Ich hätte jetzt gerne mal all die hier, die glauben mit Neutralität und Sachlichkeit irgendetwas verändern zu können bei einem gewissen Schlag von Usern. Wo sind sie? Und wo ist der Thread, in dem man genau das hier als Gegenbeispiel posten sollte?
Es scheint ja nicht zu fruchten.
Vielleicht weil die TE sicher ist, das Richtige zu tun?
So wie ihr absolut sicher seid, dass nur eure Weisheiten die allein selig machenden sind?
Wie wäre es mit "gleiches Recht für alle"?
Ich finde nicht, dass die TE etwas falsch macht oder gemacht hat. Sie hat sich in zwei Kitten verliebt, die ein Zuhause brauchten. Sie versorgt sie medizinisch und mit allem, was sie brauchen, sie läßt sie rechtzeitig kastrieren, sie haben ein liebevolles, sicheres Zuhause.
Sie stammen vom Vermehrer, nichtsdestotrotz brauchen sie ein Zuhause, das sie nun bekommen bzw. haben.
Und würde die TE abspringen hätte der Vermehrer nur gelernt, dass er nächstes Mal auf einer Anzahlung bestehen muss und gibt das Kitten 5 Minuten später dem nächsten Interessenten. Ob der dann an Kastra interessiert ist, weiß man allerdings nicht, denn wenn er seine 5 Sinne beisammen hat, tut er alles, aber meldet sich bloß nicht hier an und erzählt, dass er ein Rassemixkitten hat....
Nie im Leben käme dieses Kitten ins Tierheim und könnte dann von den hehren Tierschützern gerettet werden, das ist tatsächlich Utopie.
Hört sich aber immer toll an, dieses Hirngespinst von "wir legen dem Vermehrer das Handwerk".
Warum gehst du nicht auf das Thema mit der Mutterkatze ein?
Weil sie dem Besitzer nicht vorschreiben kann, was er mit seiner Katze zu tun hat? Weil dann vermutlich nur genau oben beschriebenes Szenario die Folge wäre?
Warum gehst du nicht darauf ein ob du die keine separieren wirst bis alle Tests durch sind?
Hier bin ich tatsächlich einer Meinung mit dir.
Es wäre wichtig, die Kleine solange zu separieren, bis am Montag beim Tierarzt der Test auf FIV/FeLv gemacht wurde. Bis dahin kannst du auch 3 Kotproben sammeln und in der Praxis auf Giardien testen lassen.
Sollte alles negativ sein, die Kleine einen gesunden Eindruck machen und dein Kleiner bereits geimpft sein (Schnupfen/Seuche) kannst du die Katzen danach zusammen lassen.
Es ist doch recht selten, dass jemand, der Rassemixe beim Vermehrer kauft, seine Katzen auf FeLV und FIV testet.
Immerhin wird dazu von Tierärzten auch nicht direkt geraten.
Mein Tierarzt weist darauf hin. Selbst als blutiger Anfänger habe ich vor 10 Jahren meine Luna (Siam vom Vermehrer) auf besagte Krankheiten testen lassen. So selten ist das also nicht.
Es gibt genug Leute, die noch viel weiter fahren oder von TS-Vereinen mit Fahrketten unterstützt werden.
Wenn sie ein TS kitten möchten, was hier aber nicht der Fall ist. Die TE hat sich bereits entschieden, und das ist völlig in Ordnung und weder besser noch schlechter als andere Entscheidungen.
Huch? Wieso fährt man denn über 500km für einen Vermehrermix, aber schafft es dann für eine Zweitkatze nicht einmal ins übernächste Tierheim? 😕
Geht dich das irgendetwas an? Wo steht eigentlich die Regel, dass man in jedem Fall erst mal die Forenabsolution einholen muss, bevor man sich ein Kätzchen holen darf?
Kitten ist Kitten. Egal, ob vom Vermehrer, vom Züchter, vom TS. Sie alle brauchen ein liebes, verantwortungsbewußtes Zuhause. Sie alle haben die selben Rechte, nicht mehr und nicht weniger.
Und niemand ist ein besserer Mensch oder hat die bessere Entscheidung getroffen, weil er ein TS kitten nimmt. Wichtig ist einzig und allein, dass man sich seiner Verantwortung für die nächsten 20 Jahre bewußt ist und das Kitten bestmöglich versorgt. Ein kleiner Schritt dazu ist, sich im Forum anzumelden, weil man hier viele wichtige Infos für das kleine Wesen mitnehmen kann.
Deshalb muss man aber nicht vor einem Geschworenengericht sein gesamtes Leben ausbreiten und sich ständig rechtfertigen.
😕 Und warum dann nicht für eine Tierschutzkatze?
Weil sie vielleicht nicht will?
Und das ist absolut in Ordnung, gibt keinen Zwang dazu (Gott sei Dank).
Mir kommt immer mehr der Verdacht, dass du die VK nicht überstanden hast, eine andere Erklärung fällt mir nicht mehr ein.
Erst mal, eine freche Unterstellung.
Weiterhin, vielleicht will sie kein TS kitten. Ich kann mir vorstellen, dass gewisse Tierschützer durchaus abschreckend auf "normale" Menschen wirken können, wie man hier immer wieder lesen kann.
Weil man hier als Trottel hin gestellt wird,
Ich hol die kleine, ich lass sie auf alles testen und untersuchen bzw impfen...
Mach das. Und wenn du Fragen hast, stell sie ruhig.
Überlies die Stänkerer einfach und nimm das für dich mit, was wichtig ist.
Giardien hatte ich selber hier. Sehr unschön und nervenaufreibend.
Wie kam das, wo du doch durchgetestete Tierschutztiere aufgenommen hast?
ich hab das damals durchgerechnet:
und kam für 2 kater mit jeweils zweimal Test auf Fiv und Leukose, Kastration, Impfe, Chip auf sage und schreibe 500 Euro.
Ich habe für meine durchgeimpften, entwurmten, kastrierten und gechipten Tiere pro Nase 90 Euro bezahlt...
Und letztes Jahr nach eigener Aussage 3000 Euro Tierarztkosten.