Wir wollen eine Freigängerin übernehmen und das Tierheim verlangt Geld ??

• Themenstarter Themenstarter Manwi72
  • Beginndatum Beginndatum
dass für uns die Geringverdiener - weder Meerschweinchen noch Katze in Frage kommen. Sorry, seh ich nicht so. Willst du den armen Menschen - die eben Pech haben und nicht viel Geld zur Verfügung, das Tier verbieten? Sollen Geringverdiener wie wir eine Verdienstbescheinigung vorlegen? Ich kann nicht in die Zukunft schauen und weiss nicht wie es weiter geht, ich hoffe dass die Mietz gesund bleibt aber wenn die Frage einer kostspieligen OP akut werden sollte dann werde ich weiter sehen. Irgendwas wird sich machen lassen und das wird dann auch geschehen. Aber Geld ist nicht alles wenn man sein Tier liebt.

Nein! Ich denke Tiha meint damit, dass man sich im Vorfeld bevor man sich ein Tier / eine Katze anschafft,
sich darüber bewusst sein muss, dass diese auch Kosten verursachen, respektive auch krank werden können und nicht mal eben unüberlegt - wie so oft - angeschafft werden!
Und nicht als "billige Ramschware die keiner mehr haben will (tschuldigung wegen der Ausdrucksweis) verhökert werden! 😉

Die Op-Versicherung mit Gesundheitspass bei der Agila für monatlich:

- bei Wohnungskatzen 17,90€
- Rassekatzen 19,90€ (jaa - auch da wird unterschieden 😉)
- Freigänger 24,90€

Leistungsmerkmale:

Kranken- und Unfallschutz
100%ige Erstattung aller Tierarztkosten für die ambulante und stationäre Behandlung von Krankheiten und Unfallfolgen bis zur Leistungsgrenze (beim Hund bis zu 1.000 EUR und bei der Katze bis zu 500 EUR im Versicherungsjahr) inklusive: Arzneimittel / Unterbringungskosten Tierklinik / Diagnostik (u.a. Röntgen, Labor, Ultraschall, EKG, CT) / physikalischer Therapie / homöopathischer Behandlung.

OP-Kosten-Schutz

Übernahme aller Tierarztkosten ohne Höchstbetragsgrenze für chirurgische Eingriffe unter Vollnarkose und deren Nachbehandlung. Bis zum 3-fachen Satz der Gebührenordnung für Tierärzte. Ab dem 5. Lebensjahr gilt eine Selbstbeteiligung von jeweils 20% pro Versicherungsfall.

Verkehrsunfallschutz

Erstattung aller Tierarztkosten ohne Höchstbetragsgrenze für die Behandlung unmittelbarer Folgen von Unfällen mit motorisierten Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr.

Dann gibts noch den Vorsorgeschutz:

Für 5€ monatlich zusätzlich werden von der Agila folgende Dinge noch übernommen.
Erstattung von Vorsorgemaßnahmen für Hunde und Katzen für:

- 3 Impfung
- 3 Wurmkur
- 3 Floh-/Zeckenmittel

Ist sicher eine gute Sache bei jüngeren Katzen, aber wenn das Tier schon älter als 9 Jahre ist,
wird die Katze von der Versicherung nicht mehr versichert.
Ab dem 8. Lebensjahr kostet die Versicherung monatlich 2,50€ mehr.

Der Vollschutz bei einer Katze im Alter von 8 Jahren kostet monatlich mal eben schlappe 25,40€ (bei Versicherungsbeginn + zusätzlich 20% Eigenanteil bei max. 500€ Op-Kosten)

Aber auch das Geld muss man erst mal haben bei den monatlichen Kosten zu Futter, Streu etc. mit einplanen! 😉

Ich muss jetzt leider auch los, ab noch ne Nachkontrolle, gucke aber später noch mal hier rein!

LG Miri

A

Werbung

Ja das sehe ich ein

Nein! Ich denke Tiha meint damit, dass man sich im Vorfeld bevor man sich ein Tier / eine Katze anschafft,
sich darüber bewusst sein muss, dass diese auch Kosten verursachen, respektive auch krank werden können und nicht mal eben unüberlegt - wie so oft - angeschafft werden!
Und nicht als "billige Ramschware die keiner mehr haben will (tschuldigung wegen der Ausdrucksweis) verhökert werden! 😉

Die Op-Versicherung mit Gesundheitspass bei der Agila für monatlich:

- bei Wohnungskatzen 17,90€
- Rassekatzen 19,90€ (jaa - auch da wird unterschieden 😉)
- Freigänger 24,90€

Leistungsmerkmale:

Kranken- und Unfallschutz
100%ige Erstattung aller Tierarztkosten für die ambulante und stationäre Behandlung von Krankheiten und Unfallfolgen bis zur Leistungsgrenze (beim Hund bis zu 1.000 EUR und bei der Katze bis zu 500 EUR im Versicherungsjahr) inklusive: Arzneimittel / Unterbringungskosten Tierklinik / Diagnostik (u.a. Röntgen, Labor, Ultraschall, EKG, CT) / physikalischer Therapie / homöopathischer Behandlung.

OP-Kosten-Schutz

Übernahme aller Tierarztkosten ohne Höchstbetragsgrenze für chirurgische Eingriffe unter Vollnarkose und deren Nachbehandlung. Bis zum 3-fachen Satz der Gebührenordnung für Tierärzte. Ab dem 5. Lebensjahr gilt eine Selbstbeteiligung von jeweils 20% pro Versicherungsfall.

Verkehrsunfallschutz

Erstattung aller Tierarztkosten ohne Höchstbetragsgrenze für die Behandlung unmittelbarer Folgen von Unfällen mit motorisierten Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr.

Dann gibts noch den Vorsorgeschutz:

Für 5€ monatlich zusätzlich werden von der Agila folgende Dinge noch übernommen.
Erstattung von Vorsorgemaßnahmen für Hunde und Katzen für:

- 3 Impfung
- 3 Wurmkur
- 3 Floh-/Zeckenmittel

Ist sicher eine gute Sache bei jüngeren Katzen, aber wenn das Tier schon älter als 9 Jahre ist,
wird die Katze von der Versicherung nicht mehr versichert.
Ab dem 8. Lebensjahr kostet die Versicherung monatlich 2,50€ mehr.

Der Vollschutz bei einer Katze im Alter von 8 Jahren kostet monatlich mal eben schlappe 25,40€ (bei Versicherungsbeginn + zusätzlich 20% Eigenanteil bei max. 500€ Op-Kosten)

Aber auch das Geld muss man erst mal haben bei den monatlichen Kosten zu Futter, Streu etc. mit einplanen! 😉

Ich muss jetzt leider auch los, ab noch ne Nachkontrolle, gucke aber später noch mal hier rein!

LG Miri

deshalb haben wir nur eine Mietz und nicht mehrere - ist kein gescheites Argument ich weiss - aber man muss sich halt klar werden dass alles heutzutage kostet. Bekannte von uns haben einen Hund - einen grossen alten Hund. Sie tun alles für ihn aber ich muss wirklich gestehen ich könnte es mir nicht leisten. Unser Hasi hat jedesmal 80 Euro gekostet - zum Schluss alle 6 Wochen - nur die Zähne abschleifen. Er bekam nur Rodicare zu fressen und die Medis dazu. Wir haben die Hasen geliebt aber das war jedesmal ein Kraftakt. Natürlich muss man sich das überlegen - aber, um das Thema abzuschließen, ich denke schon dass die Tierheime von ihren Ansprüchen ein wenig runter gehen sollten.

Unser Tierheim scheint seine Preise für vermittlende Tiere manchmal den Umständen anzupassen und nicht jedes TH läßt die Katze weiter im Heim, nur um ihren vorher festgesetzten Preis zu erzielen.

Als ich damals Barney holte, 5 Jahre habe ich 50,00Euro bezahlt.

Meine Tochter die sich in eine kleine schwarze Katze mit weißen Pfötchen verliebt hatte bekam ein Sonderangebot. Diese Katze war bereits 8 Jahre und zweimal aus dem TH geholt worden und wieder zurückgebracht worden. Sie hatte die unangehme Eigenschaft, ganz plötzlich mit ausgefahrenen Krallen aus heiterem Himmel zu kratzen. Als der Pfleger sie darauf hinwies, auch das man sie eigentlich nicht mehr vermitteln wolle, um ein ständiges hin und her zu vermeiden, wollte meine Tochter einfach nur diese Katze. Anscheinend sah die Katze das auch so, sie hat in ihrer Box regelrecht um meine Tochter geworben. Meine Tochter erklärte, sie würde Erzieherin und hätte keine Bedenken. Selbst wenn Madam weiter kratzt, sie würde sie nie mehr abgeben.

Das Tierheim hat sie dann als schwer zu vermittelnde Katze verschenkt und meine Tochter hat eine Spende abgegeben. Es gab im ersten Jahr ein paar böse Katzer, aber diese Katze liebt meine Tochter über alles, aber auch nur sie. Alle anderen Menschen müssen eben ein bisschen vorsichtig sein, auch ich wenn ich zu Besuch bin.

Minou

Meinst du damit das o.g. Beispiel bzgl. der fehlenden Schutzgebühr? Wenn ja, mal ganz ehrlich: ich hätte dieses Tier auch nicht dorthin gegeben. Wenn jemand nicht mal die Schutzgebühr bezahlen kann, was wird dann wohl aus der Katze, wenn sie mal krank wird? Jeder von uns weiß, wie schnell das geht und dass 100 EUR TA-Rechnung leider weder besonders außergewöhnlich, noch besonders hoch ist. Und das zweite ist: klar: diese eine Katze hat dann ein Zuhause, aber mit welchem Geld sollen die Nachfolger behandelt werden?

Genau das ist auch meine Meinung.

Außerdem vermute ich stark, das es im Schutzvertrag des TH auch eine Klausel gibt: "Eigentumsvorbehalt". Das heißt, die Katze bleibt Eigentum des TH und der sog. Besitzer ist lediglich der Katzenhalter. Wenn die Katze den "Besitzer" wechselt, geht das nur mit Genehmigung des TH und dem erneuten entrichten einer Schutzgebühr. Ich habe zwei Katzen über eine Tierhilfe und dort steht es auch so im Schutzvertrag. Ich finde das absolut in Ordnung so. Was vertraglich vereinbart wurde muss auch eingehalten werden.

Auf keinen Fall glaube ich, das ein Tierheim sich doof und dämlich verdient, wenn sie mal für ein Tier eine zweite Schutzgebühr bekommt.

Was genau meinst du damit ??

Das TH kenn die Geschichte ganz genau! Wenn die damals etwas früher meine und die Meldund der VB zusammen geordnet hätten (und Lilli hat ein markantes Merkmal, sie hat nur 5 cm Schwanz!) dann wäre es gar nicht so weit gekommen, wir hätten gewusst, wohin sie gehört und hätten sie gar nicht erst so nah an uns ran kommen lassen.

Das TH ist da meiner Meinung nach nicht ganz unschuldig, denn es lagen über 3 Monate dazwischen!

Dazu muss ich noch ergänzen, dass ich nicht in einer Großstadt lebe und das TH nur etwa 1 km von mir entfernt liegt. Man kennt sich also...

Ich meine damit, dass du einfach wochenlang in Urlaub willst, egal, was mit der Katze gewesen wäre. Dass du keinen Kompromiss eingehen willst, hat das Tier eben Pech gehabt.
Und jetzt wieder das Gleiche bei der Geldfrage, hast du es nicht oder willst du es nicht zahlen? Wenn ja, wieso? Es ist schließlich für einen guten Zweck, wie ich schon aufzählte, eine SG hat einen Sinn und die ist nicht die reine Kostendeckung.

Und jetzt wieder das Gleiche bei der Geldfrage, hast du es nicht oder willst du es nicht zahlen? Wenn ja, wieso? Es ist schließlich für einen guten Zweck, wie ich schon aufzählte, eine SG hat einen Sinn und die ist nicht die reine Kostendeckung.

Also das mit dem Urlaub konnte ich auch nicht nachvollziehen damals. Aber das mit dem Tierheim ist doch inzwischen geklärt und ich kann echt verstehen, daß sie nicht einfach so dem TH das Geld geben wollte. Hätte ich auch nicht. Manchmal geht es nicht um nicht KÖNNEN.

Werbung:
Ich meine damit, dass du einfach wochenlang in Urlaub willst, egal, was mit der Katze gewesen wäre. Dass du keinen Kompromiss eingehen willst, hat das Tier eben Pech gehabt.

Schade, aber du hast offensichtlich weder damals - als das mit dem Urlaub war - noch diesmal verstanden, um was es eigentlich ging. Einfach mal draufhauen ohne nachzudenken.... genau aus diesem Grund habe ich mir eigentlich geschworen, dieses Forum hier nie wieder zu betreten.

Ich möchte mich eigentlich nicht nochmal erklären, die TH Frage ist geklärt und die Katze ist jetzt offiziell bei uns. Und uneigentlich: ich mag diese Katze wirklich, obwohl ich weiß, dass ich zu ihr nie eine ähnliche Bindung haben werde, wie zu meinem verstorbenen Hund.

Und ganz ehrlich - durch viele sehr böse Anschuldigen und Bemerkungen, die ich damals hier bekommen habe, hat sich mein Verhältnis zu ihr nicht gerade gebessert... Ich gebe zu, dass ich viel lieber meinen Hund wieder bei mir hätte und einfach kein "Katzenmensch" bin, trotzdem werde ich diesem Tier ein schönes Leben geben, so gut ich das kann, so bin ich eben.

Und ihr kennt mich nicht und ich finde es schade, dass manche hier einfach über andere urteilen ohne sich auch nur eine Minute Gedanken zu machen, wie verletzend solche Dinge ankommen können.

Sorry, aber kann das sein, daß du gern anderen die Schuld gibst?

Erst war das TH mehr oder weniger schuld, daß du die Katze überhaupt hast, weil die schneller hätten arbeiten müssen, und nun ist dieses Forum schuld daß du keine so gutes Verhältnis zu ihr aufbauen kannst?

Da fehlt mir schon jedes Verständnis, ganz ehrlich. Von der Urlaubsgeschichte mal ganz abgesehen.

Wenn man zur Einsicht gekommen ist, das man ein Tier duldet aber nicht wirklich aktzeptiert (und sich immer wünscht, es wäre ein anderes Tier) dann sollte man sich von dem Tier trennen. Denn wenn man nicht mit vollen Herzen dabei ist, bringt es doch nichts.

Das ist kein Vorwurf, es gibt nunmal Katzenmenschen und Hundemenschen (und manche sind beides)

Nein, das sehe ich nicht so. Ich kann doch einem Tier ein schönes Leben geben, ohne dieses auf einen Sockel zu stellen.... Lilli hat es sehr gut bei uns, sonst wär sie schon längt wieder weitergewandert. Und sie kann bleiben, solange sie will. Aber ich weiß eben auch, dass ich nicht mehr so leiden möchte wie nach dem Tod meines Hundes. Aber das hat mit der jetzigen Situation nichts zun tun. Warum sollte ich mich trennen bzw. Lilli ins TH geben, nur weil ich mich nicht 100% auf sie einlassen kann ?? Das wäre doch unfair !! Mein Freund liebt sie dafür umso mehr, das gleicht es doch wieder aus.

Und von Schuldzuweisungen ist hier keine Rede gewesen. Ich wollte lediglich anstoßen, vielleicht manchmal über seine Worte nachzudenken, bevor man die raushaut. Aber da kommt wohl doch für manche zu sehr die Psychologin in mir durch...

Schönes Wochenende!

Traurig, so traurig bin ich über solche Zeilen, sie tun weh

Und uneigentlich: ich mag diese Katze wirklich, obwohl ich weiß, dass ich zu ihr nie eine ähnliche Bindung haben werde, wie zu meinem verstorbenen Hund.

Und ganz ehrlich - durch viele sehr böse Anschuldigen und Bemerkungen, die ich damals hier bekommen habe, hat sich mein Verhältnis zu ihr nicht gerade gebessert... Ich gebe zu, dass ich viel lieber meinen Hund wieder bei mir hätte und einfach kein "Katzenmensch" bin, trotzdem werde ich diesem Tier ein schönes Leben geben, so gut ich das kann, so bin ich eben.

Und ihr kennt mich nicht und ich finde es schade, dass manche hier einfach über andere urteilen ohne sich auch nur eine Minute Gedanken zu machen, wie verletzend solche Dinge ankommen können.

Komm lass dich mal umarmen und dann geh zu deiner Mietz und mach es ebenso.

Im Laufe unserer Ehe - 35 Jahre - haben wir uns von sovielen Tieren trennen müssen. Manche haben uns Jahrzehnte begleitet und manche durften nur 4 Wochen bei uns bleiben - wie die Meeri-Brüder 🙂

Krank --- nichts zu machen ...

Und jedesmal wieder weiss man nach dem man den Verlust verarbeitet hat - ein bisschen - dass man nicht ohne Tiere sein möchte. Als ich meinen Samson verloren habe - einschläfern lassen musste - dachte ich dass ich nie wieder ein Tier so lieb haben könnte. Der Schmerz war so gross ... aber ich behalte Samson im Herzen. ich bin dabei eine lange Geschichte über ihn zu schreiben ... ich will das alles was ich mit ihm erlebt habe nicht vergessen ... soviel schönes und soviel trauriges. Er - sein Körper - schläft unter einem kleinen Busch im Hof. Seine Seele ist frei - gestern, nein vorgestern, war es ein Jahr ... ich weine schon wieder wenn ich an ihn denke. Aber deshalb habe ich Felix keinen Deut weniger lieb ... ich habe ihn anders lieb. Aber genauso sehr, jedes Tier ist einmalig und wir haben die Chance dass unsere Wege sich eine Zeitlang nebeneinander her bewegen. Wissen wir denn was morgen oder übermorgen sein wird? Wer sagt uns dass unsere Tiere nicht UNS überleben und dann ein neues schönes zuhause brauchen. Wenn wir uns darauf einlassen geben sie uns soviel - ich hoffe dass die Mietz sich einen kleinen Platz in deinem Herzen erobern wird - du musst es nur zulassen.

Hallo Cassandra,
das ist lieb von dir, vielen Dank !!!

Ich weiß genau was du meinst, bei mir ist es 1 Jahr und 3 Monate her...
Ich hatte auch schon sehr viele Tiere während meines Lebens, Katzen, Hunde, Hamster, Fische, Wellis, Meeris... zu meiner Sissi, das war eben was ganz Besonderes, einmaliges. Ich kann mir nicht vorstellen, sowas mit einem anderen Tier zu erleben, egal welcher Spezies...

Aber ich hoffe auch, dass sich das irgendwann ändert und bis dahin gebe ich mein Bestes und falls Lilli es zulässt - sie schmust nur nach ihren eigenen Regeln und wann SIE will - dann knuddel ich sie auch mal zurück ;-)

Tut mir sehr leid mit Deinem Samson. Ich musste Sissi auch einschläfern lassen. Sie starb in meinen Armen und das war die schwerste Entscheidung meines Lebens....

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben