Kater nicht kastriert

• Themenstarter Themenstarter Angel87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es ist ja auch so, würde ich merken, dass es ihm in irgendeiner Weise schlecht geht, würde ich nicht zögern und ihn kastrieren lassen..Unseren Hund kastrieren zu lassen war für mich nicht so extrem schwer, weil ich wusste, dass es ihm besser gehen wird und dem war ja auch so...Uns liegt es ja am Herzen das es unseren Tieren gut geht...

Nur ganz kurz zu unserem Hasen...Ich bekam ihn wieder und es hieß er solle nach wenigen Stunden wieder fit sein...Nachdem er zwar wach war, aber nicht aufstehen konnte usw gingen wir zu einem anderen TA wo es hieß wir könnten nur abwarten und gab ihm noch mal ein paar Spritzen...Keine 5 Minuten nach dem wir aus der Praxis waren fing Hasi an zu krampfen und hatte einen Herzstillstand...Als wir an der Tür der Praxis standen, war er leider schon gestorben 🙁 Er war jung, gesund und eigentlich hätte alles gut gehen sollen, aber dem war nicht so! Ich musste mit ansehen, wie der kleine in meinen Armen starb... Die TA meinte auch, dass es er die Narkose nicht vertragen haben musste, wieso konnten niemand sagen, weil wir wollten ihn einfach nur mitnehmen und nicht noch an ihm herum schnippeln lassen...

Ich hab echt Angst auch bei ihm die falsche Entscheidung zu treffen, weil er ist echt ein so toller Kater....Er ist immer in meiner Nähe, liegt immer direkt auf meinem Schoß wenn ich irgendwo sitze usw.. Für mich ist es halt eine wahnsinnige überwindung ein Tier einer OP auszusetzen....

Morgen entscheidet sich erst einmal, ob wir unser Chinchilla unter Narkose legen müssen, da er eine Verletzung hat, die nun nach erfolgreicher Wundbehandlung evt genäht werden kann... Gerade bei Chins sind Narkosen sehr Risikoreich und auch unser TA, der wirklich klasse ist, hat gemeint, die chance liegt bei 50:50....
Wenn wir uns entscheiden Yoshi kastrieren zu lassen, dann eh erst wenn die Geschichte überstanden ist...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann Deine Ängste da schon auch verstehn, ich hab meinen Kater (8Monate) vor einem Monat kastrieren lassen. Er ist allerdings auch ein Freigänger. Meine Gründe hierfür waren, dass er mir nicht die Whg markiert, dass er allgemein ruhiger wird und dass er nicht zu weit weg streunert. Die Op war wirklich nicht schlimm. Hatte auch noch so Ängste von der Op meines ersten Katers, allerdings war das vor 13 Jahren und mittlerweile hat sich ja auch in der Tiermedizin so einiges verbessert. Er war total fit nach der Op und ich warte heute noch darauf dass er endlich mal ruhiger wird!!! 🙂
Ich denk ich würd ihn an Deiner Stelle schon kastrieren lassen, aber Du kennst Deinen Kater ja auch besser. Und wenn Du Dir noch nicht so sicher bist, dann warte halt noch ein bisschen. Allerdings wenn er Freigänger wäre, gäbe es für mich auch keinen Grund da lang zu überlegen. Da gehörn sie kastriert, wie ich finde.
Mal eine andere Frage, wie kann man sich den Geruch vom Markieren eigentlich vorstellen? Hab sowas noch nie mitbekommen...

Lg Coco

Hallo
ich finde, dass die hier genannten Argumente doch sehr logisch und überzeugend sind. Warum Hunde nicht kastriert werden, verstehe ich nicht, aber das kann doch angesichts der wirklich guten Gründe für die Kastration eines Katers auch egal sein.

Wahrscheinlich unterscheidet sich dei Sexualität von Hunden und Katzen aber. Möglicherweise kommen Hunde besser mit unbefriedigtem Trieb klar. VOn Katzen liest man ja immer wieder, dass sie dauerrollig und krank werden können. Da ist die Narkose doch das kleinere Übel.

Es gibt einen grossen Unterschied zwischen Hund und Kater.Hunde machen ihr Geschäft immer draussen (normalerweise) und Hundeurin riecht immer gleich,egal ob kastriert oder nicht und er stinkt von Hause aus auch nicht so extrem wie bei Katzen.Obwohl für mich ein Rüde,der nicht in der Zucht eingesetzt wird auch kastriert gehört.

Ich kann Deine Ängste da schon auch verstehn, ich hab meinen Kater (8Monate) vor einem Monat kastrieren lassen. Er ist allerdings auch ein Freigänger. Meine Gründe hierfür waren, dass er mir nicht die Whg markiert, dass er allgemein ruhiger wird und dass er nicht zu weit weg streunert. Die Op war wirklich nicht schlimm. Hatte auch noch so Ängste von der Op meines ersten Katers, allerdings war das vor 13 Jahren und mittlerweile hat sich ja auch in der Tiermedizin so einiges verbessert. Er war total fit nach der Op und ich warte heute noch darauf dass er endlich mal ruhiger wird!!! 🙂
Ich denk ich würd ihn an Deiner Stelle schon kastrieren lassen, aber Du kennst Deinen Kater ja auch besser. Und wenn Du Dir noch nicht so sicher bist, dann warte halt noch ein bisschen. Allerdings wenn er Freigänger wäre, gäbe es für mich auch keinen Grund da lang zu überlegen. Da gehörn sie kastriert, wie ich finde.
Mal eine andere Frage, wie kann man sich den Geruch vom Markieren eigentlich vorstellen? Hab sowas noch nie mitbekommen...

Lg Coco

Ich hab vor 2 Wochen einen grad frisch kastrierten älteren Kater im Auto zu seiner Pflegestelle gefahren und das bei offenem Fenster,anders hätte ich das nicht ausgehalten und ich bin bestimmt nicht empfindlich.Anschliesend hab ich das Auto innen Grundreinigen lassen,der Geruch ist immer noch nicht ganz draussen und du hättest mal die Blicke der Leute,die das Auto sauber gemacht haben sehen sollen.
Kannst du dir jetzt den Geruch vorstellen.?

Hallo Angel

du hast ja bereits einige Argumente "pro Kastration" deines Katers bekommen. Mir fällt dazu noch ein Aspekt ein, der bisher nicht genannt wurde:

Der Kater wird seinen Trieb irgendwann an deiner kastrierten Katze ausleben! Spätestens wenn du die Mieze schreien hörst und der Kater sie brutal im Genick packt und decken möchte, wirst du verstehen weshalb man Katzen frühzeitig kastriert.
Schlimmstenfalls wird sich dann das Verhältnis zwischen deinen Katzen irreparabel verändern und die Katze Panik bekommen wenn sie den Kater nur von Weitem sieht.
Überleg dir bitte genau ob du es darauf ankommen lassen willst und was du tust, falls so etwas passiert. Ein weiteres Zusammenleben der Tiere könnte dadurch unmöglich werden.

Erfahrene TÄ werden niemals eine Narkose verabreichen ohne vorher ein Blutbild des Tieres gemacht zu haben. Dadurch werden organische Schäden wie z.B. Nierendefekte etc. aufgedeckt und ein Narkoseschaden vermieden.

Katerkastrationen gehören zu den OPs mit der geringsten Narkosedosis. Die OP dauert etwa 10 Minuten und die Kater sind in kürzester Zeit wieder fit.
Bedenke jedoch, je älter der Kater bei der OP ist, desto länger braucht er um wieder fit zu werden und die Narkose abzubauen.

Alles Gute!

Es ist leider so, daß Kaninchen zu den heikelsten Patienten gehören. Die sind extrem anfällig für Narkosezwischenfälle.

In meinem Umfeld sind übrigens mittlerweile auch bestimmt 70 % der Hunde kastriert. Meiner auch.
Bei Hunden (Wölfen) im Rudel ist es so, daß sowieso nur das Alphatier decken darf. Vielleicht kommen Hunde deshalb besser damit klar?
Aber - tun sie das wirklich? Mein Hund fing mit ca. 15 Monaten an, anderen Hunden gegenüber aggressiv zu werden. Dein Hund hatte Probleme. Der Hund meiner Freundin mußte kastriert werden, weil er alles und jeden ber.... wollte. Sind das alles Einzelfälle?

Euerer Katze würdet ihr bestimmt auch einen Riesengefallen tun. Schon alleine die Rangordnung zwischen beiden muß doch schwierig sein. Normalerweise steht eine Katze über einem Kater, aber ein potentes Tier über einem kastrierten. Das wiederspricht sich aber bei den beiden.
Auch das könnte noch zu Problemen führen.

Und wenn du wartest, bis er auch an anderen Stellen markiert, könnte es zu spät sein. Dieses Verhalten ist danach auch mit einer Kastra oft nicht mehr rückgängig zu machen.

Werbung:
Huhu Angel,

Starfairy hat recht, Kaninchen sind in Bezug auf Narkosen extrem heikel, viel schwieriger als Katzen.
Ich hätte auch Bedenken, daß es Stress gibt mit der kastrierten Katze.
Und der Geruch...naja, auch nicht gerade toll. Ich habe meine beiden Kater relativ frisch kastriert übernommen, vorher waren sie potente Zuchtkater. Sie haben auch nur im Klo markiert (machen sie heute noch), aber der "Duft" war schon sehr raubtierhaft :stumm:

gibt es denn einen logischen Grund für euch, den Kater nicht kastrieren zu lassen?

Es gibt zumindest- anders als bei Katzen- keinen medizinischen Grund, der FÜR die Kastration von Wohnungskatern spricht.
Alle Gründe, die für eine Kastra von Indoor-Katern sprechen, sind sozialer Natur und dienen ausschliesslich der Bequemlichkeit und dem Wohlbefinden der Menschen.

Lange nicht jeder Kater markiert, nciht jeder bekommt einen Fettschwanz und lange nciht jeder kater wird zum agressiv-prügelnden Rüpel, wenn er nciht kastriert wird.

Hier leben derzeit 2 potente Kater und einer, der es mal werden will (die 4 Micro-katerchen zähle ich nicht mit- die nuckeln noch an der Mama) ; KEINER von ihnen markiert, Keiner hat einen Fettschwanz und KEINER prügelt... und ind enmeisten katerlosen Haushalten mit 2 oder 3 Tieren riecht man deutlich mehr von den katzen, als bei uns..

Fazit; wenn der Kater im Kopf vernünftig tickt und Dosi eine gute Streu benutzt, gibt es in gleichgeschlechtlichen INDOOR_ Katzenlebensgemeinschaften keinen zwingenden Grund für eine katerkastra

Es gibt zumindest- anders als bei Katzen- keinen medizinischen Grund, der FÜR die Kastration von Wohnungskatern spricht.
Alle Gründe, die für eine Kastra von Indoor-Katern sprechen, sind sozialer Natur und dienen ausschliesslich der Bequemlichkeit und dem Wohlbefinden der Menschen.

Lange nicht jeder Kater markiert, nciht jeder bekommt einen Fettschwanz und lange nciht jeder kater wird zum agressiv-prügelnden Rüpel, wenn er nciht kastriert wird.

Hier leben derzeit 2 potente Kater und einer, der es mal werden will (die 4 Micro-katerchen zähle ich nicht mit- die nuckeln noch an der Mama) ; KEINER von ihnen markiert, Keiner hat einen Fettschwanz und KEINER prügelt... und ind enmeisten katerlosen Haushalten mit 2 oder 3 Tieren riecht man deutlich mehr von den katzen, als bei uns..

Fazit; wenn der Kater im Kopf vernünftig tickt und Dosi eine gute Streu benutzt, gibt es in gleichgeschlechtlichen INDOOR_ Katzenlebensgemeinschaften keinen zwingenden Grund für eine katerkastra

Aber hier handelt es sich doch nicht um gleichgeschlechtliche Katzengemeinschaft. Wie sieht das in diesem Fall aus? Welche Probleme könnten auftreten? Die Katze ist kastriert, der Kater nicht.

Aber hier handelt es sich doch nicht um gleichgeschlechtliche Katzengemeinschaft. Wie sieht das in diesem Fall aus? Welche Probleme könnten auftreten? Die Katze ist kastriert, der Kater nicht.

Muk lebt ja hier in harmonischer Gemeinschaft mit der kastrierten Lucy.

Probleme können dann auftreten, wenn der Kater die Katze nicht als Neutrum, sondern als Katze erkennt... DAS wiedrum ist individuell abhängig davon, "wie der Kater tickt"

da die katze ja kastriert ist wird sie ihn auch nicht "provozieren" können.
Ich weiss jetzt aber nicht,ob unkastrierte Kater ebenso alles anspringen wie manche unkastrierten Hunde 😳

Ich hätte einfach zu sehr Angst,dass sich später die katzen nicht mehr verstehen,wenn er unkastriert bleibt.

Werbung:
Hey....

kann es einfach so passieren, dass der Kater von heut auf morgen anders tickt?
Unsere Lola ist halt sehr Rüpelhaft...Seit Yoshi bei uns lebt hat sie immer mal ihre Phasen, wo sie auf ihn los geht (z.B. wenn er auf ihrem Platz liegt usw)...
Ansonsten stehen sich die beiden sehr neutral gegenüber, sie liegen ganz selten mal zusammen, beschnüffeln sich mal....Lola bleibt da lieber bei uns oder unserem Hund...
Es ist jetzt nicht so, dass die beiden nicht im selben Raum sein können oder nicht nebeneinander sitzen, nur so wirklich aktiv etwas miteinander tun, gibts bei den beiden nicht...

Muk lebt ja hier in harmonischer Gemeinschaft mit der kastrierten Lucy.

Probleme können dann auftreten, wenn der Kater die Katze nicht als Neutrum, sondern als Katze erkennt... DAS wiedrum ist individuell abhängig davon, "wie der Kater tickt"

da die katze ja kastriert ist wird sie ihn auch nicht "provozieren" können.
Ich weiss jetzt aber nicht,ob unkastrierte Kater ebenso alles anspringen wie manche unkastrierten Hunde 😳

Ich hätte einfach zu sehr Angst,dass sich später die katzen nicht mehr verstehen,wenn er unkastriert bleibt.

Danke!
Ganz sicher ist es also in diesem Fall nicht, wie die Situation sich entwickeln könnte. Je nachdem, wie der kater *tickt*, könnte es Stress für einen oder sogar beide geben.
Spräche das nicht für eine Kastra? Denn mit dem Kater soll ja nicht gezüchtet werden.

ICh sagte doch- anders als bei katzen- gibt es bei Katern keine MEDIZINISCHEN Gründe...
Alles, was FÜR eine Kastra sprict, ist sozialer Natur

natürlich kann die Situation jederzeit "kippen"- aber das kann auch unter Kastraten jederzeit passieren, so wie bei euch bei Emmy und Michel...

Ich habe meinen Schatz schon kastrieren lassen weil ich einfach nicht will das er mit dem markieren anfängt. Ich habe das einmal bei einer Freundin, die auch einen Kater hat, in der Wohnung gerochen und es war wirklich schlimm. Außerdem will ich nicht das er ständig rumstreunt und auf der Suche nach einer Partnerin ist.
Er hat die Narkose wirklich gut vertragen. Die ist ja außerdem nicht sehr lange. Ich denke eigentlich das sie eurem Kater sicher auch keine Probleme machen wird.