Hallo Meerli,
na, breiiger Kot ist schon mal gut - fast geformt noch besser.
Ich habe es gerade nicht auf dem Schirm, wie viel Katzen Du hast. Insgesamt 3?
Mist, dass er das Z/D nicht mehr nimmt. Aber das kenne ich - es wird oft schlecht akzeptiert. Du solltest aber noch nicht ganz aufgeben, bevor Du den ein oder anderen Trick angewendet hast. Dazu gehört das Futter leicht zu erwärmen und/oder ein paar Tropfen Öl übers Futter zu geben.
Wenn er es partout nicht essen mag, kannst Du dann aber nichts machen. Erfahrungsgemäß wird es aber in kleinen Mengen wieder gefressen, wenn die Alternative tatsächlich nur aus Trofu besteht.
Hättest Du die Möglichkeit folgendermaßen vorzugehen?
Bevor Du zur Berufsschule gehst, fütterst Du allen Katzen Nassfutter. Für Casimir nur wirklich minimal Z/D erwärmt oder/und mit Öl. Wenn er das dann nicht frisst, hat er Pech gehabt. Die anderen fressen ja zumindest ein wenig von ihrem Futter und sind ein wenig gesättigt. Du stellst dann Casimir kurz bevor Du losgehst, das RC hin. Nicht viel, höchstens 25gr.
Wenn er jetzt reinhaut ist es ok. Wenn nicht, wieder Pech - dann bedienen sich die anderen Beiden eben und er bekommt vielleicht gar nichts ab.
Für die anderen ist es nicht viel, schadet nicht - stillt aber über den Tag ein wenig den Hunger. Insgesamt werden alle Drei, wenn Du wiederkommst, hungrig sein. Nun das Gleiche wie am Morgen. Die anderen bekommen soviel wie sie wollen, Casimir entweder das übriggebliebene Z/D vom Morgen oder wieder nur eine ganz kleine Menge. Wenn er es frisst ist gut, dann bekommt er auch Nachschlag - wenn nicht, Pech. Erst spät am Abend fütterst Du alle 3 nochmal, wie zuvor. Wenn Casimir jetzt immer noch kein Z/D frisst, dann darf er nach einer Weile ein wenig Trofu haben. Er muss ja fressen, soll aber lernen, dass er vom Trofu allein nicht richtig satt wird.
Wenn das alles nach 1 Woche nicht dazu führt, dass Casimir das Z/D besser annimmt, dann muss man aufgeben. Ich halte überhaupt nichts davon, regelrecht Hungern zu lassen. Diese Methode dürfte aber dazu führen, dass die andren Katzen lernen, dass sie über Tag nicht mehr immer wieder fressen können - sondern höchstens ein paar Brocken RC - und sich hoffentlich dann auf Fütterung 3x täglich einstellen lassen und bereits am Morgen ordentlich reinhauen. Unabhängig davon müsstest Du aber mal testen, ob sie überhaupt Interesse an Casimirs Futter haben.
So oder so - wenn Casimir kein Futter verträgt, was die anderen bekommen, bleibt nur, sie von ihrem Häppchenfresser-Verhalten abzubringen. Oder sie müssten immer das fressen, was Casimir bekommt. Das fände ich jetzt bei diesem Trofu aber nicht so doll.