Protestpinkeln gibt es nicht.
Einw Katze wird unsauber wenn sie krank ist (Blasenentzündung), die Klosituation für sie nicht annehmbar ist oder sie extrem unglücklich ist.
Egal was davon auf deinen Kater zu trifft, du musst die Ursache finden...
Das unterschreibe ich mal so.
Auf deinen Kater wütend zu sein, ihm Absicht zu unterstellen und ihn zu maßregeln bringt dich überhaupt nicht weiter, eher im Gegenteil.
Deinem Kater geht es aus irgendeinem Grund richtig schlecht und es liegt an dir, dir Ursache zu finden und sein Leben zu verbessern.
... Anscheinend hat mein feiner Kater ein Problem damit, dass es bei uns im Haushalt nicht nach seiner Nase geht....
Wenn ich so etwas lese, werde ich richtig sauer. Du vermenschlichst sein Verhalten komplett. So ticken Tiere aber nicht.
Und wenn du die Situation so einschätzt, ihm Absicht unterstellst und nicht verstehtst, dass es eine ernsthafte Ursache für sein Problem gibt, dann wirst du ihm nicht helfen können.
5 cm Streu finde ich viel(!) zu niedrig. Da würde keine meiner Katzen mehr ihr Klo benutzen. 15 cm sind eigentlich Minumum. Katzen wollen ordentlich scharren, Löcher buddeln und die hinterher auch wieder zubuddeln. Mit 5cm Streu bist du direkt auf dem Boden.
Manche Katze mögen auch bestimmte Streu einfach nicht. Ein Wechsel könnte auch helfen.
Außerdem würde ich dringend die Pflanzen entfernen. Die erste Aufgabe eines Katzenhalters ist es, die Wohnung für die Katzen sicher zu machen. Dazu gehört es, alle gefährlichen Gegenstände zu entfernen und dazu gehören auch Pflanzen. Wenn du dich mal einliest, wie gefährlich solche Vergiftungen sind, dann denkst du vielleicht anders darüber. Es sind schon viele Katzen an Vergiftungen durch Zimmerpflanzen gestorben. Dass die Pflanzen momenten nicht interessant für deine Kater sind, heißt gar nichts. Es reicht, dass die Pflanzen genau einmal für sie interessant sind und das war es dann.
Hat das Tierheim denn keine Vorkontrolle bei euch gemacht? Da sind Pflanzen immer auch ein Thema und man weiß, bevor die Katzingers einziehen, was man entfernen oder wegstellen, bzw. sichern muss.
Und giftige Pflanzen muss man eindeutig entfernen, bevor die Katzingers einziehen. Dazu gibt es keine Alternative.
Außerdem solltest du ganz dringend mit deinem Kater zum Tierarzt, damit untersucht werden kann, ob es evtl. gesundheitliche Ursachen gibt für seine Pinkelei. Ein Tierarzttermin sollte bei Pinkelei immer die erste Maßnahme sein.
Um mehr Streu in den Klos und das Entfernen der Giftpflanzen kommst du aber trotzdem nicht drumherum.
Glücklicherweise hast du das mit dem Katzenzimmer schon geändert. So einer Haltung würde das Tierheim niemals zustimmen. Wenn ihr das vorher gesagt hättet, hättet ihr die Katzen sicher nicht bekommen. Und wenn ihr das mit den giftigen Pflanzen gesagt hättet, ganz bestimmt auch nicht.
Die Pinkelstellen bekommst du mit normalem Reiniger übrigens nicht weg. Dazu braucht es speziellen Enzymreiniger. Sonst hört die Pinkelei nie auf. Und aus Betten etc. bekommt man die Pinkelgerüche, zumindest für die Katzennasen, leider nie ganz raus.
Du schreibst noch etwas von Machtkämpfen zwischen den beiden Katern, z.B. wenn es um das Baldriankissen geht. Zwei Kater brauchen auch zwei Baldriankissen etc. Manche Dinge muss man bei zwei Katzen doppelt anschaffen. Gerade Baldrian- oder Catnipspielzeug führt ja bei Katzen zu rauschähnlichen Zuständen. Da ist es normal, dass eine Katze nicht wartet, bis die andere mit ihrem Rausch fertig ist. Und dann gibt es leider Kloppe, ist völlig normal, aber häufig vermeidbar.