Kater röchelt stark, akut aufgetreten, vorhandenes Herzproblem

• Themenstarter Themenstarter sommerli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sommerli

sommerli

Forenprofi
Guten Morgen,

mir gehts grad ziemlich schlecht, weil mein kleiner Murphy (7 Jahre alt, angeborenes Herzproblem) seit gestern abend extrem schwer atmet. Natürlich fahr ich zum TA. Aber der hat noch nicht auf... Das letzte mal waren wir vor etwa 2 Monaten, da war das Herz beschissen wie immer, aber akut gabs keine Probleme 🙁

Bis auf das röcheln verhält er sich normal, also frisst und schnurrt auch. Ich hatte noch nie eine Katze mit Herzproblemen, jetzt hab ich natürlich Angst um ihn.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Herzkranken Katzen? Das ist doch jetzt DAS Warnzeichen überhaupt, oder? Dass es das Herz nicht mehr ganz packt?

A

Werbung

viertel Stunde noch, dann können wir endlich los.... das Bubi liegt hier bei mir im Bett und schnurrt... aber atmet so schwer... hat auch gestern Nacht/heute morgen sehr viel getrunken, das ist für ihn eher untypisch...

Das Röcheln könnte auf Wasser in der Lunge hindeuten. Gut, dass ihr gleich zum TA geht. Hoffe, man kann ihn noch besser mit Medikamenten einstellen.

Für deinen Murphy drücke ich ganz fest die Daumen.

Katzen schnurren auch, wenn es ihnen nicht gut geht.

Wir drücken euch die Daumen 🙂.

aktuell bekommt er gar keine Medikamente. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass sich das heute ändert...

Warte noch bis es an der Tür klingelt (habe kein Auto und lasse uns abholen) damit ich ihn in die Transportbox verfrachte... aber müsste jeden Moment so weit sein...

Wer hat denn das Herzproblem festgestellt und mit welcher Begründung gibt es keine Medis?

Werbung:
Tierarzt (bzw. inzwischen schon 3) hat das Herzproblem festgestellt. Ist eine verdickte Herzwand und eine daraus folgende Herzinsuffizienz. Wurde mit einem Jahr bei ihm festgestellt. Medikation war bis heute nicht notwendig. Jetzt muss er jeden Abend ACE-Hemmer nehmen, zudem hat er bei der TA eine Entwässerung bekommen. Sie meinte, wenns die nächsten 3 Tage nicht besser wird, sollen wir Freitag nochmal kommen.

Gibt es denn einen Herzschall von einem Spezialisten?

Ja gibt es. Ist schon ein Jahr alt, wurde aber gemacht 🙂 (an der Uni-Klinik)

Wie geht es denn murphy?

Murphy war wieder beim Arzt, hat Entwässerungspritzen und Herztabletten bekommen, ging ihm so augenscheinlich wieder deutlich besser, auch wenn er müder war als früher und naja lag Ende Mai morgens auf einmal draussen tot unter ner Bank... am Abend davor hatten wir noch gekuschelt... mir war nichts aufgefallen... 🙁

Werbung:
Das tut mir sehr leid.