Kater plötzlich wie betrunken

  • Themenstarter Themenstarter karibikblume
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nimm einfach ein angefeuchtetes Microfasertuch und reibe ihn in Fellrichtung ab. Meistens mögen sie das.
Ich hoffe mit euch auf eine Besserung seines Zustandes.
 
A

Werbung

Dankeschön 🙂

Im Laufe des Tages hat sich sein Zustand etwas gebessert. Er findet die Toilette, zumindest zum pieseln. Groß ist leider daneben gegangen, aber das macht ja nichts.
Ich denke die gewohnte Umgebung und die Gesellschaft der beiden anderen Katzen tun ihm gut.

Er frisst auch sehr gut. Eigentlich immer, wenn ich ihm etwas zu essen geben will 😀 Allerdings klappt das nicht so gut, da er schlecht kauen kann (auch weil er kaum noch Zähne hat). Ich muss das Futter zukünftig wohl pürieren oder so.

Jetzt schauen wir mal, wie es morgen ist.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Bei meiner Suche habe ich leider sehr wenige aktuelle Fälle gefunden, oder generell Fälle, wie unseren. Deshalb glaube ich, dass ein Erfahrungsbericht mehr bestimmt gut ist.

Wie kann ich ihn eigentlich sauber machen? Er versucht es ja, aber es geht nicht richtig, weil sein Kopf so schief ist. Soll ich ihn mit mildem Babyshampoo abduschen oder nur mit einem feuchten Lappen?

Eine Katze kann immer gut fressen, egal wieviel Zähne sie hat oder eben nicht mehr. Wenn das nicht klappt, dann musst du bitte unbedingt - wenn er wieder ganz fit ist - mit ihm zu einem Zahntierarzt und die Zähne unter Narkose gründlichst untersuchen lassen. Wenn er nur noch ein paar Zähne hat (und die ihm nicht gezogen wurden, sondern einfach nur weg sind), hat er zu nahezu 100 % noch Wurzelreste und weitere größere Baustellen, die optisch so nicht sichtbar sind und entsprechend große Schmerzen.
 
Die Zähne wurden ihm gezogen, 11 Stück, aufgrund von FORL.
Er konnte sonst immer gut essen, er brauchte zwar etwas länger als die beiden anderen, aber momentan schleckt er eigentlich nur. Die kleinen Stückchen kaut er momentan nur, wenn ich sie ihm direkt in den Mund lege.
 
Wenn er nur im Moment etwas schlechter frisst, sonst aber das Futter genauso gut, als hätte er alle Zähne, dann liegt das vermutlich an seinem Schlaganfall oder was er sonst auch immer hat.

Ich habe hier vier Katzen mit Forl, einer hat gar keine Zähne mehr, drei haben zwischen 4-10 Zähne und alle haben jeweils 2-3 Tage nach der OP bereits ganz normal gefressen. Der ganz zahnlose ist der größte Jäger, den wir haben. Mäuse, Vögel, sie alle werden gefangen, im ganzen geschluckt (und wieder gekotzt).

Im Zweifel würde ich den Kiefer röntgen lassen, nicht, dass da noch Zahnreste drin sind, die man von außen nicht sieht.




Bezüglich Fellreinigung (ich hatte mal einen Fall, da musste ich auch 2 Wochen intensiv-Pflege betreiben) würde ich immer versuchen, ihn aufs Klo zu setzen (ähnlich einem Welpen) und ihn einmal am Tag (am besten auf die Nacht hin) einfach kurz mitm Poppes unters Wasser halten.
 
Ich hoffe, dass sich sein Zustand nicht verschlechtert hat.

Wie geht es euch?
 
Huhu Ihr. Danke der Nachfrage.
Also ich denke Einschläfern hat sich vorerst mal erledigt.

Tigger findet wieder selbstständig zum Futter und ich muss ihn dabei nicht mehr halten. Er frisst auch sehr gut und nimmt seine Medikamente ohne Murren ein.
Außerdem läuft er mittlerweile viel sicherer, d. h. er kippt nicht mehr um und knickt auch nicht mehr ein.
Auch ist er vom Charakter her wieder relativ der Alte. Er kuschelt wieder gerne, schnurrt dabei und kommt einem sofort entgegen, wenn ich ihn rufe. Ob er die Toilette findet, kann ich nicht genau sagen, da die anderen beiden Katzen seine Toilette auch benutzen 🙄Allerdings habe ich bisher keine Knödel daneben liegen sehen, also gehe ich davon aus, dass er die Toilette trifft.
Achja und das Essen an sich klappt auch wieder besser. Er kann mittlerweile wieder kauen und kleine Stückchen aufnehmen.

Die schlechten Nachrichten: Sein Kopf ist immernoch schief. Er dreht ihn zwar auch - gerade beim Essen - wieder in die andere Richtung oder hält ihn gerade, aber die meiste Zeit hält er ihn eben schief. Und er läuft noch immer seine Runden im Kreis.
Auch das Putzen klappt nicht so gut. Er versucht es immer wieder, aber das geht nur bei den Pfoten ein bisschen. Er saut sich extrem ein beim Essen, überall hängt etwas rum und ich muss ihn danach sauber machen. Außerdem glaube ich, dass ihm manchmal seine Zunge im Weg ist. Er frisst nämlich und plötzlich macht er komische Kieferbewegungen, als würde er auf einem riesigen Stück Fleisch kaufen. Das geht ein paar Sekunden und dann ist es wieder gut.

Also insgesamt sind es ganz kleine Fortschritte. Aber das ganze ist ja nun auch erst eine Woche her und wir möchten ihn auch Zeit geben.

Der zweite Tierarzt hat sich mittlerweile auch per E-Mail nach Tigger erkundigt. Sowas ist mir noch nie passiert 😀 Er meinte - nachdem ich ihn den Zustand beschrieben habe -, dass wir gerne nochmal nächste oder übernächste Woche vorbeikommen sollen um ihn nochmal durchzuchecken und evtl. die Medis anzupassen.
 
Werbung:
Das klingt doch schon gut.
Falls es ein Schlaganfall war, wird es noch dauern und er wird vielleicht auch einige kleine Macken zurückbehalten. Beim Menschen dauert das ja auch, einschließlich Reha.
 
Ich freue mich auch für euch, dass es - wenn auch in kleinsten Schrittchen - bergauf geht. Wenn man bedenkt, wie lange einige Menschen für eine erfolgreiche Reha nach einem Schlaganfall brauchen, liest sich das alles schon mal hoffnungsvoll.

Hast du schon einmal überlegt, Kontakt mit eine/n Tierphysiotherapeuten aufzunehmen? Beim Menschen bringt dass Training ja oft einen grossen Fortschritt bei der Genesung.
 
Ich hatte bei meinem kater auch Probleme nach einer zahn OP - 100% sagen kann man es nicht was es war - aber lag wohl an der Narkose.

Er leif zb herum wie eine besoffene Kuh auf dem Eis. Hatte neurologische Probleme und Pupillen haben unterscheidlich reagiert.

Er wurde auch auf Mittelohrentzündung behandelt (hatte er zusätzlich definitiv auch noch) und hat auch was für die Durchblutung bekommen.
Durch die OP haben die Nieren Probleme bekommen und davon hat er zu hohen Blutdruck bekommen - dafür gibt es jetzt lebenslänglich Tabletten.

Ich würde auch mal so richtung Mittelohr/Schlaganfall/ Vestibular Sy. denken...

Wobei ich damals bei meinem Kater auch Ataxie im Kopf hatte.

Bei Zeus (er war damit stationär in der Klinik) hat es 1 Woche Klinik gedauert und daheim war er auch nochmal längere Zeit eingeschränkt bis das wackeln und taumeln und immer mal wieder hinplumsen restlos weg war...

Das mit dem Auslauf ist eine gute Idee - aber bitte auch imemr mal wieder mehr laufen lassen - das ist gut für den kreislauf!

Gute Beseerung dem armen Kater!
 
Nachdem es die ganze Zeit bergauf ging, hat er nun ein Tief. Ich hoffe, dass es nur von kurzer Dauer ist.
Er frisst seit gestern nicht mehr so gut und hat die Tablette auch direkt wieder ausgekotzt. Dafür trinkt er sehr viel.
Heute kam ich nach Hause und er war komplett schmutzig. Wahrscheinlich ist er in der Toilette umgekippt. Ich musste ihn erstmal sauber machen.
Ich versuch ihn jetzt immer wieder kleine Mahlzeiten zu geben und wenn es nicht besser wird, geh ich morgen wieder zum TA.
Ich hoffe wirklich, dass es nur ein kurzes Tief ist. Ich mach mir so Sorgen.
 
Das hört sich nicht gut an🙁 Letztendlich könnte nur ein MRT Aufschluss geben, aber dafür ist er wahrscheinlich zu schwach.

Ach man, das ist eine schlimme Situation. Hat er denn überhaupt noch Lebensqualität?

Alles Gute für den Tierarztbesuch morgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
CT hatte ja nicht viel ergeben.

Es tut mir leid, dass ihm jetzt auch noch so übel ist.
Ansonsten kann ich nur Daumen drücken.
 
Gestern hat er nur Schlecksnacks gefressen. Gegen Nacht lag er dann nur noch rum und hat 6 Stunden nach der Mahlzeit richtig viel erbrochen. Ich glaube er mag nicht mehr. Ich glaube wir haben den Kampf verloren... Wir bringen ihn nachher gleich zum TA... ich komm nicht mehr aus dem Weinen raus.
 
Ich denke, das ist die richtige Entscheidung.

Drück dich und ganz viel Kraft für den schweren Gang.
 
Es tut mir sehr leid. :reallysad:

Wünsche euch viel Kraft für diesen schweren Gang. 🙁
 
Auch mir tut es sehr Leid.🙁
 
Werbung:
Habs jetzt erst gelesen, Karibikblume. Das tut mir sehr leid, dass er den Kampf gegen die Krankheit nicht gewonnen hat.
Mehr konntet ihr nicht tun.

Denk' an all die guten Zeiten, die ihr zusammen hattet!
 
Vielen Dank Ihr Lieben. Tigger ist jetzt an einem besseren Ort. Ich vermisse ihn so sehr.
 
Das tut mir sehr leid. Aber ihr habt getan, was ihr konntet und er muss nun nicht mehr leiden.
Gute Reise Tigger :reallysad:
 
Ich habe hier still mitgelesen. Es tut mir sehr leid, dass Tigger gehen musste und keine Chance hatte. 🙁
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
504
Nula
Nula
D
Antworten
6
Aufrufe
286
Dimimimi
D
M
Antworten
57
Aufrufe
4K
El_Tigre
El_Tigre
M
Antworten
9
Aufrufe
918
MiezeFriez
M
N
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nadine1304
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben