Kater Pitus PKD???

• Themenstarter Themenstarter XeniaZoe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

XeniaZoe

Benutzer
Hey ich mache mir echt sorgen um meinen Kater Pitus ich habe mir mal den beitrag hier über PKD durch gelesen um so größer sind meine Sorgen um Argar Pitus von Mausestein genant Pitus^^ (so haben wir ihn genannt^^) er ist uns als er ganz Jung (ca. 3 Wochen meint meine Mutter) war zu gelaufen ich hatte ihn als erstes gesehn ich weis nicht ich glaube ich war 4 oder vil auch 5 und habe gerufen eine Katze eine Katze ^^ (ich erinnere mich noch genau rann :pink-heart: )und wir hatten nichts zu essen noch nicht mal Milch hatten wir zu Hause (damals haben wir noch in Seeheim Jugenheim gewont) nur Reis hatten wir ...😳 ich weis warlich nicht das beste für eine jung Katze naja jeden fals war er halb ausgehungert das er sogar den Reis gegesen hat ...Nun jetzt bin ich 13 und werde 14 und nun ist er also ca. 10 Jahre alt er ist ein Mischling aus allen verschieden Rassen^^ aber ich weis nicht also die leute die ich gefragt habe meinen da wäre irgendwo eine Britisch Kurzhaar drinnen nun früher also nicht mal vor so langer Zeit ich weis leider nicht wie lange das schon her ist 😳 hatte er noch normal gegessen nun ist er vieleicht eine oder maximal 100 gramm Büchse und Trickt in massen mus sehr heufisch un viel auf die Katzen Toilette und wen ich streiche spür ich seine Rippen ganz doll =( naja Mund Geruch hatt er sowie so wegen seinen schlechten Zahn.
Meine Eltern denken ich mache daraus ein zu großes Drama aber ich mache mir doch ein fach nur Sorgen um ihn naja wenigsens konnte ich sie übereden zum Tiearzt zu gehen gehen aleine schon wegen dem Zahn und dem Schnupfen aber das kann noch eine Weile dauern denn meine Mutter ist Arbeitlos und auf Suche nach einer Arbeit und mein Vater ist Maler also kurz kein geregelts Einkommen und zurzeit stecken wir schon in der Klemme mit Geld (mein Vater hat aber Gesagt das es noch ca. 2-4 Wochen dauert bis er wieder Geld bekommt) Aber ich habe gesagt zu not nehmen wir mein mein Sparbuch...Da meinte er nur mal kuken näste Woch e werden wir sehn ... nun will ich von euch wissen was ihr davon haltet???

Danke schon einmal im Voraus =)

Liebe Grüße Eure Xenia Zoe

Ps : es soll nicht so rüber kommen als wäres meinen Eltern egal die machen sich auch Sorgen umihn aber als ich meinen verdacht geschidert habe fanten sie das hlt über trieben und meinten ich solle mir nicht so viele Sorgen machen...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn Dein Kater soviel trinkt ist das meines Erachtens schon mal ein Zeichen das irgend etwas mit den Nieren nicht stimmt.
So wie Du es beschreibst ist es schon 5 vor 12, deshalb müßt Ihr so schnell wie möglich zu einem TA und ihn richtig untersuchen lassen.

Ich hoffe das Dir hier noch mehr Foris Tipps geben können.

Was fütterst Du, TroFu (Trockenfutter würde ich ganz weg lassen, es ist ganz schlecht für die Nieren).

Wegen der TA Kosten gibt es die Luna -Hilfe, da kann man im Notfall Hilfe beantragen.

Ich finde auch, das klingt gar nicht gut! Ich würde unbedingt zum TA gehen, gründlich durchchecken und Blut abnehmen lassen! Es muß nicht mal unbedingt PKD sein, bei älteren Katzen nehmen Nierenerkrankungen allgemein stark zu.

Hier ein paar typische Symptome einer Nierenerkrankung:
- Appetitlosigkeit
- Gewichtsverlust
- Erbrechen und/oder Durchfall
- Häufiges Trinken
- Häufiger Urinabsatz
- Geruch aus dem Mäulchen
- Entzündungen/Geschwüre der Mundschleimhaut
- Struppiges, glanzloses Fell

Also nachdem ich das hier gelesen habe habe ich sofort meinen Vater angerufen und es ihm alles erzählt er war erst schokiert und dann hat er sofrot gesagt näste Woche Tirarzt =) danke das ihr einen so gut helft =)

Zu dem hier
- Appetitlosigkeit: Ja
- Gewichtsverlust: Ja (jeden fals habe ich sonst nie die Rippengespürt es schautert mich immer noch wen ich es fühle...)
- Erbrechen und/oder Durchfall: Nein
- Häufiges Trinken: Ja (soviel hat er nie gedrunken)
- Häufiger Urinabsatz: Ja vor ein paar Tagen war es so ich hatte am Morgen die Toilette sauber gemacht und am aben alles voll wieer und dabei ist er Freigänger
- Geruch aus dem Mäulchen: Ja kann aber auch am schlechten Zahn liegen
- Entzündungen/Geschwüre der Mundschleimhaut:Ähh das weis ich nicht habe aber nichts gesehen da er es liebt unterm kenn gerault zu werden
- Struppiges, glanzloses Fell: Gut das kann aber auch gann den Flöhen liegen

Äh was für ein Trokenfutter wir verweden das ist ganz normales Julia Trokenfutter aber er frist davon eigendlich so gut wie nichts aber ich habe es mal sicherhalts halber weg geschmissen was ins seinen Fressnapf war, und Nassfuter bekommt er normales Spphira und Julia Nassfutter oder andere Anbieter

Liebe Grüße Eure Xenia Zoe

Auch Flöhe können einer Katze ganz schön zusetzen, hm ich meine jetzt extra noch zu einer möglichen Erkrankung.
Weißt Du schon wann ihr zum TA geht, wie gesagt so schnell wie möglich umso höher ist die Chance das ihm geholfen werden kann.
Schön das Du gleich den Rat mit dem TroFu angenommen hast.
Naja und das NaFu (Nassfutter) ist ja auch nicht das gelbe vom Ei. Wenn Du ihm was gutes tun möchtest dann geh zu Aldi da gibt es das Shah/Lux (es ist zwar etwas teurer aber dafür frißt er nicht soviel davon weil es hochwertiger ist).

Hier kannst Du mal nachschauen was diese Abkürzungen auf der Katzenfutterdose bedeuten, bzw. was wirklich drinnen ist:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/inhaltsstoffe.htm

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Nassfutter werde ich versuchen umzusezten
Ich habe eben im was zu futtern gegeben er hatte nicht mal 50 gramm gefressen🙁 (das weis ich so genau da ich nur die Hälfte der hundert Gramm Packung gegebn habe...) ich mache mir echt Sorgen um ihn ich Hoffe das es nur was mit den Flöhen ist oder mit dem Zahn...Aber man kann nicht sicher sein und meine Eltern dachten ich würde mich umsonst Aufregen (mir geht es sowie so nicht so gut zurzeit Schulangst ich traue mich nicht mehr in die schule🙁)
Nunja ich werde Versuchen ein Foto von ihm zu machen wen ich die Digige gefunden habe oder wen ich sie wirklich nicht finde Nunja ich habe mich entschieden erstmal mit der cam das zu machen also bild quali dem entsprechent

Werbung:
Das mit dem Nassfutter werde ich versuchen umzusezten
Ich habe eben im was zu futtern gegeben er hatte nicht mal 50 gramm gefressen🙁 (das weis ich so genau da ich nur die Hälfte der hundert Gramm Packung gegebn habe...) ich mache mir echt Sorgen um ihn ich Hoffe das es nur was mit den Flöhen ist oder mit dem Zahn...Aber man kann nicht sicher sein und meine Eltern dachten ich würde mich umsonst Aufregen (mir geht es sowie so nicht so gut zurzeit Schulangst ich traue mich nicht mehr in die schule🙁)
Nunja ich werde Versuchen ein Foto von ihm zu machen wen ich die Digige gefunden habe oder wen ich sie wirklich nicht finde Nunja ich habe mich entschieden erstmal mit der cam das zu machen also bild quali dem entsprechent

Also hier die versprochenen Bilder:

Süßes Katerchen 🙂 Es könnte übrigens auch Diabetes dahinterstecken, da trinken die Katzen auch plötzlich sehr viel. Aber insgesamt klingt es doch eher nach den Nieren. Bin mal gespannt, was die Blutuntersuchung ergibt.

Eine Frage habe ich noch zur Zeit verkriecht er sich sehr heufig unter dem Bett oder er läst uns keine Minute ohne schmusen also entweder er will nur schmusen oder er verkriecht sich. Er mal gutes Zeichen das mit dem schmusen? Und das mit dem verkriechen muss man da sich Sorgen machen?

Eigentlich sollte jede Abweichung vom normalen Verhalten Sorgen machen. Wenn Katzen plötzlich besonders schmusig werden, oder auch wenn sie sich plötzlich verkriechen, kann ein schlechtes Zeichen sein. Einfach alles, was anders als normal ist. Es muß dann nicht zwangsläufig was schlimmes dahinterstecken, aber es sollte einen immer aufhorchen lassen.

Okay danke das ihr mir alle hier helft naja ich versuche meinen Vater zu über reden das wir spätestens Mitwoch zum TA gehen wen nicht noch früher....Was man auf den Bildern und auch nicht in der Realität so gut sehen kann ist wie abgemagert er ist also man spürt es ehr als das man es sieht ...=(

Werbung:
Ich würde auch so schnell wie möglich gehen! Berichte uns dann mal, was bei der Untersuchung rausgekommen ist!

Klar mach ich das denkt ihr ich sei ein Unmensch?xD Nein das bin ich nicht und ich werde auch noch weiter hin über ihn Berichten

Ich geh jetzt mal schlaafen also an alle Gute und schöne Nacht

Nochmals danke das ihr mich so dolle unterstüst
Liebe Grüße eure Xenia Zoe

Was mir noch eingefallen ist: Unbedingt den Tierarzt auf den kranken Zahn hinweisen! Manchmal sind längere Zahnerkrankungen die Ursache für Nierenschäden.

Echt das hätte ich jetzt nicht gedaacht aber klar mache ich das mit Zahn hin weisen weil vieleicht muss er ja gezogen werden oder so ...

Gute nacht wünscht euche eure Xenia Zoe

Hallöchen,
einen schmucken Kater habt Ihr da :pink-heart:. Er sieht aber schon ganz schön dünn aus (finde ich).
Ich nehme an das er Schmerzen hat und sich deshalb verkriecht, so war es bei meinem Sternenkater Wanja auch 🙁.
Deshalb biiiiiiiiiiitte wartet nicht mehr, Du weißt ja selber wie das ist wenn Dir was weh tut gehst Du doch auch gleich zum Doktor. Die Katzen sind sehr gute Schauspieler und können Krankheiten und Schmerzen eine lange Zeit sehr gut verstecken, man merkt erst daran das sie krank wenn sie aufhören zu fressen (oder eben nur wenig zu sich nehmen) oder sich verkriechen. Denk bitte daran Du kannst sagen wenn Dir was weh tut, Dein Kater nicht. Er ist darauf angewiesen das ihr mit ihm zum Doc geht.

Werbung:
Ja ich weis ich werde jetzt mal einen Trehmien ausmachen ich werde ja auch zu Not aleine hin gehen wen meine Eltern keine Zeit haben =( grade hatte er wieder einen schrecklichen Nies anfall...Und das schlimme ist ja er Hatte mal ca. 10 Kilo gewiegt und zur zeit sieht irgend wie so zu sammen gefallen aus =(

OK habe nun einen Termien aus gemacht Morgen um 17 Uhr beim Tirarzt =) hoffen wir mal das es nichts schlimmes ist und das es *nur* am Zahn und an den Flöhen liegt...Da unser alter Tierarzt nicht mehr exestiert haben wir uns den hier ausgesucht http://www.tierarzt-miltz.de/dateien/philosophie.html
was haltet ihr von dem Kennt den jemand (vil wohnt ja jemand hier auch in DA)

Naja in Deiner Gegend kenne ich mich nicht so aus, aber vielleicht meldet sich noch ein Fori.
Ähm also wenn er wirklich mal 10 kg gewogen hat und jetzt so abgemagert ist, dann schnapp ihn und geh sofort zum TA da brauchst Du keinen Termin.
Auf jeden Fall drück ich Dir die Daumen bzw. Deinem Kater so fest ich nur kann.

Waaa bald ist es so weit (ich habe echt Angst das es was schlimmes ist...🙁 )
Um 17 uhr gehts ab zum Tierartz meine Mutter begleitet mich dann...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben