Kater schleckt nur Gelee ab......

  • Themenstarter Themenstarter Ange
  • Beginndatum Beginndatum
Ange

Ange

Benutzer
Mitglied seit
19. September 2010
Beiträge
53
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,
mein nun seit 6 Wochen bei mir lebender, etwa knapp 1,5 Jahre alter Kater (TH, Schicherstellung) hat anfangs gut gefressen, habe ihn Bozita gefüttert. Seit ein paar Tagen nun meine ich, dass er mit dem Futter rumzickt. Habe ein paar Sorten ausprobiert, erst wird gefressen, dann nur noch das Gelee runtergeschleckt 😕 Dabei scheint es ihm egal zu sein, ob das Futter hochwertig oder aus dem Supermarkt ist.
Ist das Gelee dann runter will er es zuscharren 😡

Er hat - was sind das?- obere Fangzähne sag ich mal, die über die Unterlippe außen stehen. Ist das normal? Die hatte er schon als ich ihn geholt habe mein kleiner Vampier, und da hat er ja gefressen. Deshalb denke ich, dass die ihn nicht behindern beim Fressen. 😕😕

Trokenfutter frißt er auch nicht............

Nun weiß ich langsam auch nicht mehr weiter. Könnt ihr mir helfen?

LG Ange
 
A

Werbung

Unser Kater hat auch immer nur das Gelee abgeschleckt... wir haben einfach mit den Marken rumprobiert und irgendwann mochte er auch das Fleisch mehr, aber das Gelee mag er trotzdem sehr gerne 😉
 
hier wird auch immer zuerst das gelee runtergeleckt, aber es gibt halt nix neues bevor man das nicht frisst was auf den tisch kommt 😛

solche Meisen können sie sich nochmal überlegen, dann knurrt eben der Magen mal ;-)

wie sieht denn das aus mit den zähnen? sieht man das immer?
 
Hi, mein Kater schleckt auch das Geele ab aber ich lasse es lang genung stehen damit er den rest ist. Du musst bisle hartnäckig bleiben, zwar nicht so das er verhungert aber schon ein weilchen. Hast du es auch mit Pate versucht? Villeicht schmeckt es ihm dann noch besser 😉
 
Nein, beim TA waren wir bislang nicht. Der Platz hinter dem Wohnzimmerschrank war in den ersten 2 Wochen sein Zuhause und ich wollte seine Zutraulichkeit die er jetzt mittlerweile hat nicht mit einem TA Besuch zerstören. Aber seit 2 Tagen niest er auch immer wieder mal nach dem Fressen. Hab ihm schon gesagt, dass er das Futter NICHT durch die Nase ziehen soll. 🙄

Futter stehen lassen bis es aufgefressen ist.........jein. Wenn es dann so angetrocknet ist, würde ich es auch nicht mehr mögen. Aber ich habe mir nun Zeiten gesetzt, wo es Futter gibt (wenn ich aufstehe, am Nachmittag, wenn ich Abendessen koche und wenn ich ins Bett gehe) und mehr gibt es nun nicht mehr. (Hoffe ich....:oha:)

Ich denke, ich werde morgen mal einen Transportkorb kaufen gehen und dann kommt er um einen TA Besuch nicht mehr rum.
 
Werbung:
Achso und die Zähne sieht man immer.
 
Lass aber vorsichtshalber trotzdem mal den TA drauf gucken, vielleicht hat er Zahnschmerzen oder Zahnfleischentzündung.
Auch andere körperliche Auslöser kannst du nicht ausschließen.
Das wäre auch mein Hinweis und Rat gewesen.
Nicht immer ist Mäkelei ein Zeichen, daß Futter nicht schmeckt, sondern mindestens genauso oft kann es auch auf krankhafte Symptome hinweisen.

Zugvogel
 
4 mal am tag neues fressi?

kein wunder, da könnt ich mir auch das pienzig sein leisten XD
 
@lillifee0: 4x am Tag ne kleine Portion - ist das zuviel?
Wieviel bekommen deine denn?
 
übriens hab mal zum vergleich meinen "ichlassmirallesgefallen" heldenkater Loki bemüht und zähnchenbilder gemacht. (weil ich im netz keine guten gefunden habe, am lebendkatzi)

ist zwar jetzt ein noch-kitten (die grosse würde mich massakrieren würde ich ihr so ans mäulchen langen und sie dann fotofieren... weh tun tut das aber absolut nicht, der kleen hat geschnurrt ;-) ist wie wenn man sich die oberlippe ein bisschen hoch zieht) aber guck mal:

5047755450_aa2412f70b.jpg


5047141223_13b40bb4f7.jpg



zahnmodel? ich?

5047762448_8b5c613bee_m.jpg




tierarzt ist IMMER eine gute Idee, v.a. wenn man sich nicht sicher ist. übers netz ist oft nur glaskugelgucken!

wollte dir nur mal so ein gesundes katzengebiss zeigen und auch anmerken dass bei nem 1,5 jährigen 4 mahlzeiten am tag durchaus zu mäkeln führen kann 😉

servus

Die Lillie
 
Werbung:
Es gibt Katzen, die brauchen mehr als 2 Mahlzeiten täglich, wobei die Tagesmenge natürlich auch nicht über- oder unterschritten werden darf.

Ich hatte zwei von dieser Art, die bei leerem Magen mit spucken anfingen, das aber nie auftrat, wenns immer wieder mal einen Klecks Futter gab.

Zugvogel
 
@lillifee0: 4x am Tag ne kleine Portion - ist das zuviel?
Wieviel bekommen deine denn?

im moment, da ich einen kleinen habe, 3 mal am tag, ansonsten 2 mal langt vollkommen.

wieviel hängt vom futter ab das man gibt, kann man so pauschal nicht sagen.

Aber eine mäkelkatze würde mich kennenlernen :aetschbaetsch1:

PS: zugvogel: bei mir steht das futter halt länger, heisst katz muss nicht innert 20 minuten alles weggeputzt haben. so relativieren sich auch zeiten ;-)
wenn loki was älter ist gibts wieder 2 mal am tag, die meisten Dosis mit erwachsenen Katzen die ich kenne machen das so 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir schon gedacht, dass es durchaus möglich sein kann, dass er es ja auch nicht nötig hat das zu fressen :verschmitzt: Meine es halt nur gut mit ihm......:pink-heart:

Weiter stehen die Zähne schon raus, als bei deinem, man sieht sie auch ohne Leffzen hochziehen.
 
Dann ist er ja ein echter Vampirikater... sehen sich auch bisschen ähnlich der deine und Loki :pink-heart:

jaaaa das mit dem verwöhnen kenn icke, war bei Eris am Anfang ähnlich 😀

vielleicht hat noch wer ne Meinung zu den Zähnchen, sollte man ja nie ausschliessen dass da was ist, vor allem als Dosi macht man sich eben Gedanken....

steht ein TA Besuch an bei dem du das mal ansprechen könntest?

aber rote stellen, entzündungen etc siehst du bei ihm nicht oder? dann müsste man schnell mal zum Doc.

Ich traue mir auch nicht zu dazu was zu sagen, inwieweit es da wirklich Probleme mit Mäulchen etc geben kann weil ich damit bislang gott sei dank nichts zu tun hatte.
 
30 g was?

trockenfutter? nassfutter? marke?

nö, so pauschal kann man das nicht sagen ;-)

mit 30g nassfutter pro kilo wären das für meine Eris (4,5 Kilo Lebendgewicht) 135 gramm, reicht nie und nimmer. sollte trockenfutter gemeint sein wäre es zuviel, zumindest die marke die ich hatte bis ich vor kurzem auf komplett-nass umgestellt habe.

auch braucht man teils von "hochwertigeren" futtersorten weniger als von günstigmarken etc pp.

mir irgendwie 30g/tag komm ich gar nicht klar.

am besten ist immer noch Herstellerempfehlungen anschauen und von da aus weiterarbeiten.
 
Werbung:
Habe auch mal versucht so ein tolles Bild zu machen.........klappt nicht so ganz, weil Katerchen schlafen möchte! Das tut er am Fußende meines Bettes, da wo ich die Zudecke über's Fußende geschlagen habe...............da ist es ja soooooooooooooo kuschelig :pink-heart:

So weit ich das beurteilen kann sind die Schleimhäute normal. Wegen dem niesen hab ich mal geschaut: Augen sind klar, Nase nicht verklebt und läuft auch nicht. Ist auch hauptsächlich nach dem Fressen.

Hab es anscheinent doch geschafft, dass er dem Namen den er im Impfbuch stehen hat zum Programm macht: ZEUS! :yeah: (Gottvater; Herrscher im Olymp)
 
Zähneputzen bei Katzen?

Hab beim web-stöbern wegen der Zähne gerade was vom Zähneputzen bei Katzen gelesen!!!!!!!
Macht das von euch jemand ?
 
zähneputzen? hä? nö, brauchts absolut nicht. das geht beim fressen (am besten ab und zu einen schönen brocken frischfleisch ;-) )
 
Die 30g pro kg Katz' war beim Barfen, also die Menge vom Rohfleisch.
Fütterungsempfehlung steht auf der Dose ... das kann echt total variieren - je hochwertiger, um so weniger. Wenn möglich, würd ich die Fütterungsempfehlung dann auf höchstens drei Mahlzeiten in dem Alter verteilen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
682
salatblatt
S
Salsa
Antworten
13
Aufrufe
2K
Salsa
Salsa
A
Antworten
76
Aufrufe
5K
Alwine
A
pinky!
Antworten
8
Aufrufe
2K
Röxi
R
kleinervampir
Antworten
9
Aufrufe
2K
kleinervampir
kleinervampir

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben