Kater schnüffelt sich durch das Erdgeschoss

• Themenstarter Themenstarter Bigtrikala
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bigtrikala

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mich bin neu im Forum und habe direkt ein Anliegen:

es geht um unseren Kater, 6 Monate jung, unkastriert.

Wir hatten am Sonntag Besuch und seitdem ist der Kater verändert.
Er schnüffelt sich ständig durch das ganze Erdgeschoss.
Hier hat sich auch unser Besuch aufgehalten.

In den anderen Geschossen ist es fast gar nicht der Fall.

Er war vorher richtig aktiv und nun erschrickt er leicht und ist sehr langsam unterwegs - wie in Zeitlupe.

Zeitgleich hat er laut Tierarzt eine Blasenentzündung, welche medikamentös behandelt wird.

zur Info: wir haben noch eine 4 Monate junge Katze, mit der er sich sehr gut versteht.

Was kann es sein? Warum verhält er sich so? Was können wir tun bzw. wie lange hält das an?

Danke euch.
Grüße, Alex.

A

Werbung

Hat euer Besuch zu Hause Katzen, oder Hunde?

Hmm, das dürfte eigendlich nicht so viel Katzenduft anziehen, das euer Besuch stark danach riecht, oder kamen sie gerade vom intensiven Cat-Sitting, sodaß noch Haare vom Schmusen ann Kleidung und unter den Schuhen gewesen sein könnte?

Hätten sie eigene Tiere, hätte ich sonst nämlich vermutet, euer Kater riecht einen "Konkurenten".

Wohnt denn eine andere Katze auf der selben Etage wie ihr? Könnte Fremdkatzenduft unter die Wohnungstür durch, in den Flur wehen?

Danke für die Rückmeldung.
Wir wohnen in einem Haus. Also keine Fremdkatzen vorhanden.

Auch kein catsitting bekannt.

Kann es evtl. etwas mit der Blasenentzündung zu tun haben?

Das könnte was damit zu tun haben, dass du zwei unkastrierte Katzen unterschiedlichen Geschlechts zusammen hältst.
Die gehören beide umgehend kastriert!

• Like
Reaktionen: Irmi_, Ayleen, Mel-e und 3 weitere
Werbung:
Ist die 4 Monate alte Katze kastriert?

Nein, keine von beiden.

Das wären natürlich die nächsten Schritte.
Das Weibchen ist ja erst 3 1/2 Monate jung.

Wenn du dich ein bisschen hier umsiehst und auch sonst informierst, wirst du bald feststellen können, dass es keine Seltenheit mehr ist, dass junge Katzen bereits mit 4 Monaten Geschlechtsreif sind und tragend werden können.
Wenn du also nicht eine sehr junge Katze zur Teenie Mum machen willst, dann lass beide umgehend kastrieren.
Der Kater dürfte schon potent sein, der kann auch noch mehrere Wochen „scharf“ schießen.

• Like
Reaktionen: TiKa, Baldessarini, Ayleen und 2 weitere
Nein, keine von beiden.

Das spielt (unter Umständen) keine Rolle.
Viele Katzen werden heute sehr früh geschlechtsreif.
@verKATert bei dir waren es 4 Monate, oder?

Der Kater ist mit 6 Monaten sehr wahrscheinlich bereits geschlechtsreif oder kurz davor und spätestens, wenn sie auch nur ansatzweise gut riecht, habt ihr Daheim Kirmes.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, verKATert und eine weitere Person
Nein, keine von beiden.

Meine waren mit 15 Wochen potent.
Ich hab aber den Vorteil, dass sie kein gemischteschlechtliches Paar sind.
Bei Dir kann das ganz böse Folgen haben. Ganz böse.

• Like
Reaktionen: TiKa, Mel-e und Poldi
Werbung:
Hallo, besorge dir eine Schwarzlichtlampe, einen Urinfinder, und leuchte im Dunkeln die Schnüffelstellen nach Urinmarkierungen ab.
Mit 6 Monaten, und dann noch bei einem Katzenpaar, ist der Kater schon überfällig für eine Kastration.
Auch das Mädel kann mit 4 Monaten kastriert werden, zumal Katzen immer früher Geschlechtsreif werden.

• Like
Reaktionen: TiKa, Baldessarini, Ayleen und eine weitere Person
Ich würde auf leichte Verunsicherung tippen. Was Fremdes, Unbekanntes war im Revier und bei etwas schüchternen Tieren, welche auch Besuch noch nicht so gewöhnt sind, kann das schon erschreckend sein.
Meine Beiden sind Fremden gegenüber absolute Schißbuxen und immer wenn Besuch hier war, trappsen sie auch langsam, recht platt gedrückt erstmal durch die Räume und schnüffeln und schnüffeln und sind kurzfristig etwas schreckhafter was Geräusche anbelangt. In der Regel ist das schnell wieder verflogen. Und mit etwas Sicherheit zurückgeben, Leckerlie z.B, streicheln, Katze begleiten beim erkunden der Räume und selber austrahlen das Alles wie immer und total sicher ist, ist der Schreck dann meist schnell verflogen.

Kastrieren gerade bei der Kombi, da pflichte ich den Anderen bei, ist pflichtprogramm und sollte schnellstmöglich erledigt werden!

• Like
Reaktionen: Irmi_, Ayleen, Mel-e und 2 weitere
Danke für die Rückmeldungen.
Es hat sich auch etwas gebessert.

Habe beim Tierarzt nachgefragt wegen Kastration: Er meint erst zwischen dem 7. und 8. Monate je Katze

• Wow
  • Sad
Reaktionen: Katzenflüsterin70, verKATert und Poldi
Danke für die Rückmeldungen.
Es hat sich auch etwas gebessert.

Habe beim Tierarzt nachgefragt wegen Kastration: Er meint erst zwischen dem 7. und 8. Monate je Katze
Tipp: Frag ihn, ob er für den Wurf, den Du sicher haben wirst, wenn so SPÄT kastriert wird, vollständig aufkommt. Also evtl. medizin. Kosten vor/während/nach Geburt, Futter für alle, Aufwantsentschädigung für Dich und dann natürlich alle Impfungen und Kastrationen für die Welpen. Das sind je nachdem einige tausend Euro, die da auf Dich zukommen können.
Und bitte lass Dir das natürlich schriftlich von ihm geben.
Viele Katzen können schon mit 4 Monaten aufnehmen. Gibt genau gar keinen Grund nicht DEUTLICH früher zu kastrieren. Außer, als Tierarzt freut man sich über die bis zu X neuen Katzen, die dann auch bei ihm in Behandlung dürfen 😉

• Like
Reaktionen: Black Perser, Poldi und verKATert
Werbung:
Dann bete mal das es bis dahin nicht zu einer Teenager-Trächtigkeit kommt, oder eure Wohnung nach Pumakäfig riecht.
Oder du suchst dir einen anderen TA.

* Meine Tigi war vor 17 Jahren mit unter 6 Monaten rollig, auf Heilig Abend.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Tipp: Frag ihn, ob er für den Wurf, den Du sicher haben wirst, wenn so SPÄT kastriert wird, vollständig aufkommt. Also evtl. medizin. Kosten vor/während/nach Geburt, Futter für alle, Aufwantsentschädigung für Dich und dann natürlich alle Impfungen und Kastrationen für die Welpen. Das sind je nachdem einige tausend Euro, die da auf Dich zukommen können.

Und wie er das verantworten kann, wenn eine trächtige 4 Monate alte Katze evtl Schwangerschaft und Geburt nicht überlebt, denn dieses Risiko besteht.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Poldi
Ich kann immer nur wiederholen, unser Kater wurde mit 5 Monaten "katerig".
Daraufhin hat die Tierärztin ihn auch flugs kastriert. Ich hätte nämlich keinen markierenden Kater in der Wohnung haben mögen, das stinkt nämlich emens.
Und natürlich, in deinem Fall nicht zu vergessen, du hast ein Pärchen.......

Sag doch einfach, der Kater versucht die Kätzin zu besteigen....

• Like
Reaktionen: Mel-e und Poldi