Kater seit Wochen krank

  • Themenstarter Themenstarter barbarak
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    barf durchfall erbrechen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

barbarak

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. April 2016
Beiträge
18
Halle liebe Katzenforumsmitglieder!
Unser ca 13 jahre alter Kater (zugelaufen 2007) hat seit Wochen abwechselnd Durchfall Erbrechen, mal viel fressen mal wenig fressen. Waren natürlich beim Tierarzt Ergebnis :
Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse Fip Leukose Kotprobe alles ohne Befund. Ach hat er in den letzen Wochen an gewicht verloren und wiegt nur noch ca 2,5 kilo
Letze Woche war es in der Nacht ganz schlimm Durchfall schleimig mit Blut eine riesige Menge die ganzen Nacht. Natürlich sofort wieder zum Tierarzt , er war dann eine Nacht dort Infusion AB etc hat er alles bekommen , für zuhause dann Anerobex tb die wir allerdings nicht in ihn hineinbekamen.
Wert erhöht: wbc 30, neu 25, mono 1,8 , eos 0,88, baso 0,21
Diagnose Darmenzündung, er gab schonkost mit das er auch gefresen hat, und dann gabs wieder gekochtes hühnchen das er sehr mag.
Zum Futter : längere Zeit kei Trockenfutter mehr , Premiumfutter
Ach bekommt er Teilzeitbarf Hühnchen das er heute mit großem Apetitt gefressen hat, aber seit heute Mittag frisst er wieder nicht und ist auch wieder ganz teilnahmslos, Kot war heute zwar auch wieder besser aber ein würstel aber mit dunkel hell auflagerungen.
Das geht nun schon Wochen so ein guter Tag ein schlechter Tag und der Tierarzt weiss nicht
so genau warum er auch nicht zunimmt obwohl er während der guten Tage gut frisst:oha:
Weiss irgendjemad Rat oder hat eine Idee?
Morgen werden wir nochmals den Tierarzt kontaktieren und auch nochmals wegen Kot Giardien nachfragen..
Ich freue mich auf Antworten lieben Grüsse Barbara
 
A

Werbung

Hallo Barbara,

wurde bezüglich der Bauchspeicheldrüse der fpli-Test gemacht? Gab es einen Ultraschall oder wie kam die Diagnose Darmentzündung zustande?

Hast Du das komplette Blutbild da und kannst es hier mal einstellen?

Fand die Kotuntersuchung beim Tierarzt statt oder hast Du Kotproben über drei Tage gesammelt und wurden die dann an ein Labor für ein großes Kotprofil eingesandt?
 
Hallo Maiglöckchen
Danke fürs schnelle Antworten🙂
Ja Bauchultraschall wurde gemacht, kotprobe habe ich nur einmal abgeben wurde untersucht kein Ergebnis. Ich glaube er hat aber nicht auf Giardien getestet. Das werden wir morgen nochmals erfragen. Ich werde versuchen den Befund einzustellen!
lg
 
So ich hoffe es funktioniert😀
 

Anhänge

  • 20160424_194151.jpg
    20160424_194151.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 61
  • 20160424_193942.jpg
    20160424_193942.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 56
Er hat gerade ein Häufchen gemacht und schleckt nun etwas Joghurt:yeah: kotprobe ist auch schon im Marmeladeglas
Habe gerade sämtliche Blutbilder ect durchgesehen aber filp Bauchspeicheldrüse ich nicht gefunden....Laut mündlicher Aussage vom Tierarzt aber angeblich ok.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. Ich sehe nur die Blutwerte, aber nicht, wofür die Blutwerte jetzt stehen, also ob das jetzt Leberwerte, Nierenwerte oder was auch immer sind.
 
Werbung:
Sorry ich hoffe der nächst versuch klappt
 

Anhänge

  • 20160424_193917.jpg
    20160424_193917.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 55
Ich hoffe es ist nicht zu unscharf 😕7
 
Ich sehe da auch weder Bauchspeicheldrüsenwerte (fpli) noch Schilddrüsenwerte.

Auch Leberwerte sehe ich nicht, wurde denn kein geriatrisches Blutbild gemacht?

Wenn es tatsächlich "nur" der Darm ist, müsste Metro (also das AB) eigentlich recht schnell Besserung bringen. Wie lange bekommt er das AB jetzt schon? Oder bekommt Ihr es immer noch nicht in ihn hinein? Metro ist gallebitter, da könnten Leerkapseln helfen.

Ist der TA denn in Sachen Ultraschall wirklich ein erfahrener Diagnostiker? Die meisten TÄ sind das nämlich nicht. Unsere TÄ, die sich auf US spezialisiert und auch jahrelang weitergebildet hat, meint, dass man eine Entzündung der BSD im US längst nicht immer sehen kann, da das sehr schwer darstellbar ist.

Ich würde in Eurem Fall wirklich überlegen, eine zweite Meinung in einer guten Tierklinik oder bei einem Internisten einzuholen. Wo wohnst Du denn ungefähr? Vielleicht kann Dir hier jemand einen Spezialisten empfehlen?

Kotproben solltest Du über drei Tage sammeln und bitte in einem externen Labor untersuchen lassen - großes Kotprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun noch ein Blutbild beigefügt, Schilddrüsen wert ist 2,2 habe aber keinen schriftlichen befund da . Wurde von meinem Partner abgefragt. Ein geratrisches Profil wurde nicht gemacht.
Wir wohnen in Österreich in der nähe von Graz.
Ich sehe schon da besteht noch Nachholbedarf beim Doc.😡
Eigentlich hat diese Praxis einen guten Ruf aber ist doch auf dem Land ....
Da AB hat er nur 2 tage während er beim Tierarzt war bekommen und wir haben für 4 Tage Tabletten bekommen aber keine Chance auch mit Verpacken in diverse Leberwurst ect eingeben unmöglich... Leider...
Morgen wird der Doc nochmals aufgesucht und sonst muss ich wirklich eine andere Meinung einholen.
 

Anhänge

  • 20160424_205703.jpg
    20160424_205703.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 43
Wenn es eine Darmentzündung ist, wäre es aber sehr wichtig, dass er das Metro nimmt. Traut Ihr Euch zu, ihm das AB zu spritzen? Ansonsten weiß ich zumindest von einem deutschen Tierarzt, der von einer Apotheke Metro als Salbe fürs Öhrchen anmischen lässt, transdermal scheint das also auch zu funktionieren.

Wenn er gekochtes Hühnchen mag, würde ich das auch mal stur ein paar Tage lang verfüttern, um den Darm zu entlasten.

Leberwerte sehen gut aus, aber fpli würde ich dann unbedingt noch testen lassen.
 
Werbung:
Das mit der Metro Salbe hab ich hier auch schon gelesen, werde fragen ob es über die inter Apotheke zu bestellen geht oder meine Apotheke das anmischt.,
Aber der Tierarzt müsste das ja wissen!!😡
Hühnchen gekocht und roh im Richtigen Abstand gibts momentan ständig. Dazu etwas kefir oder Jogurt.
Richtigen Durchfall hat er seit dem Tierarzt nicht mehr ,nur so wie auf dem Foto, aber ist an einem Tag hungrig und frisst dann wieder, am nächsten Tag ist er wieder ganz schlecht drauf, und er nimmt durch dieses auf und ab auch leider nicht zu.
Danke fürs lesen
Lg Barbara
 
Aber der Tierarzt müsste das ja wissen!!😡

Da muss ich ihn jetzt ein wenig in Schutz nehmen, das mit der Salbe ist wohl kaum bekannt und wird auch kaum praktiziert. In Deutschland hat das auch gesetzliche Gründe, weil Tierärzte gezwungen sind, die Medikamente aus dem Veterinärbereich zu verschreiben, anstatt Alternativen aus dem Humanbereich. Und auch Salben mischen zu lassen, dürfen sie aus diesem Grund nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen.

Wie das jetzt in Österreich aussieht, weiß ich nicht. Aber wenn Dein Tierarzt ein guter ist, dann wird er sich da bestimmt schlau machen.
 
Bei uns in Ö ist es auch manchmal sehr schwer an human medis zu kommen die in Deutschland zugelassen sind aber hier nicht, ich arbeite in der Zahnmedizin und wir lassen oft anmischen oder bestellen international. Werde aber auf jeden Fall die Salbe ansprechen und wenn es gut über die Haut aufgenommen wird ,wäre das ja eine tolle Sache.

Selbst spritzen möchte ich nicht, wenn was schief geht mach ich mir ewig vorwürfe....
Da stehen eher mehrer Ausflüge an...

lg Barbara
 
Liebe Maiglöckchen, liebe Forumsmitglieder!
nun gibt es Neues von unserem Kater.
Wir haben in der letzen Woche Kotprofil und Bauchspeicheldrüse ( doch voher nicht gemacht worden) machen lassen. Kot ergab nichts keine Giardien ...🙂 Bauchspeicheldrüsen wert
ist 5 .2
Das ist ja gott sei dank nicht zu sehr erhöht. Der Doc hat ihm eine leichte cortison spritze gegebn , und Rc gastro mitgegben , es war auch alles recht gut aber gestern fing der Durchfall wieder an. Futter Rc gastro kattovit gastro ,Hühnchen und Premium, kein Tf

Er fraß gestern wie ein Scheunendrescher und hatte dann mehrere dünne kothaufen dann gabs seit gestern na nur gekochtes Hühnchen mit brühe in der früh dann ein Würstel im kc🙂i
in der früh hat er aber ein bisschen schaumig erbrochen,

zusätzlich bekommt er seit eine Woche das Reco activ tonicum und Sanofor ist bestellt.

Gerade eben habe ich ihn Reh und hühnchen Hermanns gemischt hat er auch gefressen allerdings heute nur insgesamt ca 100g


Was könnte ich ihm noch geben um ihn wieder trotz Bauchspeicheldrüsen wert wieder fit zu bekommen? Weiter Cortison ?
Lg Danke
L g
 
Ich würde mal ein paar Tage nur gekochtes Fleisch geben und schauen, ob das damit besser wird.

5,2 ist wirklich nicht sehr hoch, das ist eigentlich kein Grund zur Sorge.

Das Gastro enthält relativ viel Fett und auch Reis. Vielleicht verträgt er das nicht? Daher wäre pures, gekochtes Fleisch mal einen Versuch wert.
 
Werbung:
Danke für die schnelle Antwort !
ja hühnchen ist ja sehr beliebt aber anderes Fleisch rührt er ,seit es im nicht so gut geht ,nicht mehr an, früher hat er rind geliebt roh und gekocht!
Er stürzt sich wie ein narrischer auf das kattofit aber ich glaube auch das die ganzen zusätze nicht gut sind...ich werde nun ein paar Tage nur Fleisch geben und mit dem tonicum müsste er gut versorgt sein!
Dankeschön lg
 
Das klingt, als wäre es sinnvoll, den Darm mal komplett zur Ruhe kommen zu lassen und dann die Darmflora wieder aufzubauen. Dafür würde ich ihm jetzt mehrere Wochen (!!!) nur Schonkost in Form von gekochtem Hühnchen mit Karotte geben. Nichts anderes! Kein Rumprobieren, nichts. Da muss erstmal Ruhe rein.

Und dann, nach 4 Wochen frühestens, würde ich mit einer Darmsanierung anfangen.

Wegen des fPli kann ich nichts sagen, da würde ich mich an Ratschläge von Maiglöckchen halten, damit kenne ich mich absolut nicht aus. Aber an Futter würde ich wirklich nur und ausschließlich selbst gekochte Schonkost geben.

PS: Ich weiß nicht, in wie weit medizinisch noch was getan werden muss wegen der Darmentzündung. Dem würde ich ebenfalls nachgehen und deshalb eine kompetente Tierklinik aufsuchen.
 
Danke fürs Mitlesen ! Wie soll das Verhältnis ungefähr sein ? Sind mehrere Wochen ein Problem mit der nährstoffversorgung? Er muss/sollte auch zunehmen aber es ist logisch das der darm sich erst erhohlen muss, dann fange ich erst mit sandor an!

tierklinik haben wir hier nicht wirklich , aber wenn sich nichts ändert werden wir TA wechsel in betracht ziehen obwohl er sehr bemüht ist. Darmenzündung war Anfangsverdacht wg der erhöten leukos ,nun hatten wir ca 1 woche ruhe nach der cortisonspritze , heute wieder gutes kaksi , evtl wars das Futter gestern, aber seit gestern gibts wieder gek hühnchen
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme immer ca. 100 g Karotten auf 1 kg Hühnchen. Nein, bei 4 Wochen ist das kein Problem mit den Nährstoffen, zumindest nicht bei erwachsenen Katzen. Und er ist ja schon 13, wenn ich das richtig gesehen hab?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
815
MaurosMum
MaurosMum
Polayuki
Antworten
78
Aufrufe
29K
dexcoona
D
M
Antworten
4
Aufrufe
740
pfotenseele
P
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
BritishCat
B
Nadine86
Antworten
5
Aufrufe
330
Anjaa_
Anjaa_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben