Da wir zurzeit wieder an einem Punkt angekommen sind, an dem ich einfach verzweifelt bin, hätte ich gern noch einmal ein paar Meinungen. Da bereits einige Zeit vergangen ist, dachte ich, wäre es vielleicht sinnvoll, den Fragebogen noch einmal auszufüllen:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 5 Jahren (mit Wohnungswechsel)
- Gewicht (ca.): etwas mehr als 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 2016
- letzte Urinprobenuntersuchung: Januar 2017
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): kurze Zeit Streuner - Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mittlerweile nicht mehr, da die Unsauberkeit danach zunimmt
- Freigänger (ja/Nein): nein, nur Balkon (ohne Menschen geht er nur auf den Balkon, nicht vor die Tür. Die Tür darf auch nicht hinter ihm verschlossen werden)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: viele Raufereien mit Platzvertreibung (wurde in den letzten Jahren mehr). Es sind Brüder.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen (Deckel wird abgelehnt), 3 in Übergröße
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung 2xtäglich; komplett neu 1 x im Monat
- welche Streu wird verwendet: fast alles ausprobiert, hatte bisher keine Auswirkung
- gab es einen Streuwechsel: Ja öfters
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): meistens nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Esszimmer: zwei große unter der Treppe (da er dort eine Zeit lang uriniert hat - seitdem nicht mehr), Wohnzimmer: drei Stück verteilt. Zwei in jeweils einer Ecke, in der Nähe der Heizung (wird oft angepinkelt). Eines neben dem Sofa, da dieses eine Zeit lang angepinkelt wurde - seitdem nicht mehr.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. 4 Monate nach Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze und Spritzer, meist an der Heizung deutlich sichtbar
- wo wird die Katze unsauber: früher: Badewanne, vor dem Trockner, nach dem Umzug vor drei Jahren: Wohnzimmer, in jeder Ecke (Fußleisten) und den Heizungen. Einen der Tische mag er ebenfalls nicht.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): beides
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wechsel des Katzenstreus, Wechsel zwischen Haubentoilette-ohne Haube, Wechsel der Klos + Umplatzierung, Futter umplatziert und dort verteilt, wo uriniert wurde, Stellen mit Biodor und/oder Wodka gereinigt, Kater- und Urinuntersuchung beim Tierarzt, Feliway versprüht, Zylkene verabreicht (über Monate)
Um noch einmal seinen Charakter etwas zu verdeutlichen: Er ist ein sehr gesprächiger Kater und liebt es gestreichelt und betüddelt zu werden. Manchmal ist er auch sehr eifersüchtig, wenn sein Bruder beim Streicheln zu nah kommt. Er liebt Trockenfutter, wird dann aber gefühlt öfters unsauber (wahrscheinlich, weil er auch einfach mehr trinkt danach). Er geht gern auf den Balkon, vor allem wenn wir Menschen mit ihm gehen. Die Tür darf aber keinesfalls zugehen, sonst maunzt er und kratzt an der Tür. Nachdem er einmal von unserem (sehr niedrigen) Balkon gefallen ist, stand er zitternd vor der Tür. Bei unserem Einzug haben wir versucht ihn herauszulocken, das fand er aber nicht so toll und hat lieber nur aus der Haustür geschaut.
(Etwas mehr als nur die Charaktereigenschaften, aber ich habe einfach mal drauf losgeschrieben).
Mittlerweile sehe ich als einzige Möglichkeit nur noch Bachblüten (wovon ich keine Ahnung habe) oder ihn weggeben. Ich habe allerdings Angst, dass er in seinem neuen Zuhause dann ebenfalls unsauber wird und die neuen Besitzer ihn schlecht behandeln. Bei uns steht in ein paar Tagen der erste NAchwuchs an und ich bin mittlerweile einfach nur noch fertig mit den Nerven, da ich enfach auch nicht weiß, wie er mit der neuen Situation dann zurecht kommt.
Achso und wenn wir ihn wirklich in hoffentliche liebevolle Hände abgeben sollten, weiß ich nicht, ob wir die beiden trennen sollten oder nicht. Es wirkt nicht so, als hätten die beiden ein Problem damit Einzelkater zu sein, aber wer weiß das schon so genau...