Kater soll eingeschläfert werden. Diagnose: Lymphom im Bauch. Therapie Lymphose

• Themenstarter Themenstarter Hope4
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    chemo lymphom therapie

Anhänge

• IMG_1911.jpeg
    IMG_1911.jpeg
    296 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1912.jpeg
    IMG_1912.jpeg
    387,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1913.jpeg
    IMG_1913.jpeg
    305,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1914.jpeg
    IMG_1914.jpeg
    341,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1915.jpeg
    IMG_1915.jpeg
    124 KB · Aufrufe: 52
A

Werbung

@Hope4: Es stellt sich nun etwas anders dar, nachdem du es ausführlicher geschildert hast. Die Wahrscheinlichkeit eines Lymphoms ist doch sehr hoch. Ich kann dir nur sagen, was ich tun würde, wenn es meine Katze wäre und was wir getan haben, als meine Katze in der gleichen Situation war. Ich würde es auf jeden Fall noch mit einem Antibiotikum probieren (ihr habt nichts zu verlieren) und Prednisolon in einer hohen Dosierung, die du nochmals mit der Tierklinik klären solltest, geben.

Wenn es ihm daraufhin nicht besser geht, das Fieber nicht zurückgeht und er auch weiterhin nicht gut frisst (Katzen mit Hyperthermie fressen generell eher schlecht bis gar nicht), dann seht ihr weiter.

Doch eine Runde würde ich auf jeden Fall noch drehen (wenn du den Eindruck hast, dass der Kater die Kraft dafür hat und ihr auch). So schnell, wie man es dir gerade seitens der Tierärztin nahelegt, würde ich auch nicht aufgeben.

Ein Lymphom ist kein Todesurteil. In diesem Forum leben einige Katzen, unter anderem meine, schon einige Zeit gut mit einem Lymphom. Ich möchte dir keine falschen Hoffnungen machen, es kann auch sein, dass dein Kater nicht auf die palliative Behandlung mit Prednisolon anspricht und/oder das Lymphom schon zu weit fortgeschritten ist.

Doch einen Versuch ist es wert.
Ich danke dir 💐
Deine Worte sind eine große Hilfe !

Die Ärztin hat klar gesagt, dass sie Milo nicht mehr helfen kann!
Kann ich da jetzt hingehen und nochmal um eine neue Behandlung bitten?
Sie hat gestern schon klar verdeutlicht,dass sie nichts mehr machen kann.

Ach Mensch..
Wenn ich nur Ahnung hätte und könnte den verbal was vor „den Latz knallen“..

Ich habe nur das, was ich angehängt habe..
ich habe noch ältere Blutbilder ..
Ein paar Wochen alt .
Die Biopsie wäre wichtiger, aber nun ist es so. Dann gehen wir davon aus, der Befund ist richtig.

Ich wurde Cortison erhöhen, sorgen dafür dass er Schmerzfrei ist, frisst und so gut wie möglich am Leben teil nimmt.
Ich drücke euch die Daumen.

PS: ich sehe die ALT Werte sind sehr tief. Das löst auch eine Anämie aus. Bilirubin ist im Norm. Damit vermute ich Biopsie durfte richtig sein

Zuletzt bearbeitet:
... das ist zu lange her, als dass es noch eine Aussagekraft hätte. Aktuell ist von einem Ikterus die Rede, darauf deutet in diesem Blutbild nichts hin. Doch ein Blutbild kann sich sehr schnell und sehr gravierend verändern, es immer eine Momentaufnahme.

Die aktuellen Leberwerte wären wichtig auch im Hinblick auf die Inappetenz.

Das schickte mir gerade die Klinik auf meine Nachfrage..

Anhänge

• IMG_1923.jpeg
    IMG_1923.jpeg
    118,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1924.jpeg
    IMG_1924.jpeg
    103,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1925.jpeg
    IMG_1925.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1926.jpeg
    IMG_1926.jpeg
    115,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1922.jpeg
    IMG_1922.jpeg
    118,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1921.jpeg
    IMG_1921.jpeg
    153,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1920.jpeg
    IMG_1920.jpeg
    151 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1919.jpeg
    IMG_1919.jpeg
    224,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1918.jpeg
    IMG_1918.jpeg
    177,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_1928.jpeg
    IMG_1928.jpeg
    314,8 KB · Aufrufe: 78
hmmm, ich habe gerade gleich Termine und muss weg.
Ich wurde Hepar comp von HEEL geben und Silycure für die Leber.
Cortison erhöhen.
AB wäre sinnvoll

Werbung:
Das musst du nicht, @Hope4, ihr "verbal einen vor den Latz knallen", doch ich frage mich wirklich, ob ihr dort so gut aufgehoben seid.

Ich wundere mich sehr stark, dass sie nichts mehr unternehmen wollen (ich bin von Tierärzten eher das Gegenteil gewohnt).

Dass bei dieser Diagnose keine Leberwerte bestimmt wurden, finde ich seltsam.

Vielleicht liege ich völlig falsch, aber mich mutet das alles etwas merkwürdig an und wirkt auf mich auch nicht unbedingt sehr kompetent. Wie gesagt, das ist meine Außensicht, ich bin nicht dabei gewesen und kann nur Rückschlüsse ziehen aufgrund dessen, was du berichtest, was ich im Bericht lese (und vor allem auch, was ich nicht lese - wie die fehlenden Leberwerte).

Gibt es keine andere Tierklinik?

Und noch eine Frage: Wie würdest du denn, möglichst objektiv (ich weiß, das ist schwer), den aktuellen Zustand deines Katers beschreiben?

Ist er zum Beispiel apathisch oder nur lethargisch - du schreibst, er liegt viel herum, schläft er oder starrt er vor sich hin? Wie bewegt er sich, wenn er sich bewegt? Darüber - und was dir sonst noch einfällt - wüsste ich gerne, nur wenn du magst, noch ein bisschen mehr.

AB: Antibiotika, Baytril wäre eine Möglichkeit, es deckt einiges ab.

AB ist Antibiotika

Vielleicht solltest du mit all den Befunden nochmal zu einem andern Tierarzt bzw. Tierklinik gehen.
Weiss jetzt nicht wo du wohnst, aber die Tierklinik in Hofheim hat wohl ne recht gute Onko und im Prinzip für Alles Spezialisten.

• Like
Reaktionen: Ayleen und Löwenmutter
Das musst du nicht, @Hope4, ihr "verbal einen vor den Latz knallen", doch ich frage mich wirklich, ob ihr dort so gut aufgehoben seid.

Ich wundere mich sehr stark, dass sie nichts mehr unternehmen wollen (ich bin von Tierärzten eher das Gegenteil gewohnt).

Dass bei dieser Diagnose keine Leberwerte bestimmt wurden, finde ich seltsam.

Vielleicht liege ich völlig falsch, aber mich mutet das alles etwas merkwürdig an und wirkt auf mich auch nicht unbedingt sehr kompetent. Wie gesagt, das ist meine Außensicht, ich bin nicht dabei gewesen und kann nur Rückschlüsse ziehen aufgrund dessen, was du berichtest, was ich im Bericht lese (und vor allem auch, was ich nicht lese - wie die fehlenden Leberwerte).

Gibt es keine andere Tierklinik?

Und noch eine Frage: Wie würdest du denn, möglichst objektiv (ich weiß, das ist schwer), den aktuellen Zustand deines Katers beschreiben?

Ist er zum Beispiel apathisch oder nur lethargisch - du schreibst, er liegt viel herum, schläft er oder starrt er vor sich hin? Wie bewegt er sich, wenn er sich bewegt? Darüber - und was dir sonst noch einfällt - wüsste ich gerne, nur wenn du magst, noch ein bisschen mehr.
Vielen vielen Dank 💐

Werbung:
Leberwerte wurden keine gemacht 😟

Anhänge

• IMG_1928.jpeg
    IMG_1928.jpeg
    314,8 KB · Aufrufe: 51
Ja, @Hope4, das habe ich gesehen, deshalb hatte ich auch geschrieben, dass ich mich darüber wundere.

PS: ich sehe die ALT Werte sind sehr tief. Das löst auch eine Anämie aus.
Darf ich mich hier mal kurz einhaken?
Hast du dafür eine Quelle? Wir haben auch eine Katze mit erniedrigtem ALT-Wert, und laut meiner Tierärztin hat das keinen Krankheitswert.

Vielen vielen Dank 💐
Sind die Leberwerte so wichtig ? Bzw. Warum?

Milo ist ein Einzelgänger geworden. Früher war er immer in der Nähe meiner Tochter ( Homeoffice ) und nun liegt er überwiegend alleine in einem anderen Raum.
Er frißt kaum etwas.
Nur Schleckbeutel, oder Soße vom Nassfutter. Ab und zu ein wenig Trockenfutter.
Meine Tochter gibt ihm immer eine Paste mit vielen Nähtwerten auf die Pfötchen, die er dann ableckt.

Wenn er in unsere Wohnung
( wir wohnen unter der Tochter, im eigenen Haus ) kommt, dann riecht er rum und springt auf‘s Sofa..
Da ist er wacher..

Hast du dafür eine Quelle? Wir haben auch eine Katze mit erniedrigtem ALT-Wert, und laut meiner Tierärztin hat das keinen Krankheitswert.
Aussage TÄ, weil die Leber auch am Blutbildung / Eisen beteiligt ist. Niedrige ALT bedeuten für die Leber nichts (sieht man gute GDHL Werte) aber man sollte den Eisenspeicher auch prüfen, das hat Einfluss auf die Blutbildung.

• Like
Reaktionen: paperhearts
Werbung:
Sind die Leberwerte so wichtig ? Bzw. Warum?

Milo ist ein Einzelgänger geworden. Früher war er immer in der Nähe meiner Tochter ( Homeoffice ) und nun liegt er überwiegend alleine in einem anderen Raum.
Er frißt kaum etwas.
Nur Schleckbeutel, oder Soße vom Nassfutter. Ab und zu ein wenig Trockenfutter.
Meine Tochter gibt ihm immer eine Paste mit vielen Nähtwerten auf die Pfötchen, die er dann ableckt.

Wenn er in unsere Wohnung
( wir wohnen unter der Tochter, im eigenen Haus ) kommt, dann riecht er rum und springt auf‘s Sofa..
Da ist er wacher..
Ich wurde eine Zweitmeinung einholen, die Dokumente liegen vor.
Auch weil kein Bericht vorliegt wegen der Biopsie, finde ich jetzt merkwurdig.

• Like
Reaktionen: Ayleen und Musepuckel
Soweit ich weiss gibt es tatsächlich keine UNtergrenze
VG

Soweit ich weiss gibt es tatsächlich keine UNtergrenze
VG
Das ist auch mein Wissensstand, und bei manchen Laboren geht die Referenz sogar bei 0 los. Ist bei Kreatinin aber auch so mit der Referenz, und einen Kreatinin-Wert von 0,x finde ich nicht unbedenklich.

Die elementaren Bedürfnisse einer (kastrierten) Katze, sind fressen, pinkeln / kacken, kuscheln, spielen, rumstreunen, sei es auch nur in Haus und Wohnung.
Kann Milo das noch? Und wenn nein, wie lange kann er das nicht mehr?
Wie ist sein aktueller Zustand heute?
Auch wenn Du im Moment so durcheinander bist, kannst Du bitte die Fragen beantworten?
Die sind wichtiger als die Befunde, denn nur wenn es Milo einigermaßen geht, kannst Du weiter machen.

Dem Tierarzt "Vor den Latz knallen" bringt nichts. Du bist wütend auf den Boten, solltest wenn aber über die Nachricht wütend sein.
Du hast selber geschrieben, dass Du viel zu durcheinander warst, um alles zu verstehen.
Deshalb wäre mein Rat ein ehrliches Gespräch mit dem Tierarzt - ohne den Kater. Mit einer Liste aller Deiner Fragen.

Wenn der Tierarzt nämlich recht hat, musst Du dieser Botschaft entgegen treten - im Sinne von Milo. So, wie Du es in Deinem ersten Post geschrieben hast.
Durch das Auge der Liebe schauend ist es nämlich verdammt schwer realistisch zu sein.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Musepuckel, racoon20 und 3 weitere