Kater putzen sich den ganzen Tag... frisch kastriert... Sorge...

• Themenstarter Themenstarter sommerli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sommerli

sommerli

Forenprofi
Hallo zusammen,
bisher fand ich die Reinlichkeit meiner beiden Kater ja toll, aber aktuell macht es mir etwas sorgen.

Gestern wurden sie kastriert. Die Hodenreste sind mit Silberspray behandelt, ob darunter geklebt oder genäht wurde, kann ich nicht sagen. Die Ohren waren gestern noch schwarz (wegen dem Tatoo). Jetzt sind die Ohren schon fast sauber (weil sie sich gegenseitig die Ohren ausschlecken -.- ) und sie fangen auch an sich den Hodenrest gründlich zu säubern....

Kann das zu Komplikationen führen? Beeinflusst das Ohrensäubern das Tatoo? Ich durfte noch nicht reinsehen, ob man was lesen kann...

A

Werbung

Hm... ich selber habe meine Kater schon kastriert bekommen und kann nicht viel dazu sagen, wie exzessiv sie sich putzen dürfen, bevor es Komplikationen gibt.

Aber allgemein gilt: Wenn sie zu viel an der Wunde rummachen, dann kann sie nicht richtig abheilen. Ob jetzt am Tattoo oder an der Kastrationsnarbe.

Vielleicht mal beim TA anrufen?
Oft können auch die Mitarbeiter am Empfang was dazu sagen.

Also ich hatte meinen beiden nach der Kastra so ne Halskrause verpasst - die haben mir zwar unendlich leid getan, weil sie die ersten beiden Tage überall hängen geblieben sind - aber das musst sein.

Ich hatte diese von meinem TA bekommen, die sahen aus wie n Trichter und wurden mit Mulbinden fest gemacht. Ich kann mal zuhause schauen ob ich noch ein Bild habe.

Ich denke zuviel Putzen ist wirklich nicht gut wegen der schlechteren Heilung, wie schon gesagt wurde...

Aber ich find es seltsam, als Lucky kastriert wurde hat er sich dort fast gar nicht geputzt.
Kastration war Nachmittags und bis abends war er noch sehr benommen, nachts ging er dann mit uns schlafen. Am nächsten Tag wurde auch nicht ausserordentlich viel geputzt. Insgesamt war das Thema bei uns schnell "erledigt".

Den 2. haben wir schon kastriert übernommen.

Das hat mein Kater nach der Kastration auch gemacht, wo ich schon dachte. Ohhhh wehhh, aber da er sich nicht wund geleckt hat, nichts rot wurde und er nicht manisch dabei war, habe ich ihn gelassen. Das heilte alle super ab. Schau einfach ab und an nach, ob sie sich rot oder wund lecken.

rot und wund ist es nicht, aber Silberspray ist fast weg. Inzwischen lassen sies aber mehr in ruhe... vll hat das Silberspray ja gestört?

Werbung: