Kater randaliert jede Nacht

  • Themenstarter Themenstarter Abunai
  • Beginndatum Beginndatum
Abunai

Abunai

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. November 2011
Beiträge
413
Ort
Mönchengladbach
Hallo ihr lieben,

in meiner Verzweifelung muss ich mich mal wieder an euch wenden. Seit ca. 2 Wochen randaliert mein Kater immer so in der zweit zwischen 21:30 Uhr und 23:00! Zu dieser Zeit sitze ich meistens auf dem Sofa und schaue fern.

Infos zu den Katzen: Beide sind jetzt 2,5 Jahre alt, bei bester Gesundheit und haben Freigang von ca. 7 Uhr morgens bis ca. 14:00. (anders ist es wegen der Wohnsituation, EG Wohnung wo sie nur über den Balkon rauskönnen ohne Katzenklappe, nicht möglich)
Sie verstehen sich gut auch wenn sie nicht schmusen oder ähnliches.

Aber jetzt zum Kater:

Er springt hinter mich auf den Esstisch (was er schonmal nicht soll) und fängt an Gläser, Flaschen, Tassen usw. umzukippen und runter zu schmeißen.
Ich habe in verschiedenen Katzenbüchern gelesen, dass das aus langeweile kommen kann und habe natürlich versucht darauf zu reagieren. Ich habe bissher veruscht:
- ihn zum Spielen zu animieren (Spielmäuse, Katzenangel usw.)
- mit ihm zu kämpfen
- leckerli werfen
- leckerli verstecken
- kuscheln hab ich auch versucht
- die klos sind sauber
- Essen/ Trinken alles frisch und vorhanden

Es hilft alles nichts, nun fängt er schon an, bilderrahmen von den Wänden zu Angeln. Vorhänge schaukeln und alles was sonst noch nicht erwünscht ist.

Die Lady macht sämtlichen Beschäftigungsmaßnahmen mit und randaliert nicht.

Zusätzlich zu dem Abendlichen randalieren beginnt er um ca. 4 uhr morgens immer damit, mich mit Sachen zu "bewerfen" die auf dem Kopfteil meines Bettes liegen, wetzt sich die Krallen an einem Bild auf einer Leinwand und schmeißt dieses schließlich runter in dem er mit der Pfote so lange dagegen haut bis es stark genug schaukelt. Wenn ich das Bild abhänge, dann nimmt er seine Krallen und beginnt an den Spiegeltüren des Kleiderschranks zu Kratzen. Oder er räumt die Regale im Schlafzimmer aus.
Davor schläft er immer mit im Bett auf seiner Kuscheldecke, die neben mir liegt.

Es fing alles ganz plötzlich an, es hat sich in der Wohnung bzw. an der Lebenssituation nichts geändert.

Ich bin echt am verzweifeln nicht nur weil mein gesamter hausrat kaputt ist (besitze noch 3 gläser und 2 Tassen) sonder auch, weil ich einfach kaum noch schlafen kann und ich halt denke, er muss ja wirklich sehr sehr unglücklich sein, wenn er so randaliert und das tut mir dann schon weh, weil ich versuche den beiden Katzis ein schönes und gemütliches zuhause zu bieten. 🙁

ich wäre über tipps oder erfahrungen mit euren Katzen sehr dankbar, damit hier vll. wieder ein bisschen ruhe einkehrt und der Kater sich wieder wohl fühlt.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Dein Katertier ist unausgelastet! 😉
Oder will er vielleicht abends raus?
Spielen deine beiden (Toben, Raufen) miteinander?
 
Ich glaube, dass der Kater unterfordert ist. Die Kombi Katze und Kater kann gut gehen - muss aber nicht. Offenbar kann er mit der Katze sein Spielbedürfnis nicht ausleben, genausowenig wie du da mithalten kannst - daher beschäftigt er sich selbst. Und das ist das Ergebnis.
Du könntest ihm entweder einen temperamentvollen Katerkumpel suchen oder du probiert es mal mit Klickern und Fummelbrett. Intelligenzspiele die in fordern, können helfen, dass er ruhiger wird.
 
danke schonmal für die schnellen antworten.

also die beiden raufen/ toben immer mal wieder, da liegt hier zwar kein stein mehr auf dem anderen so fetzen die durch die Wohnung.
Die Beiden sind geschwister und leben seit ca. 2 Jahren zusammen mich wundert halt das es so plötzlich angefangen hat.

Ich werde so ein Fummeldings und ein IQ Spielzeug kaufen, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass es hilft da er sich ja durch nichts animieren lässt.

Ein Katerkumpel ist leider nicht möglich, da spielt die vermieterin nicht micht 🙁
Naja und rauslassen kann ich Ihn abends leider nicht mehr, da ich sonst die Balkon tür offen lassen müsste, wenn der feine herr hier vor verschlossenen Türen steht, kommt er meist so 2 Tage nicht heim und ist wenn er dann kommt aufs tiefste beleidigt.
 
Freigang von 7 bis 14 Uhr? Das ist die Zeit, die unser Kater ganz bestimmt irgendwo drin verpennt 🙄 Weil aus Katzensicht vermutlich TOTAL ÖDE Zeit! Interessant ist es abends, wenn es dämmrig bis dunkel ist. Und natürlich gegen Morgen 😎 Da kann man Mäuse jagen, die Duftmarken aller Katzen der Umgebung beschnuppern und sie treffen (mehr oder weniger friedlich). Da sind auch keine Menschen oder Hunde unterwegs, die sich (aus unterschiedlichen Gründen) auf einen stürzen und man kann in Ruhe alle Autos der Gegend von unten inspizieren. Das ist das wahre Katzenleben 😀

Tut mir leid, aber ich habe keine Ahnung, warum Dein Kater sich jetzt so verändert hat. Gibt es vielleicht einen neuen Kater in der Gegend, den Deiner mal durchs Fenster gesehen hat oder der in seinem "Tagrevier" markiert? Das könnte ein Grund für so ein Verhalten sein. Stell Dir vor, Du hast einen Garten, in dem jemand völlig Fremdes jeden Tag Deine Blumen pflückt und Dein Obst erntet - und Du bist eingeschlossen und kannst ihn nicht zur Schnecke machen. Da würdest Du auch Randale machen ...
 
Neue katzen in der gegend puuh gute frage, hier gibt es sehr viele katzen/kater was man an den ohren meines katers sehr gut sehen kann (risse, kratzer usw.) er ist nämlich ziemlich feige ^^ sobald ne andere katze in sichtweite der wohnung vorbei läuft ist er in einem Affenzahn auf dem Kühlschrank und kommt erst nach 30 minuten wieder runter xD

Ich habe jetzt mal bei amazon bestellt, ein Fummelbrett, wein Futter versteck Ball, ein buch für mich über clicker training und natürlich ein clicker. sollte alles morgen da sein, dann sehen wir mal weiter ^^
 
Werbung:
Kannst du nicht eine Klappe in die Türe bauen?
Ja ich weiß - will der Vermieter nicht. Aber wenn du es von einem Glaser machen lässt, dann nimmt der die Komplette Scheibe raus, baut eine Scheibe mit Klappe ein. Und bei Auszug wird alles wieder von einem Glaser zurückgebaut und man sieht absolutnichts mehr.

Dann könnte der Kater auch nachts raus.

Wenn ich mir die Uhrzeiten so anschaue WANN er randaliert, dann würd ich auch sagen, dass sind die Zeiten, wo sich draußen die Freigänger treffen. Die beste Katzenzeit.

Ich schließ mich Catbert an: von 7 bis 14 Uhr find ich meine Katzen meistens irgendwo schlafend. Da haben sie kein Interesse rauszugehen (oder sie schlafne draußen auf der Terrasse, aber sie streunern nicht rum).

21-23 Uhr fängt es an, draußen interessant zu werden. Catbert hat es schön beschrieben.
Und morgens, wenn die Natur anfängt wach zu werden ist beste Mäusefangzeit.

Ich glaub dein Kater spürt die Natur und will da einfach raus.
 
Ich glaub dein Kater spürt die Natur und will da einfach raus.

Wäre möglich - Katzen die raus wollen, zeigen das aber meistens recht deutlich an. Ist lange her, dass wir Freigänger hatten, aber wenn die nicht rauskonnten, standen sie vor der Balkontür und haben erbärmlich geklagt.
Katzen sind nun mal dämmerungsaktiv - ob Wohnungskatze oder Freigänger.
 
Vielleicht hat er das schon versucht und hat nichts genützt.
Jetzt kommt halt der nächste Schritt.

Außerdem hat er Dosi schon gut konditioniert.
Führ ich mich auf, bekomm ich jede Menge Aufmerksamkeit. Es wird gespielt, Leckerlis geworfen, ich bekomm Futter usw.

Aber wenn er raus will, dann wird man ihn auf Dauer nicht halten können. Da nützt auch kein noch so tolles Spielzeug.

Ich hab auch versucht, die Katzen nachts drinnen zu behalten. Emmy hat mir dann die Katzenklappe durchgetreten und sich rausgequetscht. Sie hat es mir so gezeigt.
Jetzt haben sie rund um die Uhr Freigang.
 
Neue katzen in der gegend puuh gute frage, hier gibt es sehr viele katzen/kater was man an den ohren meines katers sehr gut sehen kann (risse, kratzer usw.) er ist nämlich ziemlich feige ^^QUOTE]

:grin: Typisches Missverständnis eines Katzenbesitzers. Die Risse und Kratzer beweisen grade, dass er den Kampf NICHT scheut! Kampf mit Verletzungen ist bei Katzen etwas, das ziemlich weit oben auf der Eskalationsleiter ist. "Feige" Katzen können während der Phasen Anstarren, Ansingen, Jagen jederzeit aussteigen aus der Konfrontation.
Haben sich die Verletzungen in der letzten Zeit gehäuft? Das würde sehr für Revierkämpfe durch veränderte Katzenpopulation sprechen. Muss auch nicht unbedingt ein neuer Kater sein, vielleicht einer, der schon als "Jugendlicher" draußen war und jetzt die Grenzen testet.

Wenn keine Katzenklappe möglich ist, kannst Du dann vielleicht ein Fenster als Katzeneingang nutzen? Fenster auf, Rollo nicht ganz runter lassen und innen einen dicken Vorgang gegen die Kälte, das sollte der Kater als Eingang ziemlich schnell raus haben.
 
huhu nochmal,

mit feige meine ich nicht, dass er sich prügelt sondern sein verhalten wenn er ne andere katze sieht, also das flüchten auf den Kühlschrank ^^

Und naja die verletzungen sind nicht öfter als sonst so alle 2-3 Monate neue risse im Ohr an sonsten regelmäßig die kleineren blessuren bzw fremdes plüsch zwischen den krallen ^^

leider hat mein wohnzimmer kein fenster zum öffnen, nur sone große glasscheibe und die Tür. aber da praktisch jeder einfach so auf den balkon kann und will ich die nicht auflassen über nacht.
Das haus ist an nem hang gebaut, also hinten raus das wohnzimmer EG und vorne raus, küsche, bad und schlafzimmer liegen die fesnter so in ca. 3 metern höhe. ich darf dort keine katzenleiter anbringen, da dort direkt der fußweg vorbei geht und für meinen muro gibts keine möglichkeit sonst irgendwie hoch zu kommen.

einziege möglichkeit, was noch ginge wäre (falles es so etwas gibt) den balkon mit nem "Gitter" mit ner türe/tor das ich nachts verschließen kann, damit niemand rein kommt zu versiegeln, aber dann könnte wiederrum der kater ja auch nur auf den balkon und das würde ihm dann glaub ich auch nicht weiter helfen.
 
Werbung:
Hast du denn ein Rollo vor dem Balkon? Dann könntest du eine großes Brett nehmen, da ne Klappe rein und dann das Brett zwischen Boden und Rolladen einklemmen. Dann kann die Türe offen bleiben, damit er rein und raus kann und es wird nicht kalt.
Oder aber ihr probiert, dass er eben nachts nach Hause kommt. Also, dass du ihn auch ncha 14 Uhr noch rauslässt. Da bist ud ja schienbar daheim, oder? dann kommt er vielleicht 20 Uhr oder 22 Uhr wieder, wer weiß und ist ausgelastet...
 
leider bin ich nach 14 uhr außer am wochenende nicht zuhause, muss da immer zur uni, der stundenplann lässt seit 2 jahren zu wünschen übrig immer von 16-19/ 20 uhr das heißt ich muss um ca 14:30 verschwinden und bin erst so gegen 21:30 wieder zuhause.

Das mit dem brett wäre theoretisch machbar, ich bin zwar handwerklich nicht sehr begabt, aber mein onkel kommt im dezember hier her der ist ein meister handwerker ^^vll. hat er da eine idee.

Ich werde jetzt wohl erstmal ertragen müssen was das katerle sich so einfallen lässt es sei denn das neue spielzeug kann die zeit überbrücken.

Naja und wenn der Kater nach 14 uhr nochmal rausgeht kommt er so gegen 3 Uhr nachts nachhause (mit glück) manchmal auch gar nicht. Wenn er nämlich mal länger weg bleibt schlafe ich bei offener Tür im Wohnzimmer, damit ich mitbekommen würde, wenn jemand einsteigt, aber naja das wird doch ziemlich kalt mit der zeit ^^ und unbequem, da schlafe ich besser, wenn er randaliert und mit dinge auf den kopf wirft als auf dem boden
 
ich habe jetzt grade meinen mietvertrag noch einmal rausgekramt, zwecks (wenn gar nichts hilft) eines Katerkumpels zum raufen.

hier steht:
4. die Haltung eines haustieres in den Mieträumen bedarf der vorherigen Zustimmung des Vermieters. Ausgenommen hiervon sind Kleintiere in geringer Zahl (z.B. Wellensittische, Zierfische). Der Vermiter darf die zustimmung zur Tierhaltung nicht verweigern, wenn keine Belästigung der Hausbewohner oder Beeinträchtigung der Mietsache zu erwarten sind. Eine vom Vermieter erteilte zustimmung zur haltung eines haustieres in den Mieträumen kann der vermieter aus wichtigem grund wiederrufen. eine etwa erteilte erlaubnis erlischt mit dem Tod oder mit der abschaffung des tieres.

ich verstehe davon jetzt in etwa die hälft. Heißt das jetzt so viel wie ich muss meinen vermieter fragen wegen eienr dritten katze, aber nein sagen darf sie nicht weil die katze ja niemanden belästigt (außer mich vll. ^^)

da gab es ja jetzt auch dieses urteil zur tierhaltung im märz 2013.

Wie schauts da aus, kennt sich das jemand aus, bzw. darf die vermieterin einfach sagen, ich muss die katzen abschaffen oder so?
 
4. die Haltung eines haustieres in den Mieträumen bedarf der vorherigen Zustimmung des Vermieters. Ausgenommen hiervon sind Kleintiere in geringer Zahl (z.B. Wellensittische, Zierfische). Der Vermiter darf die zustimmung zur Tierhaltung nicht verweigern, wenn keine Belästigung der Hausbewohner oder Beeinträchtigung der Mietsache zu erwarten sind. Eine vom Vermieter erteilte zustimmung zur haltung eines haustieres in den Mieträumen kann der vermieter aus wichtigem grund wiederrufen. eine etwa erteilte erlaubnis erlischt mit dem Tod oder mit der abschaffung des tieres.

Er hat es dir ja quasi schon erlaubt. Daher ist es egal wie viele du hast, die anderen zwei sind ja auch schon erlaubt. Und solange du keine Bewschwerden kommen (von den Nachbarn) kann er auch nicht widerrufen!
Du könntest also eine dritte Katze holen...kein Problem! Würde ich jetzt mit meiner Erfahrung aus zahlreichen Mietverträgen sagen!
 
also die beiden raufen/ toben immer mal wieder, da liegt hier zwar kein stein mehr auf dem anderen so fetzen die durch die Wohnung.
Die Beiden sind geschwister und leben seit ca. 2 Jahren zusammen mich wundert halt das es so plötzlich angefangen hat.
Bist du sicher, dass er gesund ist?
Wochen randaliert mein Kater immer so in der zweit zwischen 21:30 Uhr und 23:00! Zu dieser Zeit sitze ich meistens auf dem Sofa und schaue fern.
Bevor dieses Randalieren angefangen hat - was hat er üblicherweise in der Zeit gemacht?

Beschreib mal bitte ein bisschen, wie oft, wie lange und auf welche Weise die beiden üblicherweise miteinander raufen/toben.
Hast du den Eindruck, die Katze macht das gern mit, dass das spielen/toben ausgewogen ist oder eher, dass es der Katze zu viel wird, er eher einen adäquaten Raufkater bräuchte?
Könnte schon sein, dass sich da viel "Spieltrieb" angestaut hat...
Das Ganze liest sich für mich auch eher danach an, dass er unausgelastet ist - aber da die beiden bereits so lange miteinander klargekommen sind - und beide ja Freigang bekommen - und die Raufereien mit den draußen-Katern nicht zugenommen haben, würde ich ihn mal duchchecken lassen, vor allem weil du schreibst, die Veränderung kam plötzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Huhu Catma

also der Kater sollte gesund sein, ich war letztens noch beim arzt weil wir mal wieder ein eingerissenes ohr hatten, da wurde nochmal ein rundumcheck gemacht, entwurmt werden die beiden zwerge auch alle 3 Monate mit milbemax tabletten.

normal hat er in diesem zeitraum "geschlafen" oder sich von mir verwöhnen lassen in form von bürsten, streicheln.

Also das mit dem raufen/jagen/ toben, die erste einheit gibt es direkt morgens auf dem balkon, einer läuft vor, geht in lauer position und dann wird erstmal angestarrt und dann ein bisschen (wohl friedlich, also ohne fauchen, krallen, beißen) übers gras gekugelt bis beide ihre eigenen wege gehn, die Katze bleibt aufm balkon bzw. kletter was in dem baum der hier steht und der kater, naja keine ahnung ^^ er verschwindet und bringt dann so um ca. 10 uhr das erste geschenk, meist vögelschen, blindschleichen oder mäuse.

wenn dann beide zuhause sind gibts erstmal futter, danach ein kleines nickerschen, dann fängt die katze an und will spielen, was den kater meist nicht interessiert.
(dann muss ich immer zur uni) wenn ich wieder komme ist meist auch noch ruhe.
so gegen 19:00 gehts dann wieder los, der eine jagt den anderen, dann im wechsel, hoch aufs regal, unters sofa, ins regal ab ins bad, ins schlafzimmer durch die küche und wieder ins wohnzimmer das ganze 2-3 mal dann ist einer von beiden genervt, (mal er mal sie) es wird einmal gefaucht und die beiden trennen sich, sie geht auf ihren Thron im Wohnzimmer er auf seinen im Schlafzimmer.

das spiel wiederholt sich meistens dann nochmal so zwischen 23 und 24 uhr wobei da oft die katze anfängt und erstmal ärger von ihm kriegt bis er dann doch mit macht.

Ist jetzt grob beschrieben, mal hat der eine keine lust, mal der andere an manchen tagen gibts mal mehr mal weniger rauferei. Wobei ich beobachten kann, dass es manchmal so ist, dass der kater glaube ich mehr aktion haben möchte als die katze wobei das selten vorkommt.
 
hm, das liest sich aber sehr ausgewogen an... Nicht nur weil sie oft miteinander spielen/raufen, sondern auch weil sowohl Spielaufforderung als auch "Keine Lust mehr" sich bei beiden abwechselt.

Jede Katze macht ja auch eine Entwicklung durch und auch gewohnte Rituale können sich ändern - aber seltsam finde ich schon, dass das so plötzlich kommt... er randaliert ja richtig herum...
Wenn eine Verhaltensänderung plötzlich geschieht, steckt doch meist ein konkreter Anlass dahinter - aber mehr als bereits geschrieben wurde, fällt mir auch nicht ein...

... nunja, in einem ähnlichen Thread (ok, die Katze wurde extrem anhänglich, aber es war auch eine etwas extreme, "plötzliche Verhaltensänderung" die sonst durch nichts zu erklären war) wurde mal gefragt, ob es sein kann, dass Dosi schwanger ist - und es war tatsächlich so :stumm: 😀
Du wirst ja sehen, ob er etwas ausgeglichener wird, wenn du ihm mehr Spielstunden anbietest oder er noch öfter raus kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

ein kleines update heute nacht habe ich immerhin 5h geschlafen.
Er hat sich zumindestens für 10 minuten auf das ich werfe leckerli quer durch die wohnung und er jagt hinterher spiel eingelassen, da ist dann ein richtiger wettkampf zwischen den beiden draus geworden, das war so gegen 22 uhr. Dann hat er um 1 uhr nochmal angefangen wobei da die bürste behilflich war.

Naja eigentlich müssten im laufe des vormittags die bestellten spielsachen ankommen und er sich dafür begeistern lässt.

und schwanger :wow: oh mein gott nein bitte nicht. aber das ist auch unmöglich also total ausgeschlossen ^^
 
Nochmal ein Update,

effektive Schlafzeit 7h, zerstörte gegenstände 0!!! :yeah:

das fummelbrett kam gestern an beide katzen haben da abends gemeinsam fast 2h drangesessen und in einer seelenruhe gefummelt ^^
ich hatte es mit spielmäusen, verschiedenen leckerli, trockenfutter und einer blindschleiche vom vormittag gefüllt.

Mit dem clickern habe ich auch angefangen, wobei ich fast glaube der kater denkt sich zur zeit, was will die alte da von mir :omg:

also es scheint echt die langeweile gewesen zu sein, ich hoffe das das fummelbrett und clickern die beiden pelzis weiter begeistern kann.

hat jemand noch ein paar anregungen was ich noch ins fummelbrett tun kann, jeden abend nur leckerli und so da hab ich glaub ich bald übergewichtige katzen ^^

meint ihr es wäre möglich, kleine stofftiere/ kissen zu basteln/ zu besorgen und mit katzenminze, oder baldrian oder ähnlichem zu bestücken, damit die figur nicht zusehr leidet.

liebe grüße und schonmal vielen vielen dank für die tipps 😀 der kater ist gestern abend so gegen 0 uhr mit mir gemeinsam ins bett gefallen und hat geschlafen wie ein baby 😀 er sah so richtig zufrieden aus, das macht mich richtig glücklich ^^
 

Ähnliche Themen

SecondSunrise
Antworten
21
Aufrufe
15K
Galoppi
G
Siashiro
Antworten
31
Aufrufe
3K
Knoedel
Knoedel
Mona Merilly
Antworten
46
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
Flautinchen
Antworten
17
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben