Hope4
Benutzer
Das sind etwas ältere WerteBin ich blind oder fehlen die Leberwerte?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das sind etwas ältere WerteBin ich blind oder fehlen die Leberwerte?
Ich danke dir 💐@Hope4: Es stellt sich nun etwas anders dar, nachdem du es ausführlicher geschildert hast. Die Wahrscheinlichkeit eines Lymphoms ist doch sehr hoch. Ich kann dir nur sagen, was ich tun würde, wenn es meine Katze wäre und was wir getan haben, als meine Katze in der gleichen Situation war. Ich würde es auf jeden Fall noch mit einem Antibiotikum probieren (ihr habt nichts zu verlieren) und Prednisolon in einer hohen Dosierung, die du nochmals mit der Tierklinik klären solltest, geben.
Wenn es ihm daraufhin nicht besser geht, das Fieber nicht zurückgeht und er auch weiterhin nicht gut frisst (Katzen mit Hyperthermie fressen generell eher schlecht bis gar nicht), dann seht ihr weiter.
Doch eine Runde würde ich auf jeden Fall noch drehen (wenn du den Eindruck hast, dass der Kater die Kraft dafür hat und ihr auch). So schnell, wie man es dir gerade seitens der Tierärztin nahelegt, würde ich auch nicht aufgeben.
Ein Lymphom ist kein Todesurteil. In diesem Forum leben einige Katzen, unter anderem meine, schon einige Zeit gut mit einem Lymphom. Ich möchte dir keine falschen Hoffnungen machen, es kann auch sein, dass dein Kater nicht auf die palliative Behandlung mit Prednisolon anspricht und/oder das Lymphom schon zu weit fortgeschritten ist.
Doch einen Versuch ist es wert.
Die Biopsie wäre wichtiger, aber nun ist es so. Dann gehen wir davon aus, der Befund ist richtig.Ich habe nur das, was ich angehängt habe..
ich habe noch ältere Blutbilder ..
Ein paar Wochen alt .
Was bedeutet AB?hmmm, ich habe gerade gleich Termine und muss weg.
Ich wurde Hepar comp von HEEL geben und Silycure für die Leber.
Cortison erhöhen.
AB wäre sinnvoll
Vielen vielen Dank 💐Das musst du nicht, @Hope4, ihr "verbal einen vor den Latz knallen", doch ich frage mich wirklich, ob ihr dort so gut aufgehoben seid.
Ich wundere mich sehr stark, dass sie nichts mehr unternehmen wollen (ich bin von Tierärzten eher das Gegenteil gewohnt).
Dass bei dieser Diagnose keine Leberwerte bestimmt wurden, finde ich seltsam.
Vielleicht liege ich völlig falsch, aber mich mutet das alles etwas merkwürdig an und wirkt auf mich auch nicht unbedingt sehr kompetent. Wie gesagt, das ist meine Außensicht, ich bin nicht dabei gewesen und kann nur Rückschlüsse ziehen aufgrund dessen, was du berichtest, was ich im Bericht lese (und vor allem auch, was ich nicht lese - wie die fehlenden Leberwerte).
Gibt es keine andere Tierklinik?
Und noch eine Frage: Wie würdest du denn, möglichst objektiv (ich weiß, das ist schwer), den aktuellen Zustand deines Katers beschreiben?
Ist er zum Beispiel apathisch oder nur lethargisch - du schreibst, er liegt viel herum, schläft er oder starrt er vor sich hin? Wie bewegt er sich, wenn er sich bewegt? Darüber - und was dir sonst noch einfällt - wüsste ich gerne, nur wenn du magst, noch ein bisschen mehr.
Darf ich mich hier mal kurz einhaken?PS: ich sehe die ALT Werte sind sehr tief. Das löst auch eine Anämie aus.
Sind die Leberwerte so wichtig ? Bzw. Warum?Vielen vielen Dank 💐
Aussage TÄ, weil die Leber auch am Blutbildung / Eisen beteiligt ist. Niedrige ALT bedeuten für die Leber nichts (sieht man gute GDHL Werte) aber man sollte den Eisenspeicher auch prüfen, das hat Einfluss auf die Blutbildung.Darf ich mich hier mal kurz einhaken?
Hast du dafür eine Quelle? Wir haben auch eine Katze mit erniedrigtem ALT-Wert, und laut meiner Tierärztin hat das keinen Krankheitswert.
Ich wurde eine Zweitmeinung einholen, die Dokumente liegen vor.Sind die Leberwerte so wichtig ? Bzw. Warum?
Milo ist ein Einzelgänger geworden. Früher war er immer in der Nähe meiner Tochter ( Homeoffice ) und nun liegt er überwiegend alleine in einem anderen Raum.
Er frißt kaum etwas.
Nur Schleckbeutel, oder Soße vom Nassfutter. Ab und zu ein wenig Trockenfutter.
Meine Tochter gibt ihm immer eine Paste mit vielen Nähtwerten auf die Pfötchen, die er dann ableckt.
Wenn er in unsere Wohnung
( wir wohnen unter der Tochter, im eigenen Haus ) kommt, dann riecht er rum und springt auf‘s Sofa..
Da ist er wacher..
Soweit ich weiss gibt es tatsächlich keine UNtergrenzeDarf ich mich hier mal kurz einhaken?
Hast du dafür eine Quelle? Wir haben auch eine Katze mit erniedrigtem ALT-Wert, und laut meiner Tierärztin hat das keinen Krankheitswert.
Das ist auch mein Wissensstand, und bei manchen Laboren geht die Referenz sogar bei 0 los. Ist bei Kreatinin aber auch so mit der Referenz, und einen Kreatinin-Wert von 0,x finde ich nicht unbedenklich.Soweit ich weiss gibt es tatsächlich keine UNtergrenze
VG
Auch wenn Du im Moment so durcheinander bist, kannst Du bitte die Fragen beantworten?Die elementaren Bedürfnisse einer (kastrierten) Katze, sind fressen, pinkeln / kacken, kuscheln, spielen, rumstreunen, sei es auch nur in Haus und Wohnung.
Kann Milo das noch? Und wenn nein, wie lange kann er das nicht mehr?
Wie ist sein aktueller Zustand heute?