Kater pinkelt im Sitzen

  • Themenstarter Themenstarter mamaede
  • Beginndatum Beginndatum
M

mamaede

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2010
Beiträge
43
Hallo Ihr Lieben,

Es passt eigentlich nicht in die Kategorie 'Unsauberkeit', aber ich wusste nicht wohin ich es sonst posten koennte: Mein kleiner Kater (circa 6 Monate alt) benutzt brav sein Kloehchen, aber er pinkelt im Sitzen. Das ist deswegen nicht so toll, weil seine Pfoten, sein Schwanz und sein kleines Hinterteil dabei nass werden und meist das Katzenstreu an ihm kleben bleibt.

Das ist fuer ihn unangenehm, weil er das festgeklebte Katzenstreu nicht abschuetteln kann - und fuer mich, weil ich ihm dann hinterher rennen muss, um ihm beim Saubermachen zu helfen bevor er sich am Sofa oder Teppich abputzt.

Gibt es einen Trick wie ich ihm beibringen kann im Stehen zu pinkeln wie andere Katzen es auch tun?
 
A

Werbung

Sorry aber du hast mir den Abend versüßt mit der Überschrift..😀

Und leider habe ich keine Ahnung wie man ihm das zeigen kann..aber viele Frauen wären froh das über ihren Kerl sagen zu können 😀😀
 
Ähm, fast alle Kater (und Katzen), die ich kenne, pinkeln im Sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist der erste Mensch glaube ich, der will dass die Katzen im Stehen pinkeln. 😉
Was für ein Klo hast du denn?
Vlt ist es zu klein?

BTW ich behaupte die meisten Katzen pinkeln im Sitzen .^^
 
Alle Kater die ich kenne pinkeln im sitzen.
 
Lol ein Sitzpinkler. Das ist ja niedlich formuliert. Sorry, ich weiß, dass du das ernst meinst, aber beim Lesen musste ich doch grinsen.

Hat der Kleene einen Katzenkumpel? Da könnte er sich das vielleicht abschauen?!
Ansonsten befürchte ich fast, dass der Lütte alleine verstehen muss wie er sich da helfen kann.
Es kommen aber bestimmt noch andere Meinungen von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich.

PS: Meine Damen pinkeln auch im Sitzen. Was benutzt du denn für Streu? Kann der Urin vielleicht nicht schnell genug abfließen?
 
Werbung:
Ähm, alle Kater (und Katzen), die ich kenne, pinkeln im Sitzen.

Hatte eben Gelegenheit nochmal nach zu gucken!😀

Jawoll! Kater pinkelt hier auch sitzenderweise.😉

Allerdings in ein , für die Aufnahme der Feuchtigkeit eigens gebuddeltes, Loch.
 
Alle Kater pinkeln so 🙂

Entweder ist dein Klo zu klein (Haube?) oder das Streu ist mies.
Was benutzt du für eins?
 
Haha, die Ironie - faellt mir erst jetzt auf. Ja, ein junger Mann, der im Sitzen pinkelt, und die Alte meckert trotzdem. 🙂

Toby hat die Wahl: 4 grosse Katzenkloehchen - 2 eher flache und 2 mit eher hohen Seitenwaenden - da ich insgesamt 3 Katzen habe. Ich benutze 2 verschiedene Arten Katzenstreu - das eine ist sehr fein, fast wie Sand, und das andere besteht aus winzigen Kuegelchen. Toby benutzt alle Kloehchen, egal welches Streu. Grobes Katzenstreu wuerde wahrscheinlich nicht so leicht an ihm kleben bleiben, aber meine anderen beiden moegen kein grobes Streu - ist wohl nicht so angenehm fuer die zarten Pfoetchen.

Meine beiden anderen - ein Kater, eine Katze - pinkeln auch im Sitzen, sind dabei aber wenigstens so clever ihr Popoehchen ein wenig anzuheben. Bei Toby hingegen sieht es so aus als wuerde er ganz normal sitzen und warten. Und dann wundert er sich, wenn alles nass ist. Naja, ich kann wohl nur hoffen, dass er irgendwann selbst herausfindet wie man👎 es besser macht? Koennte es eine medizinische Ursache haben? Vielleicht frag ich mal unseren Tierarzt.
 
Ach ja - Kloehchen ohne Hauben. Und das Streu: klumpt sofort (leider auch an Toby's Pfoten und Gesaess).
 
Ach so jetzt kann ich es mir besser vorstellen 😀
Er sitzt also praktisch ohne Körperspannung im Streu und lässt laufen.

Hmm das ist unpraktisch. Aber ich hab keine Ahnung, wie du ihm das zeigen könntest 😕
Hat er längeres Fell? Dann wäre eine Rasur "hintenrum" vielleicht eine Erleichterung für ihn.
 
Werbung:
Ich weiß was Du meinst, er kauert nicht wie die meisten Katzen, er sitzt richtig auf dem Streu.

Ich sage nur: immer noch besser als ein Stehpinkler. Das habe ich nämlich und deshalb gibt es bei uns keine normalen Klos sondern hohe Plastikwannen von Ikea - natürlich mit einem bequemen Einstiegsloch 😉
 
Genau, Ihr beschreibt es besser als ich: keine Koerperspannung - ganz relaxed sitzt er direkt auf dem Streu (also er buddelt die Stelle vorher schon ein wenig frei - aber das bringt nicht wirklich etwas). Vielleicht probier ich in einem der Klohs doch mal ein anderes Streu aus - vielleicht sind die beiden Sorten, die wir jetzt haben zu weich fuer ihn, vielleicht fuehlt er es nicht richtig.

Vielen Dank jedenfalls fuer Eure netten Antworten. 🙂 Ich berichte, wenn Toby und ich eine Loesung gefunden haben. 🙂
 
Vielleicht könntest du eine nichtklumpende Streu versuchen.Ich denke die dürfte nicht so sehr am Popo usw kleben bleiben.
 
Genau, Ihr beschreibt es besser als ich: keine Koerperspannung - ganz relaxed sitzt er direkt auf dem Streu (also er buddelt die Stelle vorher schon ein wenig frei - aber das bringt nicht wirklich etwas). Vielleicht probier ich in einem der Klohs doch mal ein anderes Streu aus - vielleicht sind die beiden Sorten, die wir jetzt haben zu weich fuer ihn, vielleicht fuehlt er es nicht richtig.

Vielen Dank jedenfalls fuer Eure netten Antworten. 🙂 Ich berichte, wenn Toby und ich eine Loesung gefunden haben. 🙂

:omg: Ich habe auch so einen...und dann kommt er immer schön danach auf zum Schmusen auf meinen Schoß gehopst mit seinem nassen Popo ...:dead:

Irgendwie habe ich das Gefühl, er weiß, dass ich das nicht prickelnd finde..
 
Ich sage nur: immer noch besser als ein Stehpinkler. Das habe ich nämlich und deshalb gibt es bei uns keine normalen Klos sondern hohe Plastikwannen von Ikea - natürlich mit einem bequemen Einstiegsloch 😉

Ja das sage ich auch. Mein einziger Stehpinkler schafft es noch über die hohen Ränder der IKEA-Boxen zu pinkeln.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
886
Bambino
Bambino
B
Antworten
24
Aufrufe
4K
Hermes
H
C
Antworten
2
Aufrufe
2K
yellowkitty
Y
E
Antworten
62
Aufrufe
3K
emmileo
E
K
Antworten
6
Aufrufe
513
Katrin.21
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben