Kater Tierklinik überlassen da Kosten nicht zu tragen

  • Themenstarter Themenstarter Jayda2010
  • Beginndatum Beginndatum
Ich musste zum Glück noch nie Ratenzahlung beim Tierarzt machen.
Welche Summe muss man jeden Monat zahlen?
100€ sind ja schon viel, aber 25 oder 30€ müssten doch machbar sein für jeden bis es einem besser geht.

Oder ist das nicht möglich?
 
A

Werbung

Ihr dürft den Zuschlag für wahrscheinlich ausserhalb der Sprechstunde / nach 19 Uhr nicht vergessen.

Unser Odin wurde in der Mittagspause ( ausserhalb der Sprechstd. ) nach seinem Unfall erstbetreut: Rö, US, Blut, Verband: 650 €.
Soviel zu: Wo kommen die 350 € her.

Ja, Notdienst ist deutlich teurer.

Vor zwei Monaten war ich nachts mit Merlin in der TK und habe für eine Röntgenaufnahme seines Pfötchens und eine Spritze mit einem Schmerzmittel 190 Euro bezahlt.

Und Merlin hatte nur ein dickes Pfötchen. Hier geht es um einen Kater, der einen Autounfall und vermutlich schwere Verletzungen hatte. Blutbild, Infusionen, weitere Medikamente, da kommen 350 Euro sehr schnell zusammen.
 
Ja, Notdienst ist deutlich teurer.

Vor zwei Monaten war ich nachts mit Merlin in der TK und habe für eine Röntgenaufnahme seines Pfötchens und eine Spritze mit einem Schmerzmittel 190 Euro bezahlt.

Und Merlin hatte nur ein dickes Pfötchen. Hier geht es um einen Kater, der einen Autounfall und vermutlich schwere Verletzungen hatte. Blutbild, Infusionen, weitere Medikamente, da kommen 350 Euro sehr schnell zusammen.

Jepp s. Odin.
 
Also ich war mit meiner Emma (Scotch Terrier Hündin) hier in Berlin in Düppel.

Röntgen (mehrmals), Blut, Ultraschall, MRT und wir waren bei ca. 800,00 €. OK, ohne Zuschlag.

Na, kann schon hinkommen die 350,00 €.


Ich hoffe, die TE meldet sich nochmal. Wie geht es dem Kater? Und wie geht es mit ihm weiter?
 
Hallo,
also ich muss sagen, das ganze rumdiskutieren bringt hier weder der Katzenhalterin noch dem Tier etwas. Außerdem finde ich es vermessen, das Manche hier, ohne den konkreten Sachverhalt zu kennen, einfach wild drauf los spekulieren.

Findest Du wirklich? Ich glaube, das Geld waren aber eher die gesamten Ersparnisse, die im Zweifel auch für die Anschaffung eines Haushaltsgerätes hätten herhalten müssen.

Es ist wohl unwahrscheinlich, dass in der kurzen Zeit alle Ersparnisse für alle nur denkbaren Schicksalsschläge draufgegangen sind. M.E. fehlte hier von vornherein das Polster.

Woher weißt Du, dass das grenzwertig ist, weißt Du etwa welche Leistungen die TK für 350 € erbracht hat?
Weißt du es denn??? Da du ja über alles Andere auch spekulierst auf Teufel komm raus?

Wie auch immer, wir haben dieses Jahr auch öfter schon Pech gehabt mit diversen großen und kleinen Katastrophen, so das unsere Reserven, trotz 2 Vollzeitarbeitnehmern (gut bezahlt) auch allmählich zur Neige gehen.
Trotzdem und auch, wenns nur nen Tropfen auf den heissen Stein ist, würde ich der Katzenhalterin 50Euro spenden. Also lieber TE, wenn erwünscht, dann bitte Bankdaten der Katzenhalterin per PN an mich bitte.

Guten Rutsch Euch Allen und hoffentlich passieren Euch nie irgendwelche schrecklichen unvorhersehbaren Dinge. 😉
LG Mel
 
Werbung:
Du bist sehr großzügig mit dem Geld der anderen 😉
...

naja. eine TK ist eine recht große "firma". da kann sowas sicher schon mal angedacht werden.

wenn ein einzelner "kleiner" TA sowas macht, geht der sicher ein ungleich größeres risiko ein.

und das gibt es.
 
Was ich auf Rechnungen für den Notdienst (unversteckt) ersehen konnte, war für die Aufnhmeuntersuchung eine Notdienstgebühr (glaube doppelt), aber es wurde, soweit ich das sehe, nicht für Röntgen etc. Notdienstgebühr berechnet.


Vor zwei Monaten war ich nachts mit Merlin in der TK und habe für eine Röntgenaufnahme seines Pfötchens und eine Spritze mit einem Schmerzmittel 190 Euro bezahlt. Und Merlin hatte nur ein dickes Pfötchen.

😱 Das finde ich aber sehr heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ein einzelner "kleiner" TA sowas macht, geht der sicher ein ungleich größeres risiko ein.

und das gibt es.

Ich kenne eine junge TÄ, die sich mit einer Kollegin zusammen selbständig gemacht hatte und nach zwei Jahren kurz vor dem Bankrott stand, weil sie großzügig Ratenzahlung gewährt hatte. Nur leider blieben viel zu viele Halter die Raten schuldig.

Ich bin mir sicher, dass Tierärzte und Tierkliniken da viel entgegenkommender wären, wenn die Zahlungsmoral vieler Kunden nicht so beschissen wäre. Die, die nicht zahlen, schaden also letztendlich all jenen, die um das Leben ihres Tieres kämpfen, aber nicht so viel auf dem Konto haben.

Der kleine Mann pisst hier im übertragenden Sinne dem anderen kleinen Mann ans Bein.
 
😱 Das finde ich aber sehr heftig.

Das ist in den Tierkliniken hier völlig normal. Die Erstversorgung von Dickies Bissabsess Sonntagnacht kostete in einer anderen Tierklinik inclusive Röntgen 240 Euro. Ebenso viel habe ich Pfingstsonntag für ein Blutbild und ein paar Medikamente bezahlt.

Mag vielleicht mal jemand meinen Katzen sagen, dass sie sich in Zukunft bitte normale Zeiten aussuchen sollen, um krank zu werden😉
 
Ja, Notdienst ist deutlich teurer.

Vor zwei Monaten war ich nachts mit Merlin in der TK und habe für eine Röntgenaufnahme seines Pfötchens und eine Spritze mit einem Schmerzmittel 190 Euro bezahlt. .

😱wow. da sind hier die TKs aber nicht soooo krass.... soviel wäre das hier nicht.

und klar, man kann diese ratenzahlung sicher nicht immer anbieten, da sind wir uns wohl einig. aber diese pauschalisierung ist dann übel.

also stimmt schon, das mit dem ans bein pissen. schlimm
 
Werbung:
Das ist in den Tierkliniken hier völlig normal. Die Erstversorgung von Dickies Bissabsess Sonntagnacht kostete in einer anderen Tierklinik inclusive Röntgen 240 Euro. Ebenso viel habe ich Pfingstsonntag für ein Blutbild und ein paar Medikamente bezahlt.

Für eine Abszessbehandlung (incl. Röntgen), ein Blutbild nebst Behandlung, jeweils 240 €. 😱
 
Weißt du es denn??? Da du ja über alles Andere auch spekulierst auf Teufel komm raus?

Ich habe geschrieben, dass ich es nicht weiß, aber 350 € für Diagnostik und Versorgung nach einem Unfall an einem Wochenende sind nicht wirklich eindeutig überzogen, sh. auch Cobras Post zu Odins Behandlung oder Manuelas zu deren Hündin.

Trotzdem und auch, wenns nur nen Tropfen auf den heissen Stein ist, würde ich der Katzenhalterin 50Euro spenden. Also lieber TE, wenn erwünscht, dann bitte Bankdaten der Katzenhalterin per PN an mich bitte.

Auch wenn ich es selber nicht machen würde, aber: Das verdient Respekt!

Guten Rutsch Euch Allen und hoffentlich passieren Euch nie irgendwelche schrecklichen unvorhersehbaren Dinge. 😉

Das wünsche ich auch!

naja. eine TK ist eine recht große "firma". da kann sowas sicher schon mal angedacht werden.

wenn ein einzelner "kleiner" TA sowas macht, geht der sicher ein ungleich größeres risiko ein.

und das gibt es.

Aber wie soll die TK denn prüfen, ob jemand darauf angewiesen ist, die Rechnung in "Kleinstraten" abzustottern? Sollen die das jedem Kunden gewähren, oder nur gegen Vorlage des Bescheides vom Jobcenter? Was ist mit Leuten, die nur knapp über der Einkommensgrenze des SGB II liegen?

Sicher ist es schön, wenn eine TK von sich aus Ratenzahlung anbietet, etc., aber flächendeckende Realität wird das wohl nicht werden.
 
Du bist sehr großzügig mit dem Geld der anderen 😉
Stell dir vor, du bist für die Klinik verantwortlich ... und für die Zahlung aller Verbindlichkeiten (Steuern, Gehälter, Räumlichkeiten, Medikamente, Geräte usw. usf.).
Oder noch besser: stell dir vor, du bist dort angestellt... wärest du einverstanden, dein Gehalt einige Wochen nach hinten rauszuzögern, weil andere ihre Rechnungen nicht bezahlen können?

So einfach ist das alles nicht und auch wenn ich nicht gerade bester Meinung betr. TÄe bin, so kann ich doch verstehen, dass sie nicht für lau oder auf Pump arbeiten, würden wir normalen Angestellten andersrum nämlich auch nicht.


Na ja besser ist doch das die Klinik ihr Geld in kleinen Beträgen bekommt, statt gar nicht.

Na was ist die niedrigste Rate? 50€ 100€ 150€????
 
Warum wird das hier zur allgemeinen Diskussion, wer Tiere mit wie viel Geld halten darf oder nicht?
Es geht um die TE, bzw deren Freundin, also aus zweiter Hand, die Geschichten.

Die Klinik will die Katze behalten, wenn nicht gezahlt werden kann.
Die Besitzerin hat schon 350 Euro gezahlt, mehr geht aber gar nicht mehr, Raten kann sie nicht zahlen.
Die Klinik hat gestern versucht sie zu erreichen, aber sie hat es den ganzen Tag nicht gemerkt und als sie anrufen wollte, war nur AB dran.

1. Ja, gut das die Klinik die Katze behalten will, wenn nicht gezahlt werden kann. Auf jeden Fall besser, als wenn das Tier unbehandelt wieder mitgenommen werden kann.
2. Mehr geht gar nicht mehr? Keine Raten? Warum dann keine Versicherung? Auch wenn man unverschuldet in Geldnot kommt, Raten gehen doch immer! In Deutschland ist man nicht arm und lebt unter der Brücke, Deutschland fängt einen immer auf.
3. Warum merkt man es nicht, wenn die Klinik einen erreichen will? Meine Katze war nur bei einer "Routine OP" und ich habe das Telefon immer bei mir gehabt. Keine Sekunde gab es, bei der ich das Klingeln nicht gehört hätte. Und selbst wenn man arbeitet und das Telefon auf lautlos hat, dann sieht man doch öfter mal drauf. Wobei eine regelmässige Arbeit, die 8 Std dauert auch gegen das "man kann keine Raten zahlen" spricht.

Generell gesehen bin ich auch der Meinung, man sollte sich Tiere nur anschaffen, wenn man sich der Kosten bewusst ist und auch von vorn herein plant. Dazu gehört aber auch eine Versicherung, wenn man weiss man hat nicht viel Geld. Wenn man viel Geld hat, dann ist man auch in einer Notsituation nicht komplett blank. Und Raten kann man meiner Meinung nach immer zahlen.

Es wird generell viel zu einfach gemacht. Ein Tier, dessen Behandlung man nicht zahlen kann, das wird einfach einbehalten und schon ist das Thema vorbei. Man trauert ein bisschen und holt sich dann eben ein neues Tier.
Es gibt heute einfach viel zu viele Leute, die sich der Verantwortung für ein Lebewesen nicht bewusst sind, leider.
 
Ich kenne eine junge TÄ, die sich mit einer Kollegin zusammen selbständig gemacht hatte und nach zwei Jahren kurz vor dem Bankrott stand, weil sie großzügig Ratenzahlung gewährt hatte. Nur leider blieben viel zu viele Halter die Raten schuldig.

Ich bin mir sicher, dass Tierärzte und Tierkliniken da viel entgegenkommender wären, wenn die Zahlungsmoral vieler Kunden nicht so beschissen wäre. Die, die nicht zahlen, schaden also letztendlich all jenen, die um das Leben ihres Tieres kämpfen, aber nicht so viel auf dem Konto haben.

Der kleine Mann pisst hier im übertragenden Sinne dem anderen kleinen Mann ans Bein.

Ja, da hast du wirklich recht. Find ich echt sch....e. Wenn ich eine Ratenzahlungsvereinbarung treffe, muss ich mich auch daran halten.

Das Problem für die TÄ/TK ist, dass wenn die Raten nicht kommen, erst ein Titel erwirkt werden muss (Mahnbescheid) und das dauert. Bis der Gerichtsvollzieher losgehen kann, vergeht viel Zeit.

Aber die Zahlungsmoral überall ist oftmals schlecht. Viele Firmen leiden darunter.

Sorry, alles OT.
 
Werbung:
Wenn einige 25 oder 30 Euro monatliche Ratenzahlung erwarten, bei einem Betrag, der z.B. bei 2000 Euro liegt (Rickies Vergiftung auf Arbeit kam uns z.B. so teuer), da frage ich mich immer, woher ein TA das Geld zum Vorstrecken nimmt.

Vor Weihnachten haben wir die 5 Blutproben fuer Titertest nehmen lassen, den machen nur 2 Labors in den USA, also kann man sich kaum das preisguenstigtse aussuchen.
$810 sind keine Kleinigkeit, die kann ich nicht einfach unserer TA vorstrecken lassen, wobei wir vorher NICHT wussten, wie teuer es wird.
TA haben auch noch Angestellte, die ihre Familien ernaehren muessen, also dass Ratenzahlung und schlechte Zahlungsmoral so gang und gaebe sind, wundert mich eigentlich schon.
 
Die Klinik könnte evtl. mit einer Bank zusammen arbeiten über die die Ratenzahlung mit Zinsen und gewisser Sicherheit läuft.
 
Ja, aber es wird doch immer geschrieben Ratenzahlung vereinbarn.
Also was nun?
Raten ja oder nein?
 
Warst du schon mal für einen Betrieb verantwortlich?

Die größten Posten sind die Gehälter und die Miete, und das muss erst mal reingeholt werden - und das ist bei großen Firmen auch ein großer Batzen.

muss ich nicht sein, um zu wissen, dass mal einzelne ratenzahlungen bei einem umfang von 1500 ocken eine klinik nicht in den ruin treiben

zumindest nicht, wenn ansatzweise bw-kenntnisse vorhanden sind und kaufmännische grundsätze eingehalten werden 😎
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
5K
Kater_Felix
K
Julia1988
Antworten
18
Aufrufe
2K
Max Hase
M
S
Antworten
14
Aufrufe
6K
Heino
H
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
Shaman
Shaman
B
Antworten
6
Aufrufe
360
sweettrudi
sweettrudi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben