Kater pinkelt auf seinem Klo, Kot aber in der Dusche

  • Themenstarter Themenstarter Anjaa_
  • Beginndatum Beginndatum
Anjaa_

Anjaa_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2021
Beiträge
424
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Rocky
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, mit 6 Monaten
- Alter: 1 1/2 Jahre
- im Haushalt seit: Feb 21
- Gewicht (ca.): 7 kg
- Größe und Körperbau: gut gebauter Kater 😛

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: seit Problembeginn 3x, auch unterschiedliche Ärzte
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein, er uriniert ganz normal auf dem Katzenklo
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine, Kot im Mai auch nach Gießen geschickt und ein Kp3 Profil gemacht, alles super, keine Parasiten.

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei, Geschwisterpaar
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): leider von privat, würde ich so auch nicht mehr tun natürlich.
- Freigänger (Ja/Nein): Nein, lediglich Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
Hier vermute ich das Problem. Im März kam unser neues Bett und kurz bevor Rocky anfing in die Dusche zu machen, habe ich leider unsere Stuhlbeine gold gefärbt (natürlich draußen aber der Geruch war ja eine zeitlang trotzdem intensiv), laut meinen Fotos und anderen Notizen fing es direkt danach an. Bis ich darauf gekommen bin sind allerdings 4 Monate vergangen. Habe das Gold wieder abgeschliffen und daraufhin hat er 1 Tag wieder seine Toilette benutzt. Dann nicht wieder nicht mehr.

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
sie spielen jeden Tag, flitzen durch die Gegend, kuscheln zusammen, putzen sich jeden Tag und auch gleichmäßig verteilt aber raufen natürlich auch miteinander (sehe keinen Unterschied zu anderen Katzenpaaren) In meinen Augen verstehen sie sich sehr sehr gut.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle 3 sind offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich morgens und abends, alle 2-3 Wochen komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Coshida von Lidl, bereits ausprobierte Alternativen: Mulitcat Komfort, Biokats Diamond, Premiere, Cats Best Original
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 7-10cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein.

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
eines unterm Waschbecken(kennen sie von klein auf an), eines in der anderen Ecke gegenüber dem Waschbecken Distanz sind hier 2m. Das dritte Klo steht im Flur hinter der Eingangstür. Letzteres wird kaum genutzt, denke es steht zu unruhig

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: mittlerweile nur noch kochendes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, anderer Raum und weit entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Mitte April 22
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich setzt er seinen Kot in der Dusche ab, wenn die Dusche zu ist dann macht er vor die Dusche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur der Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: am liebsten die Dusche, alternativ davor
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:

- Kotprofil nach Gießen in die Parasitolgie geschickt und Kp3 Profil gemacht, keine Parasiten
- verschiedene Streusorten ausprobiert und von zwei auf drei Toiletten aufgestockt
- verschiedene Toiletten ausprobiert (alte Haubentoilette als sie noch klein waren ebenfalls nochmal ausprobiert) ich war schon
soweit, dass ich ein 1,20 Käfigunterteil geholt habe. Die Katzen fanden es super aber trotzdem hat es das Problem nicht gelöst daher wieder abgeschafft.
- Feliway Stecker
- drei Tierarztbesuche. Aufgrund von FORL Verdacht haben wir auch eine Zahnreinigung mit Dentalröntgen gemacht, alles top.
Er wurde jeweils immer durchgecheckt ect. Er macht einen super fitten Eindruck, spielt, tobt macht teilweise sogar rollen wenn es ganz wild zu geht 😛
Also körperlich ist er fit.
- Ich gebe mir auch viel Mühe was die Beschäftigung angeht. Wir spielen morgens und abends gemeinsam 15 Minuten. Bringe immer Abwechslung rein und versuche auch beide gleichermaßen beim Spielen zu integrieren.

Habt Ihr weitere Ideen? Wir sind mittlerweile soweit, dass wir es einfach akzeptieren. Uns stört es auch nicht, mir war nur wichtig, dass es ihm grundsätzlich gut geht (letztlich muss es ja einen Grund geben).
Meine einzige Überlegung wäre noch, z.B. die Toilette im Flug (wird sowieso kaum genutzt) z.B. ins Schlafzimmer zu stellen.
Freue mich über jede Idee 🙂

Liebe Grüße Anja
 
A

Werbung

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Rocky
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, mit 6 Monaten
- Alter: 1 1/2 Jahre
- im Haushalt seit: Feb 21
- Gewicht (ca.): 7 kg
- Größe und Körperbau: gut gebauter Kater 😛

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: seit Problembeginn 3x, auch unterschiedliche Ärzte
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein, er uriniert ganz normal auf dem Katzenklo
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine, Kot im Mai auch nach Gießen geschickt und ein Kp3 Profil gemacht, alles super, keine Parasiten.

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei, Geschwisterpaar
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): leider von privat, würde ich so auch nicht mehr tun natürlich.
- Freigänger (Ja/Nein): Nein, lediglich Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
Hier vermute ich das Problem. Im März kam unser neues Bett und kurz bevor Rocky anfing in die Dusche zu machen, habe ich leider unsere Stuhlbeine gold gefärbt (natürlich draußen aber der Geruch war ja eine zeitlang trotzdem intensiv), laut meinen Fotos und anderen Notizen fing es direkt danach an. Bis ich darauf gekommen bin sind allerdings 4 Monate vergangen. Habe das Gold wieder abgeschliffen und daraufhin hat er 1 Tag wieder seine Toilette benutzt. Dann nicht wieder nicht mehr.

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
sie spielen jeden Tag, flitzen durch die Gegend, kuscheln zusammen, putzen sich jeden Tag und auch gleichmäßig verteilt aber raufen natürlich auch miteinander (sehe keinen Unterschied zu anderen Katzenpaaren) In meinen Augen verstehen sie sich sehr sehr gut.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle 3 sind offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich morgens und abends, alle 2-3 Wochen komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Coshida von Lidl, bereits ausprobierte Alternativen: Mulitcat Komfort, Biokats Diamond, Premiere, Cats Best Original
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 7-10cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein.

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
eines unterm Waschbecken(kennen sie von klein auf an), eines in der anderen Ecke gegenüber dem Waschbecken Distanz sind hier 2m. Das dritte Klo steht im Flur hinter der Eingangstür. Letzteres wird kaum genutzt, denke es steht zu unruhig

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: mittlerweile nur noch kochendes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, anderer Raum und weit entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Mitte April 22
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich setzt er seinen Kot in der Dusche ab, wenn die Dusche zu ist dann macht er vor die Dusche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur der Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: am liebsten die Dusche, alternativ davor
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:

- Kotprofil nach Gießen in die Parasitolgie geschickt und Kp3 Profil gemacht, keine Parasiten
- verschiedene Streusorten ausprobiert und von zwei auf drei Toiletten aufgestockt
- verschiedene Toiletten ausprobiert (alte Haubentoilette als sie noch klein waren ebenfalls nochmal ausprobiert) ich war schon
soweit, dass ich ein 1,20 Käfigunterteil geholt habe. Die Katzen fanden es super aber trotzdem hat es das Problem nicht gelöst daher wieder abgeschafft.
- Feliway Stecker
- drei Tierarztbesuche. Aufgrund von FORL Verdacht haben wir auch eine Zahnreinigung mit Dentalröntgen gemacht, alles top.
Er wurde jeweils immer durchgecheckt ect. Er macht einen super fitten Eindruck, spielt, tobt macht teilweise sogar rollen wenn es ganz wild zu geht 😛
Also körperlich ist er fit.

Habt Ihr weitere Ideen? Wir sind mittlerweile soweit, dass wir es einfach akzeptieren. Uns stört es auch nicht, mir war nur wichtig, dass es ihm grundsätzlich gut geht (letztlich muss es ja einen Grund geben).
Meine einzige Überlegung wäre noch, z.B. die Toilette im Flug (wird sowieso kaum genutzt) z.B. ins Schlafzimmer zu stellen.
Freue mich über jede Idee 🙂

Liebe Grüße Anja

Urin geht er normal ins Klo, nur Kot nicht ?
Stellen wo er unsauber würde mit Enzymreiniger gereinigt ? Sonst riecht das weiterhin für ihn nach Klo.
Wäre möglich eine Toilette vor die Dusche zu stellen ?
 
Hallo Anja,

Habt ihr den Abfluss (inklusive Rohr) der Dusche schon mal gründlich gereinigt, seit diese ganze Sache angefangen hat?
 
Vielleicht riecht er den Kanal durch den Abfluss und denkt "prima großes Kack-Klo". Er hat es dann so gewählt, muss kein Problem seinerseits sein. Abflussreiniger drauf und Stöpsel immer drauf kann vielleicht helfen.
 
Urin geht er normal ins Klo, nur Kot nicht ?
Stellen wo er unsauber würde mit Enzymreiniger gereinigt ? Sonst riecht das weiterhin für ihn nach Klo.
Wäre möglich eine Toilette vor die Dusche zu stellen ?
Genau wirklich nur der Kot 😊 das hat die Tierärztin auch schon stutzig gemacht. Das mit dem Enzymreiniger ist ein super Tipp probiere ich direkt aus vielen Dank !!😊
Ja, hatte schon eine Toilette vor und in der Dusche. Die hat er ignoriert 🙈
 
Hallo Anja,

Habt ihr den Abfluss (inklusive Rohr) der Dusche schon mal gründlich gereinigt, seit diese ganze Sache angefangen hat?
Vielen Dank für deine Antwort 😊 ja, Rohre reinige ich öfter mal mit einem Rohrreiniger also auf jeden Fall schon einmal während seiner Phase 🙈
 
Werbung:
Vielleicht riecht er den Kanal durch den Abfluss und denkt "prima großes Kack-Klo". Er hat es dann so gewählt, muss kein Problem seinerseits sein. Abflussreiniger drauf und Stöpsel immer drauf kann vielleicht helfen.
Da musste ich gerade echt lachen 😂 Prima, großes Kack Klo 😅 wir dachten uns auch in letzter Zeit es scheint ihm zu gefallen so viel Platz zu haben…
Aber das ist eine gute Idee ich versuche es mal mit einem Stöpsel 😊
 
Stellen von wildpinkeln/koten müssen immer mit Enzymreiniger gesäubert werden weil diese dann bei normaler Reinigung weiterhin nach Klo für die Katzen riechen, daher gut wenn du es damit versuchst.

Kann es sein das ihm seine regulären Klos zu klein sind um Kot zu vergraben ?

Im Baumarkt/Ikea gibt es grosse Boxen zu kaufen , mind 15 cm einfüllen und Mal damit versuchen ?
 
Stellen von wildpinkeln/koten müssen immer mit Enzymreiniger gesäubert werden weil diese dann bei normaler Reinigung weiterhin nach Klo für die Katzen riechen, daher gut wenn du es damit versuchst.

Kann es sein das ihm seine regulären Klos zu klein sind um Kot zu vergraben ?

Im Baumarkt/Ikea gibt es grosse Boxen zu kaufen , mind 15 cm einfüllen und Mal damit versuchen ?

Größere Klos wurden laut Fragebogen schon ausprobiert:

verschiedene Toiletten ausprobiert (alte Haubentoilette als sie noch klein waren ebenfalls nochmal ausprobiert) ich war schon
soweit, dass ich ein 1,20 Käfigunterteil geholt habe. Die Katzen fanden es super aber trotzdem hat es das Problem nicht gelöst daher wieder abgeschafft.
 
  • Like
Reaktionen: Lillyrose
Hat der Tierarzt seine Analdrüsen untersucht (Entzündung/Verstopfung)?
 
Hat der Tierarzt seine Analdrüsen untersucht (Entzündung/Verstopfung)?
Nein, das tatsächlich nicht. Würde sich das irgendwie bemerkbar machen? Mir ist auf jeden Fall nichts aufgefallen. Kot sieht normal aus und kommt pünktlich um die gleiche Uhrzeit 🤭
 
Werbung:
Das würde ich nochmal nachschauen lassen. Meine Elsa hat immer beim Klogang so gepurrt, aber sie ist eh sehr gesprächig und wir hatten sie noch nicht lange.Ich dachte, das wäre einfach eine Angewohnheit.
Waren dann wegen einer anderen Sache beim Tierarzt und die stellte fest, dass die Analdrüsen voll bis oben hin waren.Seitdem ist Ruhe im Karton😂
 
Das würde ich nochmal nachschauen lassen. Meine Elsa hat immer beim Klogang so gepurrt, aber sie ist eh sehr gesprächig und wir hatten sie noch nicht lange.Ich dachte, das wäre einfach eine Angewohnheit.
Waren dann wegen einer anderen Sache beim Tierarzt und die stellte fest, dass die Analdrüsen voll bis oben hin waren.Seitdem ist Ruhe im Karton😂
Das ist interessant, behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf und spreche es mal beim nächsten Tierarztbesuch an 😊 vielen Dank!
 
Ihr Lieben, leider sind wir noch immer keinen Schritt weiter.
Sein Po sieht ganz normal aus, also schließe ich die Analdrüsen eigentlich aus. Ich hab weiterhin viele Erfahrungen gelesen und hab dann auch mal beim morgendlichen Aufwischen geprüft ob der Kot hart ist und ich finde ihn wirklich etwas hart. Könnte das ein Grund sein? Hat jemand Erfahrung damit?
Ich probiere aktuell ob vielleicht Lachsöl und Malzpaste etwas helfen könnte.
Ich hab auch schon überlegt mal seinen Darm anschauen zu lassen bzw. generell ein Röntgenbild.
Jetzt eine blöde Frage: Muss er dafür in Narkose? Ehrlich gesagt finde ich es unglücklich, dass unsere Tierärztin dies nicht direkt beim Dentalröntgen vorgeschlagen hat. Schließlich war er da ja schon in Narkose und ein zweites Mal auf so kurzer Zeit würde ich ihm eigentlich gerne ersparen wollen...


PS: Enzymreiniger verwende ich nun jeden Tag und seine neue Stelle ist nun unterm Waschbecken genau neben dem Katzenklo....
 
Mein erster Kater nutzte die Dusche oder lieber die Badewanne als Ersatzklo.
Als Freigänger und überzeugter Draußentopfer stand nur ein Klo in der Diele. Und wenn er mal wieder starken Mann gespielt hatte und den Türstopper verrutscht, saß er dann in den Schlafräumen fest. Wenn es dann zu sehr gekniffen hat, nutzte er die Badewanne. Wahrscheinlich hat es eine Weile gedauert, bis wir es gesehen haben, weil er sich immer ganz korrekt über den Ausguss positioniert hat.
 
Mein erster Kater nutzte die Dusche oder lieber die Badewanne als Ersatzklo.
Als Freigänger und überzeugter Draußentopfer stand nur ein Klo in der Diele. Und wenn er mal wieder starken Mann gespielt hatte und den Türstopper verrutscht, saß er dann in den Schlafräumen fest. Wenn es dann zu sehr gekniffen hat, nutzte er die Badewanne. Wahrscheinlich hat es eine Weile gedauert, bis wir es gesehen haben, weil er sich immer ganz korrekt über den Ausguss positioniert hat.
Also meinst du kann das auch einfach aus der Laune heraus sein? 🤣 Ja, daran haben wir auch schon gedacht... trotzdem bereitet es einem selbst irgendwie Sorgen.... er ist vor April immer ganz normal auf sein Klo gegangen und Pipi wird ja schließlich auch auf dem Klo gemacht. 2-3 Mal gab es mal was daneben. Da hatte ich allerdings sofort gemerkt, dass ihm das Klo nicht passte. Ausgetauscht und die Sache war erledigt. Wenn es doch nur so einfach wäre...
 
Werbung:
So ich schreibe nochmal hier, da es für uns am 03.01. nochmal zum TA geht. Ich habe mir einen neuen 5 Minuten von uns entfernt gesucht, so erspare ich Rocky das längere Fahren im Auto, was ihn ja doch sehr stresst und wir bekommen nochmal eine andere Meinung.

Die Dame am Telefon war sehr nett, klopfte die Basics ab (Anzahl Toilette ect.) und hatte folgenden Vorschlag an Untersuchungen:

- ich selber soll nochmal eine Kotprobe und wenn möglich Urinprobe mitbringen (hatte gestern einen Test gemacht und einen PH Wert von 8 erhalten weshalb ich das auch gerne abgeklärt haben möchte)

- Röntgen vom Bewegungsapperat

- Blutuntersuchung

- ich selber würde noch die Analdrüsen überprüfen lassen wollen


Macht das Sinn? Habe ich etwas wichtiges vergessen? Denn das was meine letzten TA's gemacht haben (Rundblick, Wiegen - alles super im gehts gesundheitlich gut) ist ja nun nicht gerade aussagekräftig.
 
So ich schreibe nochmal hier, da es für uns am 03.01. nochmal zum TA geht. Ich habe mir einen neuen 5 Minuten von uns entfernt gesucht, so erspare ich Rocky das längere Fahren im Auto, was ihn ja doch sehr stresst und wir bekommen nochmal eine andere Meinung.

Die Dame am Telefon war sehr nett, klopfte die Basics ab (Anzahl Toilette ect.) und hatte folgenden Vorschlag an Untersuchungen:

- ich selber soll nochmal eine Kotprobe und wenn möglich Urinprobe mitbringen (hatte gestern einen Test gemacht und einen PH Wert von 8 erhalten weshalb ich das auch gerne abgeklärt haben möchte)

- Röntgen vom Bewegungsapperat

- Blutuntersuchung

- ich selber würde noch die Analdrüsen überprüfen lassen wollen


Macht das Sinn? Habe ich etwas wichtiges vergessen? Denn das was meine letzten TA's gemacht haben (Rundblick, Wiegen - alles super im gehts gesundheitlich gut) ist ja nun nicht gerade aussagekräftig.

Ist der Kot noch immer hart ?
3 Tage Kot sammeln für Labor finde ich gut, ebenso grosses Blutbild und röntgen, Analdrüsen kann man ebenso checken lassen.
Urinprobe würde ich nach Möglichkeit beim TA ausmassieren/punktieren lassen
Was/wieviel fütterst du ? Gibt es einen Trinkbrunnen/Napf aus dem er Wasser trinkt ?
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
Ist der Kot noch immer hart ?
3 Tage Kot sammeln für Labor finde ich gut, ebenso grosses Blutbild und röntgen, Analdrüsen kann man ebenso checken lassen.
Urinprobe würde ich nach Möglichkeit beim TA ausmassieren/punktieren lassen
Was/wieviel fütterst du ? Gibt es einen Trinkbrunnen/Napf aus dem er Wasser trinkt ?
Also ich finde der Kot sieht gut aus (Form, Härte, Farbe) alles normal. Parallel schicke ich den Kot vorher auch nochmal bei Pezz.life ein.
Irgendwie macht mir das punktieren total Angst 🙁 ist das sehr schmerzhaft für ihn?

Wir füttern Mjamjam, Catz Finefood und Cats Love. Er liebt alle und frisst sehr gut. Beide kommen pro Nase auf ca. 250g am Tag.
Ansonsten haben wir zwei Wassernäpfe aus denen auch beide trinken. Trinkbrunnen wurden hier viele probiert aber nicht sonderlich gut angenommen... überlege aber ob ich ihn doch wieder aufstelle. Schaden kann es ja nicht.
 
Mein Bruder hat genau diese Situation mit seinen beiden Katern. Die mögen sich auch gerne, sind Wurfbrüder, putzen sich gegenseitig und spielen auch miteinander, aber einer der Beiden macht immer mal wieder in Zimmerecken oder die Badewanne (nur Kot).

Gesundheitlich muss natürlich alles erst einmal ausgeschlossen werden. Es könnte auch immer mal sein, dass es mal weh tat und er deswegen das Klo meidet, eben wegen der schlechten Erfahrung.

Im Fall meines Bruders und seiner Kater habe etwas gemerkt: Der eine Kater geht nur dann nicht mehr auf ein Klo, wenn es schon einmal genutzt wurde und bei einem Klo (unter der Treppe) geht er gar nicht rein, das gehört zu 100% dem anderen Kater. Insgesamt benutzt er ein Klo nur, wenn vorher nicht der andere Kater drauf gewesen ist. So bald es nach seinem Bruder riecht, geht er lieber in die Wanne oder Zimmerecke. Ich denke, so lieb die Beiden sich auch haben, der sieht die Duftmarke im Klo von seinem Bruder als Markierung des Reviers und weil man mit dem Kumpel nicht konkurrieren möchte und ihn nicht herausfordern will, respektiert man seine Geruchsmarke und setzt da keine eigene Markierung drüber.

Setzt er denn gar keinen Kot mehr im Klo ab? Das würde für ein schlechtes Erlebnis (Schmerzen beim Stuhlgang) sprechen, die er damit noch immer verbindet. Das wäre (sofern es nur noch über die Erinnerung und keinen akuten Schmerz mehr ausgelöst wird) aber schwer zu ändern sein.
Ich persönlich bin immer ein Freund davon, die halbe Wohnung mit Klos zuzupflastern, bis das Geschäft wieder in irgendeinem landet und dann nach und nach zurückbauen. Natürlich nur, wenn gesundheitlich alles okay ist.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Anjaa_ und Mel-e

Ähnliche Themen

sommerli
2 3
Antworten
47
Aufrufe
8K
sommerli
sommerli
Pina24
Antworten
21
Aufrufe
3K
Pina24
Pina24
Schattenfeder
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
Bud und Terence
Bud und Terence
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
ZoeyCassie
Z
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben