Zum lautwerden bei Katzis - ich mach das auch nicht aber ich denke auch, man muss halt gucken worauf sie gut reagieren ohne allzu gestresst zu sein.
Ich hab das immer so gemacht, dass ich nachts im Bett stoisch Tiefschlaf simuliert habe nach dem Motto "auch negative Reaktion ist eine Reaktion" und von daher wollte ich halt Null Reaktion zeigen. Also nahezu totstellen (was leider bedeutet einige nahezu schlaflose Nächte in Kauf zu nehmen). Wenn eine Grenze überschritten wurde (tobend aufs Bett hüpfen) habe ich mich zwar immer noch schlafend gestellt aber so getan als würde ich mich im Schlaf wild wälzen also so dass es für Katzi total unbeabsichtigt 😇 echt ungemütlich wird. Notfalls hab ich das Terrorkaterchen mit dem Fuß runtergeschubst 😎 sanft natürlich (!) aber eben so als wäre das eine unkontrollierte Tiefschlafreaktion.
Ich denke auch mit der Kombi "extrem auslasten" und nachts Ignorieren wird das schon.
In meiner Wahrnehmung gibt es bei Merlin zwei verschiedene "schlapp" sein. Das eine ist (schaffe ich nur mit dem CatDancer im Bett) wenn er so wild und rasend jagt, dass er dann richtig hechelt. Er liebt es wenn ich etwas unter einem Handtuch oder einer Decke bewege. Da kommt er richtig in Fahrt. Dieses Rennen durch die Wohnung ist eher nicht so sein Ding bzw. nur wenn ich Essbares durch die Gegend werfe.
Das andere ist, wenn er sich irgendwann auf die Seite legt und aufhört zu lauern und anfängt sich zu putzen. Also ich interpretiere diese beiden Situationen dann jeweils als ausgepowert.
ja das würde ich auch als gut ausgepowert bezeichnen.
... Das alles passt zu dem was du schreibst: Dass er unausgelastet ist. und evtl ein Stresspaket mit sich trägt.
Ich glaube im Vergleich zu dir, spiele ich vielleicht auch nicht kontrolliert genug und gestalte das Erregungsniveau nicht konsequent genug. Ich achte zwar auf einen langsamen Einstieg und auf ein Runterkommen am Ende (also Warm Up und Cool down 😉 ) aber vielleicht nicht ganz so "gut" wie du das machst. ich hab deine Spielanleitung im Forum bestimmt schon zwei drei Mal gelesen und versucht das besser umzusetzen.
Bei der "Spielanleitung" geht es ja mehr darum, nicht einfach nur hochzupushen und die Energielevel ein bißchen zu steuern. Das scheint ja super bei euch zu klappen, also deiner Beschreibung nach ist er dann ja auch gut ausgepowert (wie nach intensivem Sport).
Aber um so ein evtl vorhandenes Vergangenheitsfrustpaket abzubauen, push ihn in den Flitzesphasen mal richtig schön hoch. Du wirst ja dann sehen ob er darauf (evtl nach bissl Zögern) einsteigt. Wenn ja, dann braucht er das, dieses übermäsige ausflippen-dürfen und dann eben auch das von dir kontrolliierte wieder runterfahren (wie nach intensiver Therapiestunde in der man nen Baum ordentlich getreten hat).
Also falls er das mag, machst du vielleicht 3 "Durchgänge" in denen du ihn je Durchgang einmal kurz richtig hoch pushst, so wie er das von allein nicht tun würde. Sowas bringt schnell Entlastung/Stressabbau.
Oder eben du merkst, ne, das mag er nicht, dann mag er es vielleicht am nächsten Tag und wenn immer noch nicht, dann ist da wahrscheinlich gar nix angestaut. Aber nach deinen Beschreibungen denke ich schon er wird es gut annehmen und dann bald insgesamt entspannter unterwegs sein.
Das was Leona schreibt und was Mel-e und JuliJana und so schreiben schließt sich ja nicht unbedingt aus, oder? Ich kann ja nochmal expliziter auf die Auslastung achten und dennoch nachts mit einem "Jetzt nicht" und Wegschieben und Liegenbleiben sein Verhalten "ignorieren" oder was meint ihr?
Ja ich denke auch das eine bedingt das andere. Er muss ordentlich die Sau rauslassen dürfen und gleichzeitig konsequent erfahren, dass nachts Ruhe herrscht.
Ich würde versuchen zu Anfang eine Art Break zu machen. Also tagsüber Stressabbau versuchen und nachts sowie er anfängt am Schrank auch nur 1 Pfötchen zu setzen, ihn schnappen und separieren. Gar nicht böse. Ohne schimpfen. Einfach "nur" damit er unmittelbar erlebt Schrank berühren = Situation wird unterbrochen. Also dass sein Kumpel weiter die Wohnung & Schlafzimmer wie gewohnt nutzen kann aber Merlin in einem Zimmer separiert ist.
Ich würde das versuchen aber eben nur wenn das nicht mehr Stress als ein Murren auslöst.
Das wäre ein klares Zeichen, dass ab jetzt der Schrank nicht mehr berührt wird nachts.
Mit meinen Katern könnte ich das nicht nachen aber GsD ging das mit Chico recht problemlos. Wenn ich ihn geschnappt und kommentarlos in ein anderes Zimmer gesetzt habe, hat er zwar etwas verdutzt geguckt aber eben er blieb dann ruhig und empfand das nicht als Strafe. Aber eben die Situation war dann für ihn abgebrochen und er hat schnell gemerkt, dass kein Abbruch nötig ist wenn er ruhig bleibt (immer vorausgesetzt dass er zu anderen Zeiten ordentlich Dampf ablassen kann).
Vielleicht ist das ja auch mit Merlin umsetzbar, ansonsten eben ignorieren und wenn laut werden hilft, dann eben das.