nikita
Forenprofi
Jetzt mal was anderes, angenommen die Katze wird vom Auto angefahren und muss operiert werden. Kosten in Höhe von 500-1500 €. Wer zahlt das, wer ist verantwortlich??
Die Katze brauch jemanden, der sich für sie zu 100% verantwortlich fühlt. Die Katze brauch jemanden, auf den sie sich verlassen kann!
Genau, was passiert in so einem Fall?
Mal eine Entwurmung, eine Impfung oder einen Schnupfen auskurieren, ist ja nicht so teuer. Aber was ist, wenn Lilli wirklich krank wird, verunfallt usw.?
Ich bin nicht dafür, Tiere im Winter draußen leben zu lassen, keine Sorge. Aber ich denke, dass sich vor allem Katzen sehr gut selbst helfen können.
Wenn Lilli bleiben will, dann werde ich sie nicht verjagen, und wenn sie gehen will kann sie gehen.
Aber Lilli wird älter. Es wird ihr immer schwerer fallen, sich draußen durchzuschlagen. Das ist einfach nicht fair. Diese Katze hat, aus welchem Grund auch immer, ihr Herz an euch verloren.
Früher wurden die Katzen auch nicht so alt, ihr Leben war um einiges härter als heute und entbehrungsreich. Das würde ich keinem Tier wünschen, das an mir hängt.
Etwa September rum war Lilli "erkältet", da wusste ich auch nicht, dass es sowas gibt. Habe mich dann beim Tierarzt erkundigt und er sagte, ich solle vorbei kommen, wenn es nicht nach 2-3 Tagen besser wäre. War aber nach 3 Tagen schlapp und krächzen ok. Während dieser Zeit haben wir angefangen, sie Nachts in die Wohnung zu lassen, weil es mir so leid getan hat, wie sie da immer auf dem Tisch saß und reingeschaut hat.
Als Hardcore Freigängerin sollte Lilli unbedingt geimpft werden gegen Seuche/Schnupfen, Leukose und Tollwut.
Wenn sie soviele Mäuse frisst, müsste auch der Kot mal auf Würmer untersucht werden oder wenigstens einfach mal eine Wurmtablette verabreicht werden.
Wenn sie schon erkältet war, kann es sein, dass das wiederkommt und schlimmer wird, dann braucht sie einen warmen Platz und Menschen, die sich um sie kümmern. Dann kann sie mal eine Zeit lang nicht nach draußen.
Ganz zu schweigen von Unfällen oder Katzenbissen, die zum Abszess führen können.
Ich finde es schonmal gut, dass du dir selbst gegenüber ehrlich bist.
Aber das Allermindeste ist jetzt, mit der Besitzerin zu sprechen. Vielleicht nimmt sie Lilli ja zurück und lässt sie mal eine Woche nicht raus, damit sie sich wieder an ihr altes Zuhause gewöhnen kann.
Dann weiss Lilli wenigstens, wo sie im Notfall unterkommt.
Wenn die Besitzerin auch nichts von ihr wissen will, dann frag doch einfach mal in der Nachbarschaft, ob dort jemand Lilli aufnehmen will. Du sagst ja, es kümmern sich noch Andere um sie.
Und spätestens nach eurem Urlaub, solltet ihr eine Entscheidung treffen.
Für die heutige Zeit ist dieses Leben nämlich nicht katzengerecht.
Lilli bräuchte ja auch nicht viel, zweimal am Tag anständiges Futter und eine Katzenklappe. Und im Ernstfall jemanden, der sich um sie kümmert.
Wenn du sie dann immer noch nicht in dein Herz lassen kannst, die Besitzerin sie nicht mehr will und auch keiner sonst, dann bist du es Lilli schuldig, ihr einen schönen Platz zu suchen.
Stell sie in allen Portalen, auch hier im Forum ein, mit Foto und sorge dafür, dass sie ein verantwortungsbewußtes Zuhause auf Lebenszeit bekommt.
Bitte lass dann nicht alles einfach so weiter laufen, nur weil du dich nicht endgültig entscheiden willst.
Irgendwann und irgendwo muss diese Katze doch auch mal ihr Glück finden.