Kater schreit beim raufen

  • Themenstarter Themenstarter Gizkimne
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gizkimne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2018
Beiträge
130
Guten Abend zusammen,

Ich bin Grade etwas ratlos, weil ich es so noch nicht gekannt habe und hoffe auf euren Rat oder beruhigende Worte 😅.

Wir haben vor 4 Wochen einen 2 jährigen Kater (Barny) aufgenommen. Wir haben schon 2 Kater. Neo 7 und Gizmo 17. Da Gizmo nicht mehr so mit Neo raufen und spielen wollte/konnte, wollten wir halt eine 3. Katze haben. Durch bekannte sind wir dann zu Barny gekommen.
Also die Zusammenführung war nach ca 3 Tagen gegessen. Die 3 verstehen sich super. Jetzt ist es so das Barny gerne raufen möchte. Ich kenne es von Neo und Gizmo wenn Kater raufen. Die beiden haben das aber immer ohne Töne gemacht. Barny ist da anders. Er fängt an zu schreien bevor er Neo anspringt/animiert/attackiert. Das hört sich für uns sehr schlimm an 🙉. Neo hat da keine Lust (zumindest noch nicht) und geht einfach weiter. Er hat aber keine Angst vor Barny. Ist das normal das er so schreit? Sollte man dazwischen gehen oder die beiden ihr Ding machen lassen? Keiner hat aber die Ohren angelegt oder so. Hinterher laufen tun die beiden auch schon. Fressen aus einem Napf usw.
Habe das ganze auf aufgenommen aber es steht immer das die Datei zu groß ist.
 
A

Werbung

Ist das normal das er so schreit?
Es gibt so Spaßbolde die Spielen mit reichlich Geräuschen untermalen müssen. Ja, kann schlimm klingen, selbst Kreischen ist möglich.

Wenn sie sich sonst verstehen würde ich nichts machen.
 
Den Katzen scheint es gar nichts auszumachen - nur Dir 😆
Also musst Du es ertragen, solange die Rauferei nicht rabiat wird.
 
Naja was heißt nichts auszumachen?! Mir macht es den Eindruck als wäre Neo davon genervt, aber anscheinend nicht so sehr das er sich auf höhere Ebenen flüchtet, sondern eher nur ein paar Schritte weiter. Meint ihr Neo würde sich normalerweise schon wehren wenn es ihm zu viel wäre? Bisher war es nur einmal das er ihm gezeigt hat bis hierhin u nicht weiter. Barny zieht dann auch den kürzeren 😅.

Ok grade drehen die Katzen auf bzw. spielen Grade zusammen und Barny ist dann im Übermut auf Neo drauf u der hat ihn jetzt doch mal in die Schranken gewiesen 🫣.

Eigentlich sind die sich in vielen Sachen so gleich. Hoffe die werden noch viel mehr Best Friends.
Also sie liegen nach der Jagd Session wieder beianander 😅. Vorne an liegt Neo.
Barny gurrt auch übrigens die ganze Zeit. So gefühlt 80% des Tages 🤣. Jetzt auch grade. Ok muss also lernen damit klar zu kommen 😅.

47539913qf.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Tiger 1
Meint ihr Neo würde sich normalerweise schon wehren wenn es ihm zu viel wäre? Bisher war es nur einmal das er ihm gezeigt hat bis hierhin u nicht weiter. Barny zieht dann auch den kürzeren 😅.
Es gibt Katzen, die setzen keine Grenzen.
Da Nero das aber schon mal getan hat weiß er ganz offensichtlich wie es geht. Es ist ihm also garnicht so unrecht, sonst würde er es Barney sagen.
 
Hi,
zum Schreien kann ich nichts sagen, weil ich das nicht kenne. Aber was heisst denn, er hat ihn "in die Schranken gewiesen"?

Ok grade drehen die Katzen auf bzw. spielen Grade zusammen und Barny ist dann im Übermut auf Neo drauf u der hat ihn jetzt doch mal in die Schranken gewiesen 🫣.
Beobachtet das auf jeden Fall weiter sehr gut und moderiert jeden aufkommenden Stress, sonst kann es sich sehr unschön hochschaukeln.
 
Werbung:
Guten morgen. In die Schranken gewiesen ist mit gemeint das er ihm gezeigt hat das er da jetzt gerade keinen Bock drauf hat. Hat ihn weg gestoßen und sich vor ihm gestellt mit leichten Buckel. Der Schwanz ging auch hin u her. Als wenn er ihn gleich anfallen würde. Kam für mich so rüber als wenn er sagen würde „Kollege es reicht. Hörst du nicht auf, scheppert es gewaltig“. Als Barny sich dann zurück gezogen hat war Neo wieder normal. Barny kam kurz danach wieder an aber ganz normal und die beiden haben gebusselt und Barny war wieder am gurren. Da hat dann keiner was gemacht.
Barny ist nur so wenn er dann wirklich so aufgedreht ist. Dann will er halt raufen 🤷🏻‍♀️.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Meine Katze Mathilda schreit auch immer sehr gern beim Raufen, schon von klein auf. Es klingt immer furchtbar, aber meine andere Katze ist es gewohnt und rauft einfach (leise) mit. Das Gebruell muss kein Grund zur Sorge sein. Deine Kater sind uebrigens ungeheuer huebsch.
 
Vielen Dank 🥰
 
Klingt, als wäre Barny einfach insgesamt recht gesprächig. Es gibt immer Katzen, die sich sehr gerne verbal ausdrücken, und andere, die eher ein, ich sag mal, "norddeutsches" Temperament mitbringen.

Mein Li quietscht immer total empört beim Raufen. Also, wenn Mito ihn anspringt. Ich hab da am Anfang auch immer gedacht: "Oh je, jetzt hat er ihm wehgetan, oder Li will einfach nicht", aber da Li die Rauferei trotzdem meist total enthusiastisch erwidert, hab ich inzwischen gelernt, das einfach als Teil seines Charakters zu akzeptieren. Er "spricht" auch sonst recht viel. Und der Neue, Puschel, ist noch viel lauter, auch wenn er bisher nicht mit den anderen beiden rauft. Er ist einfach ein winziger Kater mit einer total lauten Stimme.

Mito dagegen, der größte im Bunde und eigentlich derjenige, der am liebsten rauft, hat eine leise, raue Reibeisenstimme, die er nur ganz selten einsetzt, meistens, um mir zu sagen, dass Li vor der Terrassentür steht und rein will. Sonst höre ich ihn fast nie.

Im Prinzip ist es ja gut, dass Barny seine Rauflust vorher lautstark ankündigt. Dann weiß Neo bescheid und kann ihm ausweichen, wenn er keine Lust hat. Ist doch besser, als wenn Barny ihn einfach ohne Vorwarnung anspringt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich hab auch so einen Drama-Kater, der klingt, als würde er abgestochen werden. Danach geht's aber von ihm ausgehend weiter, wieder mit viel Gebrüll. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Capella
Werbung:
Ja genau, wie abgestochen. So hört es sich an. Auf jedenfalls schlimm wie sich das anhört 😂🙉. Ist natürlich super wenn es um halb 6 dann morgens schon los geht. Türe zu geht nicht, weil Neo dann einen tierischen Aufstand macht. Für ihn gehören alle Türen auf 😂. Das war von klein auf bei ihm. Der springt dann so lange auf die Klinke bis die Türe aufgeht. Sind die abgeschlossen kratzt er an der Türe. Unsere Tapete und Gummidichtungen mussten da schon gut drunter leiden.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
30
Aufrufe
735
verKATert
verKATert
W
Antworten
11
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
Amanda P.
Antworten
3
Aufrufe
2K
Nai
Nai
N
Antworten
17
Aufrufe
2K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
V
Antworten
25
Aufrufe
4K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben