Kater seit Wochen krank

• Themenstarter Themenstarter barbarak
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    barf durchfall erbrechen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

Unser Lionel ist auch sehr empfindlich mit der Verdauung - das hat er, seit er als Kätzchen drei Monate unerkannte Pankreasinsuffizienz hatte und durch den daraus entstandenen, extremen Durchfall die ganze Darmschleimhaut zerstört war, bevor er sich wieder gefangen hat - und er bekommt ausschließlich Royal Canin Sensitivity Control. Das war früher mit Weißfisch und Tapioka, jetzt ist glaub ich auch Ente mit dabei....Das funktioniert und es geht ihm gut.

Vielleicht findet Ihr so was Ähnliches auch als Nassfutter? Weißfisch soll sehr leicht verdautlich und allergenarm sein. Hühnchen ist natürlich auch super, und wie oben geschrieben, momentan immer pur. So könnt Ihr nebenbei auch Allergien ausschließen.

Ansonsten könntet Ihr das oben genannte Futter ja mal ausprobieren? Es ist das leichtverdaulichste Futter, das ich kenne, und ich weiß von keiner Katze, die es nicht verträgt.
Bei der Durchfallneigung momentan wäre ja etwas TroFu ohnehin nicht ganz verkehrt.

LG,

oR

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hier ist die Empfehlung - und ich habe gerade geguckt, Weißfisch ist nicht mehr dabei, aber da gibt es auch ein Nassfutter, das aber wohl wieder etwas anders zusammengesetzt ist.

Unten der Link zur Zusammensetzung des TroFu - es ist wirklich ein sehr hochwertiges Futter und für Durchfälle empfohlen (nein, ich bekomme nichts dafür😉):

http://www.zoofast.de/royalcaninsensitivitycontrolcat04kg-p-874.html

und hier das NaFu:

http://www.zoofast.de/royalcaninsensitivitycontrolchickenwithrice12x100g-p-24677.html

LG,

oR

Ja ist aber nur eine schätzung von damals er kann aber auch älter sein!
Bin mal gespnnt ob die möhren ankommen🙂
danke

Bei der Durchfallneigung momentan wäre ja etwas TroFu ohnehin nicht ganz verkehrt.

Bei Durchfall ist Trockenfutter IMMER das Verkehrteste, was man machen kann!!! Es unterdrückt die Symptome, so dass der Besitzer glaubt, der Durchfall wäre weg. Stattdessen ist der Durchfall aber noch da, man sieht ihn nur nicht. Das Trockenfutter entzieht dem Körper aber noch weiter Wasser, was durch den Durchfall eh schon entzogen wird. Es muss bei Durchfall viel Flüssigkeit zugeführt werden, nicht weiter entzogen, sonst riskiert man Folgeerkrankungen (der Nieren und Harnwege). Daher gib bitte nicht den Tipp, Trockenfutter bei Durchfall zu füttern.

@PoisonIvy: Mit dem Argument habe ich gerechnet;-). In diesem Fall ist es aber wohl wichtig, wenn labortechnisch alles schon abgecheckt und nichts gefunden wurde, mal wieder ein paar Tage etwas Ruhe ins System zu bringen, einfach damit sich die Darmschleimhaut wieder erholen kann und und mal wieder ein paar Nährstoffe in der Katze drin bleiben. Ich habe ja nichts davon gesagt, daß sie jetzt TroFu-Diät kriegen soll und auch das Nassfutter empfohlen.
Meiner Erfahrung nach ist es nicht so, daß Katzen dann so wenig trinken, daß sie in nullkommanix austrocknen - und daß man Durchfall nicht generell "trockenlegen" kann, ist mir auch klar; das ist natürlich physiologisch ein Trugschluss und ungesund.

LG,

oR

Ich gebe kein TF , mometan gibts wirklich nur Fleisch gekocht mit brühe!:

Das RC NS habe ich vom TA auch bekommen, hat er super gefressen was auch unbedingt nötig war da er nur noch 2,5 kilo hatte, nun haben wir ein paar gramm zugelegt mithilfe des tonikums da es den apettit gut angeregt hat!
Da er ja auch schon immer rohes gerne gehabt hat werde ich, wenn die krise überstanden ist, wieder meht rohes geben und sowiso premiumfutter!
Hauptsache er erhohlt sich wieder da ist mir jedes mittel recht....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist natürlich auch prima. Viel Glück!

Das ist mein Patient:pink-heart:

Anhänge

• 20160508_153525.jpg
    20160508_153525.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 40
Es ist das leichtverdaulichste Futter, das ich kenne, und ich weiß von keiner Katze, die es nicht verträgt.

Meine Hexe, bei der ich das wegen ihrer Pankreatitis getestet hatte, hat es überhaupt nicht vertragen. Mit dem Futter bekamen wir Matschkot vom Feinsten😉

Bei einer Katze, wo man nicht genau weiß, wo der Hund jetzt eigentlich begraben liegt, würde ich persönlich immer erst einmal mit leicht verdaulichem, gekochten Fleisch ohne jegliche Zusätze arbeiten.

@BarbaraK: Premiumfutter kann u.a. auch wieder Zusätze wie Cassia Gum enthalten, auf die viele Katzen reagieren. Wenn Du Rohfleisch füttern willst, ist das mit Sicherheit ein guter Ansatz, dann würde ich aber dabei bleiben. Informationen, wie man es richtig macht, falls Du noch nicht mit Kalkulator etc arbeitest, findest Du zu Hauf in den Barfer-Foren wie z.B. du-barfst.eu.

Meine Hexe, bei der ich das wegen ihrer Pankreatitis getestet hatte, hat es überhaupt nicht vertragen. Mit dem Futter bekamen wir Matschkot vom Feinsten😉

Bei einer Katze, wo man nicht genau weiß, wo der Hund jetzt eigentlich begraben liegt, würde ich persönlich immer erst einmal mit leicht verdaulichem, gekochten Fleisch ohne jegliche Zusätze arbeiten.

@BarbaraK: Premiumfutter kann u.a. auch wieder Zusätze wie Cassia Gum enthalten, auf die viele Katzen reagieren. Wenn Du Rohfleisch füttern willst, ist das mit Sicherheit ein guter Ansatz, dann würde ich aber dabei bleiben. Informationen, wie man es richtig macht, falls Du noch nicht mit Kalkulator etc arbeitest, findest Du zu Hauf in den Barfer-Foren wie z.B. du-barfst.eu.

Ich habe bis jetzt unter 20 % mit meinm roh gelegen, ich wollte eigentlich mit easy barf anfangen da kam die Krankheit :reallysad: ich habe svhon viel im forum gelesen und ich warte nun ab bis es hoffentlich wieder besser geht und werde auf jeden fall mit gekocht & möhrchenversuch weiter machen .:grin: hoffe es funktioniert

Werbung:
Und, wie steht's hier inzwischen? Gibt es was Neues? Wie verträgt er die Schonkost?

oldRaggie, Ruhe ins System bringt man auch und mMn besser mit Schonkost. Da ist nichts drin, was nicht in die Katze gehört, im Gegensatz zu Trockenfutter. Gleichzeitig trocknet es nicht aus. Und die Darmschleimhaut und der gesamte Darm kriegen so Gelegenheit, sich zu erholen, da es extrem leicht verdaulich ist und nicht belastet. Schonkost ist immer die bessere Wahl und immer leichter verdaulich als Trockenfutter.

Tut mir leid, aber ich habe viele Jahre Erfahrung mit medizinisch nicht erklärbarem chronischem Durchfall und ich habe alles versucht. Ja, auch ich habe Trockenfutter probiert. Und das hat nicht dazu geführt, dass sich der Darm beruhigen konnte, im Gegenteil! Als man das Trockenfutter wieder abgesetzt hat, weil ja "kein Durchfall mehr vorhanden" (damals hatte ich keine Ahnung), wurde es deutlich schlimmer als vorher, weil das Trockenfutter den Darm zusätzlich stark belastet hat. Da ist einfach zu viel Scheiß drin, den die Katze nicht verträgt. Und das belastet den gesamten Organismus.

Und, wie steht's hier inzwischen? Gibt es was Neues? Wie verträgt er die Schonkost?

oldRaggie, Ruhe ins System bringt man auch und mMn besser mit Schonkost. Da ist nichts drin, was nicht in die Katze gehört, im Gegensatz zu Trockenfutter. Gleichzeitig trocknet es nicht aus. Und die Darmschleimhaut und der gesamte Darm kriegen so Gelegenheit, sich zu erholen, da es extrem leicht verdaulich ist und nicht belastet. Schonkost ist immer die bessere Wahl und immer leichter verdaulich als Trockenfutter.

Tut mir leid, aber ich habe viele Jahre Erfahrung mit medizinisch nicht erklärbarem chronischem Durchfall und ich habe alles versucht. Ja, auch ich habe Trockenfutter probiert. Und das hat nicht dazu geführt, dass sich der Darm beruhigen konnte, im Gegenteil! Als man das Trockenfutter wieder abgesetzt hat, weil ja "kein Durchfall mehr vorhanden" (damals hatte ich keine Ahnung), wurde es deutlich schlimmer als vorher, weil das Trockenfutter den Darm zusätzlich stark belastet hat. Da ist einfach zu viel Scheiß drin, den die Katze nicht verträgt. Und das belastet den gesamten Organismus.

Hallo
ja die hühnchenkost hat er brav gefressen und der Allgemeinzustand ist besser geworden,
aber richtige Würstel macht er leider nicht . Er ist teilzeitfreigänger und so holt er sich vom Nachbarn manchmal TF und katzenmilch:reallysad:

Ich möchte ihm aber das Leben nicht so einschränken da er eine zeitlang nicht raus wollte und nun wieder Interesse am draussen hat.
Ich glaube das er auf einem guten Weg ist!
Liebe grüße
Barbara