Kater singt nächtlich 2 Stunden vor der Schlafzimmertür

  • Themenstarter Themenstarter Mikakimba
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hunger unart wecken
M

Mikakimba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2013
Beiträge
4
Hallo,

mein Kater (1 3/4) singt nächtlich 2 Stunden vor der Schlafzimmertür.
Abends liegt er mit der andern Katze (8J.) in unserem Ehebet, schmußen, alles paletti.
Nachts weckt er meinen Mann (der teilweise um 4 aufsteht, um sich ein Brot zu machen), weil er fressen will. Eine zeitlang hat er ihn dann auch gefüttert (gegen meinen Willen). Mittlerweile geht er nur noch zur Tür. Der kater flitzt dann raus, weil er meint, es gibt was. Dann macht mein Mann die Tür zu und wir bekommen dann eine halbe Stunde bis Stunde später ein e wunderschöne Arie von bis zu 2 Stunden gesungen.
Wenn mein Mann Nachtdienst hat, lasse ich die Tür komplett auf. Der Kater versucht zwar mich wachzuschmußen, ich bleib aber da eisern. Schmußen ja, aufstehen nein.
Jetzt meint mein Göga voll im Ernst, dass ich nachts aufstehen soll, den Kater füttern, damit er still ist. Das sehe ich wiederum nicht ein, weil die Unart dann noch gefördert wird. Trockenfutter ist schließlich jederzeit zugänglich.
Wer hat einen Rat für uns?
Danke euch
 
A

Werbung

Warum bekommt der Kater nicht genügend Nassfutter zu futtern, wenn er Hunger hat? Warum willst Du das nicht?
Welche Marken fütterst Du?

Bitte lasse das Trockenfutter weg, das ist keine artgerechte Ernährung; zu viel Kohlenhydrate und zu wenig Feuchtigkeit selbst wenn Du ein besseres Trockenfutter wie Orijen geben solltest. Im Ernährungsbereich findest Du mehr Infos zum Thema.
 
Hab ich das richtig verstanden, die Schlafzimmertür ist mal auf und mal zu? Also immer unterschiedlich? Wie soll der Kater denn verstehen, das er mal rein darf und mal nicht?
 
Also unsere verstehen das mit Tür mal auf und mal zu sehr gut. Wenn man von anfang an angewöhnt, dass geschlossene Türen nichts böses sind, seh ich da weniger das Problem.


Er hat euch natürlich gut erzogen. Bissl rumgenerve und schon springt ihr mitten in der Nacht und gebt ihm was zu fressen. Das hat er dann schnell raus.

Ich würde zu sehen, dass er am Tage genug zu fressen bekommt und dann eben vor dem Schlafen noch mal 'ne entsprechende Portion. So dass gar kein Hunger erst aufkommt. (Bitte kein Trockenfutter ... hochwertiges Nassfutter - das sättigt wenigstens gut, ohne dass er dick von wird ... dazu einfach mal hier im Ernährungsbereich einlesen.)
Wenn gewährleistet ist, dass er genug zu fressen bekommt und nicht hungert (!), würde ich das nachts ignorieren - zur Not erst mal Ohropax rein.
Auch abends ruhig müde spielen, nicht dass er aus langeweile euch nachts wach macht ... mir scheint, ihr habt da auch nicht so ganz adäquate Katzengesellschaft für den Jungspund.
Ich fänd's auch nicht so toll, wenn ich hier nachts um 3/4 aufstehen müsste, nur weil die Katzingers meinen, dass es gefälligst JETZT fressen zu geben hat.
 
Er bekommt genug zu fressen.
Tagsüber haut er sich immer wieder eine Portion Trockenfutter rein.
Beide Miezis bekommen einmal am Tag eine Portion Nassfutter. (Wegen der Zähne Nass- und Trockenfutter)Das klappt super. zu dick ist er auch nicht, eher noch zu dünn.
In den ersten Monaten hat er die singerei ja auch nicht gemacht.
Am liebsten würde ich ihn nachts mal nassspritzen.
Die ganze Aktion macht er ja nur, wenn mein Göga da ist. (ich bin dem zu langweilig, weil ich mich ja nicht mal nachts ärgern lasse :grin:)
 
Ich hatte Dich um genauere Angaben gebeten. Also welches Futter (Marke) und wieviel davon?
Wenn Du noch glaubst, dass Trockenfutter gut für die Zähne ist, dann bitte sich in das Thema noch mal gründlich einlesen. Nur rohes Fleisch oder Trockenfleisch kann was für die Zahnreinigung tun, aber sicher kein Trockenfutter.
 
Werbung:
Sanabell Trockenfutter und Nassfutter von DM oder lidl mit den 100gr. Tütchen
ich achte darauf, dass kein Zucker drin ist und nicht zu viel Getreide/Gemüse
 
Und wieviel von den Tüten a 100 gr bekommt er denn nun pro Tag?
 
Also wenn ich nur Kekse essen müsste (für die Zahnpflege) und dann nur 100g "vernünftiges" Essen, würde ich länger als 2 Stunden vorm Schlafzimmer jammern...

Trockenfutter ist NICHT gut für Katzen. Das kann man als Leckerchen mal verfüttern, aber nicht als Hauptmahlzeit. Die Nassfuttertütchen von 100g ist auch kein hochwertiges Futter.

Ich habe 3 Katzen zu Hause, die fressen am Tag ihre 1200g Nassfutter (also jeder pro Tag etwa 400g) aufgeteilt auf drei Mahlzeiten. Und zwar hochwertiges: Landfleisch pur, Ropocat, Amadeus, Macs und sowas eben. (Sandras Tieroase) Und zwischendrin auch mal DOSEN(!) von Aldi (Lux)

Trockenfutter ist so schädlich, weil die Katzen wesentlich mehr trinken müssten, als sie tun. Wenn du Nassfutter fütterst brauchen sie wesentlich weniger trinken und das passt eher zu ihrer Natur. Zusätzlich: Zähneputzen mit Trockenfutter? Die knacken da einmal drauf und das wars, das putzt nicht. Dann lieber Rohfleisch füttern (KEIN! Schwein).

Und: Wenn dein Mann gegen deinen Willen ihm des öfteren nachts um 4 was zu fressen gegeben hat, dann wirf ihn halt auch konsequent um 4 aus dem Bett, dann muss ER den Kater füttern...
 
Danke für eure Ratschläge bezüglich des Fütterns.
Er mag sein Trockenfutter und es ist hochwertig.
Im Moment habe ich das Gefühl, wir kommen vom Thema ab.
Die Frage war, wie kann ich den "Erziehungsfehler" ändern.
 
Nachts deinen Mann aus dem Bett schmeissen und den Kater füttern denn er hat das schließlich eingeführt oder aussitzen.
 
Werbung:
Das ist HUNGER! UND ein Erziehungsfehler. Und hochwertiges Trockenfutter ist ein Paradoxon, sowas gibts quasi nicht.
 
Definiere bitte "hochwertig"!
Und wenn der Kater Hunger hat, weil er zu wenig Futter in minderer Qualität bekommt, dann hat das sehr wohl was mit dem Thema zu tun.
 
Die Frage war, wie kann ich den "Erziehungsfehler" ändern.

Das ist schwer, am besten, du erträgst den Gesang 😀 oder du stehst auf.

Ich habe hier einen ähnlichen Quälgeist und wenn es mir zu doll wird, stehe ich auf 😳

Allerdings sind die Türen hier alle offen,
Carlo möchte aber dennoch gern des nachts Zuwendung oder Futter oder hinaus/hinein gelassen werden, trotz Katzenklappe.
Und dann kratzt er wie wild am Bett, an der Kommode, an der Tür 🙄

Leider bin ich kein guter Ratgeber, denn ich wurde schwach.
Und Inkonsequenz wird von den Fellis sofort dankbar angenommen 😀

Ich wünsche dir, dass du es besser machst 🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Jojo12
Jojo12
E
Antworten
15
Aufrufe
7K
Annemone
Annemone
T
Antworten
3
Aufrufe
324
JuliJana
JuliJana
F
Antworten
58
Aufrufe
4K
KatzeK
K
Siashiro
Antworten
31
Aufrufe
3K
Knoedel
Knoedel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben