Kater pinkelt trotz Umstellung....Hilfe!!!

• Themenstarter Themenstarter KimW.
  • Beginndatum Beginndatum
Gut

Das verstehe ich. Ja, Bilbo ist auch noch sehr unvorsichtig..

Ah supii, das lese ich mir gleich mal durch.

A

Werbung

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/ Lies dir das mal durch.🙂

Und dann bringst du morgen am Besten eine Urinprobe zum TA. Dabei muss er nicht mit, es reicht, wenn du lediglich die Urinprobe vorbei bringst. Und bestehe darauf, dass diese eingeschickt wird - diese Teststreifen sagen oft nicht viel aus.
Beim TA würde ich mir aber Gedanken machen, ob ein Wechsel nicht sinnvoll wäre. Wenn er die seit Monaten bestehende Problematik kennt, frage ich mich, warum er nicht selbst gesagt hat, dass eine Urinprobe nötig wäre.😕

Weißt du, wie du eine Urinprobe vom Kleinen bekommen kannst? (Dafür

Ja

Wir sind auch eher unzufrieden mit dem Tierarzt. Auch ist er total überteuert und unzuverlässig. Wir sind gerade bereits im Wechsel. Haben ihn nur wegen mehrere Beratungsgespräche bei diesem auch noch dort kastrieren lassen, aber sind mit dem Hund auch schon bei einem anderen TA.

Nein, das weiß ich nicht. 😕

Wenn er sich hinsetzt, häst du eine Suppenkelle oder etwas Ähnliches drunter und fängst damit den Urin auf.
Es gibt aber auch spezielles Katzenstreu, welches den Urin nicht aufsaugt. Dadurch sammelt sich der Urin in der KaKlo-Wanne und du kannst ihn mit einer Spritze aufziehen. Der Urin sollte möglichst frisch sein, nicht älter als 2 Std.

Daanke

für den Tipp. Dann werde ich dem Kleinen morgen früh mal auflauern 😀 und die Urinprobe sofort zum TA bringen....Gott, jetzt mache ich mir echt Sorgen....verstehe nicht, wieso der TA das nicht selbst rausgehört hat.....-.- Stellt mal vor, ich hätte euch nicht gefragt und es ist echt eine Blasenentzündung...Den kann man echt nicht weiterempfehlen....-.-

Habt ihr noch einen Tipp zum Futter? Welches Futter ist gerade in Bilbos Alter empfehlenswert und spielt das überhaupt eine Rolle? Mir wurde Nein gesagt, aber drauf vertraue ich jetzt auch nicht mehr...

Würdet ihr eher ein Weibchen oder ein Männchen dazuholen? Auch ein Kitten oder eine erwachsene Katze?

Wäre euch sehr dankbar für weitere Antworten. Da bin ich ja völlig falsch beraten wurden. Überlege echt, ob ich mich dort beschweren soll...

Ich zitiere einen Teil meines Posts nochmal selbst, alles andere setzt Du ja noch um.

2. die Klappen an den Klos.
auch wenn ihr die wegen dem Hund dran habt, macht sie weg, da müsst ihr euren Hund so erziehen, dass er nicht ran geht.
Die meisten Katzen mögen zum einen überhaupt mal keine Haube, aber eine Klappe kommt meines Wissens nie gut an. Einmal sich eingeklemmt darin, will Katz da nimmer rein.

Werbung:
für den Tipp. Dann werde ich dem Kleinen morgen früh mal auflauern 😀 und die Urinprobe sofort zum TA bringen....Gott, jetzt mache ich mir echt Sorgen....verstehe nicht, wieso der TA das nicht selbst rausgehört hat.....-.- Stellt mal vor, ich hätte euch nicht gefragt und es ist echt eine Blasenentzündung...Den kann man echt nicht weiterempfehlen....-.-

Habt ihr noch einen Tipp zum Futter? Welches Futter ist gerade in Bilbos Alter empfehlenswert und spielt das überhaupt eine Rolle? Mir wurde Nein gesagt, aber drauf vertraue ich jetzt auch nicht mehr...

Würdet ihr eher ein Weibchen oder ein Männchen dazuholen? Auch ein Kitten oder eine erwachsene Katze?

Wäre euch sehr dankbar für weitere Antworten. Da bin ich ja völlig falsch beraten wurden. Überlege echt, ob ich mich dort beschweren soll...

Mittelwertiges und hochwertiges Futter genügen. Es braucht kein spezielles Kittenfutter. Gute Marken, die ich z. B. selbst füttere sind MAC's, Amimonada Carny, Real Nature, Catz Finefood, Boniza etc. pp. Diese bekommt du in fsat allen Tierbedarfsläde, wie Kölle Zoo, Fressnapf etc. pp. Du kanst aber auch über Sandras Tieroase bestellen.

Die andere Katze sollte in etwa das gleiche Alter haben, gleiches Geschlecht und einen ähnlichen Charakter. Bei m/w-Kombinationen läufst du Gefahr, dass du dir später noch eine dritte dazu holen musst. Kater spielen oft raufiger als Mädels, weshalb die Gefahr besteht, dass der KAter später niht ausgelastet ist und das Mädel tyrannisiert.

Zum Futter hatte ich Dir ein paar Infos und links hier gepostet.
Du brauchst kein spezielles Kittenfutter, aber es sollte hochwertig sein.
Ich kann Dir schreiben, was ich meinen füttere, aber sieh das nur als Vorschläge und lese Dich etwas in die links ein.
Bei uns gibt es an Marken: Grau, Catzfinefood, ROPOCAT, Best nature (das ist von Dehner), Animonda Carny und - jaaa... hin und wieder auch das Cachet (ohne Zucker und Getreide von ALDI). Letzteres weil sie es gerne fressen.
Lange gerne gefressen wurde Macs, was meiner M. nach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Leider wird es seit ner Weile verschmäht.
Ein - zwei mal in der Woche gibt es Fisch (den gefrorenen Alaskaseelachs), Eintagsküken oder rohes Fleisch.

Hier gibt es einen Futter-im-Angebot-thread. Dort findest Du regelmäßig Rabattaktionen einzelner Onlineshops. Wenn Du da größere Mengen bestellst, wird auch hochwertiges Futter erschwinglich.

Zur Katzengesellschaft: mit einem gleichgeschlechtlichen und gleichaltrigen Partner ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass sie was miteinander anfangen können und sich auch nach der Geschlechtsreife gut verstehen.
Bei Kater-Katze Kombinationen kippt das oft, wenn sie älter werden. Das lese ich zumindest hier im Forum immer wieder.

f.-

Bitte lese Dich hier im Ernährungsbereich ein, damit Du gutes Futter erkennst und nicht auf Meinungen anderer angewiesen bist. Gute Sorten sind Granatapet, CFF, Hermanns bio etc., Du wirst es am billigsten und bequemsten online bestellen können, aber bitte bestelle nicht blind, sondern lese Dir wenigstens die Basics von artgerechter Ernährung an. Das ist sehr wichtig, denn Du wirst Deine Katze hoffentlich 20 Jahre jeden Tag mehrfach füttern, da sollte man also keine groben Fehler machen.

Hole einen Kumpel gleichen Geschlechts dazu. Diese Verbindung macht idR später wenn sie erwachsen sind weniger Probleme, da Katze und Kater oft ein unterschiedlches Spielverhalten zeigen.

Zur Urinuntersuchung und optimalen Klomanagement wurde bereits alles gesagt. Mach die Klappen ab und fülle eine duftfreies Betonitstreu HOCH ein, also ca. 15 cm oder mehr.

🙂

Die Links durchstöbere ich bereits. Wollte nur wissen, mit welchem Futter ihr die besten Erfahrungen gemacht habt. Morgen werde ich den Müll-sprich Katzenfutter-in die Tonne werfen und hochwertiges Futter kaufen. Habe Bilbo gerade schon sofort Nachschlag gegeben. 🙂 Außerdem bereits alle Katzenklappen entfernt und in seinem Zimmer auch die Haube. Versuche es erst mal so. Wenn das nicht klappt, nehme ich auch die Hauben in den anderen Zimmern ab.

Ich danke euch für die hilfreichen Antworten. 🙂

Liebe Grüße
😛

Die Links durchstöbere ich bereits. Wollte nur wissen, mit welchem Futter ihr die besten Erfahrungen gemacht habt. Morgen werde ich den Müll-sprich Katzenfutter-in die Tonne werfen und hochwertiges Futter kaufen. Habe Bilbo gerade schon sofort Nachschlag gegeben. 🙂 Außerdem bereits alle Katzenklappen entfernt und in seinem Zimmer auch die Haube. Versuche es erst mal so. Wenn das nicht klappt, nehme ich auch die Hauben in den anderen Zimmern ab.

Ich danke euch für die hilfreichen Antworten. 🙂

Liebe Grüße
😛

Es ist gut, mehrere Futtersorten zu füttern, denn kein Katzenfutter ist wirklich perfekt und so machst Du Dich auch unabhängig von einer einzigen Marke. Es dürfen also ruhig 3-5 oder sogar mehr Sorten sein.
Auch kannst Du Deiner Katze bis zu 20% rohes Fleisch füttern ohne zu supplementieren. Alles ausser rohes Schwein ist ok, auch dazu findest Du unter "Teilbarf" hier im Forum jede Menge Tipps und Anregungen.

Starte mal hiermit:
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Ruhig zweimal lesen, wenn es am Anfang noch unklar erscheint.

Werbung:
Schmeiß das Futter nicht weg, sondern Spende es einem Tierheim oä. Es ist zwar nicht das beste aber besser wie gar nicht und die meisten Organisationen freuen sich auf spenden.

LG

und bevor du dein bisheriges Futter in die Tonne haust: Jedes Tierheim ist über Futterspenden froh. Sogar über minderwertiges 😉

!

Hihi, über das Barfen informiere ich mich gerade ausgiebig und habe schon ein paar Dinge auf die Einkaufsliste geschrieben 😛

Ach Leute, das war ne Metapher 😀

Das sind nur noch zwei Schälchen, die ich ihm heute Abend und morgen Früh, bis ich einkaufen war, noch verfüttern werde 😀

Über das Teilbarfen habe ich allerdings nur lesen können, dass man 20 % /Tag füttern sollte, aber bisher nichts gelesen, wo beschrieben wird, dass man 1-3 Mal/Woche füttern kann. Werde aber euren Link mal durchstöbern.

Da wird sich der Kleine Vielfraß ja freuen 🙂 Hihi 🙂

Freue mich schon richtig darauf, macht bestimmt Spaß 🙂

Du kannst von der Futtergesamtmenge 20% roh füttern ohne Zusätze dazu zu geben.

Du kannst z.B. einen Tag in der Woche als Rohfleischtag einrichten.

Über das Teilbarfen habe ich allerdings nur lesen können, dass man 20 % /Tag füttern sollte, aber bisher nichts gelesen, wo beschrieben wird, dass man 1-3 Mal/Woche füttern kann. Werde aber euren Link mal durchstöbern.

Hallo,

ich denke, da liegt ein Mißverständnis vor - sind ja auch viele Infos auf einmal 😉

Die 20% kannst Du sowohl auf den Tag, als auch auf die Woche umrechnen.
Ich mach das auf die Woche und da kommen 1-2 Tage heraus.
Du kannst 1-2 Tage in der Woche Rohes füttern, ohne dass Du es supplementieren musst.

Wenn Du öfter als ~2 Tage in der Woche Rohes verfüttern willst, solltest Du mit Supplementieren anfangen, sonst kann es zum Mangel an bestimmten Stoffen/Vitaminen kommen.

Bei uns gibt es einfach 1-2 Tage Rohes in der Woche. Meine fahren total auf Fisch ab, da sollte man nur Lachs roh geben.
Seelachs ist günstiger, den kann man einfach kurz abkochen.

Manchmal spendiere ich Abends auch jedem ein Eintagsküken, dann wird gejagt und geknurrt und die Beute durch die Gegend geworfen.
Terrasse ist da ziemlich hilfreich

Werbung:
..

Dann habe ich das wohl missverstanden.

Das ist ja super. Sollte ich dann an einem Tag nur barfen oder kann ich auch mit DoFu mischen? Also 5 Stunden sollten ja zwischenliegen. Also morgens: barfen und dann wieder DoFu?

Habt ihr vielleicht Rezepte für junge Katzen? Finde keine, außer Rindergeschnetzeltes.

Da haben deine Katzen bestimmt was zu tun 😀

20% gibst Du so wie Du willst und es Deine Katzen vertragen. Da brauchst Du keine Rezepte.

Rezepte brauchst Du wenn Du wirklich barfen willst und das solltest Du nicht tun, ohne, dass Du Dich wirklich grúndlich eingearbeitet hast.
Am Anfang kannst Du mit Fertigsupplementen arbeiten aber das ist keine Dauerlösung.

Habt ihr vielleicht Rezepte für junge Katzen? Finde keine, außer Rindergeschnetzeltes.

Da haben deine Katzen bestimmt was zu tun 😀[/QUOTE]

Du kannst für den Anfang auch hühner- oder Putenbrust nehmen und die klein schnippeln.
Vorher gut abbrausen und trockentupfen.
Wenn ihnen das Rohe am Anfang suspekt ist, kurz in kochendes Wasser, so dass das die Oberfläche angekocht, nicht mehr roh ist.

Hühnerherzen sind auch prima.

Meine Kater mögen Hähnchenflügel und Hähnchenschenkel gerne.
Mit so Knochenzeug würde ich aber nicht anfangen.
Mein einer Kater kämpft auch mal gerne mit ner Beinscheibe vom Rind - da macht der andere aber schlapp 🙄

Ach ja - Hänchenknochen niemals kochen oder ankochen - die splittern.
Ich gebe auch mal gerne sehniges Suppenfleisch.
Da müssen sie ne ganze Weile dran kauen, das reinigt die zähne.

Und - nicht dass Mißverständnisse aufkommen: die Eintagsküken sind gefroren, aufgetaut und natürlich nicht mehr lebendig.
Aber wecken ganz gewaltig die Jagdlust

Da haben deine Katzen bestimmt was zu tun 😀

Wenn Du bei den 20% bleibst, also ohne supplementieren:
Du kannst für den Anfang Hühner- oder Putenbrust nehmen und die klein schnippeln.
Vorher gut abbrausen und trockentupfen.
Wenn ihnen das Rohe am Anfang suspekt ist, kurz in kochendes Wasser, so dass das die Oberfläche angekocht, nicht mehr roh ist.

Hühnerherzen sind auch prima.

Meine Kater mögen Hähnchenflügel und Hähnchenschenkel gerne.
Mit so Knochenzeug würde ich aber nicht anfangen.
Mein einer Kater kämpft auch mal gerne mit ner Beinscheibe vom Rind - da macht der andere aber schlapp 🙄

Ach ja - Hänchenknochen niemals kochen oder ankochen - die splittern.
Ich gebe auch mal gerne sehniges Suppenfleisch.
Da müssen sie ne ganze Weile dran kauen, das reinigt die Zähne.

Und - nicht dass Mißverständnisse aufkommen: die Eintagsküken sind gefroren, aufgetaut und natürlich nicht mehr lebendig.
Aber wecken ganz gewaltig die Jagdlust