Kater spricht nicht auf Insulin an

• Themenstarter Themenstarter xiao151
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    diabetes diabeteseinstellung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

xiao151

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,
mein Kater (10J Norweger, 6,5kg) wurde vor Kurzem mit Diabetes diagnostiziert. Nun haben wir ein Tagesprofil beim TA erstellen lassen. Dort hat er auch super auf das Insulin angesprochen, hat aber in der Praxis auch nichts gefressen.

Seitdem wir ihn nun wieder zu Hause haben versuchen wir vergebens ihn mit Insulin (Caninsulin) richtig einzustellen, doch die Werte bewegen sich trotz hoher Dosierung und Diätfutter (trocken + nass) nach wie vor bei 300-400+

Am Dienstagmorgen, Blutzucker 424 ich habe 2,5 Einheiten gespritzt. Um 13:00 Uhr war der BZ dann 299. am Abend war der BZ dann 496, ich habe 1,5 Einheiten gespritzt. Am Mittwochmorgen früh 458,3 Einheiten gespritzt. 13:00 Uhr 422, abends 421 zwei Einheiten gespritzt. Heute Morgen 425 vier Einheiten gespritzt, jetzt, 13:00 Uhr, BZ 318.

Hat jemand eine Idee wieso er nicht auf das Insulin anspricht? Seine restlichen Blutwerte waren normal - keine weiteren Erkrankungen bekannt.

A

Werbung

Ich rufe mal @Nixda1
Sie kann dir bestimmt helfen.

Bei Caninsulin kannst du nicht ständig die Dosierung wechseln, man sollte eine Dosierung immer 3 bis 5 Tage geben, damit man überhaupt eine Änderung sieht.

@Nixda1 du kannst sicher was zur Umstellung auf Lantus usw. sagen

• Like
Reaktionen: xiao151
Katzen mit Diabetes | Facebook
Das ist eine gute Diabetes-Gruppe bei FB. Wenn du nicht bei FB bist, du kannst dich explizit für diese Gruppe anmelden. Sie werden dir erklären warum Caninsulin nicht geeignet ist (Insulin für Hunde und veraltet in der Anwendung bei Katzen), mindestens Pro Zinc sollte gegeben werden, viel besser noch Lantus. Der TA kann umwidmen wenn deine Katze das Caninsulin nicht verträgt.
Ganz wichtig, das werden sie dir auch sagen, hometesting zu machen, Nüchternwerte notieren etc. Ach die Menge die gespritzt werden sollte nach Nüchtern-Blutzuckerwert, wie lange man die Dosierung hält und dann steuert und ganz viele Dinge mehr. Ganz wichtige Informationen zum Futtermanagement und alles was zur Behandlung dazu gehört. Bitte melde dich dort am besten umgehend dort an. In der Regel sind die entsprechenden Personen zur Einstellungszeit in der Gruppe, aber die anderen Mitglieder geben dir ganz sicher auch chon ganz viele Hinweise. Die Diabetes-Therapie ist eine sehr feinfühlige Therapie, es braucht wirklich sehr viel Erfahrung um jemanden zu unterstützen.

• Like
Reaktionen: xiao151
Katzen mit Diabetes | Facebook
Das ist eine gute Diabetes-Gruppe bei FB. Wenn du nicht bei FB bist, du kannst dich explizit für diese Gruppe anmelden. Sie werden dir erklären warum Caninsulin nicht geeignet ist (Insulin für Hunde und veraltet in der Anwendung bei Katzen), mindestens Pro Zinc sollte gegeben werden, viel besser noch Lantus. Der TA kann umwidmen wenn deine Katze das Caninsulin nicht verträgt.
Ganz wichtig, das werden sie dir auch sagen, hometesting zu machen, Nüchternwerte notieren etc. Ach die Menge die gespritzt werden sollte nach Nüchtern-Blutzuckerwert, wie lange man die Dosierung hält und dann steuert und ganz viele Dinge mehr. Ganz wichtige Informationen zum Futtermanagement und alles was zur Behandlung dazu gehört. Bitte melde dich dort am besten umgehend dort an. In der Regel sind die entsprechenden Personen zur Einstellungszeit in der Gruppe, aber die anderen Mitglieder geben dir ganz sicher auch chon ganz viele Hinweise. Die Diabetes-Therapie ist eine sehr feinfühlige Therapie, es braucht wirklich sehr viel Erfahrung um jemanden zu unterstützen.
Danke für die Tipps! Ich werde mich bei der FB Gruppe melden.

• Like
Reaktionen: ferufe