Kater pinkelt ins Bett während ich darin liege

• Themenstarter Themenstarter Leonie0106
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pinkeln pinkeln auf bett unreinheit unreinheit bett
Ja, als er ca. 4 Monate alt war hat er ein paar mal auf die Couch markiert. Das ist mehr als 4 Jahre her und war noch in einer anderen Wohnung. Danach wurde er direkt kastriert und war nie wieder unsauber.

A

Werbung

Ja, als er ca. 4 Monate alt war hat er ein paar mal auf die Couch markiert. Das ist mehr als 4 Jahre her und war noch in einer anderen Wohnung. Danach wurde er direkt kastriert und war nie wieder unsauber.
Ok, dachte ich frage mal, weil es vielleicht ja durchaus einen Zusammenhang geben kann, aber wenn es seither dann bis jetzt nie wieder vorkam, hat es eigentlich keinen Zusammenhang

• Like
Reaktionen: Leonie0106
Meint ihr, dass es sein kann, dass er sich durch diesen Kater vor der Scheibe nicht mehr sicher fühlt? Vielleicht hat er das Gefühl er muss ständig im Wohnzimmer sein um die Lage im Blick zu behalten und fühlt sich mit uns im Wohnzimmer einfach sicherer.
Morgens dann will er uns vielleicht mit dem ins Bett pinkeln dazu bewegen endlich wieder zu ihm ins Wohnzimmer zu kommen.
Denn wenn wir zusammen auf der Couch liegen, pinkelt er bisher ja auch nicht… ist das ein realistischer Zusammenhang?

Meint ihr, dass es sein kann, dass er sich durch diesen Kater vor der Scheibe nicht mehr sicher fühlt? Vielleicht hat er das Gefühl er muss ständig im Wohnzimmer sein um die Lage im Blick zu behalten und fühlt sich mit uns im Wohnzimmer einfach sicherer.
Morgens dann will er uns vielleicht mit dem ins Bett pinkeln dazu bewegen endlich wieder zu ihm ins Wohnzimmer zu kommen.
Denn wenn wir zusammen auf der Couch liegen, pinkelt er bisher ja auch nicht… ist das ein realistischer Zusammenhang?
Das kann absolut ein Grund sein. Unsicherheit kann für Unsauberkeit sorgen. Da sie dann durch Urin verteilen ihren Geruch verteilen der ihnen Sicherheit vermittelt. Ist mit Kratzmarkierung ähnlich. Aber man sollte auf jeden Fall erstmal sicher sein, dass es nix gesundheitliches ist, bevor man an psychische Gründe denkt.

• Like
Reaktionen: Quartett
Ich würde das als Grund auch nicht ausschließen. In dem Fall wäre es markierne, also dem fremden vor der Scheibe zu sagen, das hier ist meins.

Werbung:
Da ich es jetzt (hoffentlich) hinter mir habe mit dem Bettpinkler..
Ich habe mir eine Wasserfeste Decke - bzw.2 gekauft und die immer auf der Bettdecke liegen - die Decken sind sehr kuschig und meine Katzen lieben es auch so sehr drauf zu liegen. Vorteil war - wenn der Kater da drauf gepieselt hat ging es wenigstens nicht bis zur Bettdecke durch. Er hat da allerdings nur einmal draufgemacht - also es hat per see schon geholfen.Danach hat er "nurnoch" in die Badewanne gepinkelt.

Diese Decke

..und dann war es bei mir tatsächlich das Streu das er auf einmal nicht mehr wollte. Ich habe zig probiert gehabt - keine Änderung.
Dann kam ich mit Biocats Betonitstreu - habe das in einen kleinen Probeklo geschüttet - er hat sich draufgestürzt als gäbe es keinen MOrgen und hat sofort reingepinkelt - wenig weil er eigentlich gar nicht wirklich musste - aber er hat gequietscht vor Begeisterung dabei Oo. Vielleicht tatsächlich mal ein anderes Streu versuchen auch wenn das mühsam ist...

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Wildflower, salatblatt und 2 weitere