Kater scheidet zuviel Fett aus- Darmsanierung

  • Themenstarter Themenstarter Meerli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oder doch in Wasser auflösen und so eingeben??

Habe ich so gemacht, damit er den Spaß am Fressen nicht verliert. Du kannst sicher auch mehr geben, aber ich habe mich auf 1 Kapsel täglich beschränkt. Bin dabei von der empf. Tagesdosis für Menschen ausgegangen. Diese beträgt 4 Kapseln. Da eine Katze nicht mal 1/10 des Körpergewichts aufweist, finde ich eine Kapsel eigentlich mehr als genug.

Das Kattovit Gastro Futter mag er nicht mehr
Dann suche nach weiteren Futter mit ähnlichen Werten. Es kann gut sein, dass er in 3-4 Tagen auch das Kattovit wieder fressen mag.
Einige im Forum haben in Fällen wie Deinen (Clostridien) sehr gute Erfahrungen mit "Schrottfutter" gemacht, insbesondere Kittekat in Gelee. Stöber mal im Supermarkt und schaue Dir da die Dosen und Beutelchen an. Da gibt es auch welche ohne Getreide und Zucker - wobei ein wenig Getreide nicht schlimm ist. Kittekat hat zum großen Teil in seinem Futter sträflich wenig Proteine und Fett, teilweise nur 7,5% Proteine. Für Deinen Zweck ist das aber genau richtig. Ich habe damals Animonda Integra Sensitive gefüttert. Letztendich ging es damit auch. Aber die Werte von Kittekat sind da einfach noch "besser", da geringer.

und das Vet Concept Intestinum Liquid nimmt er auch nicht mehr.
Wenn ich das unter sein Futter mische, geht er weg vom Napf.
Dann mische es einfach zusammen mit dem Kapselinhalt von Dr. Wolz und ein wenig Wasser und flöße es mit einer Einwegspritze ein. Lässt er sich das gefallen? Hier war das, nachdem Katerle merkte, dass das Zeug so übel nicht schmeckt, kein Problem mehr.

Das flüssige Kotklecksen geht weiter.
Ich hab mir das einfacher vorgestellt.....
Ah - gemach. Ihr habt ja noch gar nicht richtig angefangen. So leid es mir tut, aber das dauert alles leider ein wenig. Als erstes wirst Du wahrscheinlich feststellen, dass er weniger häufig aufs Klo geht und die Konsistenz verändert sich wirklich gaaaanz langsam.
 
A

Werbung

Danke für Deinen Beirag.

Ich hab ihm nun gerade die erste Kapel aufgelöst gegeben, fand er noch nicht soo toll, aber egal. Was muß das muß...
Ich geb ihm grade Beutel von Felix, Protein 13% Fett 3% Ich schau morgen nach dem Kitekat Futter.....

Der Durchfall find ich persönlich jetzt nicht soo schlimm, blöder find ich daß er öfter beim laufen, kleckse verliert und an deinen Liegestellen auch oft ein wenig "ausläuft"

An vielen Stellen liegen jetzt Handtücher zB auf meinem Sofa auf den Stühlen...

Manchmal muß ich 2x am Tag wechseln weil voll...
Ich hoff für uns beide, ja klar in erster Linie für den Kater daß es bald besser wird.

Meerli
 
Ich geb ihm grade Beutel von Felix, Protein 13% Fett 3% Ich schau morgen nach dem Kitekat Futter.....

Oops. Proteinanteil ist viiieeel zu hoch. Gib ihm das nicht weiter. Dass er wirklich Klotkleckse hinterlässt, liegt u.a. auch an der mangelnden Fettausnutzung. Der Kot ist so dünn, dass keine Darmperistaltik mehr ausgelöst wird und der Kater einfach nicht merkt, dass "es rausläuft". Ich weiß, es ist hart - aber sobald es auch nur ein wenig fester wird, hört das auf.
 
hallo

also seit 2 oder 3 Tagen geb ich ijetzt die Dr. Wolz und es wird tatsächlich besser.
Ich hab auch das Kikekat Futter gekauft, leider mag er das nicht so sehr.

Wenn auch der Durchfall noch nicht so viel besser ist, das klecksen ist auf jeden Fall sehr viel besser geworden.

Danke an dieser Stelle an dich Omelly für deine vielen tollen Ratschläge.

Ich werde weiter berichten.


Gruß Meerli
 
ich wieder

der kater macht mich wahnsinnig.
Er will nicht das Futter welches gut für ihn ist, sondern das welches ihm schmeckt. Und da ist jedes Mal zuviel Protein drin..... Was mach ich denn?
Meine anderen Katzen sind gewohnt das meist Futter da steht, geht jetzt aber nicht wegen dem Kater.

Das ist echt ein Problem und ich weiß nicht wie ich das lösen soll....

Meerli
 
Hast du schon mal probiert, ob vllt alle deine Katze das schonende Futter fressen? Wäre natürlich am einfachsten, wenn alle das gleiche fressen, so könnte es auch wieder wie gewohnt stehen bleiben. Kenne das von hier, wir haben hier auch Häppchenfresser.

Unsere drei würden bestimmt auch gerne mal wieder was anderes fressen... hier gibt es seit genau 56 Tagen nur Kattovit Gastro. Kein Huhn und keine andere Schonkost. Mäkelei dulden wir hier aber auch nicht, das wissen sie.

Über wieviele Mahlzeiten hinweg hast du festgestellt, dass "der Kater" (hat er eigentlich einen Namen?) das Futter nicht mehr will? Ich denke, er muss sich auch umgewöhnen. Bisher gab es das gewohnte und geliebte Futter und plötzlich kriegt er etwas anderes vor die Nase gestellt... der denkt bestimmt, dass er eh wieder das leckere Futter kriegt und lässt daher das andere stehen. Solange er überhaupt frisst, ist hier "nur" Durchhaltevermögen gefragt.

Schön auf jeden Fall, dass es mit Dr. Wolz Darmflora Plus schon etwas besser wurde!
 
Werbung:
Abgesehen von dem Fettgehalt lösen grad die E-Colis und Clostridien eben diesen Durchfall aus!
Wie schon geschrieben, bei E-Colis D-Mannose von Waterfall, das ist wichtig, ne Messerspitze täglich,
Bei Clostridien auf Protein und Fettgehalt achten! U.a. kommt dafür auch Opticat (das ohne Zucker und Getreide) von Lidl in Frage, auch von Aldi alle Lux-Sorten. Das Bianca von Penny hab ich noch nicht geprüft. Aber grad diese Futter werden immer sehr gemocht!
Darmaufbaunzusätzlich ist sicher nicht verkehrt!

Ein Darmsufbau dauert!!!! Bei uns nach den Giardien ab dem Negativergebnis ganze 8 Monate, bis alle normalen Kot hatten.
Auch wenn es schwer fällt, zahlt sich Geduld aus!

Zu dem Futter: hier schrieb ja noch wer Macs Sensitive...
 
Keine Ahnung was heute wieder los ist.....
Der Kater Kasimir heißt er übrigens, ist heut wieder nur am laufen..
Von einem Klo zum anderen. Warscheinlich hat er bei einer der anderen Katzen Futter gefressen welches nicht für ihn bestimmt war...

Was für ein Sche....

Also ist es sehr wichtig, diese D Manose zu geben? Bisher gibts ja nur die Dr wolz und seine Pankreatin...

Ja dann schau ich mal im www wo ich es bestelle. Und ich werd drauf achten daß es von Waterfall ist.

Gruß Meerli
 
Naja,sonst bekommste die E-Colis nicht weg 😉
Wieso gibst du nicht allen das gleiche?
Lux, Macs sensitive, Opticat von Lidl... alle sind im Rahmen von den Werten bzgl. der Clostridien und das können doch alle Katzis fressen.
D-Mannose können auch alle Katzen futtern. Es richtet keinen Schaden an, bindet nur das Zuviel an E-Colis und scheidet sie auf normalem Weg aus
 
Ich würde die D-Mannose schon geben. Sonst kann aus dem bisher "mäßigen Gehalt Häm. E.-Coli" auch ganz schnell ein "hoher" werden. Und dann kommst Du wahrscheinlich an AB-Gabe nicht mehr vorbei. Also besser jetzt damit anfangen als später zu Chemiekeulen greifen zu müssen.

Ansonsten möchte ich mich Julia's Vorschlag anschließen. Ich würde wirklich alle Katzen im Moment gleich füttern. Und wenn es dann mal zwischendurch einen besonderen Happen für die anderen gegeben soll, dann kann Kasimir mal kurz ausgesperrt werden. Ich habe den nicht betroffenen Kater damals gleichzeitig mit anderem Futter vor der Terrassentür gefüttert. Wenn man die Bedingungen aber nicht hat und ohnehin noch mehr Katzen, dann ist es echt einfacher und sicherer alle gleich zu füttern.
 
Uhi.. war ich so lange hier nicht?
Tja wir haben Antibiotika Gabe hinter uns, Durchfall ist noch immer aktuell.
Ich denke wir haben alles mögliche gemacht, jetzt müssen Kasimir und ich eben mit dem Durchfall leben.
Ich geb seit Wochen Schrott Futter ( Lidl, Aldi) Ich achte drauf daß der Proteingehalt nicht höher als 7,5 ist.
Der Fettgehalt übersteigt 4,5 nicht.

Er bekommt das Darmflora Plus von Dr. Wolz und sein Pankreas Enzym.

Er frißt und Minuten später geht er zum Klo.
Und es kommt einfach nix festes.

Ja ich wollt nur mal den aktuellen Stand schreiben, obwohl er ja nicht verändert ist, seit meinem letzten Beitrag.

Gruß Meerli
 
Werbung:
Ich denke wir haben alles mögliche gemacht, jetzt müssen Kasimir und ich eben mit dem Durchfall leben.
Ich geb seit Wochen Schrott Futter ( Lidl, Aldi) Ich achte drauf daß der Proteingehalt nicht höher als 7,5 ist.
Der Fettgehalt übersteigt 4,5 nicht.

Oh je, da hätte ich mir aber heute bessere Nachrichten gewünscht.

Wurde denn zwischendurch, wie anfangs empfohlen, ein geriatrisches Blutbild gemacht? Das wäre schon sehr wichtig. Denn die Frage ist wirklich "wie lange könnt Ihr mit diesem Zustand leben?", und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn der Kater wirklich aufs Klo rennt, sobald er gefressen hat, dann wird er immer mehr an Gewicht verlieren, da ja offensichtlich die Nährstoffe nicht umgesetzt werden.

Du kannst diesen Zustand so nicht lassen. Wenn er einfach nur dünn oder breiig Kot absetzen würde - aber mit normaler Frequenz, dann wäre es etwas anderes. Dann wäre es medizinisch gesehen auch nicht wirklich "Durchfall". Aber so, verliert er kontinuierlich Nährstoffe und Flüssigkeit über den Darm anstatt dass diese dem Organismus zur Verfügung stehen. Zumindest ein Blutbild muss da mal her.

Und bevor Du den Zustand so belässt ein Tipp, der nicht optimal ist, aber Euch mit hoher Wahrscheinlichkeit erst mal helfen wird:

Besorge Dir mal 4-5 Dosen Hills z/d und eine Probepackung (500gr) Royal Canin Hypoallergenic.

Dies bekommst Du z.b. hier:

http://www.tiershop.de/index.php?cl=details&anid=2958&lang=0&&gclid=CPbtuvz-xroCFUjA3godSTQA3Q

Ich empfehle deshalb unter anderem diesen Shop, weil man in vielen Shops weder das RC noch das Hills in so geringen Mengen bekommt; und es soll ja erst mal nur zum Testen sein.
Wenn es wirkt, dann bekommt man vor allem das Z/D Nassfutter in größeren Mengen erheblich günstiger in 2-3 anderen Shops bwz. Online-Apotheken.

Du solltest unbedingt beide Varianten versuchen, da das z/d oft schlecht akzeptiert wird und außerdem anders zusammengesetzt ist als das RC Trockenfutter. Dann mit z/d anfangen und hoffen, dass er es frisst, weil Nassfutter natürlich immer besser ist als Trockenfutter. NUR, wenn er sich komplett verweigert, dann schei.. auf die Nassfutter-Philosophie, denn ein Tier, welches permanent Durchfall hat, ist auf jeden Fall wesentlich schlechter dran als eines, welches mit Trockenfutter leben muss.
Der Erfolg sollte sich innerhalb von 1-2 Tagen einstellen und an deutlich festeren Kot und längerer Transitzeit im Darm feststellbar sein.

Da ich Dir aber keine Garantie darauf geben kann, halte ich diesen Testeinkauf eben für angebracht, bevor Du ein Heidengeld für größere Mengen ausgibst.
Du magst mir aber vielleicht dahingehend vertrauen, dass für Kater wie Deinen - wo absolut nichts mehr hilft, AB-Gaben keine dauerhafte Besserung bringen und der Alltag überwiegend aus Klogängen besteht, diese Futter oft die letzte Rettung darstellen.
Es wäre aber gut, einmal vorher Blut abnehmen zu lassen. Denn unter diesem Futter können sich Werte, welche Hinweise auf die Ursache geben - wie z.B. erhöhte Eosinophile bei Allergien - schnell wieder in den Referenzbereich rutschen.

Es ist auch gut möglich, dass unter diesen Futtern dann eine Enzymgabe komplett entfallen kann.
 
Gibst du die D-Mannose und das Darmaufbaumittel noch?
Wo wurde denn damals der Kot untersucht, in welchem Labor?
Wurde da auch nach Kokzidien und Kryptosporidien geschaut?
Habs grad aufe schnelle nicht gefunden, aber war die Kotprobe von drei Tagen? Gewisse Sachen, wie zb. Giardien, werden nicht täglich ausgeschieden.

Hast du vielleicht, um den aktuellen Stand zu haben, mal ein neues Kotprofil machen lassen und eben das Blutbild?

Mit den Clostridien dauert sicher auch! Wir haben auch nen positiven Befund, allerdings zum Glück ohne Symptome. Hab nun nach guten vier Wochen "Clostridiendiät" nachtesten lassen uhnd es war noch immer positiv. Also dauerts länger 🙄

Ich würde mich aber auch keinessfalls auf den Zustand ausruhen!
Klar, Trofu ist besser als dieser DF, was mir aber zu denken gibt ist, dass Trofu dem Körper zusätzlich Wasser entzieht! Wenn dann der Kot besser wird, ist es kein großes Wunder. Zudem ist dann die Ursache nicht behoben und die "Krankheit" noch immer da, nur "verdickt" mit Trofu. Ich würde eher der Ursache auf den Grund gehen und da muss es ja eine geben!
 
Klar, Trofu ist besser als dieser DF, was mir aber zu denken gibt ist, dass Trofu dem Körper zusätzlich Wasser entzieht! Wenn dann der Kot besser wird, ist es kein großes Wunder. Zudem ist dann die Ursache nicht behoben und die "Krankheit" noch immer da, nur "verdickt" mit Trofu. Ich würde eher der Ursache auf den Grund gehen und da muss es ja eine geben!

Im Grund richtig. Ich verstehe Meerli aber so, dass derzeit ein Zustand erreicht ist, wo man kapituliert. Dem Kater muss aber geholfen werden. Der Ursache auf den Grund zu gehen, kann seeehr lange dauern und war bisher offensichtlich auch nicht zielführend. Vorrangiges Ziel sollte es daher jetzt sein, den Kater erst mal von dem extremen Durchfall zu befreien. Dabei geht es hier nicht um die Gabe von Trofu, sondern von Spezialfutter, welches zufällig auch als Trofu vorliegt. Besser wäre es, wenn er das Nassfutter z/d fressen würde. Da kann man nicht mehr argumentieren, dass es ja nur an der Trockensubstanz liegt, dass der Durchfall beherrscht wird. Der Kater hat ein größeres Problem als "nur" E-Coli oder Clostridien. Das liegt wesentlich tiefer und hat erst mal den Nährboden für diese Keime bereitet. Darum ist hier die Darmsanierung nicht von Erfolgt gekrönt.

Es ist ohnehin eine Mär, dass Trofu generell kontraproduktiv ist, wenn Durchfall besteht. Wenn er anders nicht in den Griff zu bekommen ist, entzieht Trofu bei weitem nicht so viel Flüssigkeit wie es durch den Durchfall der Fall ist. Auch gehen nicht wie beim Durchfall sämtliche Nährstoffe, Mineralien und Vitamine mit verloren. Jeder Fall ist anders und hier ist bei einem 15 Jahre alten Kater eindeutig ein Punkt erreicht, an dem das Tier erst mal stabilisiert werden muss. Ansonsten muss man sich über Diagnostik etc. nämlich keine Gedanken mehr machen, weil der Kater das so nicht mehr sonderlich lange überleben wird.
 
Welche Pankreasenzyme wurden eigentlich gegeben?

Wurde mittlerweile mal ein Blutprofil gemacht und mit welchem Ergebnis?

Schonmal an eine chron.entzündliche Darmerkrankung z.B. durch Unverträglichkeiten gedacht? Auch hierbei ist eine gestörte Fettverdauung möglich und entsprechend Durchfall.

Kann natürlich täuschen, aber mir scheint hier wurden die diagnostischen Möglichkeiten nicht ausgeschöpft und mit allen möglichen Darmsanierungsmitteln kann man mehr verkehrt machen als gut ist.
 
Schonmal an eine chron.entzündliche Darmerkrankung z.B. durch Unverträglichkeiten gedacht? Auch hierbei ist eine gestörte Fettverdauung möglich und entsprechend Durchfall.

Genau daran denke ich auch, und dann bringen diese Spezialfutter eben sofort Linderung. Die weitere Diagnostik würde dann relativ alternativlos auf eine Spiegelung mit Biopsie hinauslaufen oder Cortisongaben auf Verdacht.
Beides ist nicht ohne, so dass ich nach wie vor zunächst zu entsprechendem Futter greifen würde und dringend zum großen Blutbild mit geriatrischem Profil rate.
 
Werbung:
Genau daran denke ich auch, und dann bringen diese Spezialfutter eben sofort Linderung. Die weitere Diagnostik würde dann relativ alternativlos auf eine Spiegelung mit Biopsie hinauslaufen oder Cortisongaben auf Verdacht.
Beides ist nicht ohne, so dass ich nach wie vor zunächst zu entsprechendem Futter greifen würde und dringend zum großen Blutbild mit geriatrischem Profil rate.

Kommt auf das Spezialfutter an. Liegt es an Unverträglichkeiten/Allergien kann auch ein Spezialfutter entsprechende Inhaltsstoffe haben auf die reagiert wird.

Cortisongabe wäre schon eine Möglichkeit für einen Hinweis. Allerdings dürfte dazu einen einmalige Gabe nicht reichen.

Zunächst würde ich auch mal zu einem großen Profil raten ( nicht unter Cortisongabe).

Spiegelung ist schon recht weit gegriffen. Um eine mögliche Verdickung der Darmschleimhäute aufzuzeigen reicht eigentlich schon eine Röntgenaufnahme mit Konstrastmitteln.
Ist z.B. die Darmschleimhaut verdickt, kann es alleine schon dadurch zu einer gestörten Fettverdauung kommen.
Die Gänge von Pankreas und Galle münden gemeinsam in den Dünndarm. Ist dort der Einführungsgang durch verdickte Darmwände vereengt fehlen ggf. die nötigen Enzyme.

Normal sollte eine Zugabe von Enzymen dann eine Verbesserung anzeigen. Kommt aber dann darauf an welche Mittel man gibt.


Chron.entzündliche Darmerkrankungen korrelieren sehr häufig mit Nahrungsmittelallergien.

Ich hatte hier gedacht wenn ich zur Darmsanierung ein Tierpräparat gebe wäre das eine feine Sache; also wählte ich Symbiopet.
Kam bei meinem Kater prombt wieder retour. Als es bei der zweiten Gabe wieder erbrochen wurde hatte ich mir die Deklaration genauer angeschaut: Basis war Maisstärke.
Da machte es dann Klick bei mir und erst dadurch kam ich überhaupt auf die Idee von Allergie/Unverträglichkeit.

Wenn ich hier dann Tipps lese mit Yoghurt, Quark etc. bekomme ich da schon ein nachdenkliches Kopfschütteln. Wenn Unverträglichkeiten vorliegen kann das verdammt in die Hose gehen.
 
Kommt auf das Spezialfutter an. Liegt es an Unverträglichkeiten/Allergien kann auch ein Spezialfutter entsprechende Inhaltsstoffe haben auf die reagiert wird.
Darum habe ich ja auch direkt diese Futter vorgeschlagen, die so ziemlich alle Eventualitäten abdecken. Und das sind nun mal die komplett hydrolisierten, die eben auch gleichzeitig eine Indikation für Chronische Darmentzündungen haben.

Spiegelung ist schon recht weit gegriffen. Um eine mögliche Verdickung der Darmschleimhäute aufzuzeigen reicht eigentlich schon eine Röntgenaufnahme mit Konstrastmitteln.
Ist z.B. die Darmschleimhaut verdickt, kann es alleine schon dadurch zu einer gestörten Fettverdauung kommen.
Die Gänge von Pankreas und Galle münden gemeinsam in den Dünndarm. Ist dort der Einführungsgang durch verdickte Darmwände vereengt fehlen ggf. die nötigen Enzyme.

Sehe ich ein klein wenig anders - ist aber sicher Ansichtssache. Für Röntgen mit Kontrastmitteln ist in den allermeisten Fällen auch eine Kurznarkose nötig. Dann weiß ich aber noch nicht viel mehr. Verdickte Darmwände deuten auf Entzündung hin - genauer kann es dann immer noch nicht eingegrenzt werden. Und manchmal steckt auch keine Entzündung dahinter, zumindest keine chronische. Die Gewebeproben bei einer Spiegelung können mir aber wirklich gute Hinweise auf das Entzündungsgeschehen und auch den Auslöser geben - also, ob eher Allergie, Autoimmunkrankheit oder gar Eos. Granulomatose.

Chron.entzündliche Darmerkrankungen korrelieren sehr häufig mit Nahrungsmittelallergien.
Darum ja auch genau dieses Futter.

Wenn ich hier dann Tipps lese mit Yoghurt, Quark etc. bekomme ich da schon ein nachdenkliches Kopfschütteln. Wenn Unverträglichkeiten vorliegen kann das verdammt in die Hose gehen.
Das ist oft schwierig zu entscheiden, welchen Weg man geht. Sofort sämtliche Diagnostik durchführen...? Und dann ist es eben doch "nur" eine Darmreaktion auf Antibiotika oder ein Ungleichgewicht im Darm?
Darum ist ja zu Beginn unter anderem die Bestimmung der EOS so wichtig, damit man schon mal einen Hinweis hat, dass es mit Darmsanierung alleine wahrscheinlich nicht getan ist.

Meerli, klär uns doch mal auf, ob es ein Blutbild vom Kater gibt.
 
Hallo

also ja es wurde am 27.07. ein Blutbild gemacht.

Ich tippe mal, was hier auf der TA Rechnung steht:

Harnstoff - stickstoff BUN 25
Phosphat 4,9
Kreatinin 1,5
Glukose 118
ALT 58
Bilirubin gesamt 0,2
Alkalische Phosphatase 34
Cholesterin 189
Kalzium 8,2
Albumin 2,3
Globulin 5,3 (2,8-5,1)
Gesamteiweis 7,6
Gamma GT <0
Amylase 1460
Lipase 645

nRBC Verdacht auf Anwesenheit sonst obB
T4 2,3 (normal)

so, das war das Blutbild

ansonsten werd ich eure Antworten jetzt alle nochmal lesen und dann nochmal antworten.

Gruß Meerli
 
Meerli, bitte tippe die Referenzwerte mit ab. So lässt sich das Blutbild nicht interpretieren. Am besten wäre eigentlich es zu scannen oder abzufotografieren und dann komplett als Anhang einzustellen.

"nRBC Verdacht auf Anwesenheit" = das ist nicht gut. Wurde hier nicht weiter untersucht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben