Kater plötzlich totkrank! Jetzt lebt er nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter gweeniecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herz katze lunge tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
gweeniecat

gweeniecat

Neuer Benutzer
Hallo,
es geht um den ca. 8 Jahre alten Kater meiner Mutter.
Da meine Eltern im Urlaub sind kümmerte sich unsere Nachbarin um die Katzen und brachte den Kater zum Tierarzt, weil die Hinterbeine wegknickten, der Kopf schiefhing.

Erst war der Verdacht auf Autounfall oder Sturz, oder Schlaganfall. Gegen den Schlaganfall sprach, dass die Augen nicht kugelten.

trotz Herzgeräuschen konnte er wieder nach Hause.

Tag 2: Kater kommt wieder zum Tierarzt. Augen kullern, bekommt schlecht Luft. Blutuntersuchung ergibt erhöhte Nieren- und Kalziumwerte.

Tag 3: Ich rufe beim TA an um nachzufragen, wies ihm geht (wohne 100km entfernt)
Antwort: SCHLECHTER. Er ist desorientiert, kann kaum atmen, lieg maunzend in der Ecke.
Ich, wie der Blitz, so schnell wies halt mit nem 20 jahre alten auto geht, zum TA.
Nicht mal zwei minuten nach meinem eintreffen, wurde die Spritze gesetzt, ins Herz, weil keine Venen gefunden werden konnte.
Nach dem alles überstanden war, kam flüssigkeit aus dem Mund gelaufen. Anscheinend eine Lungenblutung die der Körper nicht selber stoppen konnte, weil das Blut nicht mehr gerinnen konnte.

Allerdings war die flüssigkeit klar, nur am Anfang war was schleimiges blut dabei!!! Stimmt das nun?

Das Rätselraten der Ärztin:
Akutes Herzproblem
Hirntumor

Genaueres konnte sie nicht sagen.

Ich will ihr auch keine Vorwürfe machen, es ist besser wenn Satchmo nicht mehr leiden muss, es war echt sehr schlimm mit anzusehen, ich musste aus dem Raum gehen.
Die TA war sehr nett und hat mir alles erklärt und sich auch mal, nicht wie sonst, Zeit genommen.

Meine Frage ist nun, Kennt ihr sowas? Hätte man etwas machen können, bei einem besseren Arzt?

A

Werbung

Das tut mir sehr leid. Körperflüssigkeit, auch vermengt mit Blut, läuft oft nach dem Einschläfern aus dem Mäulchen.
Aber um Gottes Willen, warum hat die TÄ denn nicht erst eine Narkosespritze gesetzt, bevor sie in's Herz gespritzt hat? Ich dachte, das wäre mittlerweile ohne vorherige Narkose sogar verboten? 🙁

sie hat ja zwei spritzen gesetzt.... aber konnte keine Vene finden... das eine bein war total blutunterlaufen, das andere bleich und beim reinstechen, kam nichts 🙁

für obduktion zu spät, er liegt schon im garten an seinem lieblingsplatz....
ich hab gesehen, das ist gar nicht so teuer. jetzt ärger ich mich ein bisschen

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Spritze muss doch gar nicht in eine Vene?
Und was soll da kommen?

Es tut mir sehr leid für euch.

Ich hab keine Ahnung.
ICh musste sowas noch nie miterleben. bis heute.

Die TA meinte das geht nicht. "Müssen wir ins Herz stechen"

Werbung:
Hat die TÄ beim 1. Besuch nichts weiter unternommen, Befund "Herzgeräusche" und das wars?

Die erste Spritze muss doch gar nicht in eine Vene?
Und was soll da kommen?

Nur zu Verständniss, es muss aber in den Blutkreislauf, also was gibt es denn sonst noch, wo man die Spritze ansetzen könnte?

Es tut mir echt leid für dich. Ob noch etwas gemacht werden konnte, weiß man nie. Vielleicht hätte er länger am Leben erhalten werden können und wäre am Schluss doch verstorben.

Die erste Spritze geht in einen Muskel und versetzt die Katze in eine tiefe Narkose.
Kann also auch der Oberschenkel oder die Schulter sein.
Manchmal reicht diese Spritze sogar schon, die zweite wird dann nur zur Sicherheit gesetzt.

Vielleicht such ich auch einfach einen schuldigen. Es ist so schwer den verlust eines so genialen katers zu akzeptieren.
Ich bin froh, das er nicht so lange leiden musste.

beim ersten besuch bekam er antibiotika, kortison, und aufbausprituen, weil er auch nicht gegessen hatte. Sollte ja nächsten tag wieder kommen

Die erste Spritze geht in einen Muskel und versetzt die Katze in eine tiefe Narkose.
Kann also auch der Oberschenkel oder die Schulter sein.
Manchmal reicht diese Spritze sogar schon, die zweite wird dann nur zur Sicherheit gesetzt.

Vielen Dank. Bei den Einschläferungen bei der ich dabei war, reichte schon die erste Spritze 🙁 Da es für mich sehr traumatisch war, konnte ich mich nicht mehr erinnern, wie es damals war. Aber in die Vene wäre unlogisch gewesen, da es bei meiner Katze unmöglich gewesen wäre. Ist mir erst jetzt wieder eingefallen.
Die zweite kommt schon ins Herz oder?

Werbung:
Die zweite kommt schon ins Herz oder?
Nein.
Die zweite Spritze kommt in eine Vene. Aber davon merken die Tiere nichts mehr.

Sein geliebtes Tier einschläfern lassen zu müssen, ist ein fürchterlicher Gang.
Aber ich sehe ihn auch als Trost - wir können unnötiges Leiden und Siechen verhindern.

Es tut mir sehr leid um den Kater.
Ein Namensvetter meines Schwarzen *schluck*
Und deine armen Eltern!
Viel Kraft euch allen