Silke
Erfahrener Benutzer
Noah reagiert nicht Mal auf den Gartenschlauch in vollster Dröhnung. Er ist wie auf Schienen. Er reagiert auch nicht auf Kommandos, die kennt er auch.Ich habe hier auch eine Terrormieze und ein typisches Opfer. Deshalb interessiert mich dein Fall.
Das finde ich auch. Ich finde, du musst Sissi mehr beschützen. Dein Hauptziel sollte sein, dass Sissi von Noah nicht mehr angegriffen wird.
Wenn die Übergriffe ausschließlich im Garten stattfinden, und es technisch möglich ist, dann halte ich es für die beste Idee, Noah ein paar Monate nicht mehr in den Garten lassen. In der Zeit nähern sich Sissi und Noah an und Sissi verliert die Angst vor Noah. Außerdem verliert Noah sein Revier "Garten". Irgendwann kannst du sie beide gemeinsam unter Aufsicht wieder raus lassen.
Die Alternative ist, dass du immer einschreitest und seine Aktionen unterbindest. Aber du kannst ja nicht immer überall sein.
In seinem Jagdwahn wird er wahrscheinlich nicht ansprechbar sein. Das Problem hatte ich auch. Da kann man nur ausprobieren. Bei mir hat (als Verzweiflungstat) die Wasserpistole geholfen. Ich habe kleine Spritzfläschchen in jedem Zimmer zu stehen, und wenn Madame trotz Warnung losrast, dann bekommt sie drei Tröpfchen auf ihr Königinnenfell. Das irritiert sie so, dass sie einen Schwenker in die andere Richtung macht und das Opfer nicht angreift.
Außerdem habe ich der Königin das Kommando "Fuß" beigebracht. Wenn Dosi "Fuß!" ruft, dann kommt sie sofort angedackelt und holt sich ihr Leckerli ab. Das funktioniert überraschenderweise sogar im Jagdwahn und auf 100 Meter entfernung. Leckerli ist eben besser als Jagen.
Der Vorteil der Einschreittaktik ist, dass du Sissi zeigst, dass du sie beschützt. Dadurch wird Sissi selbstbewußter.
Ich kann ihm den Garten nicht nehmen, das habe ich versucht. Er dreht durch. Nicht nur seelisch.
Ich versuche Sissi seit einem Jahr zu stärken. Aber sie ist ein unglaublich sensibles und vorsichtiges Tier. Sie ist gleichzeitig extrem scheu und skeptisch.
Ich hoffe Du hast nicht auch so einen Extremfall....