
Keine hektischen Bewegungen.
Vielleicht auch mit einer Spielangel oder sowas vorsichtig vor dem Ofen (wenn er immernoch darunter ist) herumfahren.

Viel Glück. 🍀

Das er irgendwelche Nachwirkungen von der Kastration hat, würde ich übrigens ausschließen. Das ist nur ein kleiner Eingriff, den die Kater eigentlich gut wegstecken.

Ach ja, was für Papiere hast du denn mitbekommen, bzw. musstest du noch anfordern?
Vielen Dank. Gestern Abend ist er um 23:20 rausgekommen, hat sich umgeschaut und wieder geknurrt und gefaucht. Dann habe ich die Spielangel genommen er ist drauf angesprungen, aber sehr sehr vorsichtig hat die Maus kurz berührt und gefaucht. Danach hat er mich angeglotzt und versucht von hinten sich anzuschleichen habe mich dann weggesetzt weil es schon etwas unangenehm wurde 😅. Papiere habe ich den Impfpass und die Kastrations Bestätigung (Rechnung). Gefuttert hat er gestern alles und heute morgen auch. 😁

• Like
Reaktionen: BilBal
dann ist er also schon mal "im blickfeld", was wirklich gut ist.

ich würde noch nicht mal mit einer angel hantieren, sondern mich auch eher abwenden. dadurch wirkst du defensiv und aus katzensicht höflich.

und wenn du in seine richtung guckst, blinzeln und den blick abwenden. damit signalisierst du friedfertigkeit.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Hagebutti
dann ist er also schon mal "im blickfeld", was wirklich gut ist.

ich würde noch nicht mal mit einer angel hantieren, sondern mich auch eher abwenden. dadurch wirkst du defensiv und aus katzensicht höflich.

und wenn du in seine richtung guckst, blinzeln und den blick abwenden. damit signalisierst du friedfertigkeit.
Hat schonmal sehr gut geklappt mit dem Blinzeln, habe trotzdem mit der Angel Rum gespielt als er ins Zimmer gekommen ist 🙈 hat auch was gebracht er hat gespielt aber immer mal wieder gefaucht. Und hat 2x nach mir geschnappt. Habe dann etwas lauter nein nein nein gerufen hat auch funktioniert aber mit permanenten fauchen. Wenn ich Ihn rufe kommt er 😁😇. Schon ein Stück weiter. Beim spielen wie gesagt schnappt er gelegentlich nach mir und Faucht, denke mal ist normal für den Anfang. Habe gedacht er wäre vorher nicht gut behandelt worden, aber das er raus kommt zeigt ja schon das Gegenteil. Achso und er ist stark auf meine Füße fixiert. Soll ich da irgendwas machen damit er nicht mehr nach mir schnappt oder einfach weiter warten? Habe halt Mal gelesen wenn Katzen auf Füße fixiert sind kann das schnell nach hinten los gehen z.b. wenn man mal nachts auf Klo muss oder so.

du fährst ihn hoch durch das angel-spiel. wenn er sowieso schon so angespannt ist, kann es eben umschlagen.

versuche es eher mit ruhe und vorsicht. die angel kann ja als joker dienen, sollte er wider erwarten auf deine füße losgehen wollen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ich kann mir vorstellen, dass ein (männlicher) Kumpel, der Vertrauen zu Menschen hat, ihm gut helfen kann. Dann sieht er, dass man als Kater schon einfach auf deinem Schoß liegen kann, ohne dass was schlimmes passiert. Aber auch wenn wir hier alle auf einen Kumpel drängen:
Als allererstes muss er zum Tierarzt und du musst abklären lassen, ob er gesund ist. Es gibt Infektionserkrankungen die unentdeckt schlummern, aber so ansteckend und gefährlich sind, dass du das Leben seines Kumpels mit gefährden würdest. Deshalb ist das wirklich wichtig. Auch für Kater mit solchen Erkrankungen gibt es den passenden Kumpel, dann halt mit der selben Erkrankung, dann können beide ein schönes Katzenleben bei dir führen.
Ich persönlich tippe aber drauf, dass er als Einzelkatze gehalten wurde und den Besitzern einfach zu anstrengend wurde, weil er die Möbel zerlegt hat. Allergie ist dann immer ne tolle Ausrede 😉
Ich hatte aufgrund eines Klinikaufenthalts dieses Wochenende das Vergnügen einer Einzelkatze und muss sagen, das wäre mir auf Dauer viel zu anstrengend. Ich war froh als das rum war und dabei waren es nur 48h 🤣

• Like
Reaktionen: verKATert und Lila1984
Ich persönlich tippe aber drauf, dass er als Einzelkatze gehalten wurde und den Besitzern einfach zu anstrengend wurde, weil er die Möbel zerlegt hat. Allergie ist dann immer ne tolle Ausrede 😉
Das vermute ich auch ganz stark. Und dass ihm das Schnappen beim Spiel bzw. nach den Füßen übel genommen wurde. Lieber TE, auch das ist Indiz dafür, dass der Kleine einen Kumpel braucht. Junge Kater raufen oft wild miteinander. Wenn dann der Kumpel fehlt, dann musst du herhalten, und ohne Fell kann das äußerst unangenehm werden. Mal ganz davon abgesehen, dass es traurig für den Kater wäre, wenn er sein Leben lang auf einen Artgenossen verzichten müsste. Für dich wird es mit zwei Jungkatzen, die sich miteinander austoben, übrigens deutlich entspannter als mit einem unausgelasteten Jungkater, der nur dich hat. Schau mal, wie er sich die Tage macht, lass ihn beim Tierarzt checken (u.a. FelV und FIV Test) und dann such ihm einen passenden Kumpel.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, minna e und Rala_vom_Wald
Ich kann mir vorstellen, dass ein (männlicher) Kumpel, der Vertrauen zu Menschen hat, ihm gut helfen kann. Dann sieht er, dass man als Kater schon einfach auf deinem Schoß liegen kann, ohne dass was schlimmes passiert. Aber auch wenn wir hier alle auf einen Kumpel drängen:
Als allererstes muss er zum Tierarzt und du musst abklären lassen, ob er gesund ist. Es gibt Infektionserkrankungen die unentdeckt schlummern, aber so ansteckend und gefährlich sind, dass du das Leben seines Kumpels mit gefährden würdest. Deshalb ist das wirklich wichtig. Auch für Kater mit solchen Erkrankungen gibt es den passenden Kumpel, dann halt mit der selben Erkrankung, dann können beide ein schönes Katzenleben bei dir führen.
Ich hatte aufgrund eines Klinikaufenthalts dieses Wochenende das Vergnügen einer Einzelkatze und muss sagen, das wäre mir auf Dauer viel zu anstrengend. Ich war froh als das rum war und dabei waren es nur 48h 🤣
Das mit dem 2.en Kater wie gesagt bin ich am überlegen, habe halt nicht soviel Platz für eine 2.e Toilette und auch Schlafplätze würde eng werden ist eine einraum Wohnung mit Wohnküche. Und ich habe mir schon gesagt wenn er was kaputt macht hole ich es einfach neu egal was es ist in der Wohnung. Aber bis jetzt kratzt er nur ab und zu am Sofa (Herumrutschen am Sofa). Heute hat er schon angefangen sich an meine Beine zu reiben 😅😁. Dann in der Küche, wo er ja noch sein versteck hat, bin ich an ihm vorbei da hat er sich meinen Fuß gekrallt. Das Wort Nein versteht er auch sehr gut. Ich schreie nicht sage nur etwas lauter mit Unterton Nein. Momentan springt seine Laune hin und her mal aggressiv mal miaut er. Zum Arzt werde ich die Tage gehen, muss mir noch einen guten raussuchen.

Das vermute ich auch ganz stark. Und dass ihm das Schnappen beim Spiel bzw. nach den Füßen übel genommen wurde. Lieber TE, auch das ist Indiz dafür, dass der Kleine einen Kumpel braucht. Junge Kater raufen oft wild miteinander. Wenn dann der Kumpel fehlt, dann musst du herhalten, und ohne Fell kann das äußerst unangenehm werden. Mal ganz davon abgesehen, dass es traurig für den Kater wäre, wenn er sein Leben lang auf einen Artgenossen verzichten müsste. Für dich wird es mit zwei Jungkatzen, die sich miteinander austoben, übrigens deutlich entspannter als mit einem unausgelasteten Jungkater, der nur dich hat. Schau mal, wie er sich die Tage macht, lass ihn beim Tierarzt checken (u.a. FelV und FIV Test) und dann such ihm einen passenden Kumpel.
Was meinst du den mit Lieber TE?

Was meinst du den mit Lieber TE?
Dich 🙂 Lieber Tread-Ersteller ...

Nicht viel Platz zu haben, ist natürlich nicht so doll. Aber für den Kater ist es ohne Kumpel in kleiner Wohnung viel viel schlimmer als mit Kumpel in kleiner Wohnung. Bitte tu ihm das nicht an!

• Like
  • Love
Reaktionen: Kittieeee, tiha und biveli john
Werbung:
Dich 🙂 Lieber Tread-Ersteller ...

Nicht viel Platz zu haben, ist natürlich nicht so doll. Aber für den Kater ist es ohne Kumpel in kleiner Wohnung viel viel schlimmer als mit Kumpel in kleiner Wohnung. Bitte tu ihm das nicht an!
Achso, ich habe schon gegrübelt 😇 Naja also für einen Kater ist der Platz ausreichend aber dann ein 2.en dazu würde eng werden wegen Klo und Futter-Schlafplätze. Sind ca 50²m.

Ich habe mal gelesen „wo eine Katze Platz hat, passt auch eine zweite rein und wenn das nicht so ist, dann reicht der Platz auch nicht für eine“ und das finde ich leider sehr passend.
So ein Leben ohne Artgenossen ist nämlich alles andere als toll. Mehr Arbeit macht das auch nicht mit noch einer Katze.
Und Klo‘s kann man super integrieren, in schränke z.B.
Wenn du dann die Wände noch etwas gestaltest, kann ich mir schon vorstellen dass das geht. Ich hab schon von Leuten gelesen, die für 2 Katzen weniger Platz hatten.

• Like
Reaktionen: zizi, Kittieeee, verKATert und 3 weitere
Achso, ich habe schon gegrübelt 😇 Naja also für einen Kater ist der Platz ausreichend aber dann ein 2.en dazu würde eng werden wegen Klo und Futter-Schlafplätze. Sind ca 50²m.
Ich habe auf 56 qm drei Klos. Zu den Schlafplätzen: ich nehme an, du hast sowieso ein Bett und Sofa oder Sessel 😁

• Like
Reaktionen: Lila1984 und Daannem
Ok, ich schreibe es einfach nochmal. Für deinen Kater ist es auf 50 qm Kumpel viel schlimmer als mit Kumpel. 50 qm sind knapp - für eine Jungkatze genauso wie für zwei. Er braucht unbedingt einen Kumpel. Es sei denn, er soll unglücklich werden. Und dass du auf 50 qm keinen Platz für ein zweites Klo, Schlaf- und Futterplätze findest, ist einfach Quatsch. Ich habe 53 qm plus Garten - im Garten steht allerdings nichts von dem ganzen Kram, sondern ich habe auf meinen 53 qm zwei Klos, zwei Futterplätze und endlose Schlafplätze: zwei Höhlen, einen Kratzbaum mit Liegeflächen, mein Sofa, einen Sessel, mein Bett, eine Fensterbrettauflage, ...

• Like
Reaktionen: Kittieeee, verKATert und Cat Fud