Kater schleckt nur Gelee ab......

  • Themenstarter Themenstarter Ange
  • Beginndatum Beginndatum
Die 30g pro kg Katz' war beim Barfen, also die Menge vom Rohfleisch.
.

das ist grade auch für mich eine gute info danke 🙂

morgen steht nämlich wieder barf-tag an und ich hab da noch absolut keine hausnummer. sorry wenn das grade OT ist aber darf ich fragen: die 30g gelten aber nicht für kitten oder? 1,5 Kilo Loki frisst nämlich auch sonst in etwa soviel (oder gar mehr) wie 4,5 Kilo Eris ;-)

Moin gibts rindergulasch. jammie ;-)
 
A

Werbung

Nee, Kitten dürfen auch beim Barf soviel, wie sie wollen.
Weil ich wegen dem Alter (der Katzen, nicht, dass es wieder Missverständnisse gibt *gg*) auch noch Scheu vor'm Barf hab, wurd mir hier der Tipp gegeben, einfach ganz normal die Barf-Menge nach Kilo anzahl zu supplementieren und das, was sie dann mehr verlangen, unsupplementiert zu geben.
 
Wie macht ihr das mit der Rohfleischfütterung?
Hab schon ein wenig darüber gelesen, dachte aber das will ich nicht...............aber was hab schon ich zu wollen :yeah:

Fleisch muß eingefroren gewesen sein? Und dann, und was und überhaupt :oha:
 
Waren beim Tierarzt

Hallo zusammen,
komme eben mit Micio vom Tierarzt. Nix mit Marotten und Mäkeln!!!! Der arme kleine Kerl hat eine dicke Zahnfleischentzündung mit untereiterten Backenzähnen und die "Vampierzähne" sind nicht zu lang sondern luxiert (?) .
Außerdem besteht der dringende Verdacht auf eine F-Krankheit!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Tierarzt hat sich ganz arg über das TH aufgeregt, das und noch schlimmeres hat er schon öfter erlebt und wohl auch schon mal einen Prozess mit denen geführt.
Jedenfalls hat er Micio Blut für's Labor abgenommen und ihm dann eine Antibiotikaspritze gegeben. In 2 Tagen kann ich das Ergebniss erfragen. Oh Gott, wie soll ich die Zeit nur überstehen?

Sollte das Ergenbiss sein, dass er keine F-Krankheit hat, bekommt er ALLE Zähne gezogen.

Wenn er es hat, soll er erstmal Antibiotika weiter bekommen bis..............

Drückt mir die Daumen dass er keine F-Krankheit hat!!

Gruß von einer am Boden zerstörten, sehr traurigen Ange
 
Kopf hoch!

Liebe Ange,

das tut mir sehr leid mit Deinem Katerchen! Was F-Krankheit ist, weiß ich leider nicht. Mein Leo (Maine Coon Mischling) neigt zu Zahnfleischentzündung (kommt bei dieser Rasse öfter vor). Ihm wurden schon mit 6 Monaten mehrere Zähne entfernt (unter Vollnarkose). Leider ließ er sich verschiedene Medikamente nicht geben (hat sich vor mir versteckt - die Beziehung war im Eimer). Jetzt gehe ich alle halbe Jahre zum Zahnsteinentfernen und füttere neben dem Naßfutter ein Trockenfutter für die Zähne. Das Zahnfleisch ist im Moment gesund und er hat keinen Zahn mehr verloren.

Die Tierärztin sagte mir am Anfang auch, es könne sein, daß er seine Zähne verliert. Das wäre zwar kein Problem beim Fressen, aber er könnte sich nicht mehr richtig putzen (Langhaar).

Dann hat sie noch gemeint, es wäre gut, daß Leo zu mir gekommen sei, weil ich mich so gut um ihn kümmere. Und diesen Satz möchte ich Dir auch zum Trost sagen. Auch wenn es für Dich schwer ist - vielleicht wird es ja auch nicht so schlimm - was für ein Glück, daß das arme Hascherl bei Dir gelandet ist.

Alles Liebe Euch beiden!

Diana
 
Ach du dicke Kacke. Vermutlich sind mit F-Krankheiten FIP oder FIV gemeint. Ich drücke die Daumen, dass es nicht sowas ist!
 
Werbung:
oh du liebes bisschen... hab dir die zahnbilder einfach nur geschickt damit du vergleichen kannst aber das.. ist echt doof :-(

wir drücken hier alle die däumchen dass es was "einfaches ist! und bitte sag bescheid!

ist sicher nix von dem F zeug und bevor das Katzi alle zähne verliert lieber noch mal informieren :-(

och menno ir haben alle solche geleeschlecker, tut mir sowas von leid dass es in dem fall echt was schlimmes sein könnte...

*dichmalknuddelt*
 
Ja, mit "F-Krankheit" meinte der TA FIP, FIV und gibt es da nicht auch noch eine? Jedenfalls eine die mit dem Tot endet. 😡

Ob es FORL ist kann ich jetzt nicht sagen, er hat schon mal einen Fachausdruck verwendet, dann aber immer nur von Entzündung und so weiter gesprochen. Und ich war viel zu angespannt um mir das zu merken.
Aber der TA heute war ein Tierzahnarzt ich denke, dass der schon das richtige macht egal wie es sich dann auch nennt.

Ich hab so Angst. Vor etlichen Jahren haben ich und mein damaliger Göga uns schon mal eine Katze aus einem Tierheim geholt. Eine so liebe Katze die Minka. Bei der wurde dann FIP verstgestellt und sie mußte dann eingeschläfert werden. ein Halbes Jahr etwa durften wir uns nur an ihr erfreuen. Ich war damals so traurig und wollte eigentlich keine Katze mehr. Und nun das!

Naja, ich werde mich mal beim Abwasch abreagieren - die volle Spülmaschine hat heute beschloßen sie will nicht mehr! Es gibt Tage, da möchte man sich doch echt aus dem Kellerfenster werfen!!!!!!!!!!!

Und ja, ich werde euch auf dem laufenden halten. Es heißt ja: geteiltes Leid ist halbes Leid - auch wenn es sich im Moment nicht so anfühlt.

Ange
 
Ange, ich und wir alle sind bei dir 🙂

ich bin immer noch auf dem trip: ist nix schlimmes. alles wird gut.....

tierärzte sind da auch manchmal... eeeh etwas.... komisch mit ihren "könnte dies und jenes sein" diagnosen.

also erst mal: ruuuhg, brav brauner 🙂

schick dir gleich mal noch ne PM.....
 
Ergebnis ist da

So, wenn es euch interessiert, das Ergebnis vom Bluttest ist da: Ein unglaublich hoher FIP-Titer.
Micio bekommt jetzt 10 Tage lang Antibiotika, dann lass ich noch mal eine Blutuntersuchung machen um zu sehen ob das was bringt.
Ein Schritt nach dem anderen.
Ich freue mich nun über jeden Tag den er neben mir im Bett liegt und mich mit seinem Schnurren in den Schlaf singt.

Gibt es noch etwas mit dem ich sein Immunsystem unterstützen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein schritt nach dem andren ist gut 🙂

hab dir zu deinen fragen auch mal eine PN geschrieben aber eventuell weiss hier auch jemnd wie man noch das immunsystem ein bisschen stärken kann....

ich denk mir halt immer: muss alles nicht schlimm sein, wird alles gut ;-)


aber ich mach selber grade eine ziemlich haarige therapie durch, da wird man evtl cooler. dummerweise sind es immer die leute um einen rum die sich sorgen machen.... und der "patient" spürt" das auch!

lächel ein bisschen und denk dir: wird eh alles gut! ich weiss es ist schwer.... deine angst vor verlust ist wahrscheinlich viel schwerer für dich als fürs kätzi. aber auch für dich wirds einfacher wenn du die angst ablegst 🙂. und ich glaub ja nicht an so eso zeug aber irgendwie ist es immer besser un geht besser aus wenn alle gute gedanken haben!

marker allein sagen nicht viel und hier kann man sicher auch noch viel machen! am beste auch mal einen absatz ins fip forum hier schreiben, da sind leute die dir sicher einiges zu sagen können 🙂

nie verzweifeln und leben geniessen und schön machen, (was man eh immer und alle zeit sollte, süsse 🙂 )

Alles gute!!!
 
Werbung:
huhu,

ich habe gerade diesen traurigen thread gelesen und wollte nur mal sagen, dass es mir leid tut, dass du nun schon zum zweiten mal so ein pech mit deinen tierheim-katzis hast... 🙁 dass du am boden zerstört bist, kann ich verstehen.

mit fip kenn ich mich gar nicht aus, aber unser kater (auch aus dem tierheim) hat im sommer spritzen zur stärkung des immunsystems bekommen (gegen chronischen katzenschnupfen, seitdem geht es ihm prima und er ist symptomfrei).

ich wünsche euch alles gute und noch viel zeit zusammen! versuche dich für deinen kater zu freuen, dass er diese zeit mit und bei dir verbringen kann und nicht im (offensichtlich nicht sehr seriösen) tierheim sein muss.
 
Hab grad den Fred gelesen... Oh Mann. Am Anfang dachte ich noch "das macht meiner auch" (mit dem Abschlecken) und hätte keine ernsthafte Krankheit dahinter vermutet. Gut, dass du direkt beim TA warst.

Ich drücke dir/euch die Daumen. Vielleicht hilft das AB ja ganz gut...

Zum Tierheim: Hast du da mal angerufen? Oder hast du vor, irgend etwas zu unternehmen in diese Richtung?
 
Hallo zusammen und danke für eure aufmunternten Worte.
Ja ich freue mich dass ich ihn verwöhnen darf und er es mir mit viel Schmuseeinheiten dankt. Ich hoffe dass es noch recht lange sein wird. Aber ich kann auch die Augen nicht davor verschließen dass beim niesen häufig Blut mit raus kommt. Das und die Sache mit seinen Zähnen - das ist schon jede Menge.

Heute morgen als wir gefrühstückt haben, Micio und ich, da hat er mal richtig aufgedreht und die Spielmaus mußte darunter leiden. Mich hat's gefreut. Aber nicht lange und er lag recht matt wieder auf dem Sofa.

Mit dem Tierheim rede ich wenn ich das nächste Ergebnis habe. Als ich am Dienstag die Diagnose bekam wäre ich am liebsten hin und hätte da alles zertrümmert.
Übrigens ist das ein anderes als bei erstn Mal vor 20 Jahren. Da wäre ich ja schon garnicht mehr hin.

Gruß Ange
 
hi Ange,

dass wir rekonvaleszenten "haschen"(heistt: spielen was wir können) ist ganz normal 🙂

dein katze ist halt ein dickkopf. Hast du jetzt schon im fip (infektionskrankheiten) forum was zu deinem katerle geschrieben? da können dich die leuts auch zu infos zu Micios Symptomen weiterleiten und evtl wirds dann auch besser 🙂

Spass haben ist immer gut und auch kuscheln und dankbar sein 🙂

ganz ehrlich: ihr habt nur marker gefunden etc.... evtl magst du auch noch nach einem tierarzt schauen der bei dir in der biege bei katzen spezialisiert ist oder eine gute tierklinik, da helfen dir und Micio die foris auch gern weiter denk ich, einfach das richtige forum finden (das wartezimmer)

es gibt sicher so einiges was euch helfen kann und ich glaub auch fest dran 🙂

"schleckt gelee" alarmiert die foris halt einfach nicht so wie "FIP marker"

also einfach auch in forum einen schritt vorwärts machen. Micio und du ihr macht das schon!

ganz viele knuddels!


Die Lillie
 
mein katerle hat auch so einen vampirzahn der so gut wie immer rausguckt, Fressen tut er aber anstandslos auch Trockenfutter ist kein problem der hat doch jetzt wohl nicht auch eine von den bösen F-Krankheiten?😱
 
Werbung:
Hallo Cerberus,
der FIP-Titer (weiß garnicht ob das eigentlich so geschrieben wird 😉 ) und die Zahnfleischentzündung sind zwei verschiedene Sachen.
Die Werte für FIP könnten bei Micio so hoch sein, weil sein Zahnfleisch so arg entzündet ist - es muß aber nicht der Auslöser dafür sein. Der Zahnarzt meinte seine Zähne seien nicht zu lang, das Zahnfleisch wäre so weit zurück gegangen dass der Zahnhalteapperat nicht mehr greife und die Zähne somit wackeln und rausrutschen. Habe selber so einen Zahn der immer wieder solche Probleme macht und weiß daher wie schmerzhaft und störend das ist.

Es ist nicht gesagt dass bei deinem Diego auch so was vorliegt. Ob er eine Entzündung hat kannst du riechen. Schau ihm außerdem mal ins Maul und kontrolliere das Zahnfleisch.
Und wenn du unsicher bist kann ich dir wirklich nur raten: Geh mit ihm zu TA.

Gruß Ange
 
Ach da fällt mir noch was ein:
Der Tierarzt erzählte mir, dass er eine andere Katze mal behandelt hat die auch so schlechte Zähne hatte. Die Besitzerin konnte gar nicht glauben dass das so schlimm ist, denn Trockenfutter wäre kein Problem. Der TA klärte sie dann darüber auf, dass in solch einem Fall ein Katze die TrFu gerne frißt dieses dann nicht kaue sondern einfach so schlucke. Allerdings wenn das fressen schon weh tut, ist das beim trinken auch nicht anders. Und eine Katze die TrFu frißt, dass wissen wir alle, muß auch viel trinken.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
703
salatblatt
S
Salsa
Antworten
13
Aufrufe
2K
Salsa
Salsa
A
Antworten
76
Aufrufe
5K
Alwine
A
pinky!
Antworten
8
Aufrufe
2K
Röxi
R
kleinervampir
Antworten
9
Aufrufe
2K
kleinervampir
kleinervampir

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben