Kater springt überall drauf

  • Themenstarter Themenstarter Mikesch
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mikesch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2008
Beiträge
2
Hallo Katzenfreunde,
Ich habe einen kleinen Kater der jetzt ca.4 Monate alt ist.
Ich habe ihn mit ca.8-10 Wochen an der Straße gefunden an einer Bundesstraße. Er macht uns sehr viel Freude, allerdings Springt er überall drauf bzw. hin und Kratzt auch am Sofa(hat 2 Kratzbäume) wie kann ich ihm beibringen das er das nicht machen soll? Er ist ein Stubentiger, wir haben aber auch einen Balkon wo er sich unter unserer Aufsicht gerne Aufhält-wie kann ich den Balkon Absichern damit er von da nicht Abhaut?

Bernd
 
A

Werbung

Hallo Bernd,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
Dein Kater ist vermutlich nicht ausgelastet und hat Schabernack im Kopf (was in dem Alter völlig normal ist:smile:)

Hast du schon mal darüber nachgedacht ihm einen gleichaltrigen Spielgefährten zu holen?
Er hat dann einen Kumpel zum raufen, toben und schmusen. Die Chance ist groß, das sie dann weniger anstellen, da sie zu zweit sind.

Wegen der Vernetzung deines Balkons kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht wirst du unter diesem Link fündig.

http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/

Um zu verhindern das er am Sofa kratzt mußt du ihn mit einem lauten Nein immer wieder an den Kratzbaum setzten und ihm zeigen wo er kratzen darf. Wenn er garnicht hört, evlt auch die Wasserspritze einsetzen.
 
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, zwei Katzen machen weniger Arbeit, machen weniger kaputt, schonen die Nerven und das Gewissen wenn man es alleine lassen muss.
Außerdem gibt es nichts schöneres als zwei Kitten beim spielen zuzuschauen!:pink-heart:
 
Hallo und herzlich willkommen🙂 denke auch das er nicht ausgelastet ist,da wär ein 2 Spielgefährte mit dem er rumtoben kann doch schön:smile:ob man den Miezen das wirklich abgewöhnen kann mit dem woanders kratzen bezweifle ich😀 aber ich denke auch wenn man sich Katzen anschafft dann muss man auch mit etwas Verlust rechnen.Meine gehen unheimlich gerne an den Tischbein,ist ja auch so schönes weiches Holz😉und das Sofa wird auch gerne genommen.Sie gehen aber auch an ihre Kratzbretter.
 
guten Morgen,

also ich habe 2 jetzt 3 Monate alter Racker und ich bin froh das ich zwei habe, denn die beiden beschäftigen sich so schön miteinander und das Kratzen am sofa passiert nur noch 1 mal pro Tag und sobal ich mein NEIN rufe rennen sie weiter.
Klar toben die beiden wild durch die Wohnung aber kaputt geht dabei nichts und hochspringen tun sie auch nirgends, geht aber auch nicht, da immer eine auf der anderen liegt:aetschbaetsch2:
 
hallo und herzlich willkommen !

was du auch noch versuchen kannst, den kater vom kratzen an gegenständen fernzuhalten die nicht erwünscht sind fernzuhalten, sind so eckkratzbretter. wichtig ist dass die bretter höher angebracht werden, denn es mag im grunde keine katze ins hohlkreuz zu gehen, wenn sie ihre krallen wetzt...desgwegen nutzen auch die wenigsten katzen die herkömmlichen bäume, weil die sisalstämme einfach zu kurz sind..

du kannst die bäume auch vorsichtig mit baldrian beträufeln und die couchecken mit zitronensaft einreiben, wenn es denn geht !

ansonsten tendier ich auch bei so einem jungem ding definitiv zu einem spielkumpel...du wirst sehen, die schäden werden eindeutig weniger !
ansosnten kannst du was dass überall raufspringen angeht nich viel ausrichten..
anfangen damit zu leben oder konsequent die katze immer wieder runter setzen oder mit den händen "runterklatschen"...aber die katzen haben erfahrungsgemäß den längeren atem...
aufpassen solltest du natürlich wenns um den herd geht !

gruß !
 
Werbung:
Hallo,

wie meine Vorredner schon gesagt haben wäre auf jeden Fall
ein gleichaltriger kätzischer Kumel das Beste für deine Fellnase.

Dann beschäftigen die beiden sich miteinander und das
schont sicherlich deine Möbel.

Das nicht doch irgendwo mal gekratzt wird kann dir natürlich keiner garantieren. Damit muß man rechnen wenn man Katzenhalter ist.

Kratzbretter an Wandecken angebracht helfen auch.

Auf jeden Fall laut "Nein" rufen wenn irgendwo gekratzt wird
wo es nicht erwünscht ist.
Die Katze dort wegnehmen und an den Kratzbaum setzten.

Ich denke aber den größten Gefallen tust du dir und der Fellnase
mit einem Katzenkumpel
 
Das Wichtigste ist die Balkonsicherung.
So schnell ist keine Menschenaufsicht, daß eine Katze nicht längst über alle Berge ist .. oder schlimmeres.
 
Das Wichtigste ist die Balkonsicherung.
So schnell ist keine Menschenaufsicht, daß eine Katze nicht längst über alle Berge ist .. oder schlimmeres.

Hallo an alle die mir Geantwortet haben,
tja mit zwei Katzen das wir wohl nix, wir haben nähmlich auch noch einen Hund, die beiden kommen gut miteinander aus Mikesch Schläft sogar bei unserem Hund.
Ich möchte den Mikesch auch mal mit raus nehmen wenn wir mit unserem Hund Spazieren gehen habe ihn auch schonmal mitgehabt aber er Läuft nicht an der Leine(mit Geschirr) muß ich zum Anfang vielleicht eine lange Leine nehmen? Wir Wohnen auf dem Land und gehen im Feld Spazieren der Mikesch hat glaube ich Angst weil er das ja nicht kennt, er zieht dann die Bremse an.
Wie kann ich ihm Beibringen das er mit Läuft?
Bernd
 
Ich selber halte von Leinengang nicht soviel, aber das ist hier ja nicht die Frage.

Aaalso - gewöhne die Fellnase ganz langsam an die Leine: erst den Wirrwarr aus Leine und Bauchbinden mal in die Wohnung legen, damit Aussehen, Tastgefühl und Geruch vertrauter werden, auch spielen kannst Du mit den Gurten und Mikesch.
Dann irgendwann mal das Halsteil um den Hals, das Bauchteil auf den Rücken legen, einfach nur drauf und wenn Unbehagen bringt, gleich wieder runternehmen. Diese 'Übung' immer wiederholen, bis das Gefühl, was aufm Pelz zu haben, nicht mehr so fremd und störend ist.

So gehs weiter, immer langsam, immer wieder nochmal, bis man eines Tages die Riemen auch mal zumacht, wenn auch nur für Sekunden. Niemals weiter 'üben', als bis kurz vor der Schreckgrenze, um jedes negative Gefühl zu dem Geschirr garnicht erst aufkommen zu lassen.

Wenns soweit ist, daß das Geschirr auch mal länger dranbleibt, dann das ganze mit der Führleine machen, locken, rufen, spielen...
... und eines Tages ist die Leinenlektion gelernt und intus.

Ich wünsche Euch viele fröhliche und unterhaltsame Spaziergänge unterm freien Himmel!

Zugvogel
 
Hallo,
das mit dem überall drauf springen, liegt halt daran, das Katzen halt gerne alle von weiter oben betrachten möchten.
Das mit dem Kratzen, ist so eine Sache, habe letztens gelesen, das es ein Dominanzverhalten ist. Unsere tun das auch, leider, aber selbst ein lautes "nein" und in die Händeklatschen hat nicht gefruchtet 🙁
Ich habe halt diese einfachen Pappkratzstreifen von Fressnapf gekauft und im Haus verteilt und auch einen alten Teppich liegengelassen wo sie ständig dran gekratzt haben. Aber trotzdem kommt es immer nochmal vor, das an unserer Eckbank in der Küche auch gekratzt wird.
Haben uns halt damit abgefunden🙄

Sunny02
 
Werbung:
aber selbst ein lautes "nein" und in die Händeklatschen hat nicht gefruchtet
Ob das 'Nein' fruchtet oder nicht, kannste wohl erst nach dem

dreimillionstensiebenhundertvierundzwanzigtausendfünfhundertsechzenten

Mal erkennen. 😀 Nur nicht schlappmachen!

Zugvogel
 
also man kann katzen tatsächlich erziehen...

meine älteste, die ich vor 8 jahren bekam, der hab ich von anfang an gezeigt, das tisch tabu ist !!
sie geht bis heute nicht auf den tisch..
bei den anderen war ich dann schon weniger autoritär...
heut find ichs süß wenn gino den einzigen sonnenstrahl der quer über den tisch läuft, nutzt und drin schläft 😀
 

Ähnliche Themen

Skydevil83
Antworten
28
Aufrufe
20K
Louisella
Louisella
N
Antworten
23
Aufrufe
27K
Labahn
Labahn
K
Antworten
16
Aufrufe
5K
kibris
kibris
J
  • Gesperrt
5 6 7
Antworten
136
Aufrufe
11K
Nicht registriert
N
J
Antworten
24
Aufrufe
4K
Tempezzt
Tempezzt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben