Silke
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 8. Juni 2008
- Beiträge
- 832
Sissi ist extrem schwierig was Futter betrifft. Sie stellt auch das Fressen ganz ein, wenn sie Stress hat. Sie hat schon immer alleine in Ruhe gefressen. Der Tipp kam ja auch von der Katzenpsychologin, aber Sissi ist so überhaupt nicht verfressen und auch recht schlank deswegen.Mh, dann wird es in meinen Augen nicht reichen nur mit ihm zu arbeiten.
Es klingt eher, als wären die zwei quasi in einem Teufelskreislauf gefangen. Eine Katze die ängstlich und vorsichtig herum schleicht sagt dem Kater ja auch: Hey, das ist nicht mein Revier, ich hab hier eigentlich nichts verloren!
Dass der Kater dann darauf anspringt und entsprechend reagiert ist auch klar.
Ihn dafür zu maßregeln ist schwierig, du beschützt damit Sissi und Noah weiß nicht warum bzw. du riskierst, dass er ganz andere Schlüsse zieht, als "ich darf Sissi nicht jagen". Ablenken ja, bestrafen und direkt dazwischen gehen nein.
Mein Vorschlag wäre, die gemeinsamen Fütterungen nach und nach nach Draußen zu verschieben.
Sprich, du brauchst zumindest einmal täglich eine feste Fütterungszeit und die findet zuerst Innen statt, so nahe an der Tür, dass sowohl Noah als auch Sissi sich noch wohl fühlen.
Und dann rücken die Futterschüsseln jeden Tag ein bisschen näher nach "Draußen" und wandern irgendwann durch die offene Terrassentür.
Dabei geht es einerseits um die Ablenkung beider Katzen (Noah soll nicht dran denken, wie Sissi der Tür immer näher kommt und Sissi soll keine Angst bekommen, weil sie der Tür näher kommt und Noah dabei ist) und andererseits darum, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und das gemeinsame Revier auszuweiten.
Voraussetzung dafür ist, dass beide Katzen gerne fressen und im Idealfall auch Hunger haben. 😉
Wenn Sissi sich anfangs nicht traut, weiter im Haus starten und/oder Notfalls Noah zuerst wegsperren. Also Noah in einen Raum bringen wo er nicht sieht/hört dass Sissi potentiell nach Draußen geht. Das ist keine Strafe, sondern soll einfach nur Sissi ermöglichen auch mal paar gute Erfahrungen zu sammeln und wieder Selbstbewusstsein aufzubauen.
Es stimmt aber absolut, daß sie erst selbstbewusst werden sollte im ersten Schritt. Aber wie? War sie noch nie, nur bisher hat da jeder sanft und eher fürsorglich drauf reagiert. Nur Noah nicht. 😩