Kater pinkelt manchmal woanders hin

• Themenstarter Themenstarter Taijai
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater pinkeln
T

Taijai

Neuer Benutzer
Guten Morgen,
wir haben da ein kleines Problem und zwar geht es um unseren Kater.
Wir haben ihn jetzt seit einer Woche und waren gestern mit ihm beim Tierarzt,der bei ihm festgestellt hat das er eine Bindehautentzündung hat und eine chronische Ohrenentzündung.
Jetzt aber zu dem Problem.Er pinkelt öfters mal irgendwo hin.Was wir auch nicht verstehen,ist,das er es nicht jedesmal macht.Mal pinkelt er ins Klo,mal nicht.Sein großes Geschäft macht er aber immer auf dem Klo.
Könnte es evtl. mit den Entzündungen zusammen hängen?
Oder wenn nicht woran kann es dann liegen?Und was können wir tun das er nicht mehr woanders hinpinkelt?
Hoffe ihr könnt uns helfen,sind echt am verzweifeln.

Lg Taijai

A

Werbung

Hallo.
Ich würde mal seinen Urin bin Tierarzt testen lassen .
Der Katermann könnte eine blasenentzündung haben.
Natürlich auch seine Augen und ohren weiter behandeln.
Von den pinkelexperten hier wird biodor- aus dem Internet- zum reinigen von Urin empfohlen . Ich habe sowas zum Glück noch nie erlebt. Ansonsten könnte es auch mit Protest Zusammenhängen. Eine Katze macht das nicht freiwillig. Macht sie immer an die selbe stelle? Welches katzenstreu hast ? Und wie alt Ist dein Kater ? Lebt er alleine?

Okay an eine Blasenentzüngung haben wir so noch gar nicht gedacht.
Er ist ca. 5 Jahre und lebt hier allein.
Wir benutzen das Katzenstreu vom Lidl und pinkeln tut er immer an einer anderen Stelle.

LG

Hallo! Füll doch bitte den Fragebogen aus. Einfach kopieren, hier einfuegen und die Antworten da hinter schreiben.🙂

woher habt ihr ihn denn ?
Und plant ihr ihn alleine zu halten oder einen zweiten Kater zu holen?
Wir sieht's mit Freigang aus?
Tut mir Leid das ich so viel frage aber es ist wichtig sich darüber Gedanken zu machen. Einzelhaltung ist für Katzen , wenn sie Wohnungskatzen sind keine gute Haltung. Auf Dauer ( ihr habt ihn erst 1 Woche ) kommt es da zu Problemen. Wurde er schon 5 Jahre alleine gehalten? Wobei ich das pinkelnproblem wirklich auf eine blasenentzündung untersuchen würde . Das ganze ist schwer zu beurteilen .

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:Jack
- kastriert (ja/nein):Ja
- wann war die Kastration:-
- im Haushalt seit:1 Woche
- Gewicht (ca.):-
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)😀urchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:22.07.2013
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:chronische Ohrenentzündung,Bindehautentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:-

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:ca. 5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)😛rivat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:gar nicht,da er es nicht will
- Freigänger (ja/Nein):Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Ist bei uns eingezogen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):-

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:wird jeden Tag gereinigt und einmal die Woche komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet:vom Lidl
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:etwa 8 cm
- gab es einen Streuwechsel:-
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Es steht an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:schräg gegenüber vom Klo

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor 4 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber:Seit dem 1 mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber:Kinderzimmer,Wohnzimmer,Schlafzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)😛rimär
- was wurde bisher dagegen unternommen:Noch nix

==============================

Werbung:
woher habt ihr ihn denn ?
Und plant ihr ihn alleine zu halten oder einen zweiten Kater zu holen?
Wir sieht's mit Freigang aus?
Tut mir Leid das ich so viel frage aber es ist wichtig sich darüber Gedanken zu machen. Einzelhaltung ist für Katzen , wenn sie Wohnungskatzen sind keine gute Haltung. Auf Dauer ( ihr habt ihn erst 1 Woche ) kommt es da zu Problemen. Wurde er schon 5 Jahre alleine gehalten? Wobei ich das pinkelnproblem wirklich auf eine blasenentzündung untersuchen würde . Das ganze ist schwer zu beurteilen .

Wir haben ihn Privat geholt und wollten ihn eigentlich allein als Wohnungskatze halten.

Ok, mehrere Sachen:

Zuerst noch ein weiteres Klo aufstellen, viele Katzen trennen gerne grosses und kleines Geschaeft.
Das Klo weit weg stellen vom Futterplatz, viele Katzen essen nicht gerne in der Naehe des Klos.
Kann auch sein, dass er gelangweilt ist. Warum will er nicht spielen bzw. wie aeussert sich das?
Auf jeden Fall eine Urinprobe zum TA bringen.
War er bislang immer alleine? Katzen sind keine Einzelgaenger, er braucht eig. einen Raufkumpel...

Scheint ja aus nem schlechten Privathaushalt zu komm wenn er ne chronische ohrentzündung entwickelt hat.
Mit dem spielen kann noch kommen. Er ist erst seit einer Woche da. Vllt auch eher ein gemütlicher genossen mit 5 Jährchen, dennoch braucht er einen Artgenossen. Das Katzen Einzelgänger sind ist Quatsch. Nur beim jagen sind sie alleine. Vllt kannst du ihm es ja ermöglichen einen katerkumpel im etwa selben alter aufzunehmen ? Oder kommt das nicht in frage?

Es interessiert ihn einfach nicht,wenn man mit ihm spielen will.Wenn wir mit ihm Ball spielen wollen oder irgendwas anderes dann geht er einfach.
Er beachtet sein Spielzeug auch überhaupt gar nicht.
Er wurde vorher mit mehreren Katzen zusammen gehalten,aber uns wurde gesagt,das er lieber allein wäre.

Scheint ja aus nem schlechten Privathaushalt zu komm wenn er ne chronische ohrentzündung entwickelt hat.
Mit dem spielen kann noch kommen. Er ist erst seit einer Woche da. Vllt auch eher ein gemütlicher genossen mit 5 Jährchen, dennoch braucht er einen Artgenossen. Das Katzen Einzelgänger sind ist Quatsch. Nur beim jagen sind sie alleine. Vllt kannst du ihm es ja ermöglichen einen katerkumpel im etwa selben alter aufzunehmen ? Oder kommt das nicht in frage?
Ja und dabei sah es da gar nicht so aus.Ansich sieht er auch sehr gepflegt und gesund aus.
Der Tierarzt meinte das hat er schon ein paar Wochen,wenn nicht sogar Monate.
Eig. wollten wir nur einen da wir auch noch 2 Kinder haben ( Die Große 4 Jahre und der Kleine 4 Monate) und dann auch noch Haushalt.

Werbung:
Den Quatsch hatte die Vorbesitzerin meines Katers auch gemeint und nach einem Jahr Einzelhaltung bei mir drehte er am Rad. Wahrscheinlich passte er zu den andern Katzen nicht. Vllt war auch kon Kater in seinem alter / Charakter in der Gruppe. Ich bin mir da nicht sicher ob das dem Kerl gut tut :/
Also eine Katze alleine hat bei mir mehr verursacht an Stress als die beiden jetzt. Das ist natürlich jetzt doof , wenn keine zweite Katze hinzu kommen soll kannst du schauen ob das gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
Es waren mit ihm insgesamt 8 Kater,davon 3 Babykater und die anderen auch so in seinem Alter ca.

Bei 8 Tieren kann's dem Mann auch viel zu viel geworden sein. Aber dann drastisch zu sagen er will ganz alleine ohne Artgenosse sein halt ich für Humbug!
Bei 8 Katern und 3 kitten (ohne Mutter ?) wär ich als Katze auch überfordert wenn ich eher ein ruhiges Gemüt besitze. Hmmmmmm
Versuch es erstmal mit den Klos und Routine in den Alltag kommen zu lassen. Vllt war für die Vorbesitzerinnen auch das ein Grund ihn abzugeben , weil er gepinkelt hat. Wenn man die Leute nicht kennt können sie einem das blaue vom Himmel erzählen. Oder er hat wirklich eine blasenentzündung

Zuletzt bearbeitet:
wenn der Kater (wie heisst er eigentlich?) nicht mal spielen will UND er hat keinen Kumpel, dann muss ihm ultra langweilig sein 😱🙁 der arme Kerl 🙁

Deine Aussage "wir wollen eig. nur 1 Kater, weil..." stoesst mir schon ein wenig sauer auf. Denn was IHR wollt, ist sekundaer, es muss dem Tier gut gehen! Und wenn ihr ihn nicht artgerecht halten koennt, dann besser gar keine Katze. Meine Meinung. Man kann auch kein Pferd in 25qm Garten halten...

Wie dem auch sei, befolge erstmal die Tipps von mir auf Seite 1. Dann sieht man weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ohne Mutter...Der eine Kater war 3 Monate und die anderen beiden 8 Wochen.
Sie sagte sie wäre jemand der die Katzen aus schlechten Verhältnissen holt.Denn werden wir das mal ausprobieren mit einem 2 Klo.
Ja er ist wirklich eher ein ruhiger.
Das einzige was er wirklich macht ist fressen,kuscheln und schlafen.
Könnte es denn wirklich eine Blasenentzündung sein,wenn er manchmal aber auch ins Klo pinkelt?

Werbung:
Er heißt Jack

Ahoi, Jack 😀

Ja, es kann trotzdem eine Blasenentzuendung sein 😳

Ja ohne Mutter...Der eine Kater war 3 Monate und die anderen beiden 8 Wochen.
Sie sagte sie wäre jemand der die Katzen aus schlechten Verhältnissen holt.Denn werden wir das mal ausprobieren mit einem 2 Klo.
Ja er ist wirklich eher ein ruhiger.
Das einzige was er wirklich macht ist fressen,kuscheln und schlafen.
Könnte es denn wirklich eine Blasenentzündung sein,wenn er manchmal aber auch ins Klo pinkelt?

Ja es könnte eine Blasenentzündung sein, auch wenn er manchmal ins Klo geht. Am besten nehmt ihr ein offenes Klo ohne Haube und feines Streu.
Er ist erst eine Woche da, mit dem Spielen würde ich mir jetzt nicht so die Sorgen machen, meine haben nach dem Einzug ewig gebraucht bis sie aufgetaut waren. Für manche Katzen ist ein Ball auch total uninteressant.
Der Hit ist hier: Eine Schnur/Schnürsenkel (nur unter Aufsicht, nach dem Spielen weg räumen) unter einer Decke oder Papier herziehen, da wird gelauert und auf und unter die Decke gesprungen was das Zeug hält.

Wenn er sich eingewöhnt hat und das Pipiproblem im Griff ist, solltet ihr wirklich über einen Kumpel für ihn nachdenken. Ihr könnt ja dann seinen Charakter schon einschätzen und in Ruhe einen passenden Kumpel für ihn suchen.

Ein offenes Klo wollten wir eig. nicht wegen den Kindern.
Ja vielleicht fängt er ja wirklich noch an zu spielen^^
Dann werden wir nochmal zum Tierarzt und das dann abklären lassen.