Anjaa_
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 30. Januar 2021
- Beiträge
- 489
Wahnsinn was die Nasen da riechen und ihr Revier markieren 😀Mein Bruder hat genau diese Situation mit seinen beiden Katern. Die mögen sich auch gerne, sind Wurfbrüder, putzen sich gegenseitig und spielen auch miteinander, aber einer der Beiden macht immer mal wieder in Zimmerecken oder die Badewanne (nur Kot).
Gesundheitlich muss natürlich alles erst einmal ausgeschlossen werden. Es könnte auch immer mal sein, dass es mal weh tat und er deswegen das Klo meidet, eben wegen der schlechten Erfahrung.
Im Fall meines Bruders und seiner Kater habe etwas gemerkt: Der eine Kater geht nur dann nicht mehr auf ein Klo, wenn es schon einmal genutzt wurde und bei einem Klo (unter der Treppe) geht er gar nicht rein, das gehört zu 100% dem anderen Kater. Insgesamt benutzt er ein Klo nur, wenn vorher nicht der andere Kater drauf gewesen ist. So bald es nach seinem Bruder riecht, geht er lieber in die Wanne oder Zimmerecke. Ich denke, so lieb die Beiden sich auch haben, der sieht die Duftmarke im Klo von seinem Bruder als Markierung des Reviers und weil man mit dem Kumpel nicht konkurrieren möchte und ihn nicht herausfordern will, respektiert man seine Geruchsmarke und setzt da keine eigene Markierung drüber.
Setzt er denn gar keinen Kot mehr im Klo ab? Das würde für ein schlechtes Erlebnis (Schmerzen beim Stuhlgang) sprechen, die er damit noch immer verbindet. Das wäre (sofern es nur noch über die Erinnerung und keinen akuten Schmerz mehr ausgelöst wird) aber schwer zu ändern sein.
Ich persönlich bin immer ein Freund davon, die halbe Wohnung mit Klos zuzupflastern, bis das Geschäft wieder in irgendeinem landet und dann nach und nach zurückbauen. Natürlich nur, wenn gesundheitlich alles okay ist.
Selbst wenn alle Toiletten frisch gereinigt oder sauber gemacht wurden bevorzugt er den Boden 😕
Seit April hat er vielleicht 4 mal normal auf dem Klo Kot abgesetzt. Jedes mal dachte ich "super, das war der Auslöser" aber nein. Es landet jeden Morgen zur gleichen Zeit entweder in der Dusche.. unterm Waschbecken.. im Eingang vom Bad (juhu) 🤣 aber IMMER im Bad. Nie wo anders.
Ich kann mir auch vorstellen, dass er eine schlechte Erinnerung haben muss und es mit dem Klo verbindet. Sofern gesundheitlich alles in Ordnung ist, ist es für uns auch ok. Klar, schön ist anders aber wir haben beide damit kein riesen Problem. Zack, weg. Wenn ich immer von anderen höre " Oh Gott das ist ja ein Alptraum, das könnte ich nicht" muss ich jedes mal die Augen verdrehen. Er macht es ja nicht um uns zu ärgern.
Das werde ich nach dem Tierarzt Besuch auch nochmal angehen und weitere Toiletten ausprobieren. Ich bin wirklich froh, dass seine Schwester super unkompliziert ist und bisher jedes Experiment mitgemacht hat und brav alles verbuddelt.