Kater soll abnehmen - welches Nassfutter?

• Themenstarter Themenstarter Fabienne1985
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe auch das Gefühl, dass sie kein Sättigunggefühl kennen - selbst wenn ich die Näpfe ganz voll mache wird alles leer gefressen. Lieber wird danach alles wieder ausgebrochen anstatt auch nur ein Krümelchen übrig zu lassen.

Sie brechen aber nicht regelmäßig, oder?

Ansonsten finde ich auch, dass du bei deinem Kater auf keinen Fall auf Diätfutter zurückgreifen musst. Das ist für ganz andere Fällen gedacht...

Andererseits finde ich es schon gut, dass du ein Auge auf das Gewicht hast. Manche Katzen sind einfach Vielfresser (jap, es schmeckt eben) aber starkes Übergewicht ist für Katzen absolut kein Spaß und letztlich eine starke Einschränkung der Lebensqualität. Vom einmal angefutterten Übergewicht wieder runter zu kommen, erfordert viel, viel Zeit und bei zwei Katzen dann auch noch Kontrolle, wer jetzt denn eigentlich was verspeist hat.

Hast du mal versucht, dem scheinbar unbrechbaren Appetit mit verschiedenen Futtersorten beizukommen? Ich meine z.B. morgens eine Mahlzeit mit Futter, das sehr gemocht wird und danach welches, das nicht so dolle ankommt? Kann funktionieren, muss aber nicht 🙂 Bei unserem Scheunendrescher klappt es jedenfalls.

LG nana

A

Werbung

Hast du mal versucht, dem scheinbar unbrechbaren Appetit mit verschiedenen Futtersorten beizukommen? Ich meine z.B. morgens eine Mahlzeit mit Futter, das sehr gemocht wird und danach welches, das nicht so dolle ankommt? Kann funktionieren, muss aber nicht 🙂 Bei unserem Scheunendrescher klappt es jedenfalls.
Von dieser Methode rate ich ab. Das ist ein indirektes Rationieren.....Schau mal hier: http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/164817-unbegrenzte-futtermengen.html

Rationieren ist nicht angebracht. Das kann man diesem Thread doch eindeutig entnehmen.

Wenn sie gesund sind und Bewegung haben, dürfen sie von gutem Nafu so viel fressen, wie sie möchten. Katzen entwickeln i.d.R durchaus ein gesundes Sättigungsempfinden, wenn man sie denn lässt. Es kann eine Zeit dauern, ja. Anfängliches Schlingen ist nicht verwunderlich, da sie ja vorher nie wirklich satt waren. Auch Erbechen kann unter Umständen möglich sein. Wenn sie aber merken, dass sie IMMER so viel fressen können, wie sie möchten, wird es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit legen. Es gibt Ausnahmen, aber diese sind eher selten......

Zuletzt bearbeitet:
Rationieren ist nicht angebracht. Das kann man diesem Thread doch eindeutig entnehmen.

Wenn sie gesund sind und Bewegung haben, dürfen sie von gutem Nafu so viel fressen, wie sie möchten. Katzen entwickeln i.d.R durchaus ein gesundes Sättigungsempfinden, wenn man sie denn lässt. Es kann eine Zeit dauern, ja. Anfängliches Schlingen ist nicht verwunderlich, da sie ja vorher nie wirklich satt waren. Auch Erbechen kann unter Umständen möglich sein. Wenn sie aber merken, dass sie IMMER so viel fressen können, wie sie möchten, wird es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit legen. Es gibt Ausnahmen, aber diese sind eher selten......

Hallo MäuschenK,

nur um Missverständnissen vorzubeugen: Meine Katzen können so viel fressen, wie sie möchten, Fressnapf ist (tagsüber) immer mit NaFu gefüllt, davon habe ich nie abgeraten. Ich habe allerdings so eine Ausnahme hier wohnen, die TE vielleicht auch? Meine Tante hat auch eine solche Ausnahme, die ist jetzt echt fett und unbeweglich. Arme Katze.

Aber die TE ist sicher in der Lage, sich selbst eine Meinung zu bilden. Ich habe nur einen Vorschlag gemacht, du hast abgeraten. Alles gut. Letztlich ging es um den Fettgehalt von Diätfutter. Dazu hat aber noch keiner gepostet.

LG nana

Ich habe allerdings so eine Ausnahme hier wohnen, die TE vielleicht auch?

Ist er gesund? Hast du es lange genug durchgezogen? Daran scheitert es nämlich meistens......
Meine Tante hat auch eine solche Ausnahme, die ist jetzt echt fett und unbeweglich. Arme Katze.
Weißt du ganz genau, was und wie viel die Katze zu fressen bekommt? Ist sie wirklich gesund? Ich vermute, dass es für dich schwierig ist, dies genau zu beantworten......

Werbung:
Sie brechen aber nicht regelmäßig, oder?

Nein, sie brechen nicht regelmäßig. Mein Felou macht morgens nur immer so n Terz, weswegen ich hier auch schon einmal einen Tread eröffnet hatte. Darauf hin habe ich die Futtermenge erhöht und beide soviel fressen lassen wie sie wollten. Der Terror morgens hatte nicht aufgehört, liegt also nicht am Hunger sondern weil er einfach Aufmerksamkeit haben will. Allerdings haben die beiden von dem vielen Futter sich danach wieder übergeben. Das ging dann eine Woche so und dann habe ich das Futter wieder portioniert auf jeweils 100 Gramm pro Katze pro Fütterung (3 mal täglich). Da hat das erbrechen dann wieder aufgehört und kam bisher auch nicht mehr vor.

Wenn du dir den Tread komplett durchliest, dann wirst du auch wissen, dass obwohl ich das Futter erhöht hatte mein Kater trotzdem keine Ruhe gegeben hat. Er macht das wohl aus Langeweile um meine Aufmerksamkeit zu erlangen.

Wenn du dir den Tread komplett durchliest, dann wirst du auch wissen, dass obwohl ich das Futter erhöht hatte mein Kater trotzdem keine Ruhe gegeben hat. Er macht das wohl aus Langeweile um meine Aufmerksamkeit zu erlangen.
Wenn du diese beiden Posts vor dir liest, wirst du feststellen, dass es einen Widerspruch gibt:

03.01.14
zwischenzeitlich habe ich das futter komplett auf grau, macs und bozita umgestellt. die futtermenge habe ich auch erhöht und es bleibt immer ein rest in der schüssel übrig - deutet wohl darauf hin, dass sie keinen hunger mehr haben.
07.01.14
habe das futter seit ein paar wochen nun auf 50 gramm morgens, 50 gramm nachmittags und 70 gramm am abend reduziert.

MäuschenK., vielen Dank für deine aufmerksame und mühsame Recherche, die du hier betrieben hast 😉

Den Tread habe ich im Oktober erstellt, hatte daraufhin das Futter komplett gewechselt und erhöht doch an dem Verhalten meiner Katze hat es nichts geändert. Da die beiden dann so sehr zugenommen hatten habe ich das Futter wieder reduziert.

Ich hab da wohl mit meinen beiden Post was durcheinander gebracht oder sonst was.. keine Ahnung.. kommt aber mal vor. In Zukunft führe ich Tagebuch bevor ich hier etwas schreibe.

Aber gut zu wissen, dass die Stasi mich hier beobachtet 😀

Werbung:
Es gibt einige Ungereimtheiten, ja..... Ich hoffe nun, dass deine Katzen, wenn sie denn gesund sind und Bewegung haben, in Zukunft so viel von gutem Futter fressen dürfen, wie sie wollen.

Edit: Keine Sorge, deine Katzen sind völlig normal gebaut😉.

Ich hatte es mir verkniffen:
Bitte mach nicht den Fehler "menschlichen Schlankheitswahn" auf Katzen zu übertragen, das kann ganz übel ins Auge gehen.

.

Zuletzt bearbeitet:
Fabienne, meine Katzen sind mittlerweile 11, 11 und 14 Jahre alt. Sie durften immer so viel fressen, wie sie wollten. Trotzdem halten sie seit einem Jahrzehnt ihr Gewicht, von kleinen saisonalen oder gesundheitsbedingten Schwankungen mal abgesehen. Bei den vielen Katzen, die es vorher in meiner Familie gab, war es ganz genauso.

Ich weiß nicht, wie oft Du hier in die Krankheitsrubrik schaust. Denn dann wüsstest Du, wie schnell kranke Katzen abbauen. Da ist ein Kilo Gewichtsverlust in einer Woche gar nichts.

Du kannst auch, anstatt die Näpfe voll zu klatschen, viele kleine Portionen über den Tag verteilt füttern. Damit sind wir hier immer sehr gut gefahren, weil es auch dem natürlichen Fressverhalten einer Katze entspricht.

Bitte mach nicht den Fehler "menschlichen Schlankheitswahn" auf Katzen zu übertragen, das kann ganz übel ins Auge gehen. Wenn Du zwischendurch immer mal wieder Futter rationierst, bekommst Du den gleichen Effekt wie bei menschlichen Diäten - und zwar den Jo-Jo-Effekt.

Hochwertige Ernährung und ausreichende Bewegung ist der beste Weg, um zu vermeiden, dass Katzen zu dick werden.