Kater spuckt plötzlich

  • Themenstarter Themenstarter Nina1412
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nina1412

Nina1412

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2012
Beiträge
122
Ort
Neumünster, SH
Hallo
Ich habe ein kleines Problem und zwar bin ich eben nach Haus gekommen und musste meine Küche ein wenig verdreckt vorfinden-.-
Mein Kater spuckt seit ein paar Stunden. Zuerst zwei ordentliche Portionen Futter und mittlerweile "nur noch" weiß-gelben Schleim, sieht aus wie Speichel und so...
Kann es davon kommen, dass er nach dem essen gleich tobt? Man bekommt ihn nur schwer still gelegt^^

Nun sitzt er in seiner Höhle und will erst mal seine Ruhe. Verständlich🙁 kurz zuvor ich gegangen bin, hab ich die beiden jungs gefüttert...
 
A

Werbung

Wie alt ist der Kater? Hast Du das Futter gewechselt? Was gabs an irgendwelchen Behandlungen in der letzten Zeit?

Ich würde jetzt wesentlich weniger an Futter geben, und dann vielleicht sogar nur selbstgekochtes Huhn.
Wenn die Spuckerei nicht nachläßt, setz Dich mit dem TA in Verbindung.


Zugvogel
 
Danke, das sagte meine Tante auch schon :/
Ich versuch gerade das Futter zu wechseln, immer Stück für Stück. Bisher gabs auch keine schlechten Anzeichen.
Ich gehe davon aus, dass er entweder das neue Futter nicht gut verträgt oder aber das er nach dem Fressen zu schnell getobt hat. Dass macht er seit dem der Kleine da ist, immer...:wow:
 
KAnnst Du feststellen wann er zuletzt Kot abgesetzt hat?
Wirkt er jetzt nur müde oder apathisch?
 
Genau, Kotabsatz ist ganz wichtig und das Verhalten an sich.

Dann würde ich bis morgen früh nichts mehr geben und morgen früh gekochtes, abgekühltes Hähnchen kredenzen.
In kleinen Stücken, evtl. vom Kochwasser noch was dazu.

Das dann mal den ganzen Tag und wenn es Nachmittags nicht besser ist, ab zum TA.
 
Es ist alles wieder gut:yeah:

Nachdem ich ihn gestern Abend in Ruhe ließ, kam er heut Nacht zu seinem Bruder und mir ins Bett
Er spielt auch schon wieder fleißig, also wird er wohl doch nur zu schnell nach dem Fressen getobt haben.
Ich behalte es trotzdem im Auge:aetschbaetsch2:

Danke danke für eure Antworten:pink-heart:
 
Werbung:
H I L F E ! ! !


Hallo, ich habe seit etwa 4 Wochen eine Tierheimkatze, 6 Jahre alt. Wird als Einzelkatze in der Wohnung gehalten, da sie sich mit anderen Katzen nicht verträgt.
Nachdem mir von vielen Leuten zu Whiskas geraten wurde und die Katze dann Durchfall bekam, wechselte ich vor 2 Wochen zu Real Nature von Fressnapf. Hat der Katze gut getan, dazu bekommt sie hin und wieder ein paar Krümel Select Gold Indoor ebenfalls von Fressnapf. Jetzt gabs zum Trockenfutter bei FN im Angebot ein paar Dosen Futter gratis dazu (Select Gold). Die Mitarbeiter bei Fressnapf meinten, es wären eh die gleichen Inhaltsstoffe, von daher wäre es ok einfach mal die Sorte zu wecheln. Hab heute morgen Rind gefüttert, daraufhin hat sie sofort das Futter ausgekotzt.. Hab ihr eine Stunde später ein paar Krümel Trockenfutter hingestellt, danach hat sie nicht mehr gespuckt.
Hab leider vergessen die Dose wegzuwerfen und mein Freund hat ihr eben das gleiche Zeug nochmal gegeben bevor ich von der Arbeit kam.... Hab jetzt ein richtig schlechtes Gewissen 🙁

Jedenfalls hat sie jetzt noch 2mal hintereinander gespuckt... Erst wie am Morgen das zerkaute Futter, dann nur noch gelbweißen Schleim.

Sie bekommt heute nichts mehr zu fressen.

Werd gleich los und noch Huhn kaufen, hab hier gelesen, dass das abgekocht helfen soll! Oder lieg ich da falsch? Will nicht noch mehr falsch machen..

Bitte helft mir, werd morgen wahrscheinlich mit ihr zum Tierarzt, aber was mach ich jetzt noch was die erste HIlfe angeht?
 
Ich würde auch Huhn kochen, lieber Teile mit Knochen und Knorpel als schieres Fleisch. In die Brühe eine kleine Prise Salz.
Etwas von dem entbeinten Fleisch geben (alle Knochen sorgfältig ausbeinen, die Knochen NICHT geben!), vor allem aber die Brühe anbieten.

Weißt Du, was Deine Miez im Tierheim an Futter bekam und ob irgendwelche Behandlungen vorgenommen wurden?

Bitte kein Trockenfutter geben, zumindest vorläufig ganz drauf verzichten.


Zugvogel
 
Danke für den Tipp, hatte Brust und Flügel geholt, dann koch ich jetzt die Flügel...
Im Tierheim gabs leider kein einheitliches Futter, aber meistens eben Whiskas. Wollte wegen dem Zuckergehalt und den anderen merkwürdigen Zutaten drauf verzichten.
Kann es sein, dass sie nur kein Rind verträgt oder allgemein die Futtersorte?
Werd morgen das Fleisch füttern, wie lang muss ich das denn machen? Einen Tag, oder zwei?
Im Moment ist die Katze wieder fit, turnt herum und schreit weil sie HUnger hat. MUss ich da heute hart bleiben?

EDIT: Den Tierheimpass hab ich, da gibts aber nichts auffälliges, auch keine bekannten UNverträglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass sie nur kein Rind verträgt oder allgemein die Futtersorte?
Werd morgen das Fleisch füttern, wie lang muss ich das denn machen? Einen Tag, oder zwei?

Das RealNature wurde doch vertragen? Vergleich doch mal die Inhaltsstoffe - was vielleicht anders ist.

Denke es reicht locker ein Tag. Würde morgen sorgen ganz normal wieder RealNature anbieten wenn sie das immer vertragen hat.
Erstmal natürlich eine kleinere Portion.
 
Ich meinte ja das Hähnchenfleisch. Das bekommt sie morgen und am Sonntag dann wieder RealNature?

Die Katze bettelt die ganze Zeit... Klar, dass sie Hunger hat, hat ja nicht viel drinbehalten heute 🙁

Darf ich ihr was geben, vielleicht das gekochte Fleisch oder verschlimmere ich das dann nur mit dem Erbrechen?
NOchmal übergeben hat sie sich nicht und vorhin kam ja nur Magensaft raus...
 
Werbung:
Gib ihr ein kleines Fitzelchen von dem gekochten Fleisch, wirklich nicht viel. Und wenn sie es drin behält, in etwa 10 - 20 Minuten nochmal so ein Häppchen.

Lieber kleine Winzigportionen, die aber öfter, als gleich zuviel auf einmal. Auf viel Trinken achten.

Vielleicht kannst Du etwas Heilerde zum Futter geben?


Zugvogel
 
Ich meinte ja das Hähnchenfleisch. Das bekommt sie morgen und am Sonntag dann wieder RealNature?

Die Katze bettelt die ganze Zeit... Klar, dass sie Hunger hat, hat ja nicht viel drinbehalten heute 🙁

Darf ich ihr was geben, vielleicht das gekochte Fleisch oder verschlimmere ich das dann nur mit dem Erbrechen?
NOchmal übergeben hat sie sich nicht und vorhin kam ja nur Magensaft raus...

Also ich würde ihr was geben; aber erstmal nur eine ganz kleine Portion. Abwarten ob das drin bleibt und wenn es drinbleibt die nächste kleine Portion.

Wenn sie RealNature vertragen hat würde ich ihr das auch wieder geben.
 
Hallo,
unsere Katze hat gestern Nacht im Abstand von etwa einer halben Stunde kleine Portionen Hühnchen bekommen. Ist alles dringeblieben. 🙂
Heute Morgen hatte sie auch wieder großen HUnger und hat uns mit Miauen aus dem Bett geworfen.
Getrunken hat sie auch eine ganze Menge, das allerdings nur aus dem Wasserhahn in der Badewanne 😉 , aber die Macke kennen und lieben wir. 🙂

Wir sind auf jeden Fall froh, dass es ihr wieder gut geht. Und die anderen Futterdosen bring ich nächste Woche zum Tierheim.

Danke für eure Hilfe!!!
 
Das ist schön, dass es ihr wieder gut geht. Ich freu mich mit 😉
 
Als unsere Katzen vor einer Weile immer gespuckt haben, haben wir auch beobachten können, dass sie extrem viel trinken.
Es stellte sich dann heraus, dass sie eine Halsentzündung hatten - es Ihnen also weh getan hat, zu schlucken...und das viele Wasser zur Kühlung der Entzündung quasi.

Es muss also nicht immer was mit der Verdauung an sich zu tun haben, wenn die Kätzchen spucken...

Um dies auszuschließen könnt ihr ja einfach mal nachsehen, ob der Rachen gerötet ist.....
 
Werbung:
es kann tatsächlich auch eine Futtermittelunverträglichkeit sein. Unsere Josy spuckt z.B. immer wenn sie Rind oder Fisch bekommt. Bei Hühnchen gab`s noch nie ein Problem.
Gruß Inki
 
Es ist alles wieder gut:yeah:

Nachdem ich ihn gestern Abend in Ruhe ließ, kam er heut Nacht zu seinem Bruder und mir ins Bett
Er spielt auch schon wieder fleißig, also wird er wohl doch nur zu schnell nach dem Fressen getobt haben.
Ich behalte es trotzdem im Auge:aetschbaetsch2:

Danke danke für eure Antworten:pink-heart:
In diesem Fall wäre meine Vermutung, daß es ein kurzer Infekt gewesen ist, der sehr schnell selber bewältigt wurde.

Meine Vermutung ist das, beileibe keine Diagnose, denn ich kenne weder die Katze👎 noch habe ich eine Kristallkugel 😀


Ja, weiter beobachten, das ist immer angebracht 🙂



Zugvogel
 
Wir waren beim TA und sie hat es bestätigt. War wohl wirklich nur ein kurzer Infekt 🙄
 
Also wir kennen jetzt auch den Grund fürs Übergeben. Unsere Katze verträgt kein Rindfleisch. Hat sich sogar bei Real Nature übergeben, war allerdings schon am Samstag. Hab dann festgestellt, dass ebenfalls ein geringer Rindfleischanteil enthalten war. Das war übrigens auch der einzige gleiche Bestandteil in beiden Dosen.
Problem hoffentlich gelöst 🙂
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
948
Grinch17
G
F
Antworten
1
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
M
Antworten
5
Aufrufe
3K
marieausparis84
M
Inai
Antworten
30
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
W
Antworten
25
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben