Kater pinkelt in die Wohnung

• Themenstarter Themenstarter KleineLady
  • Beginndatum Beginndatum
KleineLady

KleineLady

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!
Mein 5 Monate alter Kater ist irgendwie nicht wirklich stubenrein. Er pinkelt bevorzugt in Taschen oder Schuhe.. Generell sobald irgendwo etwas rumliegt, wird draufgepinkelt, auch wenn es nur Papierstabel sind oder ähnliches.. Zuerst dachte ich, dass er schon markiert. Allerdings habe ich ihn mittlerweile kastrieren lassen und es hört trotzdem nicht auf.. 🙁 Er geht jedoch auch auf sein Katzenklo und pinkelt nicht ausschließlich irgendwo anders hin.
Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?? Und was ich dagegen tun kann?
Liebe Grüßee

A

Werbung

Die Katze:
- Geschlecht männlich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja
- Alter 5 Monate
- im Haushalt seit 2 Monaten
- Gewicht (ca.) weiß ich so nicht, aber ich würd sagen normal für sein Alter
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Durchschnitt-groß für sein Alter

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung noch nie!
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine Krankheiten
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) unbekannt, aus dem Tierheim geholt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? ca. 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Umzug vor einer Woche, jedoch war er schon vorher unsauber
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere
-
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert gereinigt mind. einmal täglich, komplett erneuert je nach Streu..
- welche Streu wird verwendet Natusan bzw CBÖP
- gab es einen Streuwechsel ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Das Klo steht in meinem Schlafzimmer in der Ecke neben meinem Schrank
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
das Futter steht unter der Fensterbank, weit genug weg vom KaKlo
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht ungefähr 3 Wochen nachdem er zu uns kam haben wir es bemerkt.. vielleicht war er aber schon vorher unsauber
- wie oft wird die Katze unsauber manchmal über einen ganzen Tag gar nicht, manchmal auch 2 mal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot ausschließlich Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen
- wo wird die Katze unsauber in Taschen, Schuhe, auf Papierstapeln..
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) ausschließlich horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen Streuwechsel, KaKlo umgestellt (da wo er sich meistens aufhält)

Ich würde wirklich den Kot mal zum testen bringen.
Eine Blasenentzündung tut weh. Und wenn er eine hat, dann hat er schlimme Schmerzen (die Katzen aber gut verbergen können).

Dann rate ich dir dazu noch ein Klo aufzustellen. Es gibt Katzen, die das Geschäft gerne trennen.

Und ich würde mal das andere Klo mit anderem Streu befüllen. Cats Best ist für uns super (man kanns über das Klo entsorgen,...). Aber viele Katzen haben Probleme damit.
Nimm ein Streu, wo er gut drin buddeln kann, fülle ihm das hoch genug ein.

Und dann berichte uns, ob die Pinkelei aufhört.

P.S.: das zweite Klo bitte ohne Haube kaufen! Auch das könnte ein Grund zum fremdpinkeln sein.

Zuletzt bearbeitet:
streuwechsel von natusan auf CBÖP?

stelle bitte noch ein klo auf und mach dort ein schweres betonit-klumpstreu rein.
viele katzen haben ein problem mit leichtem streu, sie mögen es lieber zu buddeln.
und im leichtem streu buddelt es sich einfach nicht so schön.

ausserdem würde ich den urin untersuchen lassen.
schaden kann es nicht, aber somit kann eine blasenentzündung ausgeschlossen werden.

PS: ein kätzischer kumpel wäre auch ganz toll für den kleinen 🙂

Hey!
Ich habe mittlerweile ein zweites Klo aufgestellt, mit einer anderen Streu und eine zeitlang ging auch alles gut. Aber nun hat Loui wieder das pinkeln angefangen und pinkelt wieder überall hin. Erst dachte ich es wäre Protestpinkeln und dass er es macht, weil ich nicht da bin, aber er macht es auch wenn ich da bin.. Organische Ursachen kann man ausschließen, hat mein TA gesagt, weil er eben auch auf das Klo geht. Der TA meinte, wenn es was organisches wäre, würde er nur woanders hinmachen.. Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr was ich machen soll. Habe ihn auch schon öfters dabei erwischt und sofort aufs Katzenklo gesetzt.. Und wenn ich sehe, dass er ins Katzenklo macht, lobe ich ihn auch viel. Aber irgendwie nützt das alles nichts 🙁

Werbung:
Hey!
Ich habe mittlerweile ein zweites Klo aufgestellt, mit einer anderen Streu und eine zeitlang ging auch alles gut. Aber nun hat Loui wieder das pinkeln angefangen und pinkelt wieder überall hin. Erst dachte ich es wäre Protestpinkeln und dass er es macht, weil ich nicht da bin, aber er macht es auch wenn ich da bin.. Organische Ursachen kann man ausschließen, hat mein TA gesagt, weil er eben auch auf das Klo geht. Der TA meinte, wenn es was organisches wäre, würde er nur woanders hinmachen.. Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr was ich machen soll. Habe ihn auch schon öfters dabei erwischt und sofort aufs Katzenklo gesetzt.. Und wenn ich sehe, dass er ins Katzenklo macht, lobe ich ihn auch viel. Aber irgendwie nützt das alles nichts 🙁

das ist keine diagnose, sorry 😳

ich kenne unsaubere kater, gerade durch blasenprobleme / struvitssteine. und der kater hat auch nach wie vor das klo benutzt. nur nicht immer.

wenn ich das so lese, rate ich zu einem tierarztwechsel.

wegen der gesellschaft für euren kater: der tipp ist ja schon hier gekommen, und vielleicht ist das auch ein grund, da er einsam ist