Kater pinkelt manchmal woanders hin

• Themenstarter Themenstarter Taijai
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater pinkeln
Kann ich verstehen, aber der Kater wahrscheinlich nicht. Katzen sind keine Höhlenpinkler. 😉

A

Werbung

Ich würde die Haubentoilette gegen ein offenes Klo tauschen.
Viele Katzen mögen solche verschlossenen Toiletten nicht.
Parfümiertes Streu würde ich bis zur Ursachenfindung auch weg lassen.

Warum wurde er abgegeben? Wurde nur er oder alle Katzen abgegeben?
Vertraue nicht den Vorbesitzern, wenn er krank verkauft wurde. Oder hattest du davon gewusst?
Seid ihr Vollzeit berufstätig? Ist er lange alleine?
Es kann auch sein, dass ihn die neue Situation. Die fehlende Katzengesellschaft Kummer bereitet.
Aber in erster Linie solltest du eine frische Urinprobe beim Tierarzt abzugeben, um eine Entzündung oder Steine auszuschließen.

Ich hab auch einen Kater Zuhause sitzen, der abgegeben wurde, weil er neben das Klo pinkelte. Und alleine Leben sollte er auch, weil er sich mit seinen Mitkatzen nicht verstand.
Bei mir wurden endlich die Blasensteine entdeckt, die zur Unreinheit führten. Heute lebt er mit 4 weiteren Katzen zusammen.
Er pinkelt seit 2, 5 Jahren brav in sein Klo. (Nur manchmal im stehen, das kleine Schweinchen 😀 )

bitte stelle noch ein weiteres Klo auf und nimm die Haube unbedingt runter.

Viele Katzen haben einen großen Widerwillen, in Haubenklos zu gehen, machen es manchmal trotzdem, manchmal aber dann halt auch nicht. Außerdem trennen manche Katzen, wie auch schon geschrieben, gern großes und kleines Geschäft.

Es kann sein, dass sich damit (2. Klo, Haube weg) das Unsauberkeitsproblem sofort löst.

Urin-Untersuchung bitte in Erwägung ziehen.

Hat das Haubenklo eine Schwingtür? Ich hab vier Haubenklos und eins ohne Haube. Fast alle gehen in die Haubenklos. Aber als erstes machen wir bei den Teilen die schwingtüren ab. Erstens haut sowas oft genug den Katzen an den Hintern und zweitens stinkt es erbärmlich im geschlossenen Klo und Katzen haben feine Nasen.

Und es kommt nicht darauf an, ob IHR nur eine Katze wollt, es kommt doch auf die Bedürfnisse des Tieres an. Bitte lasst ihn nicht allein.

Nein das hat keine Schwingtür.Die hatten wir schon abgemacht, da er aonst nicht aufs klo gegangen ist.
Könnte es vielleicht auch etwas mit den Kindern zu tun haben?
Bis jetzt hat er immer, außer 2 Ausnahmen, auf die Sachen der Kinder gepinkelt!!
Lg

Auf was denn für Sachen? War der Untergrund weich? Er kennt vllt keine Kinder wenn er 5 Jahre lang also sein leben lang nie Kinder begegnet ist kann das gut möglich sein , dass es ihn stresst. Kinder sind wuselig und laut. Hat er genug rückzugsorte? Wie lief denn das begrüßen ab? Konnte er die Kinder mal beschnuppern und ist das 4 jährige ihm lieb entgegen gekomm also vorsichtig? Aber probier erstmal die Tipps aus. Ich empfehl ne samla 46l Kiste von ikea als katzenklo. Die ist schön hoch und dein großes Kind wird schon verstehen , dass es nicht im Klo rumzuwühlen hat. Und passieren würd nix wenn die Katze gesund ist und eine reine wohnungskatze. Der opikater meiner Eltern lag sogar in meinem kinderbettchen am fußende und hat einfach nur aufgepasst und meine Freude war riesig wenn pauli beim abendlichen vorlesen mit zugehört hat ;D
Sein Bruder max war hingegen gar nicht an mir interessiert und hat meine kleinen Stofftiere gehortet 0.o ich weiß nicht ob Katzen wie Hunde nicht kinderverträglich sein können. Ich kann's mir irgendwie nicht vorstellen außer die Kinder malträtieren sie.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auf was denn für Sachen? War der Untergrund weich? Er kennt vllt keine Kinder wenn er 5 Jahre lang also sein leben lang nie Kinder begegnet ist kann das gut möglich sein , dass es ihn stresst. Kinder sind wuselig und laut. Hat er genug rückzugsorte? Wie lief denn das begrüßen ab? Konnte er die Kinder mal beschnuppern und ist das 4 jährige ihm lieb entgegen gekomm also vorsichtig? Aber probier erstmal die Tipps aus. Ich empfehl ne samla 46l Kiste von ikea als katzenklo. Die ist schön hoch und dein großes Kind wird schon verstehen , dass es nicht im Klo rumzuwühlen hat. Und passieren würd nix wenn die Katze gesund ist und eine reine wohnungskatze. Der opikater meiner Eltern lag sogar in meinem kinderbettchen am fußende und hat einfach nur aufgepasst und meine Freude war riesig wenn pauli beim abendlichen vorlesen mit zugehört hat ;D
Sein Bruder max war hingegen gar nicht an mir interessiert und hat meine kleinen Stofftiere gehortet 0.o ich weiß nicht ob Katzen wie Hunde nicht kinderverträglich sein können. Ich kann's mir irgendwie nicht vorstellen außer die Kinder malträtieren sie.
Es waren Kopfkissen,Krabbeldecke,auf einer Puppenbabydecke und die Schaukelwippe.
Alles war weich,außer der Wippe.
Er kennt Kinder.Die Vorbesitzerin hatte selber 3.
Ja einen Rückzugsort hat er.
Das begrüßen lief eig. ganz gut ab.Er ist gleich mal zu jedem von uns hin und hat sich auch streicheln lassen.
Ja vorsichtig war die Große.
Die Große würde es evtl. verstehen mit einem offenen Klo,aber der Kleine nicht wenn er bald anfängt zu krabbeln.

wenn du nicht bereit bist, an deinem Klomanagement was zu verändern, dann verstehe ich deine Fragerei hier nicht. So eine Samla-Box hat schließlich hohe Wände, sie hat nur kein "Dach".

Dann nimm halt einen gestressten Kater in Kauf und lass dir weiter hinpinkeln.

Wo stehen denn die Klos? Unsere stehen im Bad. Man könnte vor den Raum so ein Babygitter vormachen. Der Kater kann in den Raum und das Kind kann nicht an die Klos.

Werden wir auch machen, wenn unser Kind da ist und wenn es krabbeln kann, da bei uns aus verschiedenen Gründen weder Haubenklos noch hohe Boxen gehen😉

Das Klo steht im Flur.
Im Bad ist keine Option,da es da nicht passen würde.
Weil wir ein Kleines Bad haben.
Wir werden jetzt mal die Haube abmachen und gucken wie es dann ist.
Werden das mal ein paar Tage beobachten und wenn es nicht besser ist,werden wir mit ihm nochmal zum Tierarzt.

Wäre es keine Option für euch, ein weiteres offenes Klo mit feinem Streu aufzustellen?
Viele Katzen benötigen einfach ein Ausweichklo

Werbung:
Eine Option vielleicht schon,aber wissen nicht wo wir das noch hinstellen sollten.

Also so ne Box bei ikea kostet 4,99€ und wird bis jetz von fast allen Katzen Top akzeptiert. Wenn's geht noch ein feines betonitstreu und die Sache kann sich erledigt haben... Ansonsten sind auf weiche Dinge pinkeln auch ein Anzeichen für eine blasenentzündung. Mach doch mal die kinderzimmertür zu und lass So Dinge wie Deckchen nicht für ihn erreichbar liegen und beobachte das ganze... Daran merkt man ja ob er sich genau die Dinge der Kinder sucht oder ob das willkürlich passiert.
Ich glaube eher weniger das ein zweites Klos nötig ist, Da er ja auch rein macht. Vllt den Reinigungstonus erhöhen. Meine beiden Kater kommen mit einer samlabox prima aus ich reinige aber auch 3-4 mal täglich Böller etc heraus. Wenn er natürlich von der Vorbesitzerin mehrere Klos gewöhnt ist kann das allerdings auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben,hab ich jetzt erstmal die Haube abgemacht.
Wir versuchen das jetzt mal mit Kinderzimmertüren zu machen und so und wenn es morgen Mittag noch nicht besser ist,dann werden wir morgen Nachmittag zu Tierarzt fahren und das abklären lassen.
Wie könnte man denn am besten eine Urinprobe mitnehmen bzw. bekommen?

Kelle unter Popo halten. Natürlich bei jedem klogang bereithalten

So haben jetzt mal die Haube abgemacht,aber immer noch das selbe Problem.
Hatten jetzt auch mal die Kinderzimmertüren zu (3 Tage) und haben die gleich heute morgen mal aufgelassen.
Aber gleich dann ist er wieder ins Zimmer von dem Kleinen und hat in den Babysafe gepinkelt,es sind außer 2 mal immer die Sachen von unserem Baby gewesen.

Werbung:
Ich weiß nicht ob's sich dann nicht wirklich gegen das Baby richtet :/ ...hier sind andere pinkelexperten die vllt was dazu sagen können. Ich würd als drastischere Maßnahme nen feliway-Stecker bei dem kleinen in Zimmer einstecken... Noch ein Klo und es beim Tierarzt abchecken lassen ob er wirklich nichts pathologisches hat... Ansonsten Beschäftigung für den Kerl! Vllt ist ihm die Aufmerksamkeit zu wenig , die ein Baby ja kriegt ... Das sind nur Vermutungen. Vllt wär ein Kumpel auch das mittel zum Glück... Hmmmm