Kater spielt bis er hechelt

  • Themenstarter Themenstarter Kiwimaus1
  • Beginndatum Beginndatum
Das Problem ist, dass Katzen Symptome von Krankeiten allgemein und Herzerkrankungen im besonderen so lange unterdrücken können (Stichwort asymptomatisches Stadium) bis die Krankheit insbesondere bei Herzerkrankungen so weit vorangeschritten ist, dass eine Medikamention dann in vielen Fällen nahezu aussichtslos ist.

Die besten Chancen, eine Herzerkrankung in den Griff zu bekommen und eine ansatzweise normale Lebenserwartung zu erreichen, ist wenn die Katzen im asymptomatischen Stadium im Rahmen eines Screenings als auffällig identifiziert werden und frühzeitig die Behandlung begonnen wird.

Oder, wenn es sich nicht um eine primäre idiopathische Herzerkrankung handelt, wenn die zugrundeliegende, auslösende Krankheit zeitnah erkannt und behandelt wird (wie z. B. Schilddrüsenüberfunktion, Diabetes, CNI, Tumore der Hirnanhangdrüse etc.)

Deshalb sollte eigentlich jeder Katzenhalter seine Katzen im Alter von 3-5 Jahren einmal von einem Kardiologen untersuchen lassen.
In diesem Alter lassen sich primär idiopathische Herzerkrankungen sehr gut diagnostizieren.

Zum Glück entscheiden sich immer mehr Züchter, ihre Zuchttiere regelmäßig kardiologischen Zuchtuntersuchungen zu unterziehen, um dadurch den Besitzern ihrer Nachzuchten diese Untersuchungen ersparen zu können.

Durch diese Zuchtprogramme lässt sich ein Großteil der ererbten Krankheiten effektiv eindämmen, wie man anhand der Erfahrungen in der Hundezucht erkennen kann (wenn auch leider niemals völlige Sicherheit erreicht werden kann, da die Vererbung solcher Krankheiten sehr kompliziert und leider noch weitgehend unerforscht ist).
 
A

Werbung

danke, das ist mal ne wirklich gute Erklaerung!!!
 
Zum Glück haben wir eine Tierärztin, die sich nicht scheut frühzeitig eine Überweisung in die Tierklinik auszusprechen. Wir waren mit unseren 4 Katzen in den letzten 5 Jahren 4 mal in der Tierklinik (immer ein anderes Untier) und immer recht zeitnah, wenn unsere Haustierärztin an ihre Grenzen gestoßen ist (z. B. eine Behandlung nicht anschlug).

Daher vertraue ich ihr sehr und werde meinen Coonie mal dort vorstellen. Ich denke, dass bei ihm einfach jede Vernunft aussetzt, wenn er diese Spielangel haben will. Er ist so verrückt danach, dass er teilweise schon miauend vor dem Zimmer sitzt, in dem wir die Angel weggesperrt haben, damit er mal Ruhe gibt und sich nicht, wenn wir nicht da sind, mit der Schnur erwürgt.

Ich kann mir daher gut vorstellen, dass er die eigentlichen Grenzen nicht mehr erkennt (erkennen will) und immer weiter macht (ein Spiel-Süchtiger). Er ist auf jeden Fall aus einer HCM freien Zucht und selbst auch HCM frei.
 
Hallöchen,

vorweg - ich habe seit mittlerweile 12 Jahren Katzen. Ich habe jedoch noch nie erlebt, dass sich eine Katze beim Spielen so verausgabt, dass sie hechelt. Genau gesagt betrifft es meinen Maine Coon Kater Andi (HCM negativ), er ist 23 Monate alt (hat also bald seinen 2. Geburtstag 😳). Er ist so verrückt nach seiner Spieleangel, dass er nicht zu bremsen ist. Seine Katerfreunde haben keine Chance in die Nähe der Angel zu kommen. Ich versuche meist eine Pause einzulegen, bevor er hechelt und er sich ein wenig erholt hat, bevor es weitergeht, aber das gelingt nur selten.
Muss ich mir wegen des Hechelns Sorgen machen oder kennt ihr das auch von euren Katzen???

Also ich kenne da auch mit Maja^^
Ich mache schon zwischendurch immer Pausen, damit sie ein bisschen zur Ruhe kommt.
Mittlerweile macht es immer"plumps" und sie fällt einfach um, wenn sie nicht mehr kann^^
Wie lange spielst du denn immer?
 
Er schafft es je nach Außentemperatur so zwischen 10 und 20 min.(aber nur mit Vollgas !) und dann ist er fix und fertig. Aber man merkt schon, dass er diese Auslastung braucht, denn wenn ich am WE 2 mal am Tag so intensiv mit ihm spiele hat viel weniger Blödsinn im Kopf. Das dumme ist nur, dass unsere anderen Katzen überhaupt keine Chance habe zum Zuge zu kommen, denn selbst wenn er fertig auf den Fliesen liegt, springt er auf, sobald er das Rascheln der Angel hört, ansonsten ist er so Verrückt darauf, dass er die anderen an- und umrennt.

Wir haben übrigens mal getestet, was passiert wenn er während des Spieles etwas zu fressen angeboten bekommt (er ist super verfressen, man könnte auch Müllschlucker sagen!) - er lässt das Futter links liegen und spielt weiter! Wahnsinn, das hätte ich im Leben nicht gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

vorweg - ich habe seit mittlerweile 12 Jahren Katzen. Ich habe jedoch noch nie erlebt, dass sich eine Katze beim Spielen so verausgabt, dass sie hechelt. Genau gesagt betrifft es meinen Maine Coon Kater Andi (HCM negativ), er ist 23 Monate alt (hat also bald seinen 2. Geburtstag 😳). Er ist so verrückt nach seiner Spieleangel, dass er nicht zu bremsen ist. ??

wurde der Kater getestet oder geschallt, dass du zu dem Schluss HCM Neg kommst?
Falls vernünftigerweise ein Schall gemacht wurde; in welchem Alter?
Um eine gesicherte Auskunft bezügl negativen HCM-Befundes geben zu können, ist er eigentlich noch 3-4 jahre zu jung.
 
Werbung:
Ich glaube es wurde ein Gentest gemacht, ob zusätzlich auch geschallt wurde, weiß ich nicht.

Weshalb ist ein Gentest nicht so sicher wie ein Schall??

@Maja-Maus:
Wie lange kannst du mit deiner MAus spielen?
 
Ich glaube es wurde ein Gentest gemacht, ob zusätzlich auch geschallt wurde, weiß ich nicht.

Weshalb ist ein Gentest nicht so sicher wie ein Schall??


@Maja-Maus:
Wie lange kannst du mit deiner MAus spielen?

Der Gentest hat praktisch keine Aussagekraft, denn er kann nur 2 oder 3 von etwa hundert genetischen Ursachen für HCM nachweisen. Die anderen 97 oder 98 für HCM verantwortlichen Gene/ Genkombinationen ( die zahlen stimmen nciht ganz, aber etwa die Größenordnung ist richtig) sind noch nciht identifiziert
 
Faulaffenschaf hat es etwas verkürzt zusammengefasst.

Beim Menschen sind ca. 120 Genmutationen auf über 10 verschiedenen Genen bekannt, die primär idiopathische HCM, welche erblich ist, auslösen können.

Da die forscher der Humanmedizin die feline HCM als Modell verwenden, um die humane HCM zu verstehen, kann man davon ausgehen, dass auch umgekehrt die Verhältnisse bei Katzen sehr ähnlich sind.

Zudem gibt es zwei aktuelle Studien, eine von französische und eine der Uni München, welche belegen, dass nur ein sehr schwacher Zusammenhang zwischen dem einen Gentest der für MCO verfügbar ist, und der felinen HCM bei MCO festzustellen war.

Manche MCO Züchter möchten so sicher wie möglich sein und züchten nur mit im Gentest N/N Tieren, dies aber nur zusätzlich zur kardiologischen Zuchtuntersuchung. Da aber führende Kardiologen wie Dr. Wess LMU den Test nicht empfehlen, ist es auch nachzuvollziehen wennZüchter sich nur auf die kardiologische Untersuchung verlassen.

An deiner Stelle würde ich Kontakt zur Züchterin deines Katers aufnehmen und nach Schallbefunden der Verwandtschaft fragen sowie Lebensdaten.
Ein Alter von 10 und mehr Jahren deutet auch darauf hin, dass dieses Tier keine HCm hat(te), ansonsten helfen nur Schallbefunde.

Wenn du sicher gehen möchtest, solltest du deinen Kater einem Kardiologen vorstellen. Schwierig ist die Bestimmung des idealen Zeitpunkts für die Untersuchung (deshalb werden Zichttiere auch alle zwei Jahre erneut untersucht).
Ein reines Routinescreening bei Kastraten, die ansonsten unauffällig sind und keine Fälle in der Verwandtschaft haben, sollte mit ca. 3-4 Jahren angesetzt werden.
Da dein Kater aber durchaus Symptome zeigen könnte, wäre es durchaus angebracht, ihn jetzt schon zu untersuchen. Bestenfalls bekommst du Entwarnung, schlimmstenfalls hat er die besten Behandlungschancen, je früher die HCM diagnostiziert wird.

Wenn du eine Adresse eines zertifizierten Kardiologen in deiner Gegend brauchst, wende dich bitte per PM an mich, ich suche dir gerne die nächstgelegenen heraus.
 
Danke schön, dann muss ich doch noch mal Unterlgen wälzen und evtl. Kontakt mit der Züchterin aufnehmen.

Vielen Dank für die Info!
 
meine eva hechelt manchmal auch wie ein weltmeister. letztens erst als ich mit ihr "fanger" gespielt habe. zumal ich auch mitbekommen habe wenn ich ihre plastikmaus irgendwo hinschieß rennt sie hinterher und lässt sich davor einfach plumsen.... nach jeder beweg. liegt sie irgendwo rum. sie macht mir aber nicht den eindruck als würde es ihr schlecht gehen. der ta sagte auch das alles i.o. wäre. :smile:
 
Werbung:
Bei uns hat sich jetzt noch was ergeben. Unser Andi fing am Donnerstagabend an zu sabbern (zumindest habe ich es nach der Arbeit erst gesehen). HAbe auch erst gar nicht wahrgenommen, dass es Sabber ist, da er viel mit Wasser spielt und daher öfter mal nass ist. Habe dann ins Maul geschaut, da war nichts. Pflanzen hatte er auch keine angefressen. Später ging es dann wieder. Fr. war es ähnlich nur nich so heftig. Wir haben ihn dann bei der Tierärztin vorgestellt und er hatte am Hals dick geschwollene Lymphknoten und auch sein Kehlkopf ist wohl druckempfindlich gewesen. Er bekam ein Antibiotikum und muss heute noch mal zur Kontrolle. Bei der Gelegenheit hat sie das Herz mal abgehört - zumindest vom Hören her ist alles okay. Es schlägt kräftig und es gibt keinen Extraton.

Da hat er sich wohl erkältet (hoffentlich nur das). Er war auch was das Spielen betrifft viel eher kaputt und fing auch eher an zu hecheln. Alles in allem hatte ich mir dann Fr. doch ziemliche Sorgen gemacht. Das eine scheint aber unabhängig vom anderen zu sein. Wobei bei der Untersuchung auch auffiel, dass er in die Flanken atmet - muss das mal beobachten, viellicht war es auch nur die Aufregung.
 
Ich betreue zur Zeit die Katzen meiner Freundin und der rote Kater tobt auch so lange bis er hechelt und seine Nase eine dunkle Farbe bekommt.
 
Neuigkeiten - Hecheln ist wohl Asthma

Erst mal vielen Dank, ohne die kritischen Stimmen, die zu einer Abklärung geraten haben, wüssten wir es wohl heute noch nicht.

Wir waren heute mit Andi in der Tierklinik und haben ein Herzultraschall von einer Kardiologin machen lassen. Das Herz ist völlig in Ordnung - sie hat dann sicherheitshalber noch ein Röntgenbild von der Lunge gemacht und dort hat man die Bronchien weiß abgesetzt sehen können und sie meinte es wäre ein Zeichen für Asthma. Er ist auch öfter so, dass er ruhig liegt und beim Atmen Geräusche macht (hört sich ein bisschen wie ein Grunzen an), das hat er beim Herzultraschall auch gemacht. Außer den Geräuschen und dass er beim Spielen hechelt ist mir bisher nichts aufgefallen - ich meine keine akute Luftnot oder Asthmaanfälle. Eine kleine Hoffnung habe ich noch, dass es vielleicht mit dem Infekt vor einigen Wochen zu tun hat. Da hatte er ganz fürchterlich gesabbert und ganz dicke Lymphknoten am Hals gehabt. Ich musste dann eine Woche Antibiotika geben und dann war es gut. Bei der heutigen Untersuchung waren die Lymphknoten auch wieder klein. Aber vielleicht hängt es noch in der Lunge (?)

Er hat jetzt heute erst mal einen Depot Cortisonspritze bekommen, um zu sehen ob es ihm besser geht - falls ja ist die Diagnose wohl gesichert und er soll, weil er ja noch so jung ist (2 Jahre) die Inhalationstherapie mit dem Aerokat bekommen. Sie meinte bei einer so jungen Katze wäre es besser, als ständig Cortison zu geben, die einmalige Gabe wäre jetzt zum Diagnose-Sichern. Sie meinte, sie würde das wenn es ihre Katze wäre ebenso machen.

Also noch mal vielen Dank an alle die gewarnt haben und wie sich zeigte war es gut das Hecheln nicht auf die leichte Schuler zu nehmen.

Es ist zum Verrücktwerden wir haben nur Pech mit unseren 4 Monstern - also gesundheitlich meine ich 🙁 Gismo hat eine chronische CNI - lebt damit aber zum Glück schon 9 Jahre ganz gut und hatte die letzte Nierenkrise vor 5 Jahren. Moritz hat einen chronischen Katzenschnupfen - was mehr uns stört als ihn, denn leider benutzen Katzen beim Niesen kein Taschentuch 🙂 . Tommy hat Stuvitsteine und nun noch Andi mit Asthma .
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Kater kennt auch keine Grenzen und spielt und macht und tut, bis er manchmal anfängt leicht zu hecheln. Vor allem, als es letzte Woche Montag noch so warm war (30°).

Einen Check-Up haben wir bei ihm schon machen lassen, als wir ihn bekommen haben (vor ca. 4 Wochen), da konnte man beim Abhören nichts auffälliges hören und als wir vor 2 Wochen wegen Durchfall mit ihm in der Klinik waren, wurde er nochmal abgehört, auch nix auffällig gewesen.

Denke wir werden es ebenso wie bei unserer Dame des Hauses machen:
Wenn der Kleine kastriert wird, gibts auch gleich nen Ultraschall des Herzens usw, einfach damit wir sicher gehen können 🙂

Meine Schwester, die TA in der Klinik ist, zu der wir gehen, hat uns eh schon gesagt, dass wir das machen werden, rein aus Vorsicht, weil Coonies oder generell Katzen ja leider gerne mal Herzfehler oder dergleichen haben können.
 
@ kiwimaus,

Schade, dass bei eurem Kater nun ein Verdacht auf Asthma rausgekommen ist, aber sehr gut, dass zumindest sein Herz in Ordnung ist.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr eine gute Therapie für ihn findet und er ganz tolle Lebensqualität über ganz viele Jahre behält.

Darf ich noch eine Bitte an euch richten?
Es wäre sehr, sehr lieb von euch, wenn ihr den Schallbefund, der euch jetzt vorliegt, nebst der Identität von eurem Kater veröffentlichen könntet.

Jeder Schallbefund, auch von Liebhabertieren ist immens wichtig für die Züchter, welche gegen HCM kämpfen.

Schallbefunde sind immer nur Momentqufnahmen und so kann man viel mehr über die Anfälligkeit einer Linie erfahren, wenn auch noch Schallbefunde von Verwandten und Abkömmlingen veröffentlicht werden.

Jeder Schallbefund ist sozusagen ein Puzzlestück, und je mehr Puzzlestücke man zur Verfügung hat, umso besser kann man das Bild, das sich ergibt, erkennen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Veröffentlichung, ich stelle dir mal die beiden praktikabelsten vor:

Einerseits gibt es die online-Datenbank von pawpeds.com, sie ist auch international am bekanntesten. Allerdings werden dort nur Schallbefunde veröffentlicht von Kardiologen, die hier gelistet sind http://pawpeds.com/healthprogrammes/vetlist_de.html

Wenn die Ärztin, bei der ihr wart, dort aufgeführt ist, dann sende bitte eine Kopie des Schallbefunds und eine Kopie des Stammbaums per Post an die hier genannte Postadresse in Schweden http://pawpeds.com/healthprogrammes/hcmcontacts_de.html

Alternativ oder (am besten ergänzend) kannst du beides, Schallbefund-Kopie und Stammbaum-Kopie, auch ganz einfach per Email, Post oder Fax an die hier genannte Adresse schicken: http://gesundheit.mcats.de/eintragen.php

Dort werden auch Schallbefunde all jener Ärzte eingetragen, die nicht auf der pawpeds-Liste sind (worunter auch viele mit bester Qualifikation sind, die sich aber nicht dort angemeldet haben).

Bei beiden Datenbanken sind die Ergebnisse meiner Katzen gelistet und ich bin sehr stolz darauf, dass dank dieser Befunde allen Züchtern meiner Rasse NFO möglich ist, die Herzgesundheit ihrer Katzen, soweit sie mit meinen verwandt sind, besser einzuschätzen.

@ Yallina,

Das ist eine sehr gute Idee, einen Herzschall auch bei Liebhabertieren insbesondere vor der Kastration durchzuführen.

Allerdings solltet ihr beachten, dass aufgrund des jungen Lebensalters (die Kastration wird ja meist vor dem 1. Geburtstag durchgeführt) die Aussagekraft bezüglich HCM eingeschränkt ist. Jedoch werden in diesem Alter auf jeden Fall andere Herzanomalien, die es leider ebenfalls recht zahlreich gibt, sowie von geübten Kardiologen selbst in diesem Alter schon erste Anzeichen einer sich ggf. entwickelnden HCM bemerkt, besonders wenn es sich um schwere Fälle handelt.

Darum wäre es am besten, einen zweiten Kontrollschall im Alter von 3-4 Jahren durchführen zu lassen. In der Regel kann man bei einem unauffälligen Herzschall inndiesem Alter mit einer recht großen Sicherheit davon ausgehen, dass keine erbliche HCM vorliegt.

Ganz egal, ob der TA, zu dem ihr geht, bei pawpeds (siehe oben) gelistet ist oder nicht, ich empfehle in jedem Fall, vor dem Termin das HCM-Formular von pawpeds http://pawpeds.com/healthprogrammes/HCM-form.pdf auszufüllen und auszudrucken, denn anhand der dort abgefragten Werte wird der Kardiologe angeleitet, ein sehr umfassendes Bild und Bewertung des Herzens abzugeben, was auch eine größere Vergleichbarkeit mit späteren Befunden ermöglicht.

Auch an dich die oben formulierte Bitte: es wäre sehr vorbildlich auch von euch, die Schallbefunde auf oben genanntem Wege der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Alles Gute auch für euch und eure Katzen!
 
Werbung:
@kattepukkel's:

Danke dir, gerade der Tip mit dem HCM-Formular ist super und auch über die Veröffentlichung der Schallbefunde werde ich nachdenken bzw. mal nachgucken, wie genau das da funktioniert. Wenn ich anderen damit helfen kann, mach ich das gern.

Ja, bei Shiva könnte es sein, dass sie eine kleine Herzsache hat (ich hab den Fachausdruck leider schon wieder vergessen 🙁 Auf jeden Fall kein HCM und auch nichts allzu tragisches, wenn man rechtzeitig und richtig dagegen vorgeht). Da sie zu der Zeit, als sie kastriert wurde, aber gerade mal ein halbes Jahr alt war, konnte man das nicht mit Sicherheit sagen.

Sie ist jetzt ca. 8 Monate alt und in dann etwa 4 Monaten, also mit ungefähr einem Jahr, sollen wir nochmal einen Ultraschall machen lassen und dann auch generell alle 2-3 Jahre bei unseren Fellis. Das mach ich lieber, als dass ich so eine Krankheit zu spät feststelle und ich ggf. noch etwas hätte tun können.

Loki wird in etwa 2-3 Monaten kastriert, ich hoffe bei ihm wird alles in Ordnung sein beim Ultraschall und bei Shiva in 4 Monaten auch (macht mir ja schon etwas Sorgen 🙁 ).

Danke dir nochmal für deine Tipps! :verschmitzt:
 
@ Yallina,

Ich danke dir, denn Liebhaber wie du sind das beste, was Katzen passieren kann!

Ich helfe gerne, vor allem wenn es so einfach ist wie mit einem Link!

Wenn du dir mal anschauen möchtest, wie das an einer realen Katze bei den Datenbanken aussieht, hier als Beispiel die Geundheitsinfo von unserem Schnuffi bei pawpeds http://pawpeds.com/healthprogrammes/HCM-form.pdf und zum Vergleich bei mcats http://gesundheit.mcats.de/details.php?id=20

Wie du siehst sind bei mcats zwei Befunde veröffentlicht weil es dort sehr schnell geht, bei pawpeds dauert es normalerweise 3-4 Monate, bis das Ergebnis online ist, weil es so eine riesige Datenbank ist.

Ich hoffe, dass bei Shiva herauskommt, das alles im Rahmen geblieben ist.

Bitte beachte nur, dass ein vorgeschädigtes Herz die Anfälligkeit für eine infektiöse Endokarditis erhöht, so dass bei Routinemaßnahmen, wie z. B. Zahnreinigung oder -behandlung sorgfältig abgeklärt werden sollte, ob nicht eine prophylaktische Antibiose angebracht sein kann.

Außerdem sollte man als Tierhalter egal ob man Katzen mit einer Vorerkrankung hat, oder nicht, im Sinne der Verträglichkeit einer Narkose immer auf einer Narkose bestehen, die intravenös und nach Bedarf nachdosiert wird und sich eine Injektionsnarkose, bei der die gesamte, auf das Körpergewicht berechnete Dosis auf einmal gespritzt wird, verbitten.

Unser Senior war früher mit Injektionsnarkose immer einen komplettennTag lang völlig ausgeknockt. Mittlerweile kommt die Tierklinik, die wir jetzt besuchen, mit einem Drittel der Dosis die für sein Körpergewicht ausgerechnet wurde aus, um seine Zähne zu reinigen.
Kein Wunder, dass er immer so total megaplatt war, und natürlich belastet das auch den ganzen Organismus.

Dass vor jeder Narkose auch ein Blutbild erstellt werden sollte, brauche ich jemandem Informierten wie dir nicht zu sagen, aber ich schreibe es mal für alle stillen Mitleser hin.
 
Neus Update - Spielen nach Cortisongabe

zunächst einmal - ich werde mir das mit dem Veröffentlichen auch noch mal anschauen. Auf jeden Fall ist es wichtig konsequent gegen HCM vorzugehen. Der Züchter unseres Katers ist sich seiner Verantwortung schon sehr bewusst. Er macht immer Gentests und bevor ein Kater oder eine Katze zum ersten Mal wirft generell einen Herzschall und als ich ihm von Andi erzählte hatte er auch davon gesprochen, dass man den Herzschall einmal jährlich machen sollte.

Es scheint wohl wirklich felines Asthma zu sein. Er hatte ja gestern Vormittag die Cortisonspritze bekommen und gestern Abend fiel mir schon auf, dass er auch viel mehr mit dem Brustkorb atmet und nicht mehr so sehr rein in der Flanke. Heute habe ich sein LIeblingsspielzeug hervorgeholt und genauso wild gespielt, wie sonst und heute musste er nicht hecheln. Das Hecheln lag auch nicht an den Außentemperaturen - wir hatten ja nur 2 Wochen wirklich heißes Wetter und mir fiel das Hecheln auch schon im April/Mai auf. Nun - die Diagnose scheint wohl zu stehen 🙁

Ich muss das halt mal über die nächsten Tage weiter beobachten
 
...was dem TA vielleicht helfen koennte, ist, wenn du das alles mal filmst.

Die TÄ hat mit meinem Video von meiner Pflegekatze Husten diagnostizieren koennen, den ich als Laie fuer Kotzversuche gehalten habe.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
18
Aufrufe
4K
CutePoison
CutePoison
L
Antworten
14
Aufrufe
752
Merle&Mara
Merle&Mara
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Zaleiy
Z
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben