Kater schlingt wie verrückt & erbricht nach dem Futter

• Themenstarter Themenstarter nicknaeck
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nicknaeck

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen Zusammen !

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Thema, und ihr könnt mir helfen.

Ich habe zwei Katzen, Geschwister, Junge & Mädchen.

Bei dem Mädel ist alles bestens, sie frisst normal, und auch nur, wenn sie Hunger hat.

Der Kater ist der reinste Fresssack, und frisst, da er zu Beginn bei uns immer Futter stehen hatte, wie ein Scheunendrescher.

Letzes Jahr (ende Oktober ca) habe ich dann angefangen, das Futter auf kleinere Portionen aufzuteilen, so dass die Beiden auch meisst auffressen, und er sich nicht ständig bedienen kann (Geschlungen und ab und an gebrochen hat er auch schon vorher)

Ich habe so das Gefühl, dass er ein extremer Futterneider ist, denn sein Essen ist manchmal SO schnell weg, dass man schon abzählen kann, wie schnell es genauso wieder rauskommt, total unverdaut, und ne halbe Stunde später will er dann wieder fressen :oha:

Ich mansche das Bröckelfutter schon klein, gebe kleinere Portionen, und bin jetzt am überlegen, ob es sinnvoll wäre, mich mit ihm vielleicht etwas weiter weg von der Kleinen hinzusetzen, und im Löffelweise das Futter zu geben ? Wie kann man seiner Katze am besten das Schlingen abgewöhnen ? Er bricht manchmal wochenlang nicht, da klappt es gut mit dem Futter, und dann hat er wieder einen schlechten Tag, und dann sieht man auch richtig, wie er alles reinschaufelt...ist ja auch nicht gut für den kleinen =(

Habe auch genug Zeit mich damit zu befassen, also wenn es eine Option wäre, kann ich mich eigentlich bei jeder Mahlzeit zu ihm setzen, wenn es denn eine gute Idee wäre.

Danke schonmal für die Hilfe

Liebe Grüße

A

Werbung

Er ist knapp 2 Jahre alt, frisst seit jeher Sha von Aldi, und die Beiden Zusammen fressen ca 2 Dosen über den Tag verteilt, auf 6 Portionen. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Also ich schau schon, dass sie auch immer bekommen, wenn sie Hunger haben, denn mir kommt das manchmal auch wenig vor, aber sie lassen auch gerne mal was stehen, selbst der Schlinger....selten, aber manchmal auch er. Ist also nicht so, dass ich das Gefühl hätte , sie würden zu wenig fressen, woebi, auf der Dose steht als Empfehlung eine Katze von 5 Kilo (kommt bei meinen ca hin) benötigt 1 1/2 Dosen am Tag, ist also in etwa ok oder? Wie gesagt, sie fressen ja auch mal mehr, ich gebe jetzt nicht zwei Dosen, und dann einfach nix mehr, wenn ich merke, sie haben noch Hunger, gibt es nochmal eine Portion 🙂

Ich denke auch, dass Du da Recht hast, denn als er"immer was hatte" hat er zwar auch erbrochen, aber nicht so oft wie in letzter Zeit.

Problem ist hier allerdings, dass der gute Herr zum Dicksein neigt, und ich da natürlich Angst habe, dass er mir zusehr auseinander geht. Ist schon ganz schön schwierig, möchte ja auch, dass es ihm gutgeht :pink-heart:

Soll ich dann also weiterhin potionsweise geben, aber bei ihm dann, wenn er fertig ist nochmal einen Nachschlag, um zu sehen, ob er noch frisst? Ich hoffe er nutzt das dann nicht aus, und frisst zuviel 😀

Die Idee ist auf jeden Fall gut, und das werde ich jetzt auch mal versuchen.

Die Idee mit den Steinen klingt auch gut, ist allerdings bei ihm nicht umsetzbar, er spielt nämlich damit, dann habe ich den ganzen Matsch hier in der Wohnung rumfliegen...der gute hat nämlich auch den Tick bei Trockefutter (gibt es nicht mehr seit ca einem Jahr) damit zu spielen, jedes Stück einzeln aus dem NApf raus, totspielen, fressen :aetschbaetsch1:

Also sollte ich aber schon auch geduldig sein was das angeht ,oder? In ein, zwei Wochen ist sowas sicherlich nicht getan denke ich... ich will mal schauen, dass ich gleich ab heute damit anfange, und mir evtl auch zusätzlich nochmal aufschreibe bei welchem Futter es ist, und nach einer Woche werde ich dann Bericht erstatten =)