Ich kann mir vorstellen, dass ein (männlicher) Kumpel, der Vertrauen zu Menschen hat, ihm gut helfen kann. Dann sieht er, dass man als Kater schon einfach auf deinem Schoß liegen kann, ohne dass was schlimmes passiert. Aber auch wenn wir hier alle auf einen Kumpel drängen:
Als allererstes muss er zum Tierarzt und du musst abklären lassen, ob er gesund ist. Es gibt Infektionserkrankungen die unentdeckt schlummern, aber so ansteckend und gefährlich sind, dass du das Leben seines Kumpels mit gefährden würdest. Deshalb ist das wirklich wichtig. Auch für Kater mit solchen Erkrankungen gibt es den passenden Kumpel, dann halt mit der selben Erkrankung, dann können beide ein schönes Katzenleben bei dir führen.
Ich persönlich tippe aber drauf, dass er als Einzelkatze gehalten wurde und den Besitzern einfach zu anstrengend wurde, weil er die Möbel zerlegt hat. Allergie ist dann immer ne tolle Ausrede 😉
Ich hatte aufgrund eines Klinikaufenthalts dieses Wochenende das Vergnügen einer Einzelkatze und muss sagen, das wäre mir auf Dauer viel zu anstrengend. Ich war froh als das rum war und dabei waren es nur 48h 🤣